Hey ihr!
Ich habe einen Andalusierwallach seit den Sommerferien und eigentlich klappt alles ganz gut, aber er galoppiert auf der linken Hand NIE richtig an. Da konnte ich bisher machen was ich will. Volte vorher, stark auf dem Zirkel nach innen stellen, Schulterherein davor,.. auf der rechten Hand klappts super und beim longieren auch - ich lob ihn dann auch immer ganz doll! Aber er lernt es nicht.. Was würdet ihr machen?
Am besten, du arbeitest beim warmreiten ganz viele große gebogene Linien. Immer schön biegen und stellen. Auch viele Übergange reiten, sodass dein Pferd schön durchläsig wird. Die gebogenen Linien am besten auch in der weiteren Arbeit immer wieder aufgreifen. Wenn du dann angaloppieren willst, immer schön gut vorbereiten(halbe Paraden...) und auf gebogener Linie, am besten zur geschlossenen Zirkelseite. Dann immer schön darauf achten, dass du die Galopphilfe ganz exakt und deutlich gibst. Manchmal liegt es aber auch daran, dass man mit einem zu starken äußeren Zügel die innere Schulter blockiert. Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich einen Reitlehrer kontaktieren, kann ja jetzt auch ansonsten nichts genaueres sagen, habeuch ja noch nie in aktion gesehen

. Aber ich kann dich beruhigen, ich hatte mal eine Bekannte, die genau das gleiche Problem mit ihrem Pferd hatte, naja, außer, dass das Pferd überhaupt nie richtig angaloppierte, auch nicht an der Longe, Jahrelang. Dann hat sie den Reitlehrer gewechselt und der hat das dann nach und nach mit ihr rausgearbeitet! Da hat es geklappt! Sie hatte schon aufgegeben! Fazit:Gib nie auf!!! Viel Glück in der weiteren Arbeit!!!
Danke für die Tipps!! Ich probiere es morgen einfachmal so. Echt nett von dir.
Ist doch kein Problem! Ich hoffe, dass es morgen besser klappt!!! Wie schon gesagt, und an sonsten am besten einen Reitlehrer fragen, der kann bestimmt besser analysieren, wo der Fehler ist, wenn er sich die ganze Sache mal anschaut! Viel Glück und frohe Weihnachten!!!
Ja wir haben eigentlich nur beschissene Reitlehrer bei uns auf dem Hof, aber ziemlich gute Bereiter. Von denen bekomm ich auch unterricht ;o Ich frag sie dann mal, aber es klappt bestimmt auch so
Oder lass ihn mal von ner Bereiterin reiten...vielleicht klappts dann besser!
Lass ich doch auch! Christine kriegt das aber auch nicht raus und sie meint sowas, wie auch Onja gesagt hat.
Wird aber besser! Er ist schon 2mal richtig angaloppiert.
Auf der schwächeren Hand stärker lösen. Dann beim Angaloppieren die innere Hand aufs innere Knie legen und stark innen treiben, äußeres Bein sehr deutlich zurück. Nicht nachgeben, bevor das Pferd mit dem richtigen Huf anspringt. Springt es richtig an leicht nachgeben, beobachten ob es richtig bleibt und Sitz korrigieren.
Hi na mausi!!! XD
Ja das is voll schlimm mit ihm, aber jetz hast de ihn ja net mehr, du arme!!!
Es is ja better geworden, aber wenn christine das noch nich ma richtig hinbekommt wer dann??? XD
schon heftig, aber was soll man machen?
außerdem gehört das nicht zum thema...nicht wirklich und außerdem hat sich das somit eh geklärt...
gut, weil sich das ja wohl geklärt hat, mache ich hier zu