Referate interessant gestalten!



Ihr wolltet schon immer Tipps haben, wie man Referate interessant gestalten kann? Vielleicht können wir euch helfen!

Auf dem Geschichteboard versuchen wir eine solche Liste zu erstellen! Das Projekt ist zwar schon weit gediehen, aber es gibt sicherlich noch die ein oder andere Verbesserung zu machen! Für Vorschläge sind wir immer dankbar (eventuell auch hier, wenn ihr auf dem Geschichteboard nicht registriert seid!).

Also schaut doch einmal rein! http://www.geschichteboard.de/topic,1548...ten%2C-etc.html

Die Tipps sind generell ausgelegt und sicherlich auch für andere Fächer zu gebrauchen!

Gruß
MI
Sehr hilfreich, danke! Hat irgendwer noch Tipps dafür?

Viele Grüße,

Jama
boah, dass ist echt toll und hilfreich! Daumen hoch

so was ich bis jetzt gelesen hab würde ich nichts mehr dazufügen können. smile
ich hab bei meinem ersten referat nen quiz von "wer wird millonair"
und beim zweiten "1,2 oder3"
dann mit dvd(beama)schau!!!
(+musik)
für gute idee gabs dann schon mal ne 1 =)) Daumen hoch
Du meinst also, dass noch ein kurzer Absatz über ausgefallene Ideen (Unterabsatz zu Diskussionen vielleicht?) dazukommen soll?
Wäre vielleicht eine Idee...

Gruß
MI
Solche Quizs und Fragespielchen nach einer Präsentation kommen bei den meisten Lehrern gut an, jedoch bei den Schülern absolut nicht. Ehrlich gesagt ist es doch so, dass während eines Referates maximal 20% des Kurses/Klasse zuhören und aufpassen. Daher macht man sich mit solchen Spielereien auch gerne schon Mal unbeliebt bei seinen Mitschülern.
Was ich selbst schon ausprobiert habe ist, dass auf dem Handout einige Fragen abschließend vermerkt sind, die jeder nun selbst beantworten können müsste, da sie während der Präsentation angesprochen wurdne. Dies dient dann als selbsttest und wenn manches dann nicht verstanden ist, kann das noch mit dem Plenum geklärt werden.
Das könnte man vielleicht auch noch dahinschreiben. Ungefähr so:

Vielleicht ist es auch interessant besondere Diskussionsformen, wie Quiz zu stellen. Dies kann für Abwechslung sorgen und ist bei Lehrern sehr beliebt - allerdings sehen das nicht alle Schüler so Augenzwinkern .

Handouts --> Unterthema: abschließende Fragen:
Wenn das Referat wichtigen Unterrichtsstoff behandelt, dann könnte es interessant sein ein paar kurze Fragen auf das Handout zu stellen, um das Verständnis der einzelnen Leute zu testen, bzw. ihnen zum Test überlassen (dann kann jeder verfahren wie er will). Wenn gewollt, kann darüber auch eine Diskussion stattfinden.

Oder findet das jemand unpassend?
Wenn nicht kann ich's reineditieren (oder GoTo, kannst es auch gerne selbst machen Augenzwinkern ).
Finde ich als sinnvole Ergänzung ganz gut.
Editiere du ruhig mal deinen Beitrag, ich will nicht in deinen Beiträgen "rumfuschen" großes Grinsen
So, hab's mal reineditiert...

Sonst noch Vorschläge? Besonders zum Layout?

Gruß
Martin
Ich beziehe mich auf Power Point:

Das Layout sollte klar struckturiert sein und vorallem sollte auf Schnickschnack verzichtet werden. Am besten geeignet sind einfarbige Hintergründe der Farbe Weiß, hell Grau oder blau Töne. Zu beachten ist, dass die Schriftfarbe mitangepasst werden muss, damit sie zu dem entsprechenden Hintergrund passt und sich abhebt. Es sollte jedoch keine leuchtenden Farben wie grelles Rot und Gelb verwendet werden. Diese farben sind als Signalfarben für besondere Sätze/Wörter reserviert, um diese besonders zu betonen.

