[Pen & Paper] Rollenspielsysteme?



Hio, wollt mal so fragen was ihr so an Pen&Paper Rollenspielen kennt und welche ihr schonmal gespielt habt.

Ich persönlich kenne:

  • Shadowrun
  • Dungeons & Dragons
  • Das Schwarze Auge
  • Power, Plüsch und Plunder
  • Prost!
  • In Memento Mori
  • Vampire the Masquarade
  • Call of Cthullu
  • Arcane Codex


Wobei ich bisher nur Shadowrun und D&D gespielt habe, bei andren habe ich bisher lediglich zugesehen...

Link zur Wiki für die Erläuterung von Pen&Paper Rollenspielen (klick mich)
Ich habe mal mit ein paar Freundinnen, die regelmäßig so etwas spielen, D&D oder DSA gespielt - bin mir nicht mehr sicher, welches es nun war.
Mh... ich kann dazu nur sagen: Für mich war es sehr verwirrend, weil es ziemlich viel gab, auf das man sich konzentrieren musste - ist ja auch bei jedem anspruchsvolleren Gesellschaftsspiel so... - und ich es danach nie wieder gespielt hab, weil wir einfach so nicht wieder zusammen kamen.
Aber sie hat mir viel von den beiden RS erzählt - und es scheint so, dass man, wenn man das "Spiel" regelmäßig spielt und wirklich in ihm aufgeht, enorm viel Spaß haben kann und es einen - nun ja - erfüllen kann. So habe ich das zumindest bei ihr erlebt - sie hat immer mit einer enormen Begeisterung davon gesprochen.
Zu Deiner Lsite müsste ich noch

Angel

hinzufügen. die anderen beiden die ich noch spiele vergesse ich immer *gg*

Bin selber aktiver Rollenspieler und habe zur Zeit etwa 12 Charaktere (die ich aber nicht alle bespiele...)
Du hast 12 Charaktere aber keine Ahnung wie die Spiele heissen ??? Ditsch Kopf kratz Augenzwinkern ...

Hmm was ist denn Angel? Kannste bissl drüber erzählen, würd mich mal intressieren.

@charm Für Menschen mit gesunder Fantasie & Vorstellungskraft kann das wirklich eine super Freizeitbeschäftigung sein, da man all die Dinge tun kann von denen man im realen Leben nur träumt und in die Rolle eines (Anti-)Helden schlüpfen. Zudem kann man dabei wunderbar abschalten und jede Menge Spass mit seinen Freunden haben.
Zitat:
Original von Martin
Du hast 12 Charaktere aber keine Ahnung wie die Spiele heissen ??? Ditsch Kopf kratz Augenzwinkern ...

Hmm was ist denn Angel? Kannste bissl drüber erzählen, würd mich mal intressieren.

Genau deshalb. Aber im Kopp gekramt:

Feng Shui

Aber erstmal zu Angel. Wie der name sagt spielt man einen Engel. Gibt da so 7 verschiedene Grundtypen (von böser Engel über Kämpferengel bis Freide-Freude-Eierkuchen-Engel) Jeder mit eigenen Sonderfertigkeiten (logisch) und Du musst halt gegen das Böse angehen (später) oder einfach nur den Menschen helfen. Sehr spaßig

Feng Shui

Verwirrendes System aber macht viel Spaß. Basiert auf der Idee die Helden aus den Actionfilmen nachzumachen. lässt viel Freiheiten, wichtig ist vor allem, dass Du möglichst großspurig erzählst was Du tust. Bsp: "Ich ziehe meine Pistole und schieße ihn über den Haufen" gibt Minuspunkte und so mancher Meister lässt die Probe auf Schießen hier aus Prinzip scheitern wegen uncoolness. besser: "Mit einem überlegen Grinsen schnipse ich mein H&K MP5 aus dem Schulterhalfter und fange sie geschickt nach zwei Drehungen mitt der linken Hand. Eine kurze Drehung des Oberkörpers und hinterm Rücken setze ich eine Salve auf den Gegner ab. Den Rückstoß ausnutzen drehe ich eine Pirouette hinter die Deckung." Das wäre Filmreif *gg*

Jan
Was ihr da so schreibt hört sich schön und gut an, aber was ist ein Pen and Paper Rollenspiel?
Ich habs bei Wikipedia gefunden, aber nicht verstanden.
Ist das ein Spiel und wenn ja, wie spielt man es?

Erbitte Antwort Ditsch
Hmm das Erklären von Pen & Paper Spielen ist immer so eine Sache...aber ich Probiers mal.

