hey ihr!!
Hoffe das thema gibts noch nicht habe zumindest nichts passendes dazu gefunden.
Also mein pferdi hat extrem starke strahlfäule.. sie is glaub ich einfach sehr anfällig dafür..
was hilft am besten degegen? schmied kommt regelmäßig, sie würd jeden tag gemistet und steht auch nocht in ganzen tag nur in ihrer box.
babypuder hat bisher nicht wirklich viel geholfen ebenso wenig wie hipposohl (weiß leider nicht wie das heißt ida so orangenes zeug aus so einer grünen flasche zum spühen :-) )
habt ihr da vllt ein paar tips für?
hab schon mal gehört man soll zahnpasta draufmachen. hilft das denn? un welche soll man denn da nehmen?? hat irgendwer erfahrung damit?
freu mich auf antworten ganz liebe grüße
am besten hilft jodoform ätha.
das gibt es in apotheken. weiss nicht genau was das kostet aber ist nicht allzu teuer. dazu musst du dir eine kleine spritze geben lassen. das zeug stinkt wie hulle, aber die ersten erfolge sind schon nach ein paar tagen sichtbar. die flasche immer wieder gut zudrehen da es sonst durch das ätha schnell verdunstet.
hufen sauber machen am besten waschen mit einer wurzelbürste und wasser dann die spritze aufziehen und das jodoform ätha über den strahl laufen lassen nur ganz wenig. in verbindung mit der luft färbst es sich sofort leicht grün da kann man gut sehen wo chon was drauf ist. es reichen meistens ein paar tropfen für einen huf.
hoffe ich konnte dir helfen......
hab hier auch noch einen link da stehts nochmal etwas genauer
http://www.tipps-zum-pferd.de/strahlf%E4...ln_tipp_12.html
Box täglich misten (machste ja schon), täglich auf die Weide lassen (gut wegen Feuchtigkeit), täglich gründlich sauber machen, regelmäßig mit Wasser säubern, mind. alle 6 Wochen einen guten Hufpfleger oder Schmied kommen lassen und vor allem einen TIERARZT!
Hallo? Wenn es ständig wieder kommt, muss untersucht werden was es jetzt genau ist! Entsprechend können dann Medikamente etc. gegeben werden.
Ebenso solltest du etwas fürs Immunsystem tun. Wenn Pferd oft gesundheitliche Probleme haben, kann es auch damit zusammenhängen. Lass das erstmal klären, bevor du etwas machst!
strahlfäule ist oft sehr schwer zu bekämpfen. da es sich um eine pilzerkrankung handelt wird jedes desinfizierende mittel das zugleich hygroskopisch ist zu erfolg führen. hierzulande wird sehr oft kupfervitriol (aka kupfersulfat ) verwendet. wichtig ist aber dass der strahl so zugeschitten wird , dass sich keine taschen bilden in denen feuchte masse stecken bleiben kann . .
ein witerer gedanke sollte dem auslauf gegeben werden. wenn das pferd nur einen kleinen auslauf zur verfügung hat ist es absolut möglich dass der pilz sich im auslauf befindet und das pferd forwährend infiziert
auch in der apotheke bekommst du wasserstoff-peroxyd.
das wird mit einer pipette in den huf geträufelt und wirkt innerhalb von 2 tagen!!auch nachhaltig.
ansonsten kannst du die hufe auch mit einfachem brennspiritus ausgiessen,also huf in die hand und einen minibecher spiritus rein.
das allerdings dauert ein paar tage kost aber fast nix
im reitsportgeschäft gibts noch "hippo-sol" das ist speziell dafür.
um nach der behandlung weiter der fäule entgegenzuwirken empfehle ich die winter-öl-gel von leovet.das ist top-pflege für die hufe(das sommer öl gel auch,das winterölgel ist auch speziell gegen strahlfäule....)
von innen und aussen und kostet etwa 7 euro.
ich kauf das immer großpackungsweise zum sonderpreis auf turnieren,aber schau mal bei nem gewissen auktionshaus rein....
Aber pass bei einem Rappen auf, dass du keinen Tropfen der Wasserstoff-Peroxyd Lösung auf's Fell bekommst...lach...hatte das Zeug am Handschuh und bin ausversehen meiner damaligen Tinkerstute über die Brust gefahren...innerhalb von 5 Minuten war sie ein Rappe mit Fuchsabzeichen *gg*
Schließe mich meinen Vorrednern an.Es hilft aber alles nur,wenns konsequent durchgezogen wird und die pflege nicht nach ein par wochen wieder abgestellt wird.mein dicker hatte es auch.
kannst auch mal teebaumöl ins wasser mischen und die hufe damit auswaschen.wirkt desinfizierend! aber bloß nicht an schleimhäute,augen ect. kommen lassen!
Weiß nicht wie extrem es ist.hast du denn schon richtige furchen im Strahl also so tiefe Risse und bilden sich taschen?die taschen müssen wirklich vollständig vom schmied weggeschnitten werden und ind die Risse kannst du auch einmal etwas Zucker mit wasser tun.
Sonst wie gesagt regelmäßig pflegen,auskratzen,misten(wichtig wegen ammoniak oder sies heißt or geschrieben wird),auswaschen(härten)
BLOß KEIN HUFTEER ODER SO ETWAS BENUTZEN SCHLIEßT BAKTERIEN EIN UND IST KEINER MEDIZIN DAGEGEN !!!

und ich hätte fast gedacht, Pril würde man wegen der fettlösenden Eigenschaften zum Spülen benutzen...... Der Thread ist ja nicht erst drei Tage alt- aber sollte jemand dasselbe Problem haben:
Im Ernst: Jodoform- Äther und H2o2 sind gute Mittel, müssen aber mit Vorsicht benutzt werden. Ich hätte eine Idee, die über Nacht in der Box wirken dürfte: Heilerde auf die Sohle bzw den Strahl. Gibts als Paste im ...lecker, kostet wenig und ich könnte mir denken, das die Wirkung dieselbe positive wie bei Lehm ist. Sind Mineralien drin und entziehen Feuchtigkeit. Ausprobiert habe ich das noch nicht- GsD hatte ich noch nie ein Pony mit Fäule.
Jodoform-Äther darf aber nicht täglich benutzt werden!!
Vorbeugend solltest du auch regelmäßig die Hufe mit einer halben Zwiebel abreiben... das wirkt desinfizierend und es lässt den Huf glänzen. Es stinkt zwar, aber es wirkt... Hab das bei Futuro auch immer gemacht, ist ein altes Hausmittel.