|
Und ich denk mal, da kann man immer noch schauen zu was das Pferd bereit ist. 60 cm beispielsweise sollte wirklich jedes gesunde Pferd hinbekommen ohne groß einen Aufstand zu machen. Das hat ja auch was mit Rittigkeit zu tun, wie ich finde. Auch im Gelände kann man immermal in die Situation kommen, das man über einen kleinen Hoppser muss.
So Sätze wie: Mein Pferd will nicht springen, also lass ich es... oder, mein Pferd geht nicht in den Hänger, also lass ichs einfach... kann ich gar nicht ab. Das Pferd muss mal dringend in die Klinik und es lässt sich nicht verladen. Klasse.
Na ja, das waren mal so ein paar Beispiele. So gewisse Grundfertigkeiten sollte jedes Pferd beherrschen meiner Meinung nach. Auch am Platz.
mona1 find ich auch.
also ich hab wieder angefangen zu reiten.also hab 3 jahtre geritten und dann 1 1/2 jahre net mehr und jetzt fang ich wieder an.
ich geh jetzt erst mal stunde und dann vllt nächstes jahr mal springen.
also,ich finde springen ganz ok,solange das pferd net zu hoch springen muss (also wenn der sprung größer als das pferd ist).
tschöö
Wie vielleicht schon einige wissen hab ich 2 Pflegepferde. Der Haflinger springt für sein lebengern, springt alles, sogar Springanfänger springen mit dem. Er lässt sich dann auch nicht ausm Takt oder so bringen (wirklich!). Dem anderem hab ich das Springen sozusagen beigebracht. Hab klein Angefangen (erst Stangenarbeit, dann Cavalettis) hab ich schon mal in einem andern Tread ausführlich erzählt 
) und bin mit ihm später über kleine Hindernisse gesprungen. Aber ich hatte irgendwie das Gefühl das ihm das nicht sowirklich Spaß machte. Gegen einen Sprung in 3,4 Wochen schien für ihn ok zu sein, aber jede Woche 1,2x nicht. Da musste man ihn schon richtig übereden. Stangen geht er immer, das macht er gerne. Also springe ich mit ihm nur noch ab und zu(in 3,4). Ich finde Dressur kann er auch besser als springen, also hat mehr Talent dafür, find ich zumindest. Die Besitzerin der Beiden meinte auch, das die 2 auch nichts unter 50 cm springen.
Da muss ich dir recht geben Mona1, das mit dem verladen geht wirklich nicht! Wenn mal was schlimmes mit dem Tier ist, operieren oder so, muss es in die Klinik.:thumb 
a kann man nicht sagen, mein Pferd geht nicht in den Hänger, also laß ich es.
Zu dem Springen muss ich sagen, wenn das Pferd kein Talent zum Springpferd hat oder es keinen Spaß dran hat, sollte mans vielleicht auch nicht zu oft oder gar nicht machen.
Auch wenn man Springen mit dem Pferd geht, sollte man nicht täglich springen. Wenn kein Turnier ansteht, reicht es völlig aus 2x wöchentlich zu springen. Ansonsten kleine Gymnastikreihen, Stangenarbeit, Freispringen hier und da und natürlich Dressur. Wenn man zuviel macht ist das Pferd schnell körperlich fertig oder sauer gesprungen. Das Körperliche wird erst in den höheren Klassen schlimm, aber ich denk mal das man es auch so nicht übertreiben muss.
Dressur und gymnastische Übungen sind sowieso das A und O fürs Springen.
Ich bin ja mit ihm auch nicht jeden Tag gesprungen. 
Höchstens 1-2x die Woche, aber das auch nicht immer. Hab ja, wie du sagtest, Dressur und Gymnastikübungen z.B. über Stangen reiten gemacht. Es gab auch 1 Wochen, da bin ich gar nicht mit gesprungen.
ich weiß zwar nicht was ihr habt aber ich zwinge meion pferd zu ganichs
das könnte ich noch nicht mal ich hab mein pferd alle sehr lieb und
ich reite den hafi auch nicht mehr ich hab mir so über legt und dachte mir ich lass ihn mal schecken von tierarz und er hat gesagt das ich ihn noch an lange zügen inj gelände reiten kann und das andere sol ich lassen
weil er sich bei einen der behandlungen verletzt hatt das er jetztt nicht mehr viel tragen darf und das mit 11 jahren ich reite jetztz garnicht emrh den hafi sochder mein freundin reit ihn manchmal so 30 min in gelände ohne sattel.