Zum besseren Verständnis zäum ich das Pferd mal von Hinten auf. Sämtliche PC-Rollenspiele haben ihren eigentlichen Ursprung in sogenanntenen Pen & Paper - Rollenspielen ( Stift & Papier-Rollenspiele), welche es schon gab als noch bei weitem nicht jeder einen PC zu Hause stehen hatte.
Für ein Pen & Paper Rollenspiel brauchst du prinzipiell nur folgende Dinge: ein paar Freunde, Würfel (o.ä. zb Münzen), Stifte, Papier und jede Menge Fantasie.
Ein Rollenspieltreffen/-sitzung sieht dann wie folgt aus: eine/r wird zum/r Spielleiter/in erkoren und die restlichen Leute sind Spieler, welche sich in Absprache mit dem Spielleiter Charaktere erschaffen um in der erfundenen (ich verzichte hier absichtlich auf "virtuell") Spielwelt zu agieren. Nachdem die Charaktere erschaffen sind und der Spielleiter soweit ist kanns dann losgehen. Der SL (Spielleiter) beginnt den Spielern zu erzählen wie die Umgebung, die erfundene Welt, um die Charaktere der Spieler aussieht und was dort so alles passiert. Dann wartet der SL auf die Aktionen und Reaktionen die die Spieler durch ihre Charaktere in die erfundene Welt bringen (sie sagen dem SL was ihre Charaktere tun wollen/sollen). Der SL antwortet dann reihum ob das was die Charaktere tun möglich oder nicht möglich, mit zufall behaftet o.ä. ist. Das klingt jetzt alles wahrscheinlich wahnsinnig kompliziert deswegen mache ich einfach mal ein kleines Beispiel.

Tom, Matthias und Sophie spielen ein kleines selbst erfundenes Rollenspiel,
Tom ist der Spielleiter (SL), Matthias Spieler und spielt einen starken rüpelhaften Oger namens Skark, und Sophie eine edle Elfe namens Eodora.

Tom: "Es ist früher Morgen, die Sonne geht grad auf im Lande der Elpok, in dem ihr euch befindet. Eine kühle sternklare Nacht ist vorbei und es scheint ein richtig schöner Tag zu werden. Skark fühlt im Halbschlaf etwas warmes großes feuchtes über seine Wange streichen."

Matthias:" Skark öffnet vorsichtig die Augen.."

Tom: "Er sieht einen ausgewachsnen Bären auf sich hinabblicken, der sich plötzlich erschrickt, aufrichtet und wütend brüllt."

Sophie: "Wird Eodora davon nicht wach?"

Tom:"Ja. So laut wie das ist solltet sie davon wach werden."

Sophie: "Eodora reisst die Augen auf, schreit und rennt weg von den beiden."

Tom:"Ok, zurück zu Skark."

Matthias: "Kommt Skark an seinen Knüppel?"

Tom: "Ja, aber wenn du den Bären verjagen willst musst du eine Geschicklichkeits/Schnelligkeitsprobe** ablegen."

Matthias würfelt.
Alle schauen sich das Ergebnis des Wurfs an.

Tom: "Als der Bär deinen Knüppel in deiner starken Hand sieht nimmt er reiß aus. "

Matthias: "Wo ist Eodora?"

Tom: "Och die dürfte schon so an die 300 m weit weggerannt sein, histerisch schreiend."

....
**= unter "Proben" versteht man beim P&P Rollenspiel Würfelwürfe, welche nach zuvor vereinbarten Regeln vorgenommen werden (zB.: angenommen Skark hat eine Stärke von 5, und angenommen das heisst er darf mit 5 Würfeln werfen und die daraus resultierende Summe ist die Stärke des Schlags in diesem Moment). Damit sich nicht jede Spielrunde eigene Regeln für jedwede Situation ausdenken muss gibt es Regelbücher und auch fertige Weltenbeschreibungen im Fachhandel für die unterschiedlichsten Wünsche und Vorlieben fertig zu kaufen. Neben dem klassischen Mittelalter-Setting gibt es mitlerweile hunderte Fantasy- und Sci-Fi Rollenspielsysteme vorgefertigt zu erstehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei der Frage was ein P&P Rollenspiel ist. Am besten ist jedoch es selbst einmal erlebt zu haben. Such doch mal bei google nach einem Geschäft für Rollenspiele in deiner Nähe, in solchen Läden triffst du meisst sehr nette Leute, die dir auch gern mal eine kleine Kostprobe geben.

Ein Freund von mir hat diese Frage mal so beantwortet:
Rollenspiel ist wie ein Buch zu lesen, dass man gleichzeitig schreibt.

Auf [Pen & Paper] Rollenspielsysteme? antworten !