Reitstall Blasius



Ich hab meinen Stall zwar schon vor einer ganzen Weile eröffnet, bin aber noch nicht so lange im Forum. Aber jetzt stell ich ihn euch mal vor.
Ich erzähl euch einfach mal wie ein ganz normaler Arbeitstag bei mir aussieht:
In der Früh komm ich in den Stall, Marco wiehert mir entgegen und Sancho klopft schon mit dem Bein gegen die Tür, weil er es schon gar nicht mehr erwarten kann, dass es Kraftfutter gibt. Die meisten anderen Pferde schlafen oder dösen aber noch. Ich gehe in die Futterkammer, hole für jeden eine Schaufel Kraftfutter und noch eine angemessene Portion Heu.
Dann gehe ich ins Haus, frühstücke selbst, putze mir die Zähne, kämme und wasche mich und geh dann wieder in den Stall um auszumisten. Und noch bevor ich mit der Hälfte der Boxen fertig bin, kommen die Voltigierer um mit XL zu trainieren und um hinterher noch ihr neues Pferd Premiere kennen zu lernen und schon mal ein bisschen mit ihr zu trainieren. Sie lassen sich mit putzen, Gurt anlegen und Trensen Zeit, das sie wissen dass XL sein Futter erst vor kurzem bekommen hat.
Als sie wiederkommen um ihn abzusatteln und die Hufe aus zu kratzen und Premiere fertig zu machen, bin ich glücklicherweise auch fertig mit misten und führe die Pferde auf die Koppel. Nur Marco muss im Stall bleiben, da er lahmt. unglücklich Eine der Voltis hilft mir beim Zaun auf- und zumachen, die anderen führen Premi schon mal in die Halle um sie aufzuwärmen. Dann kommen ich und meine fleißige Helferin auch endlich. Die ersten Trainings mit dem neuen Pferd schau ich mir an um zu sehen wie es läuft und um zu helfen, falls es notwenig ist. Aber den Rest überlasse ich ihrer Trainerin.
20 min. später kommen auch schon die ersten Reitschüler, denen ich sagen, dass sie Maxi, Cassy, Inka und Sancho fertig machen sollen. Wer wen reitet dürfen sie sich heute aussuchen, das sie alle ungefähr gleich groß sind und fast gleich lang reiten.
Kurz darauf hört die Voltigruppe zufrieden auch auf zu trainieren. Ich sehe noch kurz noch Marcos Bein, lege einen neuen Verband an, helfen einer Schülerin mit Sanchos Trense (er hat eine schwedische Umlenkverschnallung) und gebe ihnen dann eine Reitstunde.
Nach dem Unterricht helfe ich ihnen ein bisschen beim Absatteln und bringe mit den 4 die Ponys wieder zurück auf die Koppel.
Ich verabschiede mich von ihnen und gehe ins Haus um ein bisschen was zu lesen, doch kaum hab ich meine Zeitschrift aufgeschlagen ist auch schon meine Longenschülerin da. Ich helfe ihr beim Putzen, Satteln und Trensen und gebe ihr eine halbe Stunde unterricht an der Longe. Sie stellt sich schon ganz gut an, vielleicht kann ich sie bald in eine Gruppe tun. Nach der Stunde helfe ich ihr wieder beim absatteln und Hufe auskratzen, dann zeig ich ihr noch wie man ein Pferd richtig auf die Koppel bringt und schließlich verabschiede ich mich von ihr.
Dann gehe ich zum Mittagessen ins Haus und danach düse ich mit meinem Cabrio in die Stadt um ein paar Dinge zu besorgen. Kaum bin ich wieder daheim kommen auch schon die ersten Schüler für die Springstunde. Ich teile ihnen Like his father, Piri und Weekand zu und gehe ins Haus um die Einkäufe zu verräumen. Als ich wieder zum Auto gehe um es in die Garage zu stellen kommen die letzten beiden Schülerinnen der Springstunde, zwei Schwestern. Diejenige die normalerweise Marco reitet muss heute Ceur Lord reiten, die andere soll Don´t worry nehmen. Dann stellte ich das Auto endlich in die Garage und ging noch mal ins Haus um noch ein wenig in meiner Zeitschrift zu lesen. 10 min. bevor die Stunde beginnt schau ich wie weit meine Schülerinnen sind und gehe auf den Außenplatz, der größer ist, als die Halle, um ein paar Cavalettis zum Aufwärmen und einen niedrigen Sprung aufzubauen.
Es springen zum Glück alle Pferde gut, auch Ceur Lord, obwohl er und seine Reiterin sich in den Dressurstunden eigentlich nicht so mögen. Augenzwinkern
Während der Springstunde kommen auch die beiden Mädels, die Susi und Be Happy als RB haben und fragen ob sie zusammen ausreiten dürfen. Ich sage ihnen, dass das in Ordnung ist, wenn sie in einer Stunde wieder da sind und nicht galoppieren, das Be Happy bis vor wenigen Tagen noch gehustet hat. Ich weiß, dass ich mich auf die Beiden verlassen kann und dass sie meine Anweisungen befolgen.
Als die Springstunde zu ende ist hole ich die Pferde wieder von der Koppel und bringe sie wieder in den Stall. Dann führe ich Marco noch auf die Koppel um zu beobachten wie es seinem Bein geht und damit er sich auch ein bisschen bewegen kann. Er ist total glücklich wieder auf die Weide zu dürfen und trabt sofort los. So sehe ich gut, dass er nur noch ein bisschen lahmt und er vielleicht sogar in ein paar Tagen wieder im Schritt und Trab geritten werden kann. großes Grinsen
Ich beobachte ihn noch eine viertel Stunde und beschließe, dass er morgen ein bisschen mit den anderen Pferden auf die Koppel darf.
Bald darauf kommen auch Susi und Be Happy mit ihren Reiterinnen wieder.
Am Abend gebe ich einer Frau noch eine halbe Stunde lang Einzelunterricht auf ihrem Liebling Never forget me.
Nach dieser Einzelstunde bekommen die Pferde noch ihre Abendration Heu und eine Schaufel Kraftfutter. Und natürlich noch einen Apfel.
Als ich später ins Bett gehe freue ich mich schon auf den Fortgeschrittenen Ausritte, der 1x in der Woche stattfindet, bei dem immer fast alle Pferde mitgehen können und der natürlich immer lustig ist!
So, das war´s erst mal aber über die weiteren Geschehnisse werde ich euch natürlich informieren.

