Irish Tinker



Hi, wollt fragen, ob ihr vielleicht auch ein bisschen was mit dieser mega tollen Rasse zutun habt?? Einen Steckbrief hab ich dazu leider nicht (vielleicht wer anders???), aber hier könnten wir doch auch posten, wie ihr mit dem Tinker arbeitet, wie ihr ihn reitet (z.B. Western oder Englisch), was man bei der Pflege beachten muss und so sachen eben... ?? Vielleicht finde ich selbst noch einen Steckbrief...

lg ela
bei uns in der gegend, gibts einige irish tinker....
die meisten werden englisch geritten! hab sie auch schon bei reiterspielen oder beim schijöhring starten gesehen. mehr kann ich dir auch nicht sagen!!! Augenzwinkern
Irish Tinker
Exterieur:
Der Tinker ist ein mittelgroßes, kräftiges Allzweckpferd von attraktiver Scheckfarbe, aber wenig einheitlichem Typ. Meist großer Kopf mit leicht geramstem Profil und langen Ohren, einem kräfigen Hals, kurz bis ausreichend lang und einer breiten, langen Schluter, oft steil gelagert und mit wenig Rist. Langer, breiter, tonniger Rumpf, eine kräftige und breite Kruppe (oft Spaltkruppe), leicht abfallend. Stabiles Fundament, derbe Gelenke, viel Behang, große, flache Hufe, kurze Fesseln, klare Sehnen. Meist üppiges Langhaar. Der Tinker ist ausdauernd im Schritt und Trab, hat eine runde, fleißige Aktion und oft gutes Galoppier- und Springvermögen. Er ist ein genügsames, verläßliches Pferd für Zug- und Reitzwecke. Fast ausschließlich Plattenschecken; Größe zwischen 135 und 150 cm Stockmaß.

Geschichte:
Die englischen und irischen Tinker (Kesselflicker) sind Nachfahren der ursprünglich osteuropäischen Zigeuner. Sie besaßen bis tief in das vorige Jahrhundert kaum Pferde, sondern nur Esel. Die Travellers oder Romanies (fahrende Leute oder Roma) mußten sich dann mit Pferden begnügen, die sie auf dem Tauschwege oder um billiges Geld erstehen konnten. Unter diesen waren zahlreiche gescheckte Rassepferde, die wegen ihrer Zeichnung nicht eingetragen werden konnten. Nach dem 2. Weltkrieg begann man, diese attraktiven Tiere bewußt auf Farbe und Qualität zu selektieren. Es existiert zwar kein Stutbuch, jedoch gibt es einen "inoffiziellen" Standard, und diesem nicht entsprechende Tiere werden nicht behalten. Einfluß auf die Zucht hatten sowohl Clydesdales wie auch Dales und Fell Ponys, in jüngerer Zeit auch Welsh Cobs und Traber.
Ich finde Tinker auch toll. Ein Freund von meinem Bruder hat 2. Ich glaub, die werden mit Westernsattel Englisch geritten, oder so. (viel auf ausritten).
Ich hab selba ne 9-jährige (westerngerittene) Tinkerstute und find die Rasse einfach genial!! Daumen hoch

*ma bissl was loswerd* großes Grinsen
Des Tinkerpony bzw. Kleinpferd stammt aus Irland,England und Schottland und wird heute aba auch auffem europäischen Kontinent gezüchtet.Der Name geht auf die "Tinker" zurück,fahrende Kesselflicker früherer jahrhunderte,auf die man allg. mit Verachtung herabgschaut hat.Die Karren von dene wurden von Esel oder billigen,einfachen Pferden durchs Land gezogen,aba oft waren's auch Rassepferde,die nich dem Rassestandart entsprachen-meist wg. ihrer gescheckten Fellzeichnung.In der 2. Hälfte des 20.Jhd. hat ma begonnen,aus dem Tinker ne Farbrasse rauszuzüchten.Zur gleichzeitigen Standtartisierung des Exterieurs hat ma versch. andere Pferderassen miteingekreuzt.Dabei is n kräftiges Pony mit lagnem,oft ramsnasigem Kopf,einem nich zu lange,kräftigen Hals,wenig ausgeprägtem Widerrist und nem kompakten,im Querschnitt beinahe kreisrunden Rumpf entstanden.Die Gliedmaßen sin stabil gebaut und weisen oft grobe Gelenke und nen kurzen,buschigen Fesselbehang auf.Vorraussetzung zur Rassenzugehörigkeit is in jdm. Fall die gescheckte Fellzeichnung (wobei ich sagen muss: Mei Stute hat auch "nua" 3 weiße Fesseln und ne Blesse, ansonsten komplett dunkel; aba reinrassig!! großes Grinsen ). Des STockmaß liegt zwischen 1,35cm und 1,55cm.