@jam14, auch wenn du lange nicht hier warst! Bitte achte, wie schon mehrfach besprochen auf deine Rechtschreibung! Damit die Leser verstehen, was Du schreibst!
-->@jam14: dann werden wir mal anfangen, zu entziffern! Ist ja schlimmer als hieroglyphen...
Was haltet ihr eigentlich von freispringen??
@jam14: Ich will dich hier jetzt nich irgendwie andgreifen oder so, aber was hat dein Hafi denn, wenn er nur im Gelände am langen Zügel geritten werden darf? Wenn er Rückenprobleme hat würde ich ihn nicht ohne Sattel reiten lassen, das machts nehmlich nur noch schlimmer. Und warum reitesst du ihn dann nicht mehr, sondern deine Freundin? Sorry, aber ich versteh das nicht ganz.
@nightmareNo1: Ich find Freispringen gut, solange das Pferd nicht zu sehr überfordet wird. Mache das auch selber bei meinen beiden Pflegepferden. Aber eher selten, ein- oder zweimal im Monat, nicht mehr.
Ich weiß zwar nicht, wie sich ein Pferd bei Behandlungen vom Tierarzt sooo schreckliche Wunden zuziehen kann, aber okay.
also mein hafi ist sehr dünn und es soll nicht zuviel belastete werden
und deswegen habe ich mir gedacht das meine freundin ihn reiten kann 1-2 mal in der woche weil er sein rechtes vorder bein nicht mehr so stark belasten soll weil er sich da was zu gesogen hT ABER ICH WEI? NOCH NICHT WAS:+LEIDER+WEI? ICH DAS NOCH NICHT :
mein hafi hat nicht mit gearbeite sonder hat versucht den auf den kopf so tanzen aber er hat es nicht ihn bekommen und deswegen hat er sich am stall ein große wunde zugegzogen und das ist jetzt noch nicht geheilt und der arzt sage :es wird auch nicht mehr weg gehen und darauf hin
sagte er:wir könne ihn noch in schritt in gelände am lange zügel reiten und dfas ist ja noch gut das er nicht eingeschläfert werden muss ich hengen alle an ihn so weil er unds schon oft sorgen gemacht hat
jam14, bitte nicht irgendwas selbst denken, entweder ist dein haffi verletzt und sollte nicht geritten werden. bzw. nur langsam wieder therapeutisch angeritten werden, aber bitte unter regelmäßiger kontrolle durch den tierarzt.
und wenn das pferd verletzt ist sollte das unbedingt ein erfahrener reiter machen, nicht jemand, den man rauf setzt, weil er leichter ist. dann gehe lieber eine halbe stunde mit dem haffi spazieren oder nimm ihn als handpferd mit.
das hört sich alles ein bisl chaotisch an, was sagen deine eltern dazu?
bzw. was sagt der tierarzt dazu?
| Zitat: |
Original von jam14
ich weiß zwar nicht was ihr habt aber ich zwinge meion pferd zu ganichs
das könnte ich noch nicht mal ich hab mein pferd alle sehr lieb und
ich reite den hafi auch nicht mehr ich hab mir so über legt und dachte mir ich lass ihn mal schecken von tierarz und er hat gesagt das ich ihn noch an lange zügen inj gelände reiten kann und das andere sol ich lassen
weil er sich bei einen der behandlungen verletzt hatt das er jetztt nicht mehr viel tragen darf und das mit 11 jahren ich reite jetztz garnicht emrh den hafi sochder mein freundin reit ihn manchmal so 30 min in gelände ohne sattel. |
ach na bravo.. da ham wer ja alle drauf gewartet 
du kommst nicht mit ihm klar und schiebst ihn ab ? er hat sich bei einer behandlung verletzt ? also so leids mir tut, aber wie dumm is das denn... also so langsam.. nja eigentlich schon ziemlich lange.. mach ich mir echt gedanken um die tiere. WAS bitteschön ist das für ein tierarzt ? vllt so hobby zum beruf gemacht hä ? "ich hab en erste-hilfe-kasten, ich bin arzt" oder was ? oman es tut mir leid aber irgendwie platzt reichts mir bald...
