ja nur dass eben viele leute meinen sie wärns un dann alles verbocken was man verbocken kann ! wenn man meint man bräuchte keinen unterricht braucht man meiner meinung nach auch kein pferd .. denn wenn man immer frei nach nase reitet schleichen sich tausende von klitzekleinen fehlern ein die man ned mehr wegbekommt. ich finde ehrlich gesagt auch dass das sehr unüberlegt war, sich den hannoveraner auch noch anzuschaffen, jam14.. und wie mona wieder mal recht hat scheint es nich unbedingt eine gute reitschule zu sein. Wie lange reitest du denn schon und auf welchem ausbildungsstand bist du und welches wissen hast du ? wir sagen, dass keiner der punkte zutrifft, wie schätzt du dich denn selber ein ?
liebe grüße
ja das denke ich auch!
Mona hat total recht! jedes Pferd sollte richtig geritten werden!
Jam 14 vll solltest du dir mal einem Bereiter suchen der dein Pferd wieder richtig trainiert!
Meiner Meinung nach bist du noch zu jung ür 3 Pferde!
Ich meine das sind Lebewesen die du nicht nur zum spaß hast du musst auch die verantwortung dafür tragen und wenn ich mir mal deine anderen Beiträge anschaue hast du echt noch nicht die Erfahrung und Verantwortung für ein eigenes pferd!
Besuche doch mal einen Lehrgang in dem man lernt richtig mit seinem Pfed umzugehen!
Ich würde ehrlich gesagt die Pferde verkaufen und noch ein paar jahre unterricht nehmen!!
Und um nochmal auf das "am langen Zügel im Gelände rennen lassen" zurück zu kommen...da könnte ich total ausrasten!! Was da alles passieren kann...Pferd und reiter!! Also wer so doof ist, hat entweder keine Ahnung von Pferden oder er ist total verantwortungslos! Ich hab ja nix dagegen wenn ein erfahrener Reiter der sein Pferd unter kontrolle hat mal mit den Händen nachgibt, damit das pferd schön ausgreifen kann, aber das ist ein großer unterschied zu dem was jam14 macht!!
Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, ab dem mir klar war das sie keine Ahnung hat. Wenn sich das Pferd mal erschreckt und durchgeht ist alles vorbei. Bis man die Zügel aufgenommen hat ist das Pferd weg. Genauso kann das Pferd leichter stolpern. Wenn man eine gute Anlehnung hat und das Pferd richtig reitet, setzt es besser unter und setzt die Hufe bewusster. Außerdem kann es sich im Notfall am Zügel "abstützen". Klingt etwas blöd, aber das hat bestimmt jedes von euch schonmal erlebt. Das Pferd stolpert und legt sich stark auf den Zügel.
Im Gelände reit ich den Galopp aus Prinzip über den Rücken. Wenn ich schneller reite ist es ein kontrolliertes verlängern der Schritte mit Rahmenerweiterung.
ich meine ja auch dass es richtig ist wie du sagst, mona ! also wenn mein pferd gut mitgearbeitet hat lass ich schon ma zwischendurch im trab zügel aus der hand kauen un verlänger die tritte damit er/sie zwischendurch vorwärts-abwärts abtaucht und sich strecken kann. ich weiß nicht wie das bei jam14 aussieht wenn sie sagt "er ist heut sogar am langen zügel gerannt" aber sicher anders. Und mit dem springen weiß ich nicht so recht, was das werden soll. Sie hatte doch einen andern beitrag wos um den hannoveraner ging, vllt hat sie einfach das hauptproblem beim springen - soll nicht heißen nur damit.. denn es gibt ja leute die sich regelrecht in die hose machen wenn sie nurn sprung sehen un dem pferd dann beim absprung un überm sprüng derbe ins maul reißen weil sie einfach vor oder hinter der bewegung sind ?!
