Springen (jam14's Pferde)

edit: ich habe mal beide threads von jam14 und ihren springproblemen zusammengefasst. esperanza y sol

ich Reite ein Haflinger der ist voll faul aber wen er springen muss großes Grinsen Rett der voll los und dan reist er imer die stangen was kann man machen damit das nicht mehr passirt Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen
Nochmal von vorne anfangen. Sehr viel Dressurarbeit, Stangenarbeit usw. Dann erstmal Gymnastiksprünge von 60 - 80 cm stellen.
Wenn das Pferd dann losrennt vorher eine Volte reiten, sodass du aber noch genug Zeit und Platz hast dein Pferd vorher gerade zu stellen und es darauf vorzubereiten.
Ansonsten kannst du einen Zirkel anlegen, dessen gebogene Linie auf das Hinterniss zugeht und dann halt nach rechts oder links weiter. Wenn das Pferd dann ruhig bleibt geradeaus und übers Hinterniss.

Auch kann es helfen, wenn man etwas vor dem Hinterniss 3 Galoppstangen liegen hat. So muss das Pferd sich erstmal auf die Stangen konzentrieren, kann nicht losrennen, du hast es an den Hilfen und kommst sauber an den Sprung. Achte aber darauf das ausreichend Abstand zum Hinterniss da ist, damit es seine Beine sortieren und Schwung nehmen kann.

In jedem Fall aber so lang es geht im Sattel bleiben und schwer machen.
Danke ich werde es mal versuchen ob es mit ihn klappen wird.es wird aber viel zeitt kosten ich ich muss ja bald schon ein spring tunire ich weiß nicht wie ich das machen soll Wink
Das ist der falsche Ansatz. Für die Ausbildung und Korrektur braucht man IMMER Zeit! Man sollte niemals unter Termindruck aufs Pferd steigen und das Pferd irgendwie durchknürren. Es soll ja auch richtig am Ende sein ohne dem Pferd zu schaden.
sollte ich es lieber lassen das tunire erst machen wenn ich es so weit habe ist am best fürs tier Wink
Ja genau. Wenn du zu schnell und zu viel machst, springst du dein Pferd ganz schnell sauer. Dann kannste nochmal ganz von vorne beginnen oder kannst im schlimmsten Fall das Springen komplett vergessen.

Geb dir und dem Pferd einfach die Zeit und trink Tee Augenzwinkern . Wenn es gut klappt und der RL auch damit zufrieden ist, kannst du dich nach einem Turnier umschauen. Bis das dann stattfindet, kannst du es noch verbessern.

edit: Aber spring nicht jeden Tag mit dem Pferd! Du kannst ja ein Hinterniss hinstellen, aber immer auf gebogener festgelegter Linie dran vorbeireiten. Nicht gerade auf das Hinterniss zureiten und vorher knapp abwenden. Dann kann es dir passieren, das dein Pferd später verweigert.
ja ich wered da machen wen ich dasd nächste mal da hin fahre und ihn reiten wered ich wered mich jetzt mal behühen und das alles wieedr hin bekomme zu können Danke
aber unbedingt! und baldmöglichst! sionst kann das wirklich blöde folgen haben!!! unglücklich
das weiß ich auch
ich war heute um 6.00 am stall und
bin auch wieder den hafie geritten es war gut
mein reitlehre sagte ich sollte
so weiter machen.Weil mein Pfed sich schon ein bisschen mehr auf den dressur platz bewegt ich mache jetzt erst mal boden arbeit uind da werdeich weiter sehe ich hoffe es wir auch klappen ich wil nicht das es nichts wird da hab ich echt keine lust drauf meint ihr uich schafe es wen mein pferd mit spielt ich hoffe schon das ich das schaffen kan wen er wes mit macht No Spam Wink
na, versuchen muss man es zumindest! und ich denke auch, dass es klappt unhd das pferd gut mitarbeitet! wieso auch nicht...?

LG Wink
ich weiß aber mein hafi ist sehr faul zu zeil
ich weiß auch nicht warum aufjeden fall kan ich zu zeizt ihn nicht reiten
hallo,ich habe mir ein hannoveraner geholt her meien elter
der ist 5 jahre alt und 1.80 groß ist braun und sehr gut zu reiten aber
wenn ich von meinen reitlehrer ne spring stunde bekomme
schmeißt er immer mit der hinter hand die stange ab.
ich hab schon viel boden arbeit gemach und es klappt immer noch
nicht ich hab ihn auch schon ne stunde warm geritten und
dann erst versucht zu springen es hilft
nichs ich weiß echt nicht was ich machen kann.
könnte ihr mir nicht helfen
ich brauch echt euren rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!
Hilft ihr mir??????????????????????????????????????????????????
ich brauche eure hilfe
lg janineWink
Hallo