Joa..was könnt ma noch sagen Kopf kratz
Wir ham leida keine Reithalle,nur nen „Paddock“ wo wir manchma reiten.Eigentlich bin ich kompletter Geländereiter und hab mit Dressur und so was nix am Hut.

Lg@all
Der ist ja schön
is aba nich n bild von meiner Ditsch weil isch dat bild nich kleina bekomm *doof guggS* Kopf kratz =)
TLG
hmm, mein pflegepferd ist ein fünfjähriger tinker, wie schon gesagt... wir ham schon einen platz, zwar keine halle, aber mit dem Dicken kann man schon arbeiten, heute hatten mer wieda springstunde, war total gut, aber Hanko (so heißt er) musste sich erstmal fast eine dreiviertelstunde warm laufen, bevor der richtig an die sprünge dran ist... er wird sehr sportlich geritten und ist net sooo das geländepferd, weil er manchmal echt faul ist... aber dressur un springen macht ihm ja auch spaß und dann mal eine stunde ins gelände schlendern, da hat er auch nix gegen...
Ich finde, Tinker zeichnet so eine innere Ruhe aus, so der Hang erstmal die Lage überblicken und dann mal endlich mit dem Gedanken spielen, soll ich jetzt einen Satz zur Seite machen, oder lieber doch net, könnte ja Kraftverschwendung sein!!?? Und bis ein Tinker das entscheidet hat, ist die "gefährliche" Situation dann meist schon rum... *g* naja. ham halt so ein bisschen was "eigenes" an sich, so eben typisch tinker...

