Bücher, die man in der Schule lesen muss!



in 80 Tagen um die Welt hab ich mal privat gelesen, ebenso Insel der blauen delphine oder wie das heißt - hab ich dann in der 7. auch noch mal in der schule gelesen ^^
und was ich mal im Englischunterricht gelesen habe, war Robinson Crusoe...
Was immer negativ bleiben wird ist die Insel der blauen Delphine ^^ das war so extrem langatmig -.-
ich hab früher (ich glaub in der 6.) "die vorstadtkrokodile" lesen müssen... das war toll!^^
Wir haben jetzt durchgesetzt, dass wir im erweiterten englisch etwas lesen dürfen, das wir ausgewählt haben:

großes Grinsen
DOING IT
großes Grinsen

(kann sich ja wohl jeder denken, um was es gehtsmile )

auf jeden fall ist das buch an sich nicht soo toll, aber nur schon die tatsache, dass wir den lehrer (den herrn konrektor) überredet haben, mit uns ein solches buch zu lesen *grins*Augenzwinkern
wir lesen jetzt in englisch "cloning Miranda" und wir überlegen grade in deutsch, ob wir uns das parfum antun wollen ( ich bin ja dafür) großes Grinsen
AHH!! Anti-Parfum, anti-Parfum! aber was zum Teufel ist cloning Mirana? großes Grinsen

dann liebe rBlueprint, musse ich mal lesen *uäh*
Blueprint finde ich schön großes Grinsen !

Ich lese z.Z. von Thomas Brussig "Wasserfarben" in Deutsch.
Kennt das noch jemand von Euch?
Zitat:
Original von Ari
AHH!! Anti-Parfum, anti-Parfum! aber was zum Teufel ist cloning Mirana? großes Grinsen
also ich wills mal lesen großes Grinsen

Zitat:
dann liebe rBlueprint, musse ich mal lesen *uäh*
ich kenne eine die das lesen musste un es doof fand....
Heute habe ich -nicht Chicogo nicht hier gelesen-
das Buch dreht sich über Gewalt und ich fands echt gut, das kann ich nur weiterempfehlen smile
Hey genau das gleiche Buch hab ich mal von der Schule aus in der 6. oder so gelesen, das Buch war anfangs etwas verwirrend aber als ichs verstanden hab fand ichs total gut Daumen hoch

edit: auch noch im them versehen Ditsch
das Englischbuch hab ich zum Glück endlich durch, Nathan hab ich nicht gelesen, das hat nur eine aus der Klasse *löl* komme trotzdem gut im Unterricht mit *hehe*
Ich muss jetzt "Macbeth" von W. Shakespeare für Englisch lesen (zumindest der Autor sollte bekannt sein Augenzwinkern ).

Ich ärger mich aber schwarz, weil ich in Frankreich schon Hamlet und Mittsommernachtstraum lesen musste, aber nein, wir müssen ja für Englisch ein anderes lesen, sch ... lechtes Düsseldorf. Ich muss ehrlich sagen, Shakespeare Englisch ist nicht so ganz mein Fall, das geht nicht so leicht von der Hand...
Im Moment les ich für die Schule auf Englisch "The Curious Incident of The Dog In The Night-time" von Mark Haddon. In dem Buch geht es um einen 15-jährigen Autisten. Insgesamt find ich, dass das Buch viel zu leicht geschrieben ist^^ Eigentlich ist es recht interessant, nur was mich wirklich stört sind die ganzen Relativsätze die Christopher (der Autist) dort verwendet und eben seine ganzen Gedankengänge. Ingesamt sind sie recht schlüssig, jedoch muss man sich manches Mal einfach nur durch"quälen".
Ich finde es gut, dass man im Deutschunterricht so ab der Oberstufe das eine oder andere wichtige Werk zu lesen bekommt.
Da es das Fach Literatur in Deutschland (leider) nicht gibt, schließt man so Bekanntschaft mit dem ein oder anderen Klassiker - und viel ist, was man da zu lesen bekommt wirklich nicht, glaubt mir Augenzwinkern

Da Deutsch zu meinen Lieblingsfächern gehört, freue ich mich schon drauf smile
Ich find das gut so. Alles in allem waren auch einige sehr gute Bücher darunter, die ich sonst aber nie gelesen hätte. Beispielsweise "Die neuen Leiden des jungen W." (frei nach Goethes Werther) hat mir sehr gut gefallen, während ich "Das Parfum" einfach nur schlecht fand.
Ja, so einiges an Werken bekommt man ja schon zu lesen - aber eben nur so hier ein bisschen und da ein wenig...

