Turnierreiter unter euch?



Hi! Mich würde mal interessieren, wie viele Turnierreiter unter euch sind und wenn ja wo und in was startet ihr? Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen mal auf einem Turnier!
Wir gehen von meinem Stall aus (also da wo ich reite) manchmal mit 8 oder 10 Leuten auf ein Turnier in der Umgebung. War erst einmal dabei, aber ich denk wenn ich will darf ich vielleicht auch nochmal mit großes Grinsen Ist halt ein bisschen doof, weil meine schwester und ich ca. 6 Jahre reiten und erst einmal dabei waren, weil wir nie fragen oder betteln ob wir mitdürfen und andere die erst 2 Jahre reiten schon 2 mal dabei waren weil sie immer betteln....aber dementsprechend sind die Ergebnisse Augenzwinkern (meine Sis und ich wurden auf anhieb 1. und 2. und die, die noch nicht lange reiten eben letzte großes Grinsen )

Bin aber sonst nicht oft/nie auf Turnieren, höchstens zum zuschauen großes Grinsen
Also ich gehe nur noch seeehr selten auf Turniere, dann aber nur Geschicklichkeit oder so. In der Dressur wird man mit Andalusier nur abserviert und für's Springen fehlt meinem das Feuer. Schicksal!
@Martina: also dann wird es ja echt Zeit, dass sie dich wieder mitnehmen!!! Wenn ihr auf Anhieb gewonnen und zweiter geworden seit, liegt es doch nahe euch nochmal mitzunehmen! Wie lange ist das denn schon her und was seit ihr geritten?


h0neYiii <3: Das ist schade! Hey, ja stimmt auf Turnieren sieht man eigentlich nie Andalusier! Warum eigentlich? Sie sind doch so gut geeignet für die hohe Schule, warum dann nicht für klassisches Reiten? hmm
ich geh leider nicht auf Turniere würde aber unglaublich gern mal ein Turnier reiten...quetsch deswegen meine Freundin immer aus wies war ,wievielte sie geworden ist usw.^^
Wink
Also ich bin immer gerne Tuniere geritten!Mir macht das total spaß!
Aber wenn dann immer springen, in der Dressur bin ich ein reines Nervenbündel!
und jetzt fahre ich immer mit meinen freundinnen mit und helfe dennen und treffe alte bekannte wieder!
Vll kann ich nächstes Jahr mal mit dem Pferd meines Reitlehrers zum Tunier!
Der war aber erst auf einem Tunier!War mit dem auf so na art Übungstunier!
War recht gut!Dafür das er vorher noh nie eins gesehen hat!
Im e springen waren wir leider zu langsam und im a waren wir 3 te!
Dritte im A? Ist doch echt klasse! Glückwunsch!! Viel Glück, dass du nächstes Jahr ja wieder mitkommst!!! Ich gehe auch jedesmal unheimlich gerne aufs Turnier (naja sonst würde ich es ja auch nicht machen smile )
Bei mir ist es umgekehrt naja, ich bin nun auch sehr sehr wenige smile Springen geritten Augenzwinkern und da hatte ich immer total Angst, dass ich den Parcours vergesse. Naja Dressurprüfungen, habe ich mittlerweile schon so viele geritten, aber naja durch mein junges Pferd bin ich jetzt immer so richtig aufgeregt, wie er sich an den Turniertagen in der Dressur macht smile .
HI

Ich reite ein paar Tunier. 2- 4 im Jahr.