Also meine Pferd ist zwar kein hannoveraner aber auch sehr groß er ist ca 1.73 und ich habe ihn mit 3 1/2 jahren bekommen!
Habe ihn dann so mit 5 angefangen zu springen,ihm das seler beigebracht und er hat am anfang alles runtergeschmissen was aufgebaut war!
Mittlerweile ist er 9 jahre und springt bis L!
Ich würd mir an deiner Stelle nicht so viele sorgen machen denn dein Pferd ist noch sehr jung!und für sein alter sehr groß er muss ers lernen sich auszubalancieren!
Ich würde an deiner stelle weiter an der bodenarbeit und vorallem an deiner Dressurarbeit mit ihm arbeiten!und ihn mit dem springen nicht so sehr überfordern!
du kannst in war springen aber nicht so oft, im auch mal 2 wochen pause lassen!
Was vorallem hilfreich wäre ist wenn du ihn mal freispringen lassen würdest!
Das hat bei meinem auch immer geholfen!
Und geh ruhg mal mit ihm ausreiten und lass ihn am langen zügel laufen damit er sich vo selber ausbalancieren kann!

Ich hoffe ich konnnte die ein bisschen helfen!

wenn du noch weitere fragen hast dann frag ruhig ich helfe dir gerne!
wo wohnst du denn?

Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
Mach doch lieber erstmal Freispringen mit ihm und geb ihm Zeit. Von welcher Höhe sprechen wir eigentlich?
Ist das Pferd gesundheitlich ok? Wie sehen die Hufe aus? Futterumstellung? Passt der Sattel? Zähne ok?
find ein fünfjähriges pferd sollte auch erst mal langsam ans springen geführt werden , und vielleichtn icht gleich springstunden gehen wenn es dabei noch überfordert ist.
ich würde mit dem pferd erst stangen und dann cavalettiarbeit machen. auch wenn dein pferd 1,80 ist, heisst es noch lange nicht dass es gut über grpössere hindernisse kommt
lieber mal klein anfangen, ein, oder eineinhalb cavaletti springen, und vorallem auch immer viel lösen vorher.
vielleicht mag er das springen auch nicht so dolle
mein isi springt recht gerne, aber der isi meiner schwester mag es gar nicht.
wenn es nicht sein ding ist, warum reitest du ihn nicht lieber in der dressur ?
denn das losrennen s cheint mir auch ein gehorsamsproblem zu sein.
ist alles ookay ich weiß es echt nicht warum er das macht keien ahnung
ich reit ja sehr oft mit ihn aus
er kann mindestins 3 mal in der wocjhe kann er renne an lange zügen i ich werde es mal versuch en
Am langen Zügel darf das Pferd nicht rennen Ditsch . Gelände hat auch recht wenig mit der Vorbereitung aufs Springen zu tun.
Du musst das Pferd richtig lösen und mit Stangenarbeit anfangen. Dann kleinere Gymnastiksprünge, Gymnastikreihen und viel viel Freispringen.

Vielleicht lässt du lieber erstmal einen Bereiter drauf. Ich habe nicht den Eindruck das du soweit bist ein Pferd selbst auszubilden.
Tut mir leid, aber ich habe nach deinen anderen Beiträgen nicht wirklich den Eindruck, das du alleine klar kommst. Such dir einen ordentlichen Reitlehrer und lass dir alles erklären und korrigieren. So geht das nicht!

Wenn man selbstständig reitet sollte man in der Lage sein:
- ein Pferd ordentlich zu lösen
- die Stunde vernünftig aufzubauen
- wissen wie man ein Pferd auf neue Situationen und Forderungen vorbereitet
- vor allem wissen wie man verantwortungsbewusst mit dem Lebewesen umgeht
- wissen wie man sich durchsetzt
- Probleme beim Pferd erkennen (wie z. B. Balanceprobleme)
- theoretische Fachkenntnisse zu den obigen Punkten

Das ist bei dir nicht der Fall. Ein Forum kann den Reitunterricht nicht ersetzen und sollte eher als zusätzliche Informationsquelle gesehen werden. Du hingegen erwartest Beritt, Korrektur und Reitunterricht. Das geht nicht.
Sorry, jam14, aber den eindruck hab ich auch!

Wenn du ein Pferd am langen Zügel rennen lässt kann es sein, dass es hinfällt, ich bin bereits 2x mit einem Pferd hingefallen und kann dir sagen, es is wirklich nicht angenehm! Den Pferden ist zum Glück nichts passiert, aber das ist auch Glück gewesen glaub ich!!