Ich lese zur Zeit für Deutsch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Eigentlich ein ziemlich gutes Buch.

Gruß
MI
Zitat:
Original von Erzsébet
während ich "Das Parfum" einfach nur schlecht fand.
was fandest du denn schlecht an dem buch? smile
also ich fand "die leiden des jungen wether" einfach schrecklich! unglücklich das war das erste buch, dass ich nicht zuende gelesen habe.
ale> soll ich dir eine Liste machen? Ich fand die ganze Handlung einfach daneben. Da soll noch mal jemand sagen Scifi wär weit hergeholt.

*linda*> nein nein, nicht die Leiden des jungen Werther von Goethe. Ich meine dieses Buch, die neuen Leiden des jungen W. Das ist nur an Goethe angelehnt.
Zitat:
Original von Erzsébet
ale> soll ich dir eine Liste machen? Ich fand die ganze Handlung einfach daneben. Da soll noch mal jemand sagen Scifi sei weit hergeholt.
ja das wär nett, denn ich fand das buch klasse smile .
Ich fand die Handlung einfach furchtbar blöd, v.a. das Ende auf dem Friedhof. Unglaubwürdig, um nicht zu sagen unmöglich. Als leidenschaftlicher Fantasy und Scifi Fan bin ich zwar durchaus für weit Hergeholtes zu haben, also daran liegt mein Missfallen sicher nicht. Vielleicht hab ich auch einfach nur die Botschaft nicht verstanden Augenzwinkern

Was mir schulischer Literatur wiederum sehr gut gefallen hat, war Kafkas "Die Verwandlung". Sehr interessant, und auch irgendwie erschreckend.
achso ist das! Ditsch die handlung hört sich interessant an, aber der titel schreckt mich ab... großes Grinsen Augenzwinkern
Wir ham in der Schule schon einige gute Bücher gelesen, auf die ich so auch nie gekommen wär... Z.B.: Die Well (ruht auf ner wahren Begebenheit) und Das Parfum... Das is echt klasse, hätte nie gedacht, dass man Gerüche so genau beschreiben kann. Hat mich echt von den Socken gehaun... großes Grinsen
Bahnwärter Thiel dagegen fand ich irgendwie a weng krass, dass man so negativ sein kann, is scho da hammer...

Tanzen
Im Englischunterricht: "The Body" von Stephen King, leider von Penguin Reader Books verstümmelt und entstellt worden, jedenfalls war es todlangweilig und viel zu ahrmlos geschrieben für einen echten Stephen King! Dann ahben wir noch "The Hound of Baskerville" gelesen, wo Sherlock Holmes mal wieder einen Fall zu lösen hat Augenzwinkern Auch eine Kurzversion, war ganz okay aber nicht mein Geschmack. Im Deutschunterricht mussten wir "Willhelm Tell" von Schiller lesen *würg* und "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm wenn ich mich recht entsinne. Naja auf jedenfall diese ätzende Novelle wo Hauke Haien voll asi drauf ist, wie einige Schüler nu sagn würden großes Grinsen
Also wir haben in der Schule bisher nur langweilige Bücher gelesen soweit ich mich erinnern kann.
Richtig Literatur, was einen in der Schule nicht grade so wirklich interessiert unglücklich

Aber wir fangen jetzt im nächsten Schuljahr an Romeo und Julia zu lesen, das bestimmt genial wird.....Tanzen
Ich habe ab der 11. Klasse folgende Bücher gelesen:
  • Abschied von den Eltern
  • Sandmann
  • Don Carlos
  • Effi Briest
  • Woyzeck
  • Faust (lesen wir zur Zeit)



"Die Physiker" lesen wir noch und "Leben des Galilei" kommt auch noch smile
*g* oh ja, das zentralabitur...
wir lesen jetzt auch gerade don carlos, als nächstes "der sandmann". faust kommt leider erst in der 13 I.

