Adverbien



Hi!

Wir schreiben übermorgen eine Franz-arbeit, allerdings hab ich noch nicht wirklich verstanden, wie die Stellung der Adverbien funktioniert! Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte!

Thx schonmal im vorraus
hi!

es wäre sicher hilfreich, wenn du nochmal genauer erklären könntest, wo dein problem liegt und vielleicht ein beispiel gibst (ich zb weiß nämlich noch nich so genau, was du meinst...)! smile
Aaaaaaaalso:
Ich bin in der 9. Klasse am Gymnasium und wir nehmen Stellung der Adverbien durch, also ob die jetzt vor dem konjugierten Verb stehen, dahinter oder so. Da ich das allerdings im Unterricht nicht ganz verstanden habe, wollte ich euch fragen, wann man die Adverbien wohin stellt. Viel genauer ist das zwar jetzt nicht, aber ich weiß nicht so recht, wie ichs erklären soll
alles klar, ich versuch mal die wichtigsten regeln zusammenzufassen:

allgemein gilt, dass adverbien nach dem konjugierten verb stehen
Elle parle trop vite.
Il mange encore un crêpe.
On voyage rapidement avec le train.


ist der satz verneint, folgt das adverb direkt auf die verneinung.
Elle ne parle pas trop vite.
Il ne mange pas encore un crêpe.


bei zusammengesetzten zeitformen steht das adverb hinter der konjugierten form von aller/être (also wieder hinter dem konjugierten verb). sie können allerdings auch hinter das partizip geschrieben werden (sagt zumindest mein pocketteacher... ich find die erste variante schöner! Augenzwinkern )
J'ai toujours aimé de lire. ou:
J'ai aimé toujours de lire


Ausnahme für diese regel: tard, tôt, avant, après, ensemble müssen hinter dem partizip stehen!
Ils sont rentrés tard.


très, bien, peut-être stehen immer vor dem verb/adverb, zu dem sie gehören.
Elle est bien fatiguée.


adverbien der bestimmten zeit, des ortes oder solche, die einen satz näher bestimmen, schreibt man immer an den satzanfang, mit einem komma abgetrennt. (adverbien der zeit oder des ortes können auch an das ende des satzes)
Maintenant, on va faire des achats.
Tu vois la fille là-bas?
Curieusement, ils ne sont pas tombés!
Danke!!!!! Hast mir sehr geholfen!!!! Hab die Arbeit jetzt hinter mir und hoffe mal das Beste!
kein problem, hoffe es lief gut! smile

Auf Adverbien antworten !