Und Mona1 hat schon recht man sollte ein Pferd mit bodenarbei (wie du es ja bereits gemacht hast) Cavalettis und gezieltem Dressurtraining auf´s Springen vorbereiten! Ein Pferd kann erst richtig gut unter einem Reiter springen, wenn es unter dem Reiter auch gut Dressur gehen kann! Sonst würd ich das Springen einfach noch ganz lassen und erstamal noch ein halbes Jahr dressur reiten und Cavaletti Arbeit machen. Oder vielleicht mal über ein sehr kleines Hindernis traben!!
Ich kann den anderen nur recht geben. Er ist halt nun mal noch recht jung und muss das ausbalancieren und taxieren lernen. und ich würde sagen wenn er mit der hinterhand immer abräumt hat er entweder einfach keine lust oder ein problem mit den beinen -- hat ne stute bei uns die macht des genau so, is auch bestätigt dass sie zu lange bänder hat. Ich würds mit freispringen versuchen und drauf achten dass er spaß dran hat. Und wie jenni sagt, sie hat es ihrem pferd auch erst langsam selber beigebracht. ich hätte mich vor dem pferdekauf vielleicht erstmal erkundigt was das tier auch kann und was es nicht kann. ich weiß ja nicht was du vorhast aber für einen einstieg in den turniersport sind meist ältere oder wirklich gut ausgebildete pferde vorteilhafter. Denn wenn du jetzt fehler machst kriegt das pferd die fehler beigebracht, weil reiter und pferd einfach zusammen lernen.
Reites du den ein einfaches Hindernis, also einen Steilsprung oder z.B. einen Oxer Kopf kratz ? Manche Pferde gehen bei dem Zwichenraum des Oxers mit der Hinterhand nach unten, da ja die 2. höher als die 1. Stange ist und sich dadurch beim Absprung verschätzen!
Für mich hört sich das bis jetzt so an, als hättest du nicht sehr viel erfahrung damit. Hat dein Pferd denn schon eine Springausbildung, oder willst du ihm das selber beibringen? Wenn du ihm das beibringen möchtest, würde ich dir vorschlagen so vorzugehen:
Beobachte erst mal, wie dein Pferd beim Freispringen springt, reißt er dann auch mit der Hinterhan die Stangen? Wenn er es dabei nicht macht, kann es auch an dir liegen. Manche Pferde können ihr Gleichgewicht beim Springen nicht Halten, wenn der Reiter z.B. nicht richtig mit der Bewegung mitgeht.

Dann fängst du mit Stangentreten an. Reite mit deinem Pferd im Schritt und im Trab über eine in der Reihe hintereinander auf dem Boden liegende Sangen(leg sie am besten auf den Hufschlag). Treibe energisch mit den Schenkeln, damit dein Pferd fleißig vorwärtsgeht, aber achte darauf, dass es nicht schneller wird.

Wenn dein Pferd ohne über die Stangen zustolpern drüber trabt, kannst du es im Galopp probieren, vergiss aber nicht die Abstände zu den Stangen zu vergrösern. Im Trab kannst du auch püfen ob du gut im Leichten Sitz das Gleichgewicht halten kannst(aber ich nehme an das du auf einem anderen Pferd Springreiten gelernt hast). Mit meinem Pflegepferd
hab ich das einige Wochen(ca. 3-4) gemacht.

Wenn dein Pferd sicher in allen Grundgangarten über die Stangen läuft, kannst du mit Cavalettis anfangen. Du kannst auch schon versuchen im Trab drüber zuspringen. Du gehst in den leichten Sitz und trabst drüber, das Pferd springt dann von alleine drüber, zumindest war das bei mir so. Wenn es zögert oder langsamer wird, energisch treiben.

Nach einiger Zeit kannst du auch über ein Kreuz im Galopp springen. Aber bevor du springst, wärmst du dein Pferd auf und machst lösende Übungen. Und wenn du dann Springen möchtest galoppierst du vorher einige Runden auf dem Zirkel, bis du es vollkommen unter kontrolle hast. Dann reitest du ruhig auf das Hindernis zu. Wenn dein Reitlehrer vor dem Hindernis 2 oder 3 Stangen auf den Boden legt, bleibt dein Pferd im Ryhtmus und springt nicht zu früh ab. Wenn es dazu neigt, sich nach dem Sprung auf den Zügel zu legen, lege (in einigem Abstand) weitere Stangen auf den Boden, über die es dann gehen muss.

