Beginn der Menschheit



...da ich gerade Erich von Däniken verschlinge fange ich an als feststehend bezeichnete Thesen zu Beginn der Menschheit in Frage zu stellen und in mir keimt so der Gedanke:

Wieso sollten wir eigentlich nicht von irgendwelchen Außerirdischen abstammen?
Oder: Wieso sollte es nicht shconmal eine hoch zivilisierte Menschheit auf der Erde gegeben haben, die sich selbst nahezu vernichtete und dessen Nachfolger wir sind? Kopf kratz

Ich habe mich immer schon gefragt wieso ein Tier auf die Ideen zu einer Kultur / Zivilisation kommen sollte ohne, dass es was wirklich gravierendes erlebt hat.
Ode rhat Darwin doch recht?

Was meint ihr so dazu?
Zitat:
Original von Martin
...da ich gerade Erich von Däniken verschlinge fange ich an als feststehend bezeichnete Thesen zu Beginn der Menschheit in Frage zu stellen und in mir keimt so der Gedanke:

Wieso sollten wir eigentlich nicht von irgendwelchen Außerirdischen abstammen?

ich finde das einen sehr lustigen Gedanken... großes Grinsen
klingt mir aber eher unrealistisch!
naja man kann so was ja nun nicht nachweisen...
man weiß ja nicht mal, ob es überhaupt welche gibt oder gab....
Zitat:
Original von ale

man weiß ja nicht mal, ob es überhaupt welche gibt oder gab....


Sry aber bei über 3 Mrd. Sternen (also SONNEN) in unserer Milchstrasse allein halte ich es für wahr, dass es extraterristische Intelligenzen gibt. Ob diese nun primitiv oder hoch zivilisiert sind ist dagegen eine andere Frage.

Wenn ich nen hoch Intelligentes Wesen wäre und unsre Spezies beobachtete würde ich mich von ihr allerdings auch fernhalten.
Zitat:
Original von Martin
Zitat:
Original von ale

man weiß ja nicht mal, ob es überhaupt welche gibt oder gab....


Sry aber bei über 3 Mrd. Sternen (also SONNEN) in unserer Milchstrasse allein halte ich es für wahr, dass es extraterristische Intelligenzen gibt. Ob diese nun primitiv oder hoch zivilisiert sind ist dagegen eine andere Frage.

Wenn ich nen hoch Intelligentes Wesen wäre und unsre Spezies beobachtete würde ich mich von ihr allerdings auch fernhalten.


Was das betrifft, full agree.

@Thema:
Ich glaube, wir stammen alle von einer Gesellschaft von Frisören und Telefondesifizierern ab, die hier vor ein paar Millionen Jahren gestrandet ist. großes Grinsen

Im Ernst, ich halte die Darwin-Theorie doch für am wahrscheinlichsten. Wie Kultur und Zivilisation überhaupt entsteht, kann ich dir auch nicht sagen, werde bei Gelegenheit mal drüber nachdenken.
Zitat:
Original von ChrisM
@Thema:
Ich glaube, wir stammen alle von einer Gesellschaft von Frisören und Telefondesifizierern ab, die hier vor ein paar Millionen Jahren gestrandet ist. großes Grinsen


*g*
Zitat:
Sry aber bei über 3 Mrd. Sternen (also SONNEN) in unserer Milchstrasse allein halte ich es für wahr, dass es extraterristische Intelligenzen gibt. Ob diese nun primitiv oder hoch zivilisiert sind ist dagegen eine andere Frage.


Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig mit uns extraterrestrisches intelligentes Leben existiert. Allein schon, dass gleichzeitig mit uns überhaupt auf anderen Planeten existiert find ich schon unwahrscheinlich. Man muss sich ja nur mal angucken wie lang die Zeiträume auf der Erde sind, wo es Leben gab und wie lang die, wos kein Leben gab.