Puh, da muss man wirklich erst alles übersetzen. Ich habs jetzt so verstanden das sich ihr Pferd ziemlich aufgeregt hat beim Tierarzt und sich dabei am Vorderbein verletzt hat.
Es tut mir wirklich wirklich leid wieder der Spielverderber zu sein, aber das stinkt doch zum Himmel. Jede Verletzung heilt irgendwann ab, die Frage ist nur wie, und wenn das ausgeschlossen ist, schläfert man ein. So, wenn eine Verletzung vorliegt muss diese behandelt werden und der Tierarzt gibt das Pferd garantiert nicht mit solchen Worten wieder an den Besitzer zurück. Im schlimmsten Fall wäre eine Op notwendig gewesen + Stehzeit und eine lange Behandlung. Da sie nichts dergleichen geschrieben hat, kann es nicht so schlimm gewesen sein (wenn es das Pferd überhaupt gibt).
So, und ein Pferd nicht stark belastet bedeutet nicht automatisch, das es nur im Schritt ins Gelände geritten werden darf. Das bedeutet entweder, dass das Pferd nicht mehr Springen darf, vielleicht sogar Stangenarbeit etc. ausgeschlossen, oder es darf keine engen Wendungen mehr gehen, keine Schritt/Galoppübergänge, gar kein Platz weils zu eng ist und daher nur Gelände... nur mal um ein paar Beispiele zu nennen.
So einen Müll hab ich echt schon lang nicht mehr gelesen.
Für mich hört sich das auch ziemlich komich an. Bin da ganz deiner Meinung Mona. Ein Perd kann nach einer Verletzungpause wieder langsam geritten werden.
@Jam14: Wenn ich das richtig verstanden habe Jam14, kann dein Pferd momentan nicht richtig bewegt werden. Aber wenn das Bein deines Pferdes nicht belastet werden darf bzw. nur gering, warum reitest du es dann nicht, sondern deine Freundin bzw, darf dann überhaupt geritten werden?
Sorry, wenn das jezt irgendwie gemein klingen sollte, aber das klingt für mich auch eher nach abschieben, als an das Problem heran zu gehen. Aber ich glaub dir auch das du deine Pferde liebst, da sage ich auch nichts gegen, warum solltes du auch nicht deine pferde lieben?
Aber bis jetzt hört sich das für mich an als hättest du noch nicht sehr viel Erfahrung mit Pferden. Hast du denn niemanden, den du mal fragen könntest, wenn du ein Problem mit deinen Pferden hast? Und wenn ich dir einen vorschlag machen darf: Zieh doch noch einen anderen Tierarzt hinzu und guck was der dazu sagt. Wenn dir eine Operation vorgeschlagen wird, gehst du ja noch zu einem anderen Arzt um dessen Meinung zu hören, oder?
Original von Mona1
Puh, da muss man wirklich erst alles übersetzen. Ich habs jetzt so verstanden das sich ihr Pferd ziemlich aufgeregt hat beim Tierarzt und sich dabei am Vorderbein verletzt hat.
Es tut mir wirklich wirklich leid wieder der Spielverderber zu sein, aber das stinkt doch zum Himmel. Jede Verletzung heilt irgendwann ab, die Frage ist nur wie, und wenn das ausgeschlossen ist, schläfert man ein. So, wenn eine Verletzung vorliegt muss diese behandelt werden und der Tierarzt gibt das Pferd garantiert nicht mit solchen Worten wieder an den Besitzer zurück. Im schlimmsten Fall wäre eine Op notwendig gewesen + Stehzeit und eine lange Behandlung. Da sie nichts dergleichen geschrieben hat, kann es nicht so schlimm gewesen sein (wenn es das Pferd überhaupt gibt).
