|
hallo..ich brauche hilfe...also..ich bin vom 4 lebensjahr bis zum 11 geritten (bin jez 13) und habe ab dann imma zwischen verschiedenen reiterhöfen gependelt...meine schwester ist pferdewirtin und hat mich letztens gefragt ob ich nich lust hätte eine reitbeteiligung zu kaufen bei einer freundin von ihr(hof liegt in malow-ich bin in berlin is das übahaupt sinnvoll denn??) und ich wollte fragen was ihr dazu meint..ob ich mir die RB holen sollte oder nich?? (ich kenn das pferd und hof noch nicht würde ich mri denn vorher anguckn)...
ich brauch hilfe..hab schwierigkeiten mich zu entscheiden...
Also erstamal weiß ich gar nicht ob das in das Forum hier reinpasst aber gut, das muss einer der Mods entscheiden!
Na ja, ich hab keine Ahnung wie weit Malow von Berlin entfernt ist, also kann ich dir da schonmal nicht helfen 
aber ich würd das Pferd auf jeden Fall mal ein paar mal reiten und mir den Stall anschauen. Wenn es dir nicht gefällt hat es sich ja sowieso schon erledigt.
Ich finds aber gut, dass du erst nach so viel reiterfahrung eine RB willst und nicht schon nach nem 1/2 Jahr reiten. so wie andere...
Ich kann nur sagen, eine Rb ist die besten "Probe" bevor man sich ein eigenes Pferd zulegt. Denn eine Rb bedeutet eben nicht nur Reiten, sondern Pflege, Hufschmied, Tierarzt, bzw. wenn das Pferd mal nicht geritten werden kann dass man trotzdem hinfährt und sich kümmert, spazieren geht mit dem Pferd oder ähnliches.
Ich würde also jedem vor dem eigenen Pferd raten mal eine Rb für 1-2 Jahre zu probieren, denn erst da merkt man wirklich, was es bedeutet ein Pferd zu haben.
Auf welchem Hof in Malow steht denn das Pferd?
Ich hab auch mal in Malow ein Praktikum gemacht. Man kommt ja auch mit der S-Bahn nach Malow, von daher ist es eigentlich eine gute Adresse. Das Gelände ist auch schön dort. Jetzt kommt es nur noch drauf an, auf welchem Hof das Pferd steht.
Hey
Ich hatte auch 2 Jahre eine RB und jetzt habe ich ein eigenes Pferd. Du musst dir aber echt überlegen, ob du das willst, denn es ist ziemlich anstrengend manchmal.
Ne RB ist wirklich auch ziemlich hilfreich. Du kannst mit dem Pferd/Pony fast alles machen, wie mit einem eigenem Pferd, aber alles unter "Aufsicht", damit du auch alles richtig machst.
Aber wie schon geschrieben, schau dir erstmal den Hof und das Wundertier an. Dann mach dir Gedanken darüber ob du die Fahrt auch im Winter bei Schnee und Wind machst.
+gg+
So da haste meine besten Tips, aber die Entscheidung triffst du (;
Viel Glück!
danke für eure tipps ich übalegs mir trotzdem ob ich sone entscheidung eingehe.. 
danke nochma
Ich würde es nur machen, wenn ich zur Zeit eh auf der Suche nach einem Pferd wäre, ausreichend finanzielle Mittel hätte (150 € + Stallmiete), wenn ich wüsste wie es beruflich später weitergeht und wie lange ich bzw. meine Eltern das Geld aufbringen könnten.
Einfach nur mal so, weils dir halt grad angeboten wird, würd ich mir kein Pferd kaufen. Mal abgesehen davon, das zu einem eigenen Pferd noch mehr gehört. Ich war selbst mit 19 noch nicht soweit. RB etc. ok, aber noch kein Eigenes. Dabei reite ich seit meinem 8. Lebensjahr.
Ja, ich würds mir auch gut überlegen! Aba ich denk wenn du mit dem Pferd zurechtkommst den Stall magst,... und du eben das Geld dafür hast ist das wirklich eine gute Vorbereitung für ein eigenes Pferd. Und es heißt ja nicht dass du dir nach 2 Jahren ein eigenes Pferd kaufen musst!!
@Mona: bist du dir sicher dass ne RB im Monat so viel kostet. Kenn eine die kriegt vielleicht ne RB die zahlt im monat für 3x mal die Woche reiten ca. 50 oder 60€ (weiß ich nicht so genau) und sie sollte halt noch unterricht nehmen meint die Besitzerin, das hätte sie aber sowieso gemacht. Und den Unterricht bekommt sie dann auch billiger!!!
Ich denke monas angabe bezieht sich auf die kosten für ein eigenes pferd.
Ich habe für Rbs in der Regel auch immer 50€ im Monat gezahlt.
wie oft bist du dennn dann geritten?
finde auch dass ne rb am anfang das beste ist
unterschiedlich, bei einer 2x die woche, bei einer anderen so oft ich wollte, dafür hatte ich aber auch ordentlich stalldienst zusätzlich (abäppeln, misten, füttern etc.)
aso weil wir auf dem pferd meiner schwester auch eine rb haben und die bezahlt auch 50 euro für 2 mal reiten, die darf aber alles mit dem pferd machen was sie möchte!
Kann dir ne Rb nur empfehlen (; Hab selber Eine [übrigens auch in Mahlow.. Wie heißt denn der Hof wo du hingehen würdest?]
also wenn jemand mir eine anbieten würde, würd ich sofort zusagen! ich such auch eine, bisher aber eher erfolglos! kann aber auch gut daran liegen, dass ich nur 1-3 mal die woche zeit hätte, also auch eher unregelmäßig! kann nicht immer im vorraus bestimmen, da und da hab ich wenig hausis/viel zeit! außerdem ist bei mir das noch n problem, weil der nächste über 13 km weg ist und bis ich dort bin, ist der halbe tag vorbei 8mit fahrrad und fahren kann mich eben nicht immer jemand!!!)
LG
@ choco: ich weiß nich wo der genau ist meine schwester hat nur mal angefragt ob ich lust hätte:
aber! ich hätte keine lust imma ne stunde zu dem reiterhof zu fahren dafür ist mir der dann zu weit weg...da ut mir dann das pferd auch leid wenn die besitzerin denkt es wird beschäftigt und das dann nur 2x die woche...wenn dann würde ich mir ne rb in berlin holen dann könnt ich das öfter machn...danke nochma an alle für eure Ratschläge
ya du machst das schon richtig ;x viel glück trotzdem
Ich würds auf jeden Fall mal probieren, erst mal angucken und probereiten. Aber es ist schon ziemlich viel Arbeit, macht aber total Spaß!
Viel Spaß!
Also ich kann dir ne RB auch nur empfehlen, weil es kommen nicht die ganzen kosten auf dich zu z.B. wenn dein Pferd mal krank ist, kann das ja auch schon mal ganz schön teuer werden, oder du hast ja vielleicht auch nicht immer so oft zeit, wegen der Schule oda so, aber du hast trotzdem viel von dem Pferd und kannst es 2-3 mal die Woche, vielleicht auch mehrmals in der WOche Reiten!!!
Ich habe selber eine und es macht mir total spaß mit meinem kleine!!!
Also man sammelt auch viele Erfahrungen, obwohl man sich alles teilt (Kosten, arbeit etc.)
Eigentlich ein sehr guter Weg wenn man noch kein eigenes Pferd hat.
wurde denn sdaraus jetzt etwas, einfach mal interessehalber???
LG
ja, stimmt!
das würd mich jetzt auch mal interessieren, nachdem jeder seinen senf dazugegeben hat!
|