Erdkunde-Referat



Hi!
Ich muss für Erdkunde zehn Seiten über die Zukunft Afrikas, die Zukunft Äthipiens, die Zukunft, wenn man hilft, die Zukunft ohne Hilfe und Problemlösungsvorschläge machen.
Hat da irgendjemand was passendes an Informationen dafür?
Hab nämlich irgendwie viel zu wenig... Freue mich über jede Antwort!
LG Anne-Lena
Ich sag mal, SEHR Präzise. Da kann man ja Bücher drüber schreiben (also in unserem Erdkundebuch gibt es vielleicht fünfzig bis hundert Seiten darüber und wir sprechen da schon ungefähr ein Quartal drüber, also müsste man wissen, wo dein Lehrer die Schwerpunkte haben möchte, was ihr schon alles wisst, etc.)...

Von der Wikipedia gibt's natürlich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:W..._%C3%84thiopien

Gib bei Google mal "Äthiopien +CIA" ein. Dann müsstest du ins worldfactbook der CIA kommen, da gibt's viele statistische Infos zur Situation Äthiopiens (und aller anderen Staaten). Ist aber auf Englisch!

Ansonsten hängt das davon ab, was du denn an Gliederungspunkten hast. Wie sieht es mit Hilfsmodellen aus? Wie mit Modellen zur Beschreibung von wirtschaftlicher Entwicklung? Ich weiß, viel darüber musst du wahrscheinlich nicht wissen, aber da müsste man halt wissen, was du SPEZIELLES brauchst...

Zur Internetsuche helfen vielleicht auch die Google-Tricks im Off-Topic Bereich des http://www.geschichteboard.de!

Gruß
MI
Mh, eben über das was oben steht. Nur die Zukunft und Problemlösung, den Rest machen 2 andere aus meiner Gruppe. Versteh jetzt irgendwie nich so richtig was du meinst...
Aber danke für die schnelle Antwort =)
Naja. Du willst ja etwas über die Zukunft Afrikas schreiben (am Beispiel Äthiophiens von mir aus - die Vielschichtigkeit ALLER Länder halte ich für zu viel für ein Referat...)

Die Frage ist also, was IST die Zukunft.
Da gibt es ja drei Faktoren:
1. Gesellschaft (soziale Faktoren)
2. Wirtschaft
2. Politik

In all diesen Bereichen gibt es bestimmt tiefgreifende Veränderungen. Dafür gibt es sogar Modelle und wissenschaftliche Ansätze, die das ganze zu erklären versuchen. Ohne oder mit Hilfe (sprich Lösungsansätzen).

Und hier ist für mich einfach die Frage, wie weit du da "rein" musst, wie viel du wissen musst. Ich könnte dir jetzt eine Gliederung geben, so wie ich es machen würde und dir damit verschiedene Modellnamen an den Kopf knallen, aber das wäre sicherlich zu viel (ich bin ja in der Schule schon weiter als du). Deswegen frage ich mich, was du als Gliederungspunkte schon hast und zu welchen Bereichen du noch Hilfe benötigst.

Gruß
MI
mh ._. diese behinderte "projektarbeit" ^^ ich hap china .. bei wem habt ihr denn ?

und an der stelle: Habt ihr infos über die ein-kind-politik in china und die kluft zwischen arm und reich dort ? bin kein soo begeisterter "info-sammler" xD und da is noch nich recht viel bei raus gekommen^^
Dann will ich dir mal einen Tipp geben, für die Zukunft (einmal gelernt, immer von gezehrt): http://www.geschichteboard.de/topic,355,-google-tricks.html.

Und beim Schnelldurchlauf bin ich hierauf gestoßen: Vielleicht hilft's? http://www.hphein.de/index.htm unter "Bevölkerung".

Gruß
MI
Hey danke!
Bin irgendwie gar nich auf die Idee gekommen über so einzelne Faktoren zu schreiben. Dann werd ich mich jetzt ma ran machen... Aber jetzt hab ich wenigstens n Plan wie ichs gestalten kann, und nach was ich suchen muss^^ also danke *gg*
@ Fine: Beim Attrot, der is ja eigentlich ganz lustig, nur das wir erst irgendwie alles falsch gemacht ham und vor kurzem dann ganz neu angefangen ham =(, und ihr?
gerdes.. ._. mh is ja ganz nett die frau apa ich hasse so genau gestellte aufgaben ^^

Auf Erdkunde-Referat antworten !