Zur Foliengestaltung:
itte bedenkt eine Faustformel beim erstellen der Folien: Pro Folie muss eine Redezeit von 4-6 Minuten eingehalten sein. Auf der Folie selbst sollten aber max. 50 Wörter in Form von Satzteilen stehen. Auch ist zu beachten, dass Bilder nicht geschickt platziert werden müssen. Hier kann ruhig von Folie zu Folie gewechselt werden: mal das Bild rechts, dan unter den text. Die Annimationen sollten jedoch immer gleich und nicht zu aufwendig sein.
An GoTo und MI

meine quiz kamen bei allen gut an =DD
aber vll ist das bei eurem alter ja auch anders
ich würd auch net sagen wenn ihr z.B. 20 seid ein 1.2 oder3
ouiz halten sollt das wäre affig UND ihr würdet euch unbeliebt machen
bei uns in der klasse lieben alle schüler referate weil sie wesentlich intressanter sind als der schulstoff(das liegt vll auch daran das wir sie intressant gestalten und die GANZE klasse aufmerksam zuhört(nicht nur 20%GoTo))

Bei meinen quizn(plural???)haben sich alle gemeldet zum mit machen
es gab übriegens auch belohnungen für gewinner
wie z.B. beim thema ESSEn im römischen reich
römische gebäcke...
lG de wiko
@wiko:
Hängt auch von den Klassenkameraden ab. In der Ober- und Unterstufe sicherlich interessant - aber in der Mittelstufe ist's manchmal schwierig. Wir hatten da schon einige in der Klasse die so etwas nur mies gemacht hätten.
Die Idee ist aber auch übernommen - wie du wahrscheinlich gesehen hast?!

@GoTo:
Hab die Ideen mal eingefügt - hatte ich vergessen...

Gruß
MI
@MI

ab wann ist man Mittelstufe???
welche idee
Ich meinte eigentlich die Hinweise zur Powerpoint-Präsentation...

Die Einteilung ist bei uns folgendermaßen:
Unterstufe: 5-7
Mittelstufe: 8-10
Oberstufe: 11-13

Aber wie gesagt, da muss man die Kameraden selbst einschätzen - das kann wirklich richtig gut sein, so ein Quiz.
@MI
ja mein ich doch ;-))
oHh dann bin ich ja noch unterstufe*das gemein find*
MI wie machst du deine referate den??

Und allgemein Woher bekommt ihr die informationen??
aus büchern oder ehr internet
Ich beachte bei meinen Referaten schon die Tipps, die ich auch selbst aufgeschrieben habe großes Grinsen . Ob ich Technik benutze oder nicht, das hängt dann vom Fach und von der Länge des Referat ab.
Wie ich das ganze aber angehe - da bin ich vielleicht nicht das Vorbild, bei mir ist das immer ein Chaos, weil die Anforderungen an die Referate für uns nicht sehr hoch sind und ich die so nebenbei vorbereite...

Meine Infos für Fächer wie Erdkunde, etc. hole ich zu großen Teilen aus dem Internet, weil man dort die neuesten Infos findet. Allerdings schaue ich auch immer noch mal in den Brockhaus oder andere Bücher, um mir zwielicht erscheinende Infos abzusichern. Außerdem gibt es immer noch die Schulbücher - da steht meist auch eine Menge drinne!
Für Infosuche im Internet beachte auch meinen Thread über die Google-Tricks!
Informationsquellen sind immer Mangelware. Viele Lehrer akzeptieren, zumindest bei uns nicht jede Internetseite. Ganz abraten tue ich von Wikipedia. Für einen groben Überblick perfekt, aber sonst Finger weg. meine erste Quelle ist immer der Brock Haus. Tja und dann geht die Sucherei im Netz los. Die Seiten, die von Unis online gestellt werden, sind fast immer gut und auch als Quellen geeignet. Allerdings bleibt bei manchen Themen einem nichts anderes übrig wie sich auf Fachliteratur zu beschränken. Zur Zeit arbeite ich an einer Präsentation über das IS-LM-Modell von Hicks und Hansen (Bereich: VWL). Im Netz gibt es fast nichts gutes, ich muss mich also auf eine Lektüre verlassen, die mir vom Lehrer zur verfügung gestellt wurde. Diese ist aber mit fehlern behaftet. Darum bin ich eigentlich gegen Schulbücher. da steht oft richtiger Mist drin.
Also die Schulbücher von uns sind eigentlich in Ordnung... Richtig krasse Fehler habe ich noch kaum gefunden (vielleicht in den biologischen Fachbüchern - weil die Forschung dort z.T. sehr viel weiter ist und in den richtig alten Geschichtsbüchern - aber damit arbeiten wir kaum mehr).