Beim Reiten über Cavaletti können auch junge Pferde-auf sichere Art und Weise- ihre ersten Springerfahrungen sammeln. Cavalettis trainieren dein Pferd.
Das hab ich mit meinem Pflegepferd(4 Jahre alt und ca.1,65 m groß)auch so gemacht und jetzt springt er schon über kleinere Hindernisse, die höher als 50 cm sind.

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen. Wink
Super Tipps Paige!! Ich denk so könnte das schon was werden! Ich hab leider kein Pferd/Pflegepferd und springe auch nicht oft, aber für mich hören sich die Tipps von dir und Fine echt gut an!
Ja, so würd ich´s auch machen! Vor allem lernen wie man sich durchsetzt. Wer sich nicht durchsetzten kann, kommt sowieso nicht weit!

Und Gwen hat schon auch recht! Es ist ein Hafi, ich denk, dass er vielleicht einfach keine Lust hat. Dann sind Springturniere oder so nicht sinnvoll. Aber es schadet nichts mit ihm zwischendurch zu springen (also nicht oft, vielleicht alle 3-4 Monate mal eine Springstunde) dann aber auch richtig, da musst du dich dann auch durchsetzten und er muss versuchen gut zu springen, auch wenn er vielleicht nicht will. Das hilft dir auch beim Dressurreiten wieder wenn du dich mal einmal wirklich durchgesetzt hast, bei was, was er eigentlich nicht wollte!
Man kann nur nicht jedem sagen das er sich durchsetzen soll, weil manche nicht wissen wie es geht und aus Unwissenheit Schaden anrichten. Nach ihren Beiträgen wäre dies der Fall.
meinst du nach meinen Beiträgen oder nach jam14´s beiträgen?

Ja, das stimmt, aber das lernt man eigentlich auch im Reitunterricht, dass man sich durchsetzten soll (also da wo ich reite zumindest) Ich find, das sollte der Reitlehrer einem schon beibringen, sonst kommt man ja nicht weiter...
is klar das brauche ich nicht ich habe schon ein pferd eingeritten ich brauch dann da nich
Äm, ok. Ich glaub hier zieh ich mich zurück.

@martina
Ne, du warst nicht gemeint. Durchsetzen ja, aber das muss man lernen und nicht einfach drauflos. Auch Durchsetzen und Bestrafen will gelernt sein.
wollt ihr mir jetzt noch sagen ich kann das nizwarnicht warum ihr
das mcht aber wen ohr das mein müsst ihr es machen
ich reite fast jeden tag und ich haab ihn jetzt das er springt
meine beiden mache Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen jetzt Loala Loala Loala Loala Loala Willkommen
@jam14, wie schon mehrfach erwähnt, deine Beiträge sind oft unverständlich. Und mit überflüssigen Smileys voll gestopft. Das macht es noch unverständlicher.
Bitte editiere/ändere deine Beiträge, die viele Fehler haben, sonst werden wir in Zukunft solche Beiträge kommentarlos löschen.
hey ich war heute wieder mit mein hafi reiten und was hat er gemacht er war uin gelände voll gut zu reiten und da sahe ich ein baum stamm und er ist mit mir sehr gut darüber geganen er msch echt fortschritte Augenzwinkern
@ Mona1: Wieso denn? Ich finde du könntest jam14 und uns allen total helfen!!

@jam14: Auf deinen vorletzten Beitrag kann ich leider nicht antworten weil ich nicht genau weiß was das alles beuten soll, aber auf deinen letzten kann ich antworten. Also find ich gut, dass er drübergesprungen ist, allerdings war das im Gelände. Vielen Pferden macht das Reiten im Gelände mehr spaß, drum kann es sein, dass er auch deshalb drübergesprungen ist. Aber sonst übe doch einfach im Gelände ein bisschen Springen über Baumstämme, wenns da geht. und wenn er´s draußen macht, kannst du auch wieder versuchen mit ihm in der Halle zu springen.
Zitat:
@ Mona1: Wieso denn? Ich finde du könntest jam14 und uns allen total helfen!!

Weil ich mir die Spucke für einen Troll sparen kann. Es bringt einfach nichts. Euch helf ich natürlich gerne.
Na ja, ganz so würd ich das jetzt nicht sagen, aber irgendwie hast du schon ein kleines bisschen recht. hab gerade den letzten beitrag von jam14 in der Reitschule gelesen (von der Scheuerung) und dachte mir: die will 3 Pferde haben und denen dann auch noch das springen beibringen? Also ich fand den Beitrag total komisch und ehrlich gesagt hab ich zwar nichts gegen jam persönlich aber sie weiß einfach nicht genug um 3 Pferde zu haben!! Andere wissen viel mehr, haben aber nicht mal eins unglücklich und ohne angeben zu wollen würde ich behaupten, dass ich mehr weiß als sie, würde aber kein eigenes Pferd wollen weil ich angst hab dass ich einfach noch net genug weiß...
Aber ich will die jam jetzt nicht nur beschimpfen oder so!!!! Lass uns lieber wieder zum Thema zurück kommen.