lg ela
find ich auch *g* Bis se sich entscheidet,was sie tun soll..is allet schon vorbei großes Grinsen
Hm..würd gern bissi Dressur machen,aber da hast mit meinem PferchÖn KEINE Chance Kopf kratz
Hatte sie vor ..hm..ca nem halben Jahr auf so ner Art "Erholungskur" und ich muss sagen,seit dem is sie nich mehr so faul wie früher!Sie läuft ma im Gelände ohne Gerte großes Grinsen ,was man davor vergessen konnte.. Is auch voll knuffig,wenn man sieht wie sie sich anstrengt um mit den anderen Schritt zu halten Tanzen
was war das denn für eine "erholungskur"??? denn der Hanko is im gelände seeeeehhhrr faul, noch ist da nichts ohne gerte... un er macht auch net den versuch, irgendwie schritt zu halten... naja. wie hast du das bei deinem tinker hinbekommen??
lg ela
als sie ihr FOhlen bekommen hatte,war se voll down und hatte 0 Muskeln und war total in sich eingefallen..sah eher aus wie n Schlachtpferd! Und das für doch eigentlich nen Kaltblüter unglücklich Da ne Bekannte von mir Leute kennt,die ebenfalls Pferde ham,die nur auffer Koppel stehn und sich satt fressen können,dachten wa,wir bringen se da ma hin..(war dann so für nen gutes halbes Jahr). Joa,und als wa se dann wieda geholt ham,konnt ichs echt net glauben.Sah echt gut aus das Mädl großes Grinsen Dabei hat se sich dann eben vom Fohlen erholt und konnt tun und lassen was se wollte.Da wurd se auch so gut wie nie "richtig" bewegt.Da war zwar en Girl,dass sie geritten/geputzt hat,die jedoch noch nich reiten konnte. Das is etz eben der Nachteil =( Beim putzen zickt se voll rum und schlägt aus (!!) was se früher nie gemacht hat! Auch beim reiten,erschrickt se vor jeder Kleinigkeit,was ich jetz allerdings wieda bessa im Griff hab.Des war Wahrscheinlich nur die "Aufregung" wieda hier her auffen Hof zu kommmen und von ihrem Fohlen weg zu sein. Aber wie gsacht,beim reiten is se echt "voll" schnell geworfen smile Also springen konnte sie vorher auch..war aba meistens zu faul; und ich brachte sie scho glei gar nich über ein Hinderniss =)
hmm, naja, mein dicker sieht und sah net wirklich asu wien schlachtpferd... aber ein halbes jahr auf die koppel kann der auch net, ist ein schuli. obwohl, vllt kommen die am sonntag raus und dann bleiben die draußen, meistens bis november... *freutz* tag und nacht dann eben. ist voll cool, weil in dem stall in dem ich reite, das ist der einzige, der das macht! In den anderen Schulbetrieben hier kommen die Pferde entweder gar nicht raus oder in den sommerferien für eine stunde täglich... naja. net soo meine vorstellung!!
Das war in dem Stall,wo ich meine Reitstunden genommen hab auch so..Die Schulpferde kamen wirklich NIE raus aba mussten fast täglich laufen.Fand das total shice unglücklich Die kümmerten sich so gut wie gar nich um die Pferde.Ne Stute konnte eh schon voll schlecht laufen,wurde jedoch im Schulbetrieb weiterhin eingesetzt - bis se ne komplett steife Hinterhand hatte! Und was machen die etz mit ihr?! Solch Pferde landen doch immer beim Schlachter..Ich find des so was von dumm.
Da bin ich echt froh,dass ich meine Stute in nem artgerechten Stall halten kann,wo se täglich Auslauf bekommt und es auch noch Menschen gibt,denen das Wohl der Pferde echt am Herzen liegt!!
Und my horse hatte es früher echt nich leicht..das 1. Fohlen is 2 Monate (!!) zu früh geboren und war natürlich noch gar nich fertig entwickelt..da ham die Hunde von nebenan das rohe Fleisch zerfressen.Auch die Vorbesitzer ham jedes Kind auf ihr reiten lassen, auch wenn die noch keine Ahnung von Pferden hatten - da hatte's PferdchÖn so oft Satteldruck.Des war einma so schlimm,da hats dat ganze Fell auf ihrem Widerristsknochen da vorn abgezogen..Furchtbar *Kopf schüddl*
Und so enden die Pferde dann unglücklich
Naja..genug aufgeregt Augenzwinkern
Es stimmt schon, manchen Besitzern liegen an ihren Pferden wirklich gar nichts... Oft ist es auch so (nicht bei uns im Stall!!), das die Besitzer sich vier Reitbeteiligungen, egal, ob oder wie sie reiten, holen, über 100€ dafür im Monat verlangen und dann das Pferd sich selbst und seinen RB überlassen... Naja, das ist grad mal überhaupt nicht meine Einstellung und bei sowas könnt ich echt... naja. nicht mein Problem, aber man muss das ja auch mal ansprechen...
Meinem Dicken gings wohl früher mal zu gut... Als er bei uns in Stall kam (etwas mehr als ein Jahr jetzt her) war er wirklich derb übergewichtig... Und er wurde wohl etwas spät gelegt, denn seine Hengstmanieren kann der ganz schön raushängen lassen, obwohl er natürlich wallach ist... da bin ich ihn auch net wirklich geritten, erst ab letzten November, davor ist er vllt zwei-dreimal die Woche unter meinem RL gegangen... Den Rest stand er auf der Weide oder im Laufstall, weil er ein Privatpferd auf der Weide ganz schön verhauen hatte, weil er eine Stute verteidigen wollte..., naja. und dann bin ich ihn im November das erste mal geritten und seitdem wird deftig abgespeckt, er hat auch schon ganz schön gewicht verloren... wobei dein Pferd (nach deinen Erzählungen) wohl eher zu nehmen sollte... und seitdem gehts auch beim Springen mit ihm vorwärts... er springt seit ende dezember und jetzt könnte er mir nichts dir nichts locker ein E-Springen gehen... Udn wir haben Schulpferde, die sind nach weniger als einem halben Jahr nichtmal irgendwie über Sprünge gegangen... Da macht er das schon ganz fein... und dressur liegt ihm wirkich (bin ihn ja gestern wieda geritten, wow, der war kuglig rund!!!!!! :thumbsmile
lg ela
Joa,mittlerweile hat sie an Speck echt nachgeholt! Aber ich weiß nich mehr was ich noch machen soll..als se von der Kur herkam,hatte se total viele Muskeln und etz baut se diese wieder ab..obwohl wir fast täglich mit ihr arbeiten und ihr echt mehr als genug an Futter/Kraftfutter geben unglücklich
Besonders annen Schultern; und der Widerrist fällt ab.
Wenn vllt jmd ne spezielle "Methode" hätte,wie ma die wieder aufbaun könnt,wär ich echt froh!
LG,Jenny
Sorry, tinkerle, aber da kann ich dir net wirklich helfen... hast du schonmal einen tierarzt gefragt, oder reitlehrer oder so?? aber das ist natürlich blöd, wenn dein pferd wieder so abbaut... halt mich aber aufm laufenden und ich würd sagen, frag wirklich mal nen tierarzt...