Mein Hof
hört sich gut an!!!
und schön ausführlich! berichte uns doch bitte auch i zukunft über den gang auf deine hof!!! z.b. wenn du neue pferde kaufst...

LG Wink
Danke
klar, mach ich!!
hab grad gesehen, du bist schon lange angemeldet! mit der ausstattung, pferde, turniersieg... dachte immer, du bist noch nicht so lange hier!!! aber im forum bist du echt noch nicht lange, oder?

LG Wink
Nee im Forum bin ich erst seit 30.10.
Ich war in meinem Stall halt von Mai-September oder so kein einziges mal, drum hab ich net so viele Pferde und so...
achso!!!
hab mich schon gewundert als ich deinen hof gesehen hab: nee, so viel kannmna nicht in n paar wochen anschaffen und trotzdemnoch so viel geld haben!^^

LG Wink
Ja kann man auch net!
Ich hab mach halt irgendwann im Novemer (letztes Jahr) oder so angemeldet, hab dann auch ziemlich viel gekauft, aber dann war ich halt leider voll lang nicht drin (weiß auch net warum)! Sonst könnt ich schon viel mehr haben!!
klar, aber man bekommt ja jeden monat 5.000PF und d akommt in der zeit danna uch was zusammen, mit dem man dann was kaufen kann!!!

LG Wink
Ja, das schon, hab mir von dem Geld dann auch gleich ein paar Pferde gekauft! Aber trotzdem, schon irgendwie ärgerlich...
naja, man kanns halt nicht rückgängig machen! ist nun mal so!!!

LG Wink
Ja, leider!!
So, jetzt gibt´s auf jeden Fall mal was neues: Hab heute beschlossen, auf einen mittleren Stall zu sparen, und bis ich das geld zusammen hab KEINE neue Pferde zu kaufen!
oh je, den vorsatz hatte ich auch, aber ich konnte nicht ohne neue pferde leben und das geld ist ja schon ne menge! bis man das zusammen hat! aber ichbin ganz schön weit gekommen!!!