Und selbst wenn es irgendwo anders Leben gibt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Intelligent ist? Auf der Erde gibt es kA wieviele verschiedene Spezies, aber gerade mal eine davon ist Intelligent. Und wir wissen, dass es vor vielen Millionen Jahren hier schonmal andere Spezies lebten, die Dinosaurier. Von denen hat es scheinbar keiner geschafft Intelligent zu werden...


Ich finde die Theorie, dass wir von Ausserirdischen abstammen ein bisschen weit hergeholt... Aber der Herr von Däniken baut dabei sicher nur auf Fakten auf.. Naja ich kenn seine Büchern nicht.
Zitat:
Original von navajo
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig mit uns extraterrestrisches intelligentes Leben existiert. Allein schon, dass gleichzeitig mit uns überhaupt auf anderen Planeten existiert find ich schon unwahrscheinlich. Man muss sich ja nur mal angucken wie lang die Zeiträume auf der Erde sind, wo es Leben gab und wie lang die, wos kein Leben gab.

Jedoch musst du auch bedenken, dass es Billionen Planten gibt.

Es ist schon rein statitisch unwahrscheinlich, dass es nirgendwo anders Leben gibt.

Zitat:
Und selbst wenn es irgendwo anders Leben gibt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Intelligent ist?

Da hast du natürlich Recht. Das ist aber schon wieder eine andere Frage.

Zitat:
...wieviele verschiedene Spezies, aber gerade mal eine davon ist Intelligent.

Ich meine es nicht bös, aber: Das ist schlicht und ergreifend falsch! Auch Delphine z.B. besitzen eine nachegewiesene Intelligenz. Die Intelligenz bei Tieren ist wohl höher entwickelt, als wir heute vermuten. Nur haben die Tiere eine andere Sprachen - vor allem verbal - entwickelt als wir.

Zitat:
Und wir wissen, dass es vor vielen Millionen Jahren hier schonmal andere Spezies lebten, die Dinosaurier. Von denen hat es scheinbar keiner geschafft Intelligent zu werden...

Naja, da muss man aber auch dazusagen, dass der Komet und die Eiszeit schneller waren.

Ich finde die Theorie, dass wir von Ausserirdischen abstammen ein bisschen weit hergeholt... Aber der Herr von Däniken baut dabei sicher nur auf Fakten auf.. Naja ich kenn seine Büchern nicht.


Zum Thema:

Ich halte es für durchausmöglich, dass durch einen Kometen o.Ä. Leben auf den Planten gekommen ist.

In wie weit hier schon welches vorhanden war oder sich dieses weiterentwickelt, kommen wir wahrscheinlich dann zu einer Zusammenführung derer beiden.
Zitat:
Ich finde die Theorie, dass wir von Ausserirdischen abstammen ein bisschen weit hergeholt... Aber der Herr von Däniken baut dabei sicher nur auf Fakten auf.. Naja ich kenn seine Büchern nicht.


Auf der offiziellen Homepage von Däniken (zu finden über Google) steht sogar noch das dieser perfekte Kristallschädel der Anfang des letzten Jahrhunderts angeblich gefunden wurde wohl wirklich von den Ureinwohnern stammt was heute bewiesenermaßen nicht der Fall ist.

Einige seiner "Fakten" (wohl eher Rätsel der Archäologie) sind wirklich skurril und bei vielen zweifelt man an der Glaubwürdigkeit allerdings sind manche Dinge einfach nicht von der Hand zu weisen.
@ martin:

hast du schon mal 2001: Odysee im Weltraum gelesen?
nicht der film. der film ist blöde im vergleich zum buch... auch wenns von cubrick ist..

natürlich völlig fiktiv, aber die tetralogie geht von der spekulation aus, dass eine sehr mächtige ausserirdische spezies menschenaffen zu frühen menschen gemacht hat - danach hat sie sogenannte monolithen dagelassen, um das experiment zu beobachten...

wenn du dich für sowas interessierst, gefällt dir arthur clarke sicher...

ich mag sci-fi überhaupt nicht, aber clarke gefällt mir.

was das thema angeht: ich bin mir verdammt sicher, dass es ausserirdisches leben geben muss... rein statistisch.