Bin eigentlich schon ganz erfolgreich gewesen,
und ihr??
Hi! Cool! Was hast du denn geritten?
Ich nehme in der Sommersaison jedes Turnier mit, wo meine Mutter mich hinfahren kann! So wahnsinnig erfolgreich, wie meine Konkurrenz war ich aber insegesamt noch nicht! Die meisten reiten schon FEI aufgaben mit ihren Ponys und M. Wegen Umstieg aufs Pferd konnte ich dies allerdings für mich nicht verwirklichen und habe jetzt ein junges Großpferd, was es natürlich schwer macht, den anderen nachzueifern! Dieses Jahr habe ich mehr oder minder erfolgreich mit ihm "erst" E und A geritten, nächstes Jahr ist vllcht eine erste L in Sicht!!! Bin schon mega aufgeregt, ob es klappt. In unserem Verein können sie vllcht eine Ausnahme für mich machen, weil ich meine Leistungsklasse noch nicht so unbedingt wechseln möchte. Naja mal sehen!
wow ich beneide euch alle Augenzwinkern
ich weis nicht genau obs hier reinpasst aber vll habt ihr ja schöne Fotos von euch wo ihr gerade auf Turnieren reitet...ich weis nicht obs nur mir so geht aber ich lieb des Bilder anzuschauen smile ^^
also LG! Wink
ich kann dir mal welche besorgen!Muss ich aber erst zuhause gucken!
ich hab auch noch ein paar von den Weltreiterspielen!
Wenn ihr sie sehen wollt kann ich sie gerne ma reinstellen!



ps: das hier unten bin ich mit meinem Dicken auf nem Tunier!
ist schon was her, war ein e springen. finde das ist ganz gut gelungen
oh das wär super!
Freu mich schon drauf!
LG Wink
Also ich bin auch erst wenige, kleine Turniere geritten, aber es macht voll Spaß find ich!

KLaa, über Fotos freun wir uns smile
hier die versprochenen Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-g.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-h.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-i.jpg

hab nochmehr aber muss leider weg und das dauert immer so lange aber hier ein erster vorgeschmack
@Mina:
Hi! Ja, werd ich mal machen! Naja einige bilder schwirren hier ja schon durch die Gegend. Hab glaube ich auch schon ein paar mal erzählt, dass ich natürlich zwar bilder hab, die meisten aber nicht digital sind und vllcht hast du meine ersten Versuche mit der neuen cam, ja auch schon bewundern oder ertragen müssen sry! Also ein ganz paar wenige digitale habe ich selbst noch, andere sind von den Fotographen auf den Turnieren. Oh ich hab so schöne, naja da sitze ich aber nicht auf dem Pferd, das ist beim Vorführen wegen Punkten... bla, hab ich irgentwo schon mal erzählt, will euch nicht langweilen! Aber auf denen ist ein Kopierschutz, also die hat ein Fotograph, der auf dem Turnier bzw. Turnieren war ins Netz gestellt. Ich könnte natürlich die Verknüpfung reinstellen, aber dann wüsste jeder, wie ich richtig real heiße, weil das auf der Seite darüber steht, naja den Namen meines Pferdes hab ich ja schon verraten... mal sehen! Werd mal stöbern und wenn ich nichts geeignetes mehr finde, werd ich spätestens nächste Turniersaison meine Mutter beauftragen ganz ganz viele Fotos zu schiessen! Also allerspätestens im Sommer!!! Leider wären das dann keine von meinem "expony" eins schwirrt hier auch davon rum ist allerdings wie drübergeschrieben nur mit seiner Vorbesitzerin! unglücklich Die war irgentwie schon fortschrittlicher als ich. Naja mal sehen wann ihr etwas diesbezüglich von mir zu hören bzw. zu sehen bekommt!
@ Onja ich bin schon gespannt drauf wenns klappt Augenzwinkern freu mich immer Bilder zu sehn , vll klappts ja auch bald mit deiner DigiCam aber die Bilder sind doch ganz gut wo du reingemacht hats von deim Hotta smile

@ jeniii333 wow ieht voll hammer aus dankeschön, schöne Pferde reitest du *beeindruckt* sind das deine?


gLG Wink
Zitat:
Original von Sportpferde Kretschmar
HI

Ich reite ein paar Tunier. 2- 4 im Jahr.

Bin eigentlich schon ganz erfolgreich gewesen,
und ihr??


Kann es so ganz evtl. sein das du unter Möörle in einigen anderen Foren unterwegs bist?

Das du erfolgreich bist/warst bezweifel ich stark wenn von dir Fragen zum Thema Anlehnung kommen.