LG Wink
Ja, du bist total weit gekommen!!! Daumen hoch
Aber ich brauch ja nur noch 50.000PF großes Grinsen Ich versuch aber schon durchzuhalten, dann hab ich das geld schneller zusammen und kann danach wieder viele pferde kaufen Augenzwinkern aber vielleicht kauf ich mal ein schwein oder so dazu, damit es nicht ganz so langweilig wird!
eben! n bissl was muss man sich gönnen! sonst hält man eh nicht durch!° willst du den kleinen stall, oder????

LG Wink
Ja, der große kostet mir zu viel, da muss ich ewig sparen. Und die Reithalle auch! Wäre mir sehr recht, wenn die Reithalle 150.000 oder besser 120.000 PF kosten würde, dann würd ich die kaufen...aber ist ja auch egal, der kleine ist ja auch schon mal was!!
eben! können froh sein, wenn sie überhaupt n kopf überm dach haben! ob n luxusstall oder n einfacher ist denen ziemlich egal!!!^^

LG Wink
da haste recht!! Obwohl ihnen ein luxusstall warscheinlich besser gefallen würde Augenzwinkern
klar! ich meine, die anlage sieht ja schon super aus... aber money, money, money!!!! unglücklich
muss man ja jahre sparen!!!

LG Wink
Jahre zum Glück auch nicht, aber fast unglücklich
na, okay! aber mehr als ein jahr wahrscheinlich schon!!!

LG Wink
Na ja, weil ich nur noch ein bisschen mehr als 50.000 PF brauch, warscheinlich kein Jahr mehr, aber wenn man bei null anfängt braucht man bestimmt ein Jahr oder ein 3/4 Jahr...
missverständnis!ich mein nicht für den kleinen stall, sondern für den großen oder gar die reitanlage!!! 100.000PF kriegt man locker in nem jahr zusammen!!!!!

LG Wink
Ach so. Ich weiß zwar nicht auswendig wie viel so was kostet, aber ich hab mal ausgerechnet, dass man im Jahr ca. 350.000PF einnimmt. Und das finde ich schon hammer, vor allem weil eine Luxusvilla 800.000PF kostet...!!
schon extrem! also ich glaube, dass so was aber auch niemand kauft!!!!!

LG Wink Wink
Ja, das glaub ich auch! Wer hat schon lust so lange zu sparen?? Kopf kratz
also ich sicherlich nicht!!! sparen ist okay, aber so lange und so viel... nee, nx für mich!!!

LG Wink
für mich auch nicht!!
Aber ein bisschen sparen ist irgendwie immer lustig!!

Vielleicht bewertet ihr ja meinen Bericht gut, dann würde das sparen schneller gehen Augenzwinkern (ich man darf seine Berichte verlinken!)
Mein Bericht
na, natürlich darfst du deinen eigenen bericht verlinken!!!

LG Wink
Zitat:
Original von Martina
für mich auch nicht!!
Aber ein bisschen sparen ist irgendwie immer lustig!!

Vielleicht bewertet ihr ja meinen Bericht gut, dann würde das sparen schneller gehen Augenzwinkern (ich man darf seine Berichte verlinken!)
Mein Bericht



Du darfst zwar deinen Bericht verlinken, aber nicht um gute Bewertung betteln, denn das wird als Schummelversuch gewertet!
Also, sowas bitte in Zukunft unterlassen!!!!
Ach so, ja ist ok. ich machs nicht mehr!!
In letzter Zeit ist hier nicht viel passiert, ich spare immer noch auf den kleinen Stall...bin aber jetzt schon bei über 80.000 *freu*

Gestern hab ich aber ein Weihnachtsreiten mit 2 Dressur-und Springquadrillien, einem Auschnitt aus einer Reitstunde und einem Weihnachtlichen Vorspiel gemacht. Ich glaub das war echt ein Erfolg! Und es ging alles gut, viel besser als bei der Generalprobe großes Grinsen
Als ich heute Don´t worry longiert habe (er erholt sich gerade von einer Lahmheit und kann noch nicht geritten werden) ist er gestolpert. Sah nicht so schlimm aus wie er umgecknickt ist, aber als ich das bein abgetastet hab war es ganz heiß! Ich bat einen Privatreiter, der gerade im Stall war ihn vor zu traben und ich sah, dass er wieder stärker lahmte. unglücklich
Ich hab sofort den TA gerufen, der hat gemeint dass es zwar nichts ernsthaftes ist, aber dass sich seine Genesung nochmals um ca. 2 Wochen hinauszögern wird. Jetzt muss er erstmal wieder 3 Tage in der Box stehen, dann kann man ihn täglich ein bisschen spazieren führen! unglücklich