Ich denk dabei eher ans Alter. Wenn ich es richtig im Kopf hab, ist das Pferd doch erst 5? So, jetzt wissen wir nicht wie hoch die Sprünge sind (wenn das alles überhaupt stimmt) und wir wissen nicht, wie das Pferd allgemein ausgebildet und geritten wird. Mit 5 Jahren steht das Pferd noch mitten in der Ausbildungs- und vor allem in der Aufbaubasis. Die Muskeln brauchen unheimlich lange und die meisten Pferde sind mit 3 noch lange nicht ausgewachsen. Soviel dazu.
Sagt mal seid dem wir das gesagt haben das Jam14 keine Ahnung von Pferden hat etc. war sie glaub ich nicht mehr hier oder? Hab sie seid dem nicht mehr heir gesehen oder einen Bericht von ihr gelesen?!!!
Vll hat sie sich das alles auch nur ausgedacht
Ich weiß das gehört jetzt nicht hier rein aber ich wollte das nur mal so wissen deswegen habe ich das in einen von ihren Berichten geschrieben!
Wisst ihr was mit ihr ist???
hey leute,ich bin wieder da ich will euch mal sagen ich reite s3eid 10 jahre und ich hab jetzt den reitstall gewechselt und bekomme jetzt 3 in der wochre unterricht
Also *ehm* ich darf dann annehmen, du reitest, seitdem du 4 bist regelmäßig im Unterricht und dein Pferd geht im Gelände immer am langen Zügel, weil es ja soo gut auf Schenkel reagiert?
Und du hast jetzt auch mal so eben innerhalb von 2 Wochen den Reitstall gewechselt.. Aaaaaha!
Sorry, aber für mich wirkst du wie eine 10-jährige, die meint sie wäre ganz schlau und denkt, sie könnte hier alle beeindrucken, wenn sie vom Springen redet. Das war meine Meinung zu dir.
Freut mich, wenn es mit deinem Hafi jetzt besser geht im Springen, aber alle Probleme sind damit noch nicht behoben.
Warum fragst du nicht einfach mal einen erfahrenen Reiter, ob er sich mal auf dein Pony setzt und dir danach sagt, wie es besser gehen könnte?!
mein reitlerher hat sich jetzt mal das teie an geschaut und wir wollen es jetzt weiter traniren weil das ja nicht so weiter gehe kan das er immer durch gfeht wen man springen möchtenm und dann auch noch die stangen wirft aber er hat gesagt das kennt er von sein pferd deswegen reiten wir es es zusammen mach erst 30 min bonden arbeit und dasnn noch 20 dressur und wir machen das es erst ma eien lange seid so damit der lehrt die hufe zu heben beim laufen
@h0neYiii <3: Es sind hier echt fast alle deiner Meinung!! Ich auch!
@jam14: Sag mal wie redest du eigentlich über dein Pferd?? Also ich kann das jetzt nicht sicher sagen, wegen deiner vielen Rechtschreibfehler aber für mich hört sich das an wie "...das teil angeschaut..."??? Wenn das wirklich so hätte heißen sollen, gehört dir schon allein deswegen das Pferd genommen! Das is ein Lebewesen und kein Ding!!!!
OMG
Es ist echt nicht tragisch, wenn jemand keine Ahnung oder wenig Ahnung hat. Jeder hat mal angefangen.
Was du hier aber abziehst ist peinlich. Richtig peinlich!
@Martina: Also ich hab auch lange an diesem "teie" gerätselt und kam irgendwie auf Tier.
@Mona1: Ich glaub keiner hat hier was gegen Anfänger, aber ich persönlich hab was gegen Leute die ja seit 10 Jahren reiten, in 2 Wochen mal so eben ihren Stall wechseln.
Jam14, wird es denn so besser? *husten verkneif* Nein, im Ernst: Schreib einfach mal, wenn du Fortschritte machst und beschreib dann mal in korrektem deutsch, wie es besser geworden ist. Interessiert hier wohl ziemlich viele (;
Aber irgendwie denken manche Leute, das sie nur "angenommen" werden, wenn sie gut reiten können. Weis ja nicht wie man auf so eine blöde Idee kommen kann, aber man sieht es häufig.