@ navajo: weißt du, was die "hubble deep field" aufnahme ist?

http://www.astro.uio.no/ita/nyheter/HUDF...UDF_IR_full.jpg

das ist eine davon.
geb mal hier: http://images.google.de/ "hubble deep field" ein und du wirst ne menge bilder finden...

der trick an der sache ist, dass der direktor vom hubble teleskop sich mal nen spaß erlaubt und das ding in auf einen möglichst dunklen fleck in reichweite gerichtet hat, wo's also möglichst wenige störende sterne gibt. er wollte wissen, ob das da wirklich so dunkel ist - hat die belichtungsdauer ganz hoch eingestellt und -
jeder dieser bunten punkte ist eine galaxie.
jede dieser galaxien beinhaltet milliarden von sternen.
wir sind von mindestens so vielen galaxien umgeben, wie es sterne in unserer milchstraße gibt.

egal, wie unwahrscheinlich das ganze ist... das leben hat ne riesen spielwiese zur verfügung...

und ganz ehrlich.

ich käme mir furchtbar allein vor, wenn ich wüßte, dass wir allein wären.

die verantwortung, die das bedeuten würde, wäre mir einfach ne nummer zu groß
hmmmm gute Frage! Kopf kratz
Ich denke auch das wir nicht die einzigen sind die es "geschafft" haben auf 2 Beinen
zu "gehen" und "denken"zu können...
Wer auserdem sagt denn das es keine Beweise
für die Existens von "anderen Lebensformen" auf unseren Planeten gibt?
Muss immer alles erfunden sein was dem Menschen angst machen könnte?
...oder gerade deswegen?!!!!!!!!!
Zitat:
in den usa soll es Beweise geben...in unterirdichen Sicherheitsbunkern...
!
dort sollen "Auserirdiche sowie Ufoteile"aufbewahrt sein!
Also sollten wir uns mal fragen...
"Wollen wir überhaupt wissen ob wir alleine sind"
Naja einige werden eh bestimmt denken -...die hat doch Hammer
und gehört Kloppe oder leben wir noch in Buschmann
lol Zunge raus Danke
Zitat:
Original von SilviaL.
Zitat:
in den usa soll es Beweise geben...in unterirdichen

Dazu kann man nur

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:
Original von SilviaL.
Zitat:
in den usa soll es Beweise geben...in unterirdichen

Dazu kann man nur

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

die in der USA sind eh glaub ich ein wenig seltsam drauf zumindest einige!
Wenn die USA will findet sie für alles Beweise... wie man ja im Irak gesehen hat.


Nagut stimmt schon es gibt verdammt viele Sonnensysteme. Beschränke ich mich halt darauf für sehr unwahrscheinlich zu halten, dass Außerdirsche bisher mit uns interagiert haben. Hammer
"viel mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft. In ihr gedenke ich nämlich zu leben"

Natürlich ist die Frage tief in uns verwurzelt. Wo kommen wir her? Man versucht über Gott zu argumentieren, über die Wissenschaft wie Darwin oder über kühne Annahmen, die auf Texte in zigfacher Übersetzung und rätselhaften Funden basieren wie eben die These von Däniken. Sie alle haben ihre Schwächen. Die Religion ersetzt einfach nur alle Ungewissheiten durch eine, Darwin kann sich nicht erklären, wie sich aus dem Krokodil der Vogel entwickelt hat, weil die vielen Vorstufen zu selben keiner Konkurrenz standhalten könnten, und sofort wieder aussterben müssten. Und Däniken hat eben nur Geschichten und Funde. Man wird niemals beweisen können wer recht hat, es sei denn
a) Gott tritt in erscheinung
b) ...hmh Darwin wird man wohl eh nicht beweisen können, weil er von zu grossen Zeitabständen ausgeht
c) die besagten Aliens in erscheinung treten, was mit a) weitestgehend übereinstimmt