Dann hilf wenigstens uns, büdde!! *liebguck*
Jam14, ich kann den andern nur zustimmen. Du hast anscheinend das Pferd nicht unter kontrolle. Er rennt los, reißt die stangen.. sieht für mich ganz einfach so aus als ob er keinen respekt vor dir hat. Ein pferd das dem reiter gehorcht spielt mit selbst wenn es keinen spaß dran hat und ich würde meinen dass euer verhältnis irgend wie gestört ist. Mona hat schon recht wenn sie sagt sie zieht sich hier zurück! Ich will ehrlich gesagt auch nicht wissen, was das pferd, das du eingeritten haben sollst für einen ausbildungsstand hat oder wie es sich verhält. selbst wenn er jetzt wirklich springt dein hafi, würd ich ihn ma von deinem rl oder auf jeden jemand mit erfahrung reiten lassen. Das bewirkt wunder, kenn ich aus eigener erfahrung.
Es soll jetzt nicht arrogant rüber kommen, oder so als wüsste ich alles, aber wenn man ihre Beiträge liest kommt eher die Vermutung auf das sie höchstens ein halbes Jahr in einer eher schlechten Reitschule reitet.

Sie ist die Einzige bei der ich sowas denke in diesem Forum. Bei den anderen Usern kann man aus den Beiträgen lesen, das sie wirklich verstehen was sie schreiben.

Aber ok, gehen wir mal davon aus das alles so stimmt wie sie es schreibt. Dann hilft selbst ein Bereiter nicht. Sie darf eigentlich überhaupt nicht ohne Aufsicht aufs Pferd meiner Meinung nach. Da fällt mir grad der Satz ein, von wegem "am langen Zügel im Gelände rennen lassen". Da drehts mir schon den Magen um. Dann springt das Pferd aufeinmal im Gelände, aber in der Bahn nicht richtig. Das kann tatsächlich sein, deutet aber auf ein großes Balanceproblem hin.
Ja das denke ich auch!
Und mann sollte immer reitunterricht nehmen!
Ich mein wenn du unbedingt willst kannst du gerne alleine dressur reiten, aber man sollte nie ohne aufsicht springen das ist viel zu gefährlich!

Außerdem nehmen selbst isabell werth und auch andere berühmte reiter reitunterricht!
denn viele sachen fallen einem vom pferd aus nicht auf, aber von unten!

Kann echt nicht verstehen das du schon ein pferd eingeritten hast!
Bis zu einer gewissen Stufe sollte man wirklich fest Reitunterricht nehmen. Bis zu welchem Punkt, hab ich schonmal geschrieben, aber ich kanns hier gern nochmal aufführen:

- man muss erkennen wenn das Pferd krank ist,
- Wissen über Haltung, Fütterung, Wurmkuren, Impfungen
- man muss erkennen können ob Sattel und Trense richtig sitzen
- Pflege des Pferdes
- Verhalten im Gelände
- relativ korrekter Sitz
- wissen wie man ein Pferd löst
- wissen wie man ein Pferd stärker auf die Hinterhand reitet
- Zusammenhänge rund ums Pferd verstehen
- Erziehung und wie man sich durchsetzt

Ohne diese kleinen Punkte ist ein eigenes Pferd absolut schwachs****, weil es früher oder später zu großen Problemen kommt. Ich kann keinen einzigen Punkt hier erkennen.
Wenn mans ganz genau nimmt sollte jeder Reiter zumindest dressurmäßig auf E sein, bei einem eigenen Pferd. Auch ein Freizeitpferd muss richtig gearbeitet werden. Die Vorhand z. B. ist überhaupt nicht für das Reitergewicht geeignet, da es gerade ist und so gut wie gar nicht abfedern kann im Vergleich mit der Hinterhand. Raus kommen Gelenkprobleme, platte Ballen, ein lahmendes Pferd usw. Das kann man doch nicht fürs eigene Pferd wollen?
Und wenn ich eine RB 3x wöchentlich habe, trag ich fast die selbe Verantwortung. Wenns dem Pferd nicht gut geht muss ich das sehen, und wenn ich es so oft reite, muss es auch richtig geritten werden.

Auf Springen (jam14's Pferde) antworten !