Wenn ich das so lese könnt ich mich iwi über jam14 aufregen...und kann nur eins sagen: DEIN PFERD TUT MIR LEID!
*kopfschüttel*
huhu ich geb auch mal meinen senf dazu xD
also ich finde jam14 du müsstest schon besser schreiben, man versteht echt teils nicht was du meinst!
und ich hab bei teie jetzt eigentlich dran gedacht das sie das Tier meint....
naja...schreib das nächste mal einfach deutlicher dann ist der sinn auch klar!
Ja echt! Man kann das ja echt nicht lesen...stimmt Mina!
Ich glaub ihre Pferd e 
tun hier jedem leid!!
Also mein erster Gedanke war Teil...könnt aber auch Tier heißen (was ich hoffen will!!)
Bin auch Minas meinung. Man kann das kaum lesen, also ich mein, wenn du schon so super toll bist jam, könntest du dich doch auch behmühen in deutsch zu schreiben!
bin zwar auch der meinung, aber dein letzter satz, martina, ähnelt schon annähernd einer beleidigung und das wollen wir hier nicht!!! also n bissl zurücknehmen,w enn ich euch eben beim schreib-problem vollkommen zu stimme!!!!
LG
Ich persönlich reg mich nicht so sehr darüber auf, wie sie schreibt, sondern mehr was sie schreibt.
Glaubt ihr sie schreibt nochmal zurück? Irgendwann..
Denk mal nicht, das sie sich nochmal meldet. Sie hat sich ja das letzte Mal erst gemeldet, als nach ihr gefragt wurde. Was sie geschrieben hat, wisst ihr ja. Finds zwar schade wenn jemand lieber ein Forum verlässt als zu erklären und ein paar Sachen zuzugeben, aber nu ja. Was will man machen?
Sorry, soll nicht wieder vor kommen, aber ich reg mich halt so drüber auf
Tja, nix kann man machen, aber ich glaub bei ihr ist das auch besser, dass sie geht!
Mir tun die Pferde von jam nur noch Leid. Ich reite einen Norweger (also im Reitstall aber halt sehr oft und fast als einzige) und der würde zu 99% nie springen (habs noch net probiert) und er geht öfter mal durch und erschreckt sich mindestens einmal in der Stunde aber ich liebe ihn trotzdem oder gerade weil er alles andere als perfekt ist denn ich bin es auch nicht. Und ich finde es gemein schlecht über ein Pferde zu reden weil es nicht springen will. Man kann so viel Spaß haben ohne zu springen und wenn der Hafi halt net will soll man es lassen oder mit gaaanz viel Liebe versuchen ihn zu überreden aber niemals zwingen oder deswegen beschimpfen und net mehr mögen.
@jam14 glaubst du denn du bist perfekt und machst/kannst alles?
Ich finde, wir sollten die Sache vergessen, weil es scheint ja nich so, dass sie nochmal schreiben wird und darum müssen wir uns auch nicht länger aufregen, somal wir eh nichts tun können!
also reden wir mal über was andres...wie findet ihr springreiten? (also turniere)? guter sport oder tierquälerei?
Also ich finde Springreiten gut, solange man sieht das ein Pferd es gerne macht und sich nicht über die sprünge quält. Wenn ein pferd nicht springen will oder einfach nicht die quaitäten dazu hat finde ich das man dann nicht springen sollte!
Ja, ich finde auch, man sollte ein Pferd natürlich nicht zwingen! Doch wenn man es mal anders betrachtet, teilweise grenzt das echt an Tierquälerei! Eben weil manche Leute mit Gewalt veruschen, erfolgreich zu werden. Also mit Übung kann man zwar eine Menge machen, aber Talent ist meiner Meinung nach ausschlaggebend! Nur manche Leute kapieren das nixht so ganz...
Also das ist zwar die Ausnahme, im Grunde finde ich Turnierspringen auch gut (wenns dem Pferd auch Spaß macht und es richtig behandelt wird) aber man sollte wissen, dass gerade im Turniersport soetwas vorkommt.