Mir persönlich ist meine Herkunft sehr egal, denn ich kann nichts daran ändern. Geboren als Kommunist, aufgewachsen zuerst in einer "Demokratie" zerfressen von Korruption, und danach in einem Sozialstaat, der an seiner eigenen Bürokratie erstickt wurde mir bewusst, dass es recht unwichtig ist woher man kommt, wenn man weiss wohin man geht
Zitat:
Original von bishop
Geboren als Kommunist

Kopf kratz Das hätte ich gerne näher erläutert.

Zitat:
, aufgewachsen zuerst in einer "Demokratie" zerfressen von Korruption, und danach in einem Sozialstaat, der an seiner eigenen Bürokratie erstickt wurde mir bewusst, dass es recht unwichtig ist woher man kommt, wenn man weiss wohin man geht

...noch kommentarlos.
hmh, da bin ich wohl in meinen lyrischen Ausführungen bissl übers Ziel hinausgeschossen^^

Okay, es verhält sich folgendermassen: Geboren bin ich in der ehemaligen UdSSR. Vier Jahre später hatte mein Land die Unabhängigkeit zurückbekommen und durfte sich wieder Ukraine nennen. Weitere fünf Jahre später zog ich dann mit meiner Familie hierher nach Deutschland, und so kommt es, dass ich die meiste Zeit meines Lebens (nämlich die verbleibenden neun Jahre) in einem "fremden" Land lebe. Nicht, dass ich die Ukraine gross vermisse, aber es ist witzig als "dummer Russe" beschimpft zu werden, einer Bezeichnung, der ich i keinster Weise entspreche, aber nya gross diskutieren geht mit den Leuten au nich^^

Hoffe nu versteht man besser, warum mir meine Herkunft grösstenteils egal ist, wichtig ist nur wo du bist und wo du hingehstAugenzwinkern
ich denke mal das es an dem Thema vorbei geht...
egal woher wir kommen-wir sind doch alles Menschen!
ODER DOCH NICHT???
Kopf kratz
Also bitte keine Beleidigungen etc.
Danke
Nun nun nun. Wie ist denn nun eigentlich eure Frage? Wollt ihr wissen ob wir von Aussis abstammen oder wollt ihr wissen woher das Leben kommt?
Im ersten Fall fragt ihr nur wo das Ei herkommt, aber nicht woher das Huhn, immerhin die Aussis muss doch wohl auch Irgeneiner oder Irgendwas hervorgebracht haben, oder etwa nicht ?

FF
Zitat:
Original von bishop

Man wird niemals beweisen können wer recht hat, es sei denn
a) Gott tritt in erscheinung
b) ...hmh Darwin wird man wohl eh nicht beweisen können, weil er von zu grossen Zeitabständen ausgeht
c) die besagten Aliens in erscheinung treten, was mit a) weitestgehend übereinstimmt


Hmmm also wenn ich drüber nachdenke.... WENN es Gott gibt/GAB wahr er vermutlich einfach ein Alien, dem es Spaß machte Menschen zu versklaven. Ich meine hey! Dieser "Gott" denn du nichtmal richtig kennst fordert so viel von dir, aber glaubst du wirklich, man kriegt eine Belohnung? Also ich glaub nicht dran.... Und wahrscheinlich ist er auch schon abgekratzt. Punkt.
Aber ich glaube an ein leben auf anderen Planeten. Wahrscheinlich kamen mal ein paar Aliens hierher, dachten sich hey! Diese Dinos sind ne Nummer zu groß für uns, ließen aber (versehentlich?) ein paar ihrer Tiere hier und verschwanden wieder.... Wie wärs damit? großes Grinsen

Auf Beginn der Menschheit antworten !