lg ela
Ja..Tierarzt meint auch so Übungen wie eben longiern u.a. über Stangen/Cavaletti; also so Bodenarbeit und so..Aber hilft doch nich wirklich Ditsch Mal guggen wie's etz im Sommer wird.
dann wünsch ich dir mega viel glück, das deine stute darauf anschlägt... mein dicker ist jetzt auf der weide und schlägt sich den bauch voll, was seiner figur natürlich net sooo gut tut... *hehe*
lg ela
Danke

war mit ihr die letzten 5 tage in österreich, mit megagoilen ausreitwegen Daumen hoch und des gras is so saftig ^^ da gehts ihr -denk ich- gleich ma viel besser - und mir auch großes Grinsen
Das ist ja schön.
Viel Spaß noch.
wünsch ich dir auch.
Danke smile Nu habsch se soweit,dass ich den Westerngurt am Sattel fast nimmer zubekomm großes Grinsen Aber besser so - als anders.
Un faul is se auch wieda geworfen Schimpf
hey, immerhin ist sie damit etwas rundlicher geworden Augenzwinkern Nein, aber ich würd sagen, jetzt ist wieder leichtes Abspecken angesagt... Nicht das sie wieder so dürr wird wie am Anfang, aber das du den Gurt problemlos zukriegen solltest...
Ja, mein Hanko macht meinen RL und mir jetzt auch Sorgen... Meine RL vermutet leichtes Sommerekzem, was ich natürlich nicht hoffe, aber er schubbert sich wo er kann und hat richtige Wunden an z.b. der Stirn, weil er sich die ganze Zeit die Stirn und somit den Schopf reibt... *heul* Gibt noch ein Foto, das dürfte knapp vier Wochen her sein... Heute geh ich wieder zu ihm, da soll ich ihn dann komplett mal mit mehr oder weniger mildem Shampoo waschen... Besonders die Mähne... Mal sehen, wie ihm das gefällt... Kopf kratz Besonders oft hat er Wasser net abbekommen, doch zweimal wurd er ganz gewaschen, so ist das ja nicht, und da stand er total ruhig... ein problem wird er da nicht bekommen...
Und gelahmt hat er in letzter Zeit (seit Montag) auch schon wieder... Diesmal liegts aber nicht an den Hufen, sondern irgendwo im Gelenk... das macht mir natürlich auch schon wieder sorgen, weil er erst vor einigen Wochen (okay, nicht ganz 2 Monate, aber trotzdem!) heftig gelahmt hat... mein RL vermutete damals ja eine Hufentzündung... Nach zwei Wochen war Hanko dann relativ gesehen wieder fit. Aber wenns diesmal an den Gelenken liegen sollte... Na, toll... Er ist ja erst 5 Jahre alt...