Und zurück zum Thema. Mit meiner Süßen war ich auf ziemliche vielen Turnieren. Eigentlich alles was sich angeboten hat. Ob ich erfolgreich war oder nicht und in welcher Klasse, spielt ja eigentlich keine Rolle.

edit: Ja ich weis, ziemlich oft korrigiert. Hat ja noch niemand gelesen und von daher ist es eigentlich egal, oder? Ich muss bei einigen Texten die Schärfe etwas rausnehmen, weil ich teilweise ziemlich heftig reagiere und es erst nach dem Abschicken feststelle. Also sorry nochmal.
Ich bin noch nie auf einem Turnier gewesen...Bin eigentlich seit Anfang meiner "Reitkarriere" nur Freizeit- /Gelände- /Westernreiter. Die Pferde, die ich bis jetzt hatte (von einer Irish Tinkerstute bis hin zum Haflinger) waren auch nicht wirklich ideal geeignet für ein Turnier. Auch vom Dressurreiten hab ich so gut wie keine Ahnung (hatte 10 Reitstunden in denen ich das Wichtigste gelernt hatte, der Rest kam von allein/von meiner Tante die ebenfalls Pferde besitzt). Springen...nungut...hin und wieder mal über einen Baumstamm oder einen Bach; das wars aber auch schon Augenzwinkern
jenniii333, der Braune auf deinem zweiten Bild ist ja wunderhübsch! Gefällt mir sehr gut!
Ne das bin ich nicht, die ersten beiden sind von den Weldreiterspielen in Aachen und das dritte ist von einem unserer Tuniere die wir 2mal jährlich von unsrerm Verein aus veranstalten.
Un das Bild mit dem Fuchs was immer unten bei mir in dem Gruß steht ist mein Dicker mit mir, in dem theard Fotos müssten noch mehr Bilder sein!
@ tinkele es gibt doch auch Westerntuniere oder Geschicklichkeitsprüfungen und für Freizeitreiter gibt es auch Tuniere.
hier noch ein paar Bilder:
Also das ist vom einem unsere Tuniere, ein Springreiterwettbewerb
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-k.jpg
die sind zum Beispiel von men Geschicklichkeitstunier
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-m.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-n.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-o.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-p.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-q.jpg
das bin ich mit meinem Dicken
und noch ein paar auch Aachen (Weldreiterspiele)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-u.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-r.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-v.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mxf-w.jpg
wow total schöne Bilder! Es war bestimmt toll in Aachen!!! 3 tes Bild: man erkennt shutterfly immer sofort am Springstil!
Ja das war es!Waren ja auch am letzten Tag da das war so richtig spannend.
Fahren nächstes Jahr auch wieder nach Aachen feu mich schon!
Ja ich finde Schutterfly echt total genial auch wenn er da ein wenig ausgetickt ist.
Er wurde jetzt auch zum Pferd der Jahres gewählt.
Ja, der ist einfach nur stark, obwohl ich normaler weise die Dressurer besser finde smile . Ja das glaube ich dir! Irgentwann fahr ich auch mal zum zuschauen hin! Irgentwann... Naja aber dieses Jahr waren ja Weltmeisterschaften, nächstes Jahr wird es dann wahrscheinlich nicht so groß, oder? Naja Aachen ist so oder so genial!
Ja finde ich auch!War auch das erste mal da!
Aber Dressur haben wir uns auch angeschaut! Bor war das genial wie die Isabell geritten ist.
Aber mein Lieblingsdressurpferd ist und bleid einfach Fabenfroh! unglücklich
jenniii333: Diese Geschicklichkeitsturniere machen bestimmt viel Spaß! Was muss man denn da alles so machen? Würd ich auch gern mal probieren. großes Grinsen
Das ist immer ziemlich unterschiedlich, wir haben immer jedes Jahr ein vom Stall aus, da haben wir aufgaben wie:
über eine Wippe reiten
durch Flattaband laufen
das pferd in einem Kreis stehen lassen und einmal drumherum laufen
eine Wäscheleine vom Pferd aus schmücken
vom Pfed aus Geschenke ein packen
vorwärts in eine Hufeisenform hineinreiten, dann seitwärts und rückwärtswieder raus
über planen reiten
usw

dan gib es Geschicklichkeitsprüfungen bei denen man zusätzlich noch eine Geländestreecke reiten muss
und auch aufgaben ohne Pferd wie Fragen übers Pferd und so

man kann sich da viel zu ausdenken

wenn ihr wollt kann ich euch ruhig nochmehr dazu erzählen
bin da schon öfters mal mitgeritten
[quote]Original von jenniii333
@ tinkele es gibt doch auch Westerntuniere oder Geschicklichkeitsprüfungen und für Freizeitreiter gibt es auch Tuniere.