Ist schon sehr schade, da er schon seit 6 Wochen lahmt und er eigentlich in ca. 1 Woche wieder geritten hätte werden können!
Hab mir gestern endlich den mittleren Stall gekauft. smile
Jetzt hab ich zwar nicht mehr so viel geld, aber es hat sich gelohnt!
Allerdings ist es etwas enttäuschend, dass er gar nicht so viele Punkte bringt!! unglücklich
gut! aber er ist ja auch nicht gar so teuer! aber ich werds mir merken!^^ nee, spaß, aber ich wäre eh eb´her am großen interessiert!

LG Wink
Na ja, was heißt nicht so teuer...
Ein Pferd kostet 7500PF und bringt 3 Punkte der mittlere Stall kostet 100 000PF und bring...soll ich das jetzt wirklich sagen und euch anderen den Spaß verderben?
Heute hab ich mir wieder ein neues Pferd gekauft - Break Free, ein dreijähriger Trakehner. Ich hatte ihn schon länger im Blick, aber es hieß, dass er sehr temperamentvoll und manchmal auch sehr zickig ist und ich wollte eigentlich ein neues Pferd für den Schulbetrieb. Dann bin ich zu den Besitzern gefahren und hab mir sagen lassen, dass sie noch nicht einmal angefangen haben wirklich mit ihm zu arbeiten. "Wir haben ihn halt so ein bisschen rumgeführt" Als ich fragte ob er auch auf der Fohlenweide war, sagten sie mir: "Nein, warum? Wir haben hier ja auch eine Koppel auf die er bei schönem Wetter darf".
Das ist halt einfach nicht genug für ein junges Pferd, außerdem muss es ja auch mit gleichaltrigen zusammensein (die es auf dem Hof jedoch nicht gab) . Dann war mir klar, dass ich ihn kaufe.
Jetzt darf er erstmal mit den anderen beiden 3-jährigen (die beides Isis sind, und Isis werden ja sowieso erst mit 5 eingeritten) noch ein halbes Jahr auf die Koppel und dann werden wir weitersehen . Ich werde euch auf jeden Fall weiterberichten!
Quelle vom Bild:http://www.gestuet-haemelschenburg.de/html/ihoneu.html
Nach langem überlegen hab ich mir wieder einen Andalusier gekauft. Einen Zuchthengst namens His Highness, was meiner Meinung nach sehr gut passt großes Grinsen Er ist ein bis M erfolgereiches 10-jähriger Dressurpferd. Bei mir wird er im Fortgeschrittenen Unterricht und vor allem auf Turnieren mit einer Reitbeteiligung gehen.
Vom Charakter her ist er eher temperamentvoll, aber auch brav. In der Herde hat er sich schnell als Chef durchgesetzt. Wenn eine Stute vorbieläuft wird er ganz lieb egal wie unmöglich er davor war Augenzwinkern . Eben ein bisschen wie eine Hoheit Augenzwinkern

Bildquellen:
1. Bild: http://slawik.com/gallery2/main.php?g2_itemId=45936
2. Bild: http://slawik.com/gallery2/main.php?g2_itemId=45932
Hat sich mal wieder n bisschen was getan bei mir auf m Hof...hab drei neue Pferde:

1. Miracle (Friese): Dressur (bis L) und Barock ausgebildet. Eigentlich ist er ja sehr lieb, aber manchmal "geht der Hengst mit ihm durch"...dann führt er sich total auf, und weis gar nimmer wie blöd er noch tun muss. Dann hilft eigentlich nur absteigen und ablongieren, danach gehts meistens wieder. Ansonsten ist er aber brav und auch mit erfahrenen Reitern für den Reitschulbetrieb geeignet.

2. Souvenier (Holsteiner): Ein 5-jähriger Wallach, der noch ziemlich unerfahren ist, da er erst vor einem halben Jahr eingeritten wurde. Aber er ist schon ziemlich ausgeglichen und ruhig, geht auch schon mit Reiter brav im Schritt über Stangen die am Boden liegen oder über ein Plane. Im Gelände war er auch schon mal (mit einem erfahren Pferd dabei) und ich muss sagen, er war genial...ließ sich nicht mal durch einen Traktor der an uns vorbeigefahren ist aus der Ruhe bringen. Das zeigt mir, dass das Scheutraining, das ich mit ihm gemacht habe sich gelohnt hat.