lg raphaela

Und hier Hankoly auf der Weide...
Des is ja n hübsches Bild! Daumen hoch Ich hoff,dass des mit den Gelenken bzw. dem Ekzem wieder besser wird! Unser Hannoveraner hat auch n Sommerekzem - der scheuert sich allerdings net den Kopf, sondern den kompletten Bauch auf unglücklich
Und wegen den Gelenken..ich hab mit dem Zeugs noch nich wirklich viel Erfahrung gmacht,aber des Pony meiner Freundin lahmt seit n paar Tagen auch, un die vermuten Hufrehe O.o Vllt solltest danach ma schaun?
Aber des würd auch ma net schaden,dein Pferd einfach mal n bissl inner Box stehn lassen..bei den Temperaturen und eh schon Problemen mit den Hufen,kannst da normal nix falsch machen Kopf kratz
also, lahmen tut er wirklich net mehr... bin ihn gestern wieder beim springen geritten und der is gehüpfelt wie vom teufel verfolgt Zunge raus Sau süß... Aber ich musste den auch erstmal aufwecken...

Hoffe auch, das er kein Ekzem hat, hab ihn ja gewaschen und derzeit schubbert er sich nur noch den Schopf. Ich weiß nicht ob das ne folgeerscheinung ist, aber jetzt ist auch seine ganze Stirn bis etwa zum Jochbein auf der Höhe aufgeschrappt... ich weiß net, ob er das beim schubbern am schopf macht, oder ob er an der Stirn (also am Fell) selbst schubbert... Hab mal Blauspray draufgemacht, weil die echt offen sind, die Wunden... naja. Am Sonntag ist dann wieder waschen angesagt, hat das letzten SOnntag sau lieb gemacht, aber irgendwie ist er immer so rumgesprungen, das ich dann das wasser abbekommen hab...

lg raphaela
probiers mal mit teebaumöl, das nimmt den juckreiz! wichtig ist nur das du es mit wasser verdünnst. also auf eine flasche wasser ein paar tropfen! oder du gibts ein paar tropfen in das shampoo und wäscht ihn damit!
allerdings bitte aufpassen das das teebaumöl nicht in offene wunden kommt!
als unser Wallach sich aufgescheuert hat, meinte der Doc,wir sollten täglich (!!!) die offenen Stellen mit Schmierseifenwasser einreiben..Also er hat nen Ekzem, aba des wär auch ne Möglichkeit die du vllt. ma versuchen könntest
ich hab auch so teebaumshampoo von leovet. Aber irgendwie bringts das net so... hatte das im winter schon am schweif ausprobiert, aber keine Besserung... mit normalem Shampoo wars das gleiche ergebniss. war leider kein unterschied.


meine reitlehrerin meinte auch schon, ich solls mal mit spüli versuchen... vllt versuch ich das auch mal... natürlich dann nur mit gutem auswaschen!

Ich berichte hier aber natürlich über Ergebnisse...


lg ela
habe auch mal einen tinker geritten von einer bekannten der war echt süss, der einzige haken an der sache war das die frau selbst nicht wirklich reiten konnte und alles was ich mit ihm erarbeitet habe wie zum beispiel richtig angaloppieren und so in nullkommanichts wieder kaputtgemacht hat! der kleine war nacher so verwirrt das er gar nich mehr wusste was er machen sollte wenn sie drauf saß!
ich fand das ziemlich scheisse weil er war noch sehr jung. die frau hatte noch ein anderes pferd das war schon älter und gut ausgebildet, da hätte sie sich nich noch eins kaufen müssen!
3lf33, so wars bei mir nach der Erholungsfarm auch..Ich war zwar froh,dass sie wenigstens nen bisschen bewegung hatte un dachte auch,dass die Leut bei denen sie unterstand ne Ahnung vom reiten hatten..aber so viel war da nich >.< Das einzigst beste daran war,dass mein Tinkerchen danach nen ganzen Schritt schneller gelaufen ist ^^ Aber von ihrem Charakter her war sie die ersten Tage,Wochen un sogar Monate echt mies un total zickig
Tinker sind echt süß ich bin schonmal einen geritten
Der war aber doof drauf und hatt mich abgeschmissen
na das ist natürlich blöd... grad wenn tinker als so gutmütig beschrieben werden... es gibt natürlich ausnahmen, aber die lassen sich allesamt auf die unwissenheit von menschen zurückführen... zum leid der Pferde dann halt...
stimmt er wurde vom besitzer immer geschlagen und einmal hatte er ihr mit einem Hammer auf die Stirn gehauen sie ist aber eigentlich nur bei mir lieb gewesen bevor sie eingeschläfert wurde weil sie sich beide vorderbeine gebrochen hat und eins war sogar 5mal gebrochen.
unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich
sry, ich denk mir jetzt meinen teil dazu...
...ohne Worte...