Solche Leute ignoriere ich oder pfeife sie richtig zusammen. Aber ich sehe selten solche. Die sind bei uns auch vom Hof geflogen. *hihi*
Gott sei Dank werden die auch immer weniger. Die meisten Leute gehen vernünftig mit ihren Pferden um!
Da bin ich aber anderer Meinung. Es gibt eine Menge solcher Leute. Geh mal einen Tag auf irgendeinen Hof und du wirst viele sehen, die ihre Pferde zusammenschlagen. Wir haben einen Bereiter und der schlägt ständig mit der Gerte auf seine Berittpferde ein. Die machen das mit und er bekommt dann natürlich Lob und alle lieben ihn!!
Es kommt immer darauf an, wie man es macht. Wenn ich ein Dressurpferd täglich zu Höchstleistungen zwinge wird es ziemlich bald Sehnenschäden davongetragen. Fragt mal in den Kliniken nach! Schäden durch Überbelastung, vor allem in der Hinterhand sind Normalfälle in den Kliniken, längst keine Ausnahmen.
Genauso verhält es sich mit Springpferden. Wenn ich mehrmals die Woche trainiere und auf ein paar Besonderheiten nicht achte, ist mein Pferd genauso schnell fertig. Meine erste RB ging S und war vorne absolut kaputt. Er hat soviel Schwung gehabt das er nach jedem Sprung richtig hart abbremsen musste. Das ging natürlich tierisch auf die Beine.
Ein guter Dressur- und/oder Springreiter fordert nicht ständig alles und verbraucht sein Pferd nicht im Training.
Mein früheres Pferd z. B. wurde nur 2x wöchentlich richtig gearbeitet. Den Rest hab ich gelöst und an grundlegenden Dingen gearbeitet nicht nicht voll auf die Sehnen gehen.
Dann gibts noch andere Punkte. Ich kann z. B. nicht verstehen, wie man ein Pferd mit 4 Jahren im Springen auf E hat. Ein Pferd gehört meiner Meinung nach vor dem 6. Lebensjahr nicht an einen solchen Sprung, genauso wenig wie ein Dressurpferd mit 9 im SG.
Die Sehnen und Knochen müssen sich doch erstmal fertig entwickeln und gestärkt werden, bevor ich an sowas herangehe.
Das ist meiner Meinung nach Sache der Verantwortlichen auf dem jeweiligen Hof, die Bereiter oder Reitlehrer (gibst auch sowas) zu kontrollieren!
Nur leider ist das mit Privatpferdebesitzern nicht immer möglich.
Ja, die machen Stefan das dann nach und schwupps sind es wieder mehr Pferdeschläger. Da kommt es ya nur auf das Ergebnis an -.-*
Hab doch was zum Thema geschrieben 
.
Also ich auch. Naja so halb jedenfalls. Ich schreibe aber der kleinen die nicht mehr on kommt mal eine PN!
Meinte ja auch nicht Mona1
Ich würds lassen mit der PN. Macht alles nur noch schlimmer und im Endeffekt birngt es eh nichts weil wir ja schlecht was tun können! Also lieber solche Möchtegernsuperreiter ignorieren!
Ja und anscheinend meldet sie sich ja auch nicht mehr.
Nur die Pferd tun mir dabei leid, wenn sie überhaupt Pferd hat vll hat sie sich das ja auch nur ausgedacht.
Naja zurück zum Thema.
Ich denke auch, dass wenn ein Pferd nicht springen will man es auch nicht dazu zwingen solltte. Aber mein dicker ist immer gerne gesprungen.
Na ja, ist ja auch egal mit jam14!
Klar, wenn Reiter UND Pferd gerne springen - warum nicht?
Wenns Pferd gesund ist, sollten schon so kleine Gymnastiksprünge drin sein. Das ist mal etwas anderes und das Pferd streckt sich mal richtig. Für die Balance und das Körpergefühl auch sehr gut.
Ja gegen gymnastiksprünge und stangenarbeit sagt auch niemand was!
Das finde ich auch gut!
|