3. Honey Flakes (Haflinger): Eine 20-jährige brave, aber zickige Stute, perfekt für den Reitschulbetrieb auch für Anfänger und Longenstunden geeignet...eben genau das, was ich noch gesucht hab. Außerdem ist es gut, dass sie nicht zu lieb ist, damit die Kinder auch noch ein bisschen was von ihr lernen großes Grinsen
Ihre Reitbeteiligung ibringt hr gerade Kunsstücke bei, für die sie anscheinend auch ein ziemliches Talent hat.
Außerdem ist sie angefahren, mal sehen, vielleicht kann ich auch bald mit ihr und Sancho zusammen Kutsche fahren...wäre schön, Hafis sind ja beliebt bei den Touris Augenzwinkern
Heute hab ich in der eine Anzeige gesehn, dass jemand ganz in der Nähe seine Isi-Stute verkauft...sogar noch total billig. Hab da natürlich gleich angerufen um mich mal n bisschen über sie zu informieren. Hat sich alles sehr gut angehört, also hab ich mich ins Auto gesetz und bin losgefahren um sie mir anzusehen.
Und ich war echt begeistert! Sie ist nicht nur hübsch, sondern auch brav, zuverlässig und hat Talent:

Gràna, Gràna II: Ihr Name bedeutet die Graue, was sehr gut passt, wie ich finde. Sie ist 14 und hat einen (fast) perfekten Körperbau. Sie hatte schon zwei Fohlen, die beide auf einigen Fohlenschauen vorgestellt wurden und nicht gerade unerfolgreich waren. Außerdem geht sie regelmäßig Isländer Turniere (also auf denen man auch tölten muss...) und ist da auch ziemlich erfolgreich. Und sozusagen das i-Tüpfelchen ist, dass sie so brav ist, dass man auch kleine Kinder oder totale Anfänger auf sie setzen kann.
Bei mir wird sie aber warscheinlich erst in ein paar Jahren im Schulbetrieb gehen, da sie jetzt noch ein paar Turniere gehen soll und halt noch so gut reitbar bleiben soll.
Freu mich schon auf erfolgreiche Zeiten mit ihr smile
Ein Einsteller auf dem Hof wollte sein Pferd verkaufen, ein wunderschöner Wallach...

Final Countdown: Final Countdown ist ein ca. 12-jähriger, schicker Hannoveraner Wallachund ca. 1,65 m groß. Ausgebildet ist er in Dressur bis L im Springen bis A, außerdem war er auch schon auf einigen Vielseitigkeitsturnieren der Einsteigerklasse erfolgreich. Da er jedoch großen Respekt vor Wasser hat (er geht zwar durch, aber er hasst es) ist er nicht unbedingt für die Disziplin geeignet großes Grinsen Ansonsten ist er sehr lieb und verkehrssicher, wenn es nicht gerade um knatternde Mofas oder Motorräder geht...vor denen hat er Panik wie nochmalwas. Sein Name hört sich zwar ziemlich temperamentvoll an, allerdings ist er vor allem im Sommer eine ziemliche Schlaftablette. Im Winter, wenns kalt ist gehts aber im Sommer wenns heiß und schwül ist, muss man ihm jeden Schritt, der etwas schnelleres als Mitteltrab verlangt rausbetteln. Allerding nur in der Halle und auf dem Außenplatz. Im Gelände geht er super, wie auch auf dem Turnier. Da würde er nie dran denken rumzuzicken.
Außerdem hat er noch ein lustiges Merkmal: An der rechten Schulter hat er einen kleinen weißen Fleck (zu sehen auf dem ersten Bild)
Da sein Sattel schon ziemlich alt war und Final Countdown für sein können echt günstig, hab ich mich auch noch entschlossen, ihm gleich noch einen neuen Sattel dazuzukaufen...dieser war zwar nicht ganz billig, aber von der Qualität her ist er echt super...außerdem hat er 5 Jahre Garantie Augenzwinkern

Bildquellen: www.slawik.com

Auf Reitstall Blasius antworten !