mein Pfed hat boreliose

Hallo leute!

Mein Pferd hat boreliose! Da sist die Krankheit die von Zecken übertragen wird! Sie ist bei pferden noch sehr unerforscht
und deshalb suche ich leute die damit erfahrung haben odre sich damit auskennen oder deren Pferde auch unter der Krankheit leiden!

ich möchte euch ein bisschen darüber erzählen!

Mein Pferd ist ein 1.73 großer Fuchswallach und 9 jahre alt, ich habe ihn schon seid dem er 3 1/2 ist und kenne ihn deshalb schon sehr gut!
Er hatte zwar schon immer das problem das er schonmal ein bisschen steif ist aber wenn ih nlange genug locker geritten ist war das ok!
Ich habe ihm das springen selber beigebracht und er springt heute bis L!

Doch letzten Sommer war er aauf einmal komisch er war im gelände sehr schnell schlapp und wollte auch nicht mehr springen!er war sehr lustlos und abweisend sodass ich mir viel gedanken gemacht habe das er haben könnte,also habe ich den Tierartzt gerufen und der hat sich mein Pferd angeguckt, ich habe ihn vorlaufen lassen und er lief echt von tag zu tag immer schlechter, immer steifer und schluffte über den boden!
Da kamm mein TA auf de idee ihn auf boreliose zu testen!
und tatsächlich nach 1 woche hatten wir das ergebniss! Boreliose

Jetzt darf ich ihn erstmal nur schritt reiten!

Und er muss eine Pulverkur bekommen, was aber den nachteil hat das dieses Pulver eigentlich für schweine ist, denn bei pferden ist diese Krankheit noch nicht erforscht, es gibt nichmal eine Impfung dagegen!
Und dazu kommt noch das dieses Pulver die Darmflora angreift und meine Pferd hat sowieso schon kolikproblem! er was deswegen schon 2 mal in der Klinik!

Jetzt war der tierartzt gestern nochmal da und hat sich mein pferd angeschaut und sie sagte er sehe wieer sehr gut aus und ich darf ihn wieder ein bisschen reiten!also schritt un trab arbeiten!
was mich sehr gefreut hat!
Doch die angst das die krankheit wieder ausbricht ist immer noch da!
denn sie kommt in schüben!
und wenn man nichts dagegen tut bekommt das pferd gleichgewichtsprobleme usw von einer bekannten musste sie das pferd einschläfern lassen weil man es zu spät erkannt hat!

Und das bei einer Krankheit die fast jedes pferd haben kann, denn zecken hat jedes pferd schonmal gehabt und zecken gibt es ja auch überall!

Würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet weil ihr änliche probleme habt oder eure pferde auch an boreliose leiden!

Tanzen Tanzen Tanzen Kopf kratz Kopf kratz Kopf kratz unglücklich unglücklich
Ohje, Borreliose ist kein schönes Thema…kenne einen Haflinger, bei welchem man es vier Jahre lang nicht erkannt hat (trotz 8 verschiedenen Tierärzten und 4 Tierheilpraktikern!). Als man es dann bemerkt hat, war es für den Guten leider schon zu spät…also bleib am Ball! Im Grunde genommen ist die Krankheit weit verbreitet, jedoch wenig bekannt. Anzeichen für Borreliose gibt es mehrere. Augenentzündungen, Hautausschläge, Allergien, Lahmheiten, Reheschüben, Lidodem, allerg. Husten, einknickende Vorderbeine, unsichere Gänge, Apathie; bis hin zu empfindlichen Hufsohlen – um mal einige von 15 Symptomen zu nennen.
Doch warum erkennen es so viele Tierärzte nicht? – Weil in der Tiermedizin oftmals noch die Meinung vorherrscht, dass solch eine Infektion mit Fieberschüben sowie Gelenkbeschwerden eingehen müsste. So muss es aber nicht sein! Genauso kann eine Verhaltensänderung Anzeichen einer Borreliose sein, welche aber genauso unspezifisch sind, wie die körperlichen Beschwerden (von Apathie, Somnolenz bis hin zu Schreckhaftigkeit und aggressivem Verhalten).

Oft wird die Borreliose deshalb erst in einem sehr späten chronischem Stadium erkannt, meistens, nachdem die Symptombehandlung erfolglos war. Ist die Krankheit chronisch, so tritt sie in Schüben auf und kann nur während eines akuten Schubs mit Antibiotika behandelt werden! In schubfreien Phasen versucht man, das Immunsystem zu stärken.

Genauso wie beim Menschen, können die meisten Pferde die Borrelien selbst besiegen, dann kann man per Bluttest nachweisen, dass sie sich einmal mit Borrelien auseinandergesetzt haben, ohne dass einem irgendwelche Besonderheiten aufgefallen wären.

Meiner Meinung nach müsste ein gut ausgebildeter Tierarzt eine Erkrankung wie die Borreliose erkennen - nicht nur anhand eines Blutbildes.

Hoffe, dein Pferd wie bald wieder gesund und die Schübe weniger! Wink
Ja danke!
das hoffe ich auch denn 9 jAhre ist ja auch noch kein alter
danke für deine infos denn soviel hat mir selbst meine TA nicht erzählt und ich glaube wenn meine pferd nicht daran erkrankt wäre wüsste ich immer noch nicht das es sowas bei pferden gibt!

Finde das auch sehr schade das das die TAs nicht so sehr interessiert, ein TA an userem Stall behauptet sogar das es diese Krankheit bei pferden gar nicht gibt!
Eine frechheit!
Wenn man bedenkt wie schnell sich das verbreiten kann und wenn mann bedenkt was für folgen das haben kann!

Danke Danke
Das kannst du laut sagen. Dass es die Krankheit bei Pferden nicht gibt?? So ein Quatsch! Borreliose ist weit verbreitet - nur wie gesagt, fast keiner kennt sich damit aus! Drum ist es wichtig dass man nach einem Schub nicht von vorn anfängt, sondern darauf achtet wie sich das weiter entwickelt! Kann sehr schnell gehen...
hey danke du hast mir sehr weiter geholfen!

Ihm geht es im moment auch ganz gut!

Und der TA hat echt keine Ahnung ich glaub ich werde ihm das mal so erzählen, denn seine 2 kinder reiten bei uns am stall!

Auf mein Pfed hat boreliose antworten !