@rose: ich würde mich nicht zu sehr auf romeo und julia freuen - das schema des dramas ist genauso wie das vieler anderer (kabale und liebe...), nur dass die geschichte bekannter ist.
Genau, das Zentralabitur Ditsch

Yep, Faust I kommt in der 13/I deswegen lese ich es ja großes Grinsen

Du bist in der 12. stimmts?
Da hab ich auch Don Carlos und Sandmann gelesen und Woyzeck und Effi Briest Ugly


Ach ja, was mir noch eingefallen ist, ich glaube "kurze Prosa" von Kafka kommt auch noch.

Man man man, erst 2 Wochen in der 13. und schon hab ich keine Lust, was soll man da machen Kopf kratz
12., ja richtig!

don carlos ist mir ein leiden... ich mag schiller nicht, würde lieber was von goethe lesen! Augenzwinkern
der sandmann ist glaub ich ganz gut, woyzeck hab ich schon gelesen, das ist einfach nur verrückt! smile
und effi briest... aaaaaah! Augenzwinkern
kafka ist eigentlich auch immer gut, hab "die verwandlung" gelesen!
von daher find ich die auswahl ganz in ordnung (wenn man eben von sowas wie effi briest absieht...Augenzwinkern )

jo, die ersten 2 wochen waren echt anstrengend... ich glaub, ich brauch ferien! Augenzwinkern
Wir sind natürlich auch gerade bei Don Carlos...die Lektüreliste ist ja obligatorisch und standardisiert. Faust I lesen wir, glaub ich sogar direkt im Anschluss. Der LK darf sich auch noch mit dem zweiten teil begnügen smile

Ich mag Schiller, "Die Räuber" z.B. hatten für mich eine außergewöhnliche Dramatik. Aber ich begeistere mich auch für Romane von Hesse oder Max Frisch.
Zitat:
Original von babelfish
ich glaub, ich brauch ferien! Augenzwinkern

Wer braucht das nicht? großes Grinsen

"Die Räuber" & "Die Verwandlung" haben wir nicht gelesen.
Naja sind eben die ganzen Epochen und daher muss man solche Bücher lesen...
Das doofe ist ja, dass das alles in so komischen Versen geschrieben, wieso haben die das früher nicht etwas einfacher geschrieben?! Schimpf großes Grinsen
die verwandlung hab ich so gelesen, also nicht in der schule! Augenzwinkern
die räuber war vom thema her mal was anderes, als diese typischen dramen um liebesbeziehungen, von daher ließ sich das noch relativ gut lesen (auch wenn ich, wie gesagt, schillers stil nicht mag! Augenzwinkern ).
also wenn du mit den versen auf faust anspielen willst, ich find das super! smile
ich finde, gerade da liest sich das ziemlich gut, und zudem ists auch noch witzig, freu mich schon drauf, wenn wir das dann nächstes jahr behandeln!smile
Ich hab ja nichts dagegen, das ist ja alles super geschrieben, das Problem ist einfach nur der Inhalt, den verstehe ich manchmal net, und das ist nicht gut unglücklich


Ich glaube "Die Verwandlung" muss der Leistungskurs lesen
Ohjemine, das alles kommt dann ja auch noch auf mich zu. Wir fangen mit Woyzceck (?) an und dann Don Carlos. Dabei hätt ich soo gern Dürrenmatt gelesen, aber bei unserer Lehrerin schaffen wir (wenn überhaupt) nur die Mindestanforderungen, und da gehört Dürrenmatt glaub ich nicht zu unglücklich

In Englisch muss der Grundkurs Bend it like Beckham lesen, wir aber müssen etwas mir total unbekanntes lesen (ich schlags demnächst nochmal nach o.O)
der gk liest bei euch echt bend it like beckham??
das ham wir in der 9 oder 10 gelesen... geschockt

woyczeck ist lustig! smile insgesamt sehr skurril... "woyczeck, essen sie ihre erbsen!" großes Grinsen
Zitat:
Original von Ari
Dabei hätt ich soo gern Dürrenmatt gelesen, aber bei unserer Lehrerin schaffen wir (wenn überhaupt) nur die Mindestanforderungen, und da gehört Dürrenmatt glaub ich nicht zu unglücklich


