Was würdet ihr mir empfehlen?

Sag Deiner Freundin, sie soll es lassen. Selbst mit Sliding Stops (Reining) wird das Pferd ausschliesslich am losen Zügel geführt.

Wenn sie unbedingt mit ihrer Stute (was für 'ne Rasse?) Westernreiten will, dann soll sie zusammen mit dem Pferd Unterricht nehmen. Alles andere hat überhaupt keinen Wert und macht weder dem Pferd noch ihr auf die Dauer gesehen Spaß.
oh man, wenn du wüßtest wie schwer das ist, ihr was zu sagn, sie meint ja, sie ist die beste und keiner kann ihr das wasser reichen und keiner reitet so gut wie sie und sie kann sich western allein beibringen, scho albern, aber was will man machen, sie ist nun mal das A und O des reitens!!!mich ärgert so was, wir waren mal so richtig gute Freunde und nun!!!Nur weil sie meint ich muss mein Pferd so reiten wie sie denkt, bin ich der Looser!!!
Quatsch mit Sosse. Was für eine Rasse ist denn die Stute Deiner Freundin?
Holländer - Vollblut - Fuchs - war früher Schulpferd und dann hat sies kauft, jahrelang Springen gegangen und dann durch Arthrose nur Dressur und nun passt der Sattel nicht und jetzt kommt western
Schade für's Pferd.... unglücklich
denke ich auch,aber sag ihr das mal, aber sie redet eh nicht mehr mit mir, angeblich habe ich ihr nicht genug gedankt, ich bin dankbar für jeden Tipp, aber wenn einer meint mein Pferd gehöre ihm und er könnte entscheiden über alles tuts mir leid!!!
ich würde dir englische mpfehlen, weil du so springen, dressur und in gelände gehen kannst!!! Vielseitige reitweise!!;O)))))
musst du aber eigentlich selbst rausfinden, welches dein ding ist!!!
Also ich benutze das da nur aus Kupfer und nicht Edelstahl. Ich reite Dressur und Springen und Freizeit^^
http://i9.ebayimg.com/01/i/06/6a/f5/ac_1_b.JPG
Also das mit den Zügel total kurz das das Pferd dann am Genick geht ist doch quatsch! Ein Pferd sollte in einer natürlich entspannten und ausbalancierten haltung ans Gebiss heran treten wenn man weiche Paraden gibt, zB vor und nach jeder Ecke..... Das Pferd soll ja nicht nur am gebiss gehen und den hals stellen sondern es soll ja im prinzip seinen ganzen Körper "stellen".....
Naja versuch soch mal mit deiner Freundin zu reden, ist doch echt schade für sie und auch für das Pferd! Mach ihr doch mal klar wie es für das Pferd sein muss, und schlag ihr vor mal eine Weile irgendein pferd zu reiten, dass gut an den Hilfen geht, wo sie sich auch wieder an die richtigen Hilfen gewöhnt und ihr Pferd in Westernberitt zu geben.... ich bezweifle dass ihr Pferd darin ausgebildet ist, so wie du das schilderst. Vor der Bande halten ist totaler kappes, da geht das Pferd doch keine ordentlichen Ecken mehr...... Aber die Sache muss man mit Gefühl angehen, versuch ihr nicht zu sagen, sie sei bescheuert oder so, sondern ganz freundlich^^
Naja viel Erfolg................

Aber ein beritt finde ich muss sein allein schon dem pferde zu liebe! was sagen eigentlich ihre eltern zu ihrer beziehung zum opferd? kann ja sein, dass die des auch doof finden, dann könntet ihr euch zusammensetzten und ihr ein paar reitstunden bei einem PROFI!!!! schenken.... ^^ aber des ist natürlich alles mit kosten verbunden, am besten müsste man ihr einfach beibringen auch mal die sicht vom pferd aus zu sehn unglücklich
wow, das hört sich mal sehr schlau, an ich hoffe du machst das auch generell so!!!
Ich verusche mein bestes Zunge raus dafür geh ich ja fleissig stunde mit.....
Aber in der Theorie sind ja sogut wie alle Reiter besser als in der Praxis^^
stimmt, da sind manche sogar besser aufgehoben alos im Sattel
Also ich würde dir raten, einfach mal rumzuprobieren und sich über die verschiedenen Stile zu erkundigen, anderen zusehen und sich eben gut zu informieren (vor und nachteile, wo was angeboten wird, etc.) aber dann ist das Geschmackssache! Manchmal braucht das auch ein paar Jahre, bis man sich festlegt, oder man macht verschiedenes parallel!

