|
Das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber darf man beim Dressurreiten (auf Turniere) eine Gerte benutzen? Ich hab schon oft bei E-Dressuren gesehen das die eine Gerte benutzen, aber bei den anderen Kl. nicht. Gibt es da eine regelung oder sowas, ab wann man nicht mehr in einer Kl. mit gerte reiten darf?
Gute Frage!!
Also ich glaub bei E-Dressuren und Reiterwettbewerben darf man nur eine Gerte benutzen, die nicht länger als 1,00m ist. Es kann also gut sein, dass man bei den anderen Klassen keine mehr benutzten darf...oder aber die Pferde laufen das so gut, dass man keine braucht... 
weiß ich leider auch net so genau, sorry
also ich glaube eine gerte darf man in allen wettbewerben prüfungen usw verwenden
ist ja schliesslich für viele reiter ein hilfsmittel genauso wie schenkelhilfen usw.
obwohl-für MICH ist die stimme als hilfe sehr wichtig, aber beim turnier kann man ja auch net mit seinem pferd reden oda *lach*
meine ex beste freundin reiten NUR mit gerte auf allen turnieren
ohne gerte geht ihr pferd nicht^^
und sie is schon in verschiedenen klassen gestartet nicht nur in E
aber so genau weiss ich das nicht weil ich erstens kein grosser turnier fan bin und zweitens seits ihr ja alle in deutschland oda??
kann sein dass es da anders is
also soweit ich weiß, kann man überall gerten benutzen!!!
ist eben echt n hilfsmittel! und manche pferde müssen wissen, dass ne gerte dabei ist, sonst drehen sie durch! ob man sie benutzen muss ist ne andere sache!!
aber n generelles gertenverbot herrscht glaub nicht!
muss man ja auch selbst wissen, ob man ne gerte brauchht oder ja nicht!!!
LG
Also ich hab davon gehört, das es nicht erlaubt ist. Ne Freundin meinte letztens das ne Gerte bei Dressurturnieren nicht erlaubt wäre. Sie selber reitet Dressur. Aber jetzt hab ich schon bei verschiedenen E-Dressuren gesehen das einige Reiter ne Gerte benutzen.
also ich komm da auch nicht mehr mit! jeder sagt was anderes aber wissen tuts niemand genau!^^ also ich bleib dabei, dass man eine benutzen darf!!!
LG
Ja stimmt.
@ Paige: Frag doch einfach mal deinen Reitlehrer oder jemand anders, der das wissen könnt...
schreibt ihrs dann hier rein wenn ihrs genau wisst?
ich bin jetzt auch schon neugierig geworden
Ja das wär ganz nett!! Ich bin auch schon gespannt darauf!
Wenn ich dran denk kann ich auch am Dienstag mal meinen Reitlehrer fragen!
na, das ist echt die einfachste lösung!!!
schreib echt unbeding die antwort rein, will es jetzt nämlich auch genauer wissen!!!
LG
ich glaub wir alle warten schon gespannt drauf
Gemäß LPO §68 darf die Gerte in Dressurprüfungen benutzt werden und eine maximale Länge von 1,20 MEter (inklusive Schlag) haben.
Das hab ich auf der HP der FN gefunden. Einfach nachlesen *g*.

, jetzt bin ich wieder etwas schlauer 
Danke für deine Hilfe!
Jo ich auch!
Und ich bin froh, dass andere die Antwort gewusst haben, ich hab nämlich vergessen zu fragen...
also ehrlichgesagt hab ich auch völlig drauf vergessen
1,2 meter.... wenn man dann klein is und ein grosses pferd hat...
ich hab ne 1,20 m lange dressurgerte, abereben im noralen unterricht und nur bei "normalen" pferden! bei denen, die abgehen,w enns ie eine sehen, lass ichs lieber! haben früher vllt. mal schlechte erfahrungen gemacht!!!
LG
Ich hab auch so eine lange Gerte, summerwind. 
Aber bei Pferden die Angst davor oder ich sie nicht brauche, benutze ich sie auch nicht.
Bei Shirkan(der Schecke auf dem Avatare) benutze ich die zwar nicht, die hab ich nur so dabei, da er sonst keinen mm vorwärtsgeht. Aber wenn ich die nur so dabei hab, läuft der.
Bei Zottel (der Hafi) braucht man eine. Wenn man keine dabei hat, versucht er dann immer seinen Dickkopf durchzusetzen. 
Aber man darf auch nicht zuviel mit der Gerte machen, dann wert der sich mit buckeln oder hinten ausschlagen.
ist aber bei jedem so... und das pferd stupft dann auch ab, wenn es wegen allem eine auf den hintern bekommt, oder mit der gerte angeklopft wird, um mehr auf den schenkel zu reagieren... man müsste auch ohne ein hilfsmittel größenteils zurechtkommen! alsop nur ne gerte verwenden, wenns auch nötig ist! aber mit ner dressurgerte kann man eben auch mal n bissl antippen, ohne das das pferd aus der form gerät! ist halt n extremer unterschied zwischen dressur und normaler gerte!!!! die anderen sin d so steif und da klatschts danmn richtig!
áber ist klar, manche pferde brauchen mehr die gerte, manche weniger...! ist halt so!
LG
cool...wusst ich noch nicht XD
aber wer reitet von uns schonbeim grand prix?
trotzdem interessant zu wissen!
Das passt jetzt vielleicht nicht ganz rein, aber wo wir schonmal beim Thema sind..
Mein Pferd hat richtig Panik vor solchen kurzen, weichen Gerten. Selbst wenn ich nur eine in der Hand hab, geht er ab, wie ein Zäpchen (;
Bei einer normalen, harten ist es dagegen überhaupt kein Problem. Einer 'ne Ahnung wieso?
Vielleicht hat er damit mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Oder er findet das einfach unangenehm...kp!
Ja, dann las die kurzen einfach weg!!!
Frag doch ma Christine, is aber bestimmt wegen einer schlechten erfahrung, weil du weisst ja nich so wirklich wo marion ihn her hatte, also schon aber nicht so richtig, also wie es ihm da ging und so...
Naja du weisst schon!!! XD
*nicht durchblick*
habsch ja gesagt, hat vielleicht mal ne schlechte erfahrung gemacht oder so...aber das thema hat sich ja jezz auch geklärt
|