Ich weiß, aber mein Pferd ist nicht vollständig für Western ausgebildet Augenzwinkern Geschicklichkeitsprüfungen hab ich schon mitgemacht, aber eigentlich mehr aus Spaß.
Ja die bin ich auch immer nur aus spaß mitgeritten!
Reitet hier eigentlich jemand über M, oder ist mal über M geritten? An welchen Turnieren habt ihr teilgenommen und welche haben euch gefallen, welche weniger? Wär auch klasse, wenn ihr kurz etwas zu eurem Pferd erzählt und ob ihr es selbst ausgebildet (ob mit Hilfe eines Bereiters vom Boden oder nicht), oder habt ihr es regelmäßig in Beritt?
Ich finds total ätzend, wenn die reichen Schn*** ihr Pferd 3x die Woche in Dauerberitt haben, selbst nur 2x wöchentlich reiten und dann losziehen. Sieht zwar gut aus und alles, aber das ist ja dann nicht meine Arbeit. Na ja, ist meine Meinung dazu.
Ach so, und habt ihr eure Pferde in besseren Ställen stehen mit großen Angebot, oder an einem "normalen" Stall und fahrt lieber eine Strecke zum Unterricht, Lehrgängen etc?
Wie weit würdet ihr denn max. mit eurem Pferd fahren, und ab wann stellt ihr es für 2 Tage dort unter, weil der Hinweg schon so lang war und der Rückweg eurer Meinung nach zuviel ist?
@jenniii333: Das fänd ich toll, wenn du noch mehr dazu erzählen könntest smile Find das sehr interessant und hab auch gleich 2 Fragen:großes Grinsen
1. Wie sieht denn so ne Geländestrecke aus, ist das so ne Art Ralley, also
ne bestimmte Strecke die man reiten muss?
2. Ich glaub das Pferd muss aber dann gute Nerven haben, oder? Wenn über die Plane reitet oder durch ein Flatterband her. Aber ich
glaub das kann man mit dem Pferd dann üben!?
@ jeniii333 aso....hihi aber sidn trotzdem hammer Bilder großes Grinsen
@ paige ja genau zb hatte wir einmal eine vorgegebene zeit und eine vorgegebene Strecke und du musstest dann versuche die zeit so genau wie möglich zu treffen.
oder halt einen kleinen Ausritt in Gruppen und da gibt es dann verschiedene Aufgaben zu lösen!
Ja das Pferd braucht schon gute nerven aber wenn man es übt glaube ich das man es mit jedem pferd hinbekommt.Sollange man gedult hat und ruhe bewart!
Ich hoffe deine Fragen haben sich geklärt!
Zitat:
Original von Mona1
Reitet hier eigentlich jemand über M, oder ist mal über M geritten? An welchen Turnieren habt ihr teilgenommen und welche haben euch gefallen, welche weniger? Wär auch klasse, wenn ihr kurz etwas zu eurem Pferd erzählt und ob ihr es selbst ausgebildet (ob mit Hilfe eines Bereiters vom Boden oder nicht), oder habt ihr es regelmäßig in Beritt?
Ich finds total ätzend, wenn die reichen Schn*** ihr Pferd 3x die Woche in Dauerberitt haben, selbst nur 2x wöchentlich reiten und dann losziehen. Sieht zwar gut aus und alles, aber das ist ja dann nicht meine Arbeit. Na ja, ist meine Meinung dazu.
Ach so, und habt ihr eure Pferde in besseren Ställen stehen mit großen Angebot, oder an einem "normalen" Stall und fahrt lieber eine Strecke zum Unterricht, Lehrgängen etc?
Wie weit würdet ihr denn max. mit eurem Pferd fahren, und ab wann stellt ihr es für 2 Tage dort unter, weil der Hinweg schon so lang war und der Rückweg eurer Meinung nach zuviel ist?