So, und ein Pferd nicht stark belastet bedeutet nicht automatisch, das es nur im Schritt ins Gelände geritten werden darf. Das bedeutet entweder, dass das Pferd nicht mehr Springen darf, vielleicht sogar Stangenarbeit etc. ausgeschlossen, oder es darf keine engen Wendungen mehr gehen, keine Schritt/Galoppübergänge, gar kein Platz weils zu eng ist und daher nur Gelände... nur mal um ein paar Beispiele zu nennen.
So einen Müll hab ich echt schon lang nicht mehr gelesen. |
was hat das denn mit spielverderber zu tun.. nee also ma bitte ich bin dir dankbar dass du hier angemeldet bist weil du wirklich zu jedem thema dein wissen hast und uns (fast) allen helfen kannt 
wenigstens gehörst du nich zu der sorte die ihr wissen behalten un so tun als wär nichts^^
omG..
da fällt mir echt nix mehr zu ein!
Danke Fine.
Ich finds ziemlich traurig, das sie zu den anderen Beiträgen nichts mehr geschrieben hat, diese sogar ignoriert und fröhlig weiterschreibt als wäre nichts.
Wenn sie uns mal Bilder von sich und ihren Pferden zeigen würde, sehe es wieder anderst aus. Ich sehs aber echt nicht ein, das sich hier so viele Leute die Finger wundschreiben, überlegen und versuchen zu helfen solange nicht geklärt ist, ob es wirklich Tatsachen sind von denen sie hier schreibt.
ich bezweifle sogar ob sie pferde hat!
Aber sie scheint ja nix mehr dazu zu sagen haben
Ich glaub ihr das auch nicht und von wegen sie liebt ihr Pferd. Wenn sie ihn lieben würde würde sie mit ihm spatzieren gehen oder ihn auch nicht über Sprünge zwingen wenn er nicht will. Denn Springen sollte meiner Meinung nach immer freiwillig bleiben. Verladen ok das sollte mit jedem Pferd gehen und putzen ect. aber man kann auch ohne springen Spaß mit seinem Pferd haben. Und ich bin mir auch nicht sicher ob sie überhaupt Pferde hat wenn soll sie doch bitte mal Fotos reinstellen
Genau das ist der Punkt. Solang sie nicht "beweisen" kann das sie Pferde hat, mach ich mir keine Sorgen um das Wohl der angeblichen Pferde. Mit 22 brauch ich noch keine grauen Haare 
.
Naja, ich finde man sollte nicht umbedingt gleich Beweise dafür liefern, dass man ein Pferd besitzt. Aber bei ihr denke ich mal schon - immerhin labert sie (fast) nur Müll.
Jam14, hast du nicht noch ein paar andere Pferde? Wegen deiner Signatur.. Was ist denn mit denen?
Also zumindedst hat sie mal geschrieben das sie drei stück hat einen hafi einen hanno und der letzten weiß ich nicht aber komischer weise hat sie mit allen problemem
..und noch einen Westfalen.
Naja, komisch finde ich das eigentlich nicht, schließlich haben alle Pferde Macken. Ich schau mal, ob ich noch andere Beiträge von Jam14 finde..
macht euch nicht die Mühe euch den Kopf zu zerbrechen....jam14 taucht eben ab und zu auf, schreibt viel zeug und ist wieder weg, ich habe nicht den eindruck, dass sie die hilfe von anderen annimmt, bzw. überhaupt durchliest.....also, nennen ich diesen thread um, in jam14 und ihre springpferde und wir können in einem anderen thread tatsächlich übers springen reden....
Ja das ist eine gute idee
Find ich auch!
Aber wenn es ihr eh egal ist, was wir schreiben, dann können wir wohl nicht mehr tun als uns aufzuregen!
Alle gutgemeinten Tipps und Vorschläge ignoriert sie ja...
Wie kann man nur sowas machen??? Ich mein, die armen Pferde! Die leiden doch unter der Unkenntnis von ihr!! Dann könnte man ja wenigstens mal die Vorschläge andrer durchlesen, aber neeeeeeeein, man weiß alles besser und kann alles und braucht keine Hilfe!
Sorry dass ich mich aufrege aber ich hab was gegen solche Leute!
Vielleicht seht ihr das ja genauso...
Klar sehen alle das genauso, aber wer weiß, ob sie echt die Pferde hat?!
Das ist hier die Frage.
Aber warum solte sie sich das ausdenken?
