Unterschiede

Was ist der unterschied von einem Pflegepferde und einer RB ????? geschockt
Pflegepferde pflegt man nur und bei einer RB zahlt man einen teil, und davür kannst du auch immer reite (es ´gehört die auch halb)

Hoffe, dass ich dir helfen konnte
KATJA
Danke smile
besser hät ich´s auch nicht erklären können Augenzwinkern
Cool, also n Pflegepferd putzt du und bringst es auf die Weide oder lässt es grasen und so??
ja.. aber eine RB kannst du auch pflegen .. putzen usw..!
und pflegepferde zum Teil auch reiten, also ich habe ein pflegepferd welches ich putze, füttere und auf die weide bringe, aber auch reiten darf wenn ich will.. also wenn die besitzerin selber keine zeit hat ( etwa 3x pro woche) muss nichts bezahlen, sie ist froh wenn ich ihr helfe
ist das der(oder die???) Schimmel auf deinem Avatare??
ne der schimmel ist ein schulpferd ! aber hab ihn auch ganz fest lieb smile
tja da gibt es wirklich nicht mehr viel zu sagen. Pflegepferd ist zum pflegen und reitbeteidigung zum reiten Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen
großes Grinsen ja genau so , super! Daumen hoch Daumen hoch smile
@Selin: Da hast du ja Glück gehabt, dass du so jemanden gefunden hast...
@Anja: Ja da hast du völlig recht
Zu Katja

deine Erklärung ist supa nur das in Klammer RP (gehört dir halb) ist eher sehr selten der Fall, hab für meine Stute auch eine ganz nette RB aber meine Stute gehört mir allein, sicher sprechen wir einiges ab aber wenn ich etwas mache was meiner RB nicht passt hat sie kein wirckliches Mitspracherecht
Beispiel: ich möchte mit meinem Pferd auf ein Tunier was meine RB nicht möchte muss sie sich damit abfinden. Ich kann ihr die RB auch jederzeit kündigen

oder

ich will mein Pferd verkaufen da kann sies auch nicht verhindern, natürlich hätte sie Vorkaufsrecht und der Preis wäre niedriger aber das wars auch schon

oder eine etwas krasses Beispiel : ich würde mein Pferd misshandeln (würde ich nie tun!!!!) kann sie es mir nicht wegnehmen oder so was, da muss dann schon der Tierschutz her.

Man sollte allerding egal ob RB oder Pflegepferd darauf achten das nicht nur das Pferd sondern auch der Besitzer nett ist, das kann einigen Ärger und Tränen ersparen. Den die Zwickmühle das man das Pferd das man lieb hat nicht aufgeben will der Besitzer aber zum k...en ist macht einen auf Dauer sicher die Freude an allem kaputt.

Ich lasse meiner RB generell frei hand solange ich sehe das mein Pferd glücklich ist und es im gut geht. Gnade demjenigen Gott der schlecht zu meinen (oder anderen) Pferden ist!!!
Ich hab von ner Kollegin ne RB auf ihrem Pferd und ich kann, natürlich nach absprache, so oft reiten wie ich will und wann ich will.

Wenn man glück hat und denjenigen schon länger kennt bei dem man reitet ist dass alles sicher nicht so streng geregelt.

und ich muss meiner Vorrednerin völlig recht geben, das mit dem halb gehören stimmt so nicht. Man hat zwar einige Vorzüge, aber ansonsten kein Mitspracherecht. Du musst ja auch nicht die Rechnungen vom Tierartz, oder vom Hufschmied bezahlen, nur weil du auf dem Pferd reitest. Man macht das ja um der oder dem Besitzer/in ein wenig Arbeit abzunehmen, wobei diese Wiederum ein wenig an dir Verdienen, denn zu bezahlst das Reiten ja schließlich.