Also wir haben in der 10 immerhin "Der Richter und sein Henker" gelesen. Ich kannte aber "Der Besuch der alten Dame" und "Die Physiker" schon vorher. Sein Stil ist wirklich auf eine sehr geniale Weise ironisch, dass ich deine Ansicht nachvollziehen kann großes Grinsen

Wenn ihrs nicht in der Schule lest...dann setz dich eben zu Hause dran! In der Schule wird durch die eingehende Analyse vieles verdeutlicht...aber leider spüre ich jedesmal auch die Entzauberung eines Werkes und stehe der Umsetzung dieser Herangehensweise teils skeptisch gegenüber.
Ja habe schon Die Physiker und Romulus der Große gelesen, echt genial.

Aber ein Buch, wo das lesen Spaß macht, behandelt man ja lieber als irgend so eine Pflichtlektüre..
Zitat:
Original von zweiundvierzig
Also wir haben in der 10 immerhin "Der Richter und sein Henker" gelesen.
den haben wir auch gelesen smile . ich fand den ganz okay. sein schreibstil is ein bisschen komisch,aber trotzdem nicht unbedingt schlecht Augenzwinkern . bei uns in der klasse war man über dieses buch ziemlich geteilter meinung .
So, ich durfte jetzt nathan der weise lesen. Ich finde das Buch nicht so gut. Lessings' schreibstil ist, gemäß seiner zeit, für uns heutzutage veraltet und zum teil nicht leicht zu verstehen. vor allem ist es für uns relativ langweilig, ich hab mich echt durch dieses buch gekämpft.

zur selben zeit lesen wir auch noch ein zweites buch, jedoch für englisch. Dieses Buch nennt sich "stargirl". das buch geht um ein mädchen, dass anders als die anderen ist. der erzähler (einer von der schule) verliebt sich in dieses mädchen , hat aber ein problem damit, dass die anderen sie nicht akzeptieren und versucht sie der masse (den anderen schülern) anzupassen.
leider ist das buch ziemlich langweilig und der erzähler geht einem auf die nerven... Augenzwinkern

ich hab jetzt schon homo faber angefangen, weil dieses buch als nächstes in deutsch drankommen wird. finde es bisher nicht schlecht smile
Wir haben vor kruzem das Drama "True West" im English-Unterricht gelesen...
Die 8,50€ wären, egal wie, besser angelegt gewesen. Das ganze ist ca.50 Seiten stark und beeinhaltet eine Story die man in höchstens 3 Sätze zusammenfassen kann.
Selbst die Charakterentwicklung ist nicht gerade gut gelungen. Alles in allem hat es mich um 8,50€ und 35 Minuten Zeit meines Lebens gebracht.
Selbst unsre Lehrer schütteln darüber den Kopf..
Ich habe am Samstagmorgen "Die Physiker" aus Langeweile gelesen, d.h.: Ich wollte das Buch schon lange lesen, bin aber nie dazu gekommen und nun haben wir es in Deutsch (was mich sehr freut smile ).
Ich persönlich mag das Buch - man hat es leider sehr schnell durch, es ist kurzweilig, sehr interessant und hat schöne überraschende Wendungen smile

Also ich mag es echt =)

Homo Faber wollte ich auch lesen - hab es von einem Kumpel "empfohlen" bekommen - allerdings glaub ich nicht, dass wir das in der Schule behandeln werden...
Ich habe "Die Physiker" zuletzt in Deutsch gelesen und fand es richtig klasse! Am Ende des ersten Akts ahnt man ja noch nicht wirklich, dass Möbius die HAuptfigur ist.

"Homo Faber" habe ich auch in Deutsch gelesen, das hat mir nicht so zugesagt, der Mensch Faber war mir ein bisschen zu suspekt.

Auf Bücher, die man in der Schule lesen muss! antworten !