Nicht ETWAS übertrieben...?!
Kopf kratz

5 mal?! ähm ^^
Unsere Hessenstute hat sich's einma gebrochen..aber das hat schon gereicht um sie einschläfern zu müssen unglücklich
Es besteht zwar immer noch die Chance,dass es wieda besser geworden wäre - aber is leider viel zu gering..von dem her könnten 5x bissl übertrieben sein Augenzwinkern


Und.. *denk* wie kommt es,dass die/der Tinker von "er zu sie
wird? großes Grinsen
Mosche!

Also ich habe einen 10jährigen Tinkerwallach und er wird von mir klassisch wie western geritten.

Aber ich muss sagen hier wird schon viel Müll über Tinker geschreiben.
Der Tinker ist keine richtige Rasse. Daher gibt es auch keinen Urtyp o.ä. Es ist wieder mal typisch deutsch das sie den tinker zu einer rasse gemacht haben. In irlqand wird immer noch alles mögliche mit eingekreuzt, so wie man es eben will. daher gibt es auch viele Tinkertypen. Wie z.B. den Vanner-Typ er ist größer so um die 1,60 hat wenig behang und sehr viel traber Blut. Hier ein Foto:
http://www.arcor.de/palb/alben/66/889666/400_3637396232636634.jpg

Mein Bozo ist dagegen etwas kleiner er hat ein stockmaß von 1,50 ist aber auch eher ein leichterer Tinker.
http://www.arcor.de/palb/alben/30/599630/400_3461383134346366.jpg

Liebe Grüße,
dit Aline.
Ich liebe Irish Tinker!!hatte eien ein Jahr lang zu reitbeteiligung er wurde Englisch geritten und ist einfach nur ein dicker großer schatz=)!*knuddel*
Kommt doch auf meien Homepage und guck euche ein paar Bilder von ihm an...=)!