Obwohl ich mir da nicht so sicher bin, dass ein Pflegepferd etwas anders ist, ich habe nebenbei auch noch ein paar Pferde (die ich aus meiner Sicht auch als Pflegepfed bezeichne), auf denen ich reite, wo ich aber nichts bezahlen brauch, weil ich mir stattdessen mal was ausdenke um die Kinder vom Hof ein wenig zu beschäftigen.
Das ist aber cool,wwenn du immer bei deiner Freundin reiten kannst,
was musst du dann mit den Kindern am hof machen???
Ich mein,wie tust du die beschäftigen??
Ich hatte bisher nur negative Erfahrungen mit RB bevor ich mein Pferd bekam, denn es gibt viele Unstimmigkeiten!!!Aber trotzdem schön für euch alle wenn es klappt, ich würde keine machen, denn zum Glück reitet mein Mann auch und eine Freundin kümmert sich wenn mal Urlaub ins haus steht auch um unsere Stute!!!
Deine Freundlin ist aber echt toll...
Ich hatte noch nie eine Reitbeteiligung,da ich seit ich sechs bin auf die Jugendfarm gehe,wo ich ja wie gesagt mein Pflegepferd hab!!! smile smile
Freunde sind prima wenn sie ehrlich sind und man sich auch mal die Meinung sagen kann ohne das jeder gleich austickt
hätt auch gern ne RB find aber niemanden und auch n pflegepferd hab ich leider keins!! bemüh mich aber drum!!!
Ist jetzt vllt eine doofe Frage,
aber ab wann würdet ihr sagen,kann man sich ne Reitbeteiligung nehmen,nach wie vielen,Jahren,Monaten,.... Reitunterricht????
Wäre suuupiii lieb,wenn ihr mir antwortet!!!! großes Grinsen

lg Steph Wink

@summerwind
Hast du schon mal was ausgehängt??
In nem Geschäft,Reiterladen oder so,oder auf einem Reiterhof???
Vllt meldet sich ja jemand bei dir!!!
Also das kann man doch nicht einfach zeitlich festlegen....
Und das ist auch von Pferd (und Besitzer) unterschiedlich. Ich hatte voll viel Glück und habe nach 3 Jahren Reiterfahrung (guter Unterricht, 2mal die Woche reiten, 1x Reiterferien^^) Obelix als RB bekommen. Der war aber auch schon etwas älter und im Sommer auch nicht so fit, und schlechtes Angewöhnen wäre da sehr schwer gewesen. Es gibt aber auch viele Pferde, da lssen dich die Besitzer nur drauf, wenn du ordentlich reitest, manche wollen sogar, dass du besser reitest.....
Was für eine RB wölltest du denn haben? Wenn es ein pferd ist, dass Tuniere geht, dann solltest du gut reiten können, bei solchen Pferden nimmt man meist nur solche, die schon E gehen könnten oder besser. Bei Freizeitpferden geht alles^^
Bei Ponys geht alles und noch mehr Zunge raus

Naja aber du solltest dich schon sicher fühlen in allen Gangarten und auch generell im Umgang mit dem Pferd, es kommt ja nich nur aufs Reiten an. Du solltest wissen, wie man ein Pferd zu pflegen hat, auch wenn die Besitzerin mal eine längere Zeit nicht da ist, oder aber es dir zeigen lassen. Du musst wissen was du tuen musst, wenn das Pferd krank ist (naja, typische krankheiten) und auf jeden all spaß mit dem Pfrd haben^^
Ach kA man kann das nicht einfach so aufschreiben.....
Ich hab mal die Rbs von einer Züchterin organisiert, da ging es vor allem darum, dass die Rbs 1x die Woche füttern und misten mussten und so. Wir hatten ganz unterschiedliche Rbs, von nichts können bis L-Anfänger. Eigentlich wurden die Pferde aber freizeitmäßig geritten. Die total Anfängerin konnte nicht reiten, aber mit Pferden umgehen. Die hat dann 2x die Woche Unterricht von uns bekommen und eben trotzdem an einem Tag in der Woche die Pferde versorgt. Das lief prima.
Aber man muss halt gute Absprachen treffen.
Und die ist auch schon nach kurzer Zeit auf Bummel-Ausritte mitgeganngen. Allerdings ist sie auch ne alte liebe Stute geritten.
Aber trotzdem vielen,vielen Dank!!!! Danke

Ich hätte auch eher schreiben sollen,was man so können SOLLTE,und nicht,wie lange man dafür reiten muss!!!