Außerdem haben wir keine Wahl, das zu glauben oder nicht, da wir es eh nicht nachprüfen können!
Weil sie eh ein bisschen durch den Wind ist und sich schon andere Sachen (sehr warscheinlich) ausgedacht hat!
Langsam, langsam!
Was heißt hier "durch den Wind" und woher willst du das wissen? es scheint zwar alles etwas komsich aber du kannst es nunmal nicht beweisen!!
Was meinen die anderen dazu??
Original von nightmareNo1
Was heißt hier "durch den Wind" und woher willst du das wissen? |
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich vermute es, da sie Sachen schreibt, die eigentlich kaum wahr sein können.
Denke ich zwar auch, aber wir können es nicht beweisen und darum sollten wir mal lieber vorsichtiger mit den Beschuldigungen sein!
Wie leicht kann man sich doch täuschen!
Naja, so glaubwürdig kommt mir das aber nicht rüber...ich bin selber Pferdebesitzerin und weiß bei Weitem nicht alles über diese Tiere!!! Aber manche Fragen, die Jam stellt, da komm ich echt ins Grübeln...
Ach mona.. was hast du gegen so ein paar graue haare 
wart nur ab bis du kinder hast, dann geht das umso schneller
naja jedes pferd hat macken, aber bei fast jedem pferd kann man diese macken wieder ausbügeln. Einfach mit den richtigen Leuten, zuwendung, zeit und geduld und halt eben das betreffende üben und so. So kenn ichs zumindest, und wenn die pferde kein vertrauen zu einem haben oder keinen respekt (weil so kommts mir vor) find ich kann das gar nichts werden eigentlich. ich mein gut wir können jetz warten bis se sich ma wieder meldet un ihr alles gute mit "ihren pferden" wünschen aber es gibt glaub weder pferde noch probleme. Wenn ich mal so frei sein darf: das problem is jam14 selbst.
lg
Tinkerle, genau das mein ich auch.
Mit Jam14, kann es nicht vielleicht sein, dass sie, wie soll ich sagen, einfach 'n Problem mit sich selbst hat?
Ich mein, sowas erzählt man doch nicht ohne Grund!
Im Netz spuckt noch eine andere Person herum, die wirklich richtig daneben ist. Eine sogenannte Möörle gegen die ich zur Zeit Aufklärungsarbeit leiste. Beweise hab ich genug und jeder normale Mensch kapierts.
Solche Leute haben wirklich ein Problem mit sich und ihrer Umgebung. Man stößt öfterst auf Mädels die noch nie ein Pferd geputzt haben, geschweige denn jemals geritten sind die aber von ihren "Erfolgen" berichten. Das sind so arme Mädels die sich regelmäßig Wendy etc. kaufen und irgendwann den Bezug zur Realität verlieren. Das passiert leider sehr schnell, wenn der Wunsch stark ausgeprägt ist, die Eltern es aber aus irgendeinem Grund nicht erlauben.
Heute ist es halt leider so, das sich nicht jeder Reitstunden leisten kann, Eltern die Gefahr falsch einschätzen und es deshalb verbieten, oder die Kinder nach langem Wendy etc. lesen das erste Mal auf dem Pferd sitzen und merken das es eben nicht so läuft.
Meine erste RL hat mich da zum Glück recht schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich hab zwar keine Wendy oder so gelesen, aber ich dachte auch das man gleich ins Gelände geht und so. Meine RL hat mich ausgelacht, als ich sie in der 1. Reitstunde fragte, wann wir ausreiten.
Aber ich denk mal, das jeder so etwas ähnliches mal erlebt hat. Es macht mich nur traurig das so kleine Mädels, die noch keinen festen Platz im Leben haben und denen der Bezug zur Realität fehlt, alleine ins Internet gelassen werden. So müssen wir es auch mal sehen.
Man weis nie wer im Netz unterwegs ist und nicht jeder meint es gut.
So, das war mein Wort zum Wochenende *lol*.
Hui, da haste aber viel geschrieben (:
Ist aber nett, dass du dich so viel mit dem Thema beschäftigst und nachdenkst. Andere sind da nicht so
Ist diese Möörle auch in dem Forum von Web-z.net?
|