Viel Erfolg! Daumen hoch
eben! gerade weil springen nicht ohne ordentliche dressurgrundlage geht!!! und ins gelände kann man auch nicht unbedingt preschen, wenn man gerade mal eine stunde an der longe war! wobeis da ja schon pferde gibt, mit denen man das machen kann...

LG Wink
ja, stimmt, vieles baut aufeinander auf!
also als anfänger hat man da keine große wahl, aber dressur ist auf jeden fall die grundlage!
Daumen hoch Sehe ich auch so! Bevor man zB mit dem Springen anfängt, sollte man in Dressur mindestens auf E-Niveau sein.
Genau!

Also von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht, denn du MUSST Dressur können, wenn du Springen willst. Das einzige, was man sich überlegen kann, ist, ob man vielleicht Westernreiten möchte. Oder Turniere, aber das kommt ja für einen Anfänger eh nicht infrage!
--> Du hast keine große Wahl und musst dich erstmal auf die normale Dressur konzentrieren.
Zitat:
Original von h0neYiii <3
Daumen hoch Sehe ich auch so! Bevor man zB mit dem Springen anfängt, sollte man in Dressur mindestens auf E-Niveau sein.

Ich springe mit meinen Pflegepferden auch ab und zu, bin glaub ich aber auch nicht auf E-Niveau. Was wird denn in einer E-dressur überhaupt verlangt?

In einer Fachzeitschrift, die haben das getestet, stand das man es am schnellsten im Western und auf gangpferden lernt. Auf die engliche reitweise lernt man es am langsamsten.
Hallo
cool das ihr immernoch antwortet, Danke ich muss euch aber enttäuschen! Ich habe mit dem reiten aufgehört, da ich im Handball jetzt bei den besten meines Alters mitspiele smile und dafür keine Zeit mehr habe. unglücklich Pferde mag ich trotzdem! smile
das is aber schade..kann man denn das nciht verbinden?
Hallo La Belle
Leider nein. Mo und Mi habe ich Training im Verein. Di und Do helfe oder trainiere ich in meinem Heimatsverein ( Spiele wo anderst ) . Fr ist Ruhetag für mich. Sa habe ich training im BHV ( Badischer Handball Verband ) und So habe ich meistens Spiele. Ich finde es auch schade, aber ich will ja weiter bei den Besten spielen. Dafür muss ich halt Opfer bringen.
Und wenn ich zb. nach dem Handball reiten gehen würde, wäre ich voll kaputt auf dem Pferd, das ist auch nicht gut.
Trotzdem Danke
Also ich würde dir Springen am meisten empfehlen,aber nur wenn du gut genug dazu bist,sonst würd ich dir Dressur empfehlen!
Ich liebe Springen aber ich durfte nur über nen Cavaletti springen,das Gefühl beim Springen ist einfach super geil!
Das muss jeder mal erlebt haben!
Kommt auch immer drauf an, wie lange man schon reitet...Hat man noch keine besonders gute Reitkenntnisse würde ich mit Dressur weitermachen. Wink
Das ist vollkommend richtig!
Wenn man noch unerfahren ist rate ich dir zu Dressurstunden aber wenn du schon richtig gut reiten kannst würde ich dir Springstunden raten!
Aber überschätze dein Können bitte nicht!
Was Tinkerle gesagt hat ist vollkommend richtig!
Ich finde, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, zu jedem passt doch etwas anderes, Meinst du nicht?
Ich persönlich reite Western, hin und wieder springe ich auch. Beim Westernreiten ist einfach alles so schön entspannt...
Bella
Nun,es ist wirklich deine Entscheidung.Mit Englisch kann man mehr anfangen,aber es ist auch schwieriger zu erlernen und man kann leichter umsteigen,wenn man mal etwas anderes machen will.In den meisten Ställen wird eigentlich auch nur Englisch unterrichtet.
Trotzdem viel Spaß beim reiten lernen! Daumen hoch
1. Hör dich mal in deiner Nähe um, was überhaupt angeboten wird!
2. Geh doch mal auf Shows oder Tuniere (einfache) und guck dir an was dir am meisten gefällt!
3. Frag einfach mal ob du Probestunden nehmen kannst!
Leute Leute halt
Dieser Thread ist Uralt ^^ . Ich habe ihn damals nichtmal selbst aufgemacht^^ . Also danke für eure Antworten aber ich habe mit dem reiten aufgehört Augenzwinkern .
LG Anna
schade, aber wenn man damit nicht ganz zufrieden ist es vllt auch besser so du findest sicherlich was anderes, was dir zu 100 % spaß macht!

LG summerwind Wink
summerwiond ich habe schon ganz lang was =) Handball =) ( schon vor reiten )

Auf Was würdet ihr mir empfehlen? antworten !