Lg eure Niesy!
Hallo!
Ich habe eine Tinkerstute. Sie ist 6 Jahre alt und 154 cm groß, dunkelbraun mit Blesse und hat vier weiße beine. Sie gehört mir jetzt seit ca. 2 Jahren.
Ich kann nur sagen: Tinker sind toll, benötigen aber Pferdeerfahrung!
Als wir sie bekommen haben, war sie noch ein richtiges "Baby" nicht wie viele
Warmblüter, die schon mit drei Jahren fertig eingeritten und ausgewachsen sind.
Tinker sind spätreif. Bei ihnen dauert alles viiiieeel länger, und man darf sie
nicht dafür bestrafen. Erst jetzt, mit sechs Jahren, sieht sie wie ein "richtiges Pferd" aus,
ist kräftig und hat eine menge muskeln. erst jetzt kann sie so belastet werden wie ein viel jüngeres, frühreifes anderes Pferd, wie Voll- oder Warmblut.
Tinker sollte man im Offenstall halten, da sie viel frische Luft, Licht und Bewegung brauchen. Tinker sind robustpferde. sie brauchen keine warme box und müssen auch nicht warm eingedeckt werden. sie müssen bei jedem wetter raus - egal ob es regnet oder schneit. Außerdem brauchen tinker sehr lange, bis sie sich an andere pferde oder an menschen anschließen, da sie sehr eigenständig sind. meine stute hat ein halbes jahr gebraucht, bis sie mich richtig "kannte". Jetzt kommt sie wiehernd angelaufen, wenn ich zu ihr an den Paddock komme. Am liebsten würde sie mit mir ins bett kommen, denn sie ist sehr anhänglich und will viel aufmerksamkeit.
bei anderen Personen ist sie zwar freundlich, aber zurückhaltend. Sie liebt kinder!
Zur Pflege und Fütterung kann ich folgendes sagen:
Die Hufe von Tinkern sind sehr gut. Sie müssen weder gefettet noch gewässert werden, jedoch ist tägliches Auskratzen und regelmnäßiges Ausschneiden pflicht.
Der Kötenbehang muss jeden Tag gründlich gebürstet und gekämmt werden, damit er nicht verfilzt und sich kein Dreck einlagert. Ab und zu, beziehungsweise wenn es warm genug ist, muss der behang mit Kernseife gewaschen werden. Tinker sind leichtfuttrig, deshalb neigen sie auf zu "fetten" Weiden zum Dickwerden und können Hufrehe bekommen. deshalb sollten Tinker entweder auf einer Magerweide gehalten oder nur stundenweise auf die Weide gelassen werden. Ansonsten benötigen sie viel raufutter (Heu, Stroh) und nur wenig bzw. gar kein Kraftfutter, sie sollten aber Mineralfutter bekommen.
Tinker können je nach Typ und Reitweise des besitzers "englisch" und western geritten werden. Meine Stute trägt auf dem Platz einen Dressursattel und im Gelände einen Wanderreitsattel, ich reite sie aber im Westernstil, d.h. ohne ständige Anlehnung und nur mit Impulsen. Tinker sind aufgrund ihres Körperbaus nicht für schwere Dressurlektionen und nicht für das Turnierspringen geeignet, es sind aber liebe Freizeit- und Fahrpferde für die ganze Familie.Auch als voltigierpferde sind sie geeignet.
Man sollte mit ihnen viel vertrauens- und respektfördernde bodenarbeit machen, denn tinker können sehr stur sein. Beim reiten braucht man viel geduld, ein tinker braucht, bis er eine Übung beherrscht, vielleicht doppelt solange wie ein anderes Pferd. Wenn man ihnen druck macht, schalten sie ab und machen nicht mehr mit.
deshalb: einen tinker als anfänger-, sport- oder schulpferd zu kaufen, bringt nichts. Es sind pferde für einen erfahrenen und geduldigen freizeitreiter, auch ängstliche reiter oder kinder können UNTER ANLEITUNG auf tinkern reiten.
Wer tinkern die nötige Aufmerksamkit und Erfahrung gibt, hat mit ihm sehr viel Spaß!!!
Aber BITTE Verbeugung kauft euch keinen Tinker nur weil ihr ihn niedlich findet!
Es sind sehr anspruchsvolle Pferde und werden es euch nicht danken, wenn ihr sie unüberlegt zu euch nehmt!
Mosche!

Schokopony, bitte nicht böse sein, aber:
Kein Pferd braucht eine Warme Box und Decke. Genauso wenig wie ein solarium oder ein abschwitzdeckchen oder, oder, oder... Das sind alles nur die Besitzer die ihre Pferdechen in Mäntelchen stecken oder sogar scheren damit sie sich net so einsauen und man nciht so lange trocken reiten muss!!!

Genauso wie es völliger Quatsch ist Hufe zu Fetten! Das wurde früher beim militär gemacht damit es besser aussah. aber das einzigste was Fett macht ist das es die hufe austrocknet! Das Fett verschliest die Poren udn die Feuchtigkeit perlt ab.
Au0ßerdem gibt es einige Pferde die zu trockenbe Hufe haben, auch Tinker. Deren Hufe müssen gewässert werden! Das hat einige ursachen und liegt ncith and er Rasse!

Außerdem braucht man Behang und Langhaar der Tinker nicht täglich zu bürsten! Bozo bekommt das wenn überhaupt einmal im montag mit Mähnenspray ihngesprüht und gebürstet und gut ist.

Tinker sind auch keine eigenständigen Pferde. sie sind einfahc nur mistrauich menschen gegenüber. Was daran liegt das sie in Irland und auf den Transporten viel elend erfahren! In irland wird z.B. ohne nakose kastriert die Pferde werden gestickt und dann wird einfach drauf los geschnitten.
In der Herede werden generell Scheken und weiße Pferde verstoßen oder nciht so gut aufgenommen. Da sie zu auffällig sind und eine zu große Gefahr bergen!

Tinker können sehr wohl Dressur oder Springen gehen. Ich kenne Tinker die gehen Barockpferde-küren oder Bozo springt mit mir auch über 1,10!

Liebe Grüße,
dit Aline.

Auf Irish Tinker antworten !