also, da noch niemand geantwortet hat, mach ich das mal smile : also wie ich schon erzählt habe, bin ich noch nie M geritten, das wird glaube ich auch noch etwas dauern. Aber ich könnte dir von meiner Reitlehrerin erzählen, die letztes Jahr ihre erste S-Dressur geritten hat oder von einer Freundin, guten Bekannten, wie auch immer du sie nennen willst, deren Pferd nun 7 ist und nächstes Jahr ihre (Stute) erste M geht und noch über ein paar wenige andere.
Was man unter einem normalen un einem besseren versteht ist hier ja wieder etwas schwammig smile Ich würde ihn jetzt einfach mal als "normal" beschreiben, da wir weder der Reitverein Königshofer-Heide Sittensen sind noch Landgestüt Celle smile . Also bisher war ich erst auf zwei Turnieren, auf denen ich mein Pony für zwei Tage unterstellen musste, da waren wir aber dann auch als Manschaft unterwegs. Hingefahren sind wir das einemal 3 oder 3 einhalb Stunden? Weiß ich gar nicht mehr und das andere mal 3 einhalb bis 4 Stunden (+ Pause) das sind jetzt ganz grobe Zahlen. Einmal nach Nienhagen und und das andere Mal ins Reiterstadion in Hannover, das Turnier hat mir wahnsinnig gefallen, es gab auch FEI Aufgaben und es war einfach klasse! Das Dobrock-Turnier und das Turnier in Elmlohe sind auch schön, sowie German Classics, aber solche Turniere meintest du denk ich mal nicht. Und ich war die einzige, die mein Pony geritten hat, also es saß seit wir ihn gekauft hatten damals kein anderer drauf zum Beritt.
Uff ganz schön viel Fragen smile .
In welchen Klassen bist du unterwegs und kannst du auch weiterkommen, bezogen auf dein Pferd oder ist Schluss?
Ich selbst bin noch nicht so sehr weit. mein hanno ist jetzt 4 1/2 bis 3/4; bzw. 5 smile letztes Jahr haben wir es ruhig angehen lassen und dieses Jahr werde ich je nach dem wie es sich entwickelt wahrscheinlich in meinen ersten Trensen-L starten smile ich freue mich schon tierisch darauf, wenn es klappt! Naja und nach obenhin ist wahrscheinlich auch noch ein bisschen was offen, wie es sich eben entwickelt.
(Ich freue mich aber gerne lieber nicht zu früh, bevor ich enttäuscht werde, denn eigentlich hatten wir schon für mein Pony eine Kandarre gekauft aber das ist eine andere Geschichte).
Ach, das wird schon. Würd mich echt freuen, wenn du hin und wieder von euch berichtest.
Danke für die aufmunterung!!Das finde ich gut!
Das werde ich machen Augenzwinkern ! Denke auch, dass ich vllcht ein paar schöne Fotos von ihm hinbekomme, bzw. dann meine ma oder jemand anderen damit beauftragen werde Augenzwinkern ! Mal sehen! Hast du digitale Fotos von dir und deinem?
Meiner RB. Zur Zeit hab ich kein Eigenes Augenzwinkern . Ich hab noch keine, aber ich könnt mal welche mit dem Handy machen. Sind dann von der Quali halt nicht so gut. Ob ich Reitbilder bekomme, weis ich nicht. Ich bin fast immer allein im Stall unter der Woche und da gibts nicht so große Möglichkeiten das mal einer knippst.
@ Mona1: und wie sieht´s bei dir eigentlich so aus mit turnieren?
Zur Zeit läuft leider gar nichts. Die Besi meiner RB würde mir zwar ihr Privatpferd "leihen" und es wäre auch fast in meiner Klasse, aber es hat die Angewohnheit bei Turnieren zu steigen. Aus dem Grund gehts auch keine mehr und ich glaube nicht das ich das irgendwie wieder hinbekommem, weil das Pferd es schon seit 15 Jahren macht.
Also wenn es seit 15 Jahren diese "Unart" hat, dann ist die Chance wrklich gering, ihr das abzugewöhnen! Hast du schon mal drüber nachgedacht, woran es liegen könnte? Vielleicht an dem Lärm oder einfach an dieser Anspannung oder so
?Blöde Frage, wenn du sie noch nie auf nem Turnier geritten bist, kannst du das ja schöecht beurteilen Ditsch
Sorry!

Auf Turnierreiter unter euch? antworten !