Danke
kommt wirklich auf die gegebenheiten drauf an, das pferd, der evtl. unterricht, die aufgaben etc...
Reitbeteiligungen können wenn es dumm läuft für beide Seiten aber auch Probleme darstellen mal angenommen die oder derjenige mit der Beiteiligung hat einen Unfall mit deinem Pferd...auch wenns nciht absichtig war kommt das immer etwas blöd is dann halt ne schwierige Situation auch mit der Versicherung und den evtl. entstandenen Schäden...also Reitbeteiligung ansich is nicht schlecht denk ich nur es sollte halt alles geregelt sein damit keine Probleme aufkommen...

Beim Pflegepferd ist das dann eigentlihc genauso wobei ich finde wenn du dein Pflegepferd reiten darfst ist es ja eigentlich auch so was wie ne Reitbeteiligung oder?

Buschmann
Pfff..... ich finde, wenn man runterfällt ist man selber Schuld, also sollte eigentlich die eigene Versicherung blechen^^
Zitat:
Original von Jeanna
Pfff..... ich finde, wenn man runterfällt ist man selber Schuld, also sollte eigentlich die eigene Versicherung blechen^^

Mit sowas muss man ganz ganz vorsichtig sein!!!!!
Das ist nicht ganz so einfach. Vor allem weil einige Versicherungen Reiten als "Extremsport" sehen und somit Unfälle die beim Reiten passieren nicht versichern!!!!!
Also, dass sollte jeder Reiter unbedingt mit seiner Versicherung abklären.

Als Pferdehalter muss man sich da auch Gedanken machen, wie man die Pferde versichert, wenn man mal jemand anders drauf reiten lässt. Sobald man Geld dafür nimmt hat man wieder andere Versicherungsverhältnisse.

Ich kann jedem nur empfehlen unbedingt einen Vertrag zu machen!!!! Bei Rbs sowie bei Pfegepferden!!!! Das ist ganz wichtig. Und es gibt auch oft Musterverträge in Pferdezeitschriften etc.
Da kann man auch Geld, Mithilfe etc. vertraglich festhalten. Da hab ich schon oft genug von "Mißverständnissen" gehört, die mit der Zeit zwischen Pferdehalter und Rb entstanden....also, sichert euch ab. Auf beiden Seiten. Das ist nur vernünftig. Wer sowas nicht will, ist kein guter Partner!!!
ja zudem kannst du als Pferdebesitzer dann auch ganz schön schwierigkeiten bekommen..angenommen deine Reitbeteiligung fällt runter verletzt sich (schwer)...
Dann kann es auch sein das die Eltern des Mädchens oder des jungen dich dafür Verantwortlich machen oder das Pferd kann dann alles sehr verzwickt werden...würde das auch Vertraglich absichern... Verbeugung
Bei den meisten Versicherungen die abgeschlossen werden ist dies in einer extra Klausel sicher gestellt, (Nutzung und Schäden durch dritte) oder so ähnlich. Zumindest war das bei meinen Reitbeteiligungen immer der Fall. Allerdings muss diese Klausel natürlich nicht zwangsläufig abgeschlossen werden, da es bei einigen Versicherungen dann zu mehr kosten kommt, was wohl nicht jede/r eingehen will.
Es ist also total wichtig, dass das vorher abgeklärt wird, sonst kann es echt schwer werden im Falle eines Unfalls. Sollte wirklich was passieren und die Rb ist Schuld, kann sie sonst evtl auch auf den Schäden sitzen bleiben....
Und das kann teuer werden.

Auf Unterschiede antworten !