Allerdings ist es richtig: Schulbücher und Wikipedia nur als Unterstützung, nicht aber als einzige Hauptquellen benutzen.
Dennoch sage ich immer, dass die Breite des Informationsspektrums am Wichtigsten ist. Sprich:

Brockhaus
Wikipedia
Schulbücher
vom Lehrer empfohlene Infos
Schulbibliothek
Internet
eigene Bibliothek
web-z.net Wissensseiten großes Grinsen

Und dann muss man halt Informationsgewichtung vornehmen: Brockhaus, Uniseiten, gute Bücher bekommen den Vorrang, deren Infos werden als sicherer eingestuft und im Zweifelsfall kann der Lehrer einem nicht vorwerfen man hätte doch Wissen müssen, dass die Infos falsch sind - alles andere muss mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden.

Gruß
MI
@GoTo und schon wieder was zu meckern ;-D
bei wikipedia gibt es oft keine grobe umfassung zu den meisten themen gibt es über 25seiten das ist nicht mehr grob!

ich hab für ganz viele referate noch was aus www.referatwelt.de
geholt die seite ist jetzt aber leider nicht mehr vorhanden =((

noch ne gute seite www.schoolunity.de

bücher find ich persönlich grässlich weil man dann das meiste abschreiben muss!
Zitat:
Original von wiko
bücher find ich persönlich grässlich weil man dann das meiste abschreiben muss!


ääähmmm...

Eigentlich soll ein Referat doch eine eigene Leistung sein und nichts abgeschriebenes, oder? Augenzwinkern Von daher ist es doch völlig egal, ob du deine Informationen digital oder in Papierform vorliegen hast.

Ich hoffe doch, dass du nicht einfach so Texte aus dem Internet übernimmst...
nein natürlich nicht!!ich bin ja net blöd!!!
aber ich kopier mir alle texte aus dem internet fass dann alles zusammen in stichworte wo bei ich vieles einfach nur entfernen muss
und schreib noch etwas dazu!
viel leichter jedenfalls als alle texte aus dem buch abzuschreiben dann zusammen zufassen! das dauert doch ewig
Dann bin ich ja beruhigt!

Du müsstest die Texte aus dem Buch zum Zusammenfassen aber doch nicht vorher erst noch abschreiben. Du könntest doch den Text quasi gleich beim Abtippen zusammenfassen, oder?

Aber, jeder wie er am liebsten mag! großes Grinsen
Das wär trotzdem anstrengender!
außerdem muss man dann auch noch überlegen großes Grinsen
nein quatsch du hast recht aber ich finds besser!! Zunge raus
Ja gegen Wiki habe ich immer was zu meckern großes Grinsen
ich will ja gar nicht abstreiten, dass da ordentlich gearbeitet wird und ass es Infos in Massen gibt. jedoch ist die Gefahr auch groß, dass diese Infos nicht richtig abgesichert sind. Im Prinzip kann bei wikipedia jeder "sein Wissen" hineinschreiben. Es wird zwar von einer aktiven Community geprüft, jedoch bei Nischenthemen ist es schwierig Experten in Communitys zu finden, die etwas gegenlesen könnten.
Das ist halt das Problem von wiki, darum wird es, zumindest bei uns an der Schule, von 80% aller Lehrer absolut nicht als Quelle akzeptiert. Das gibt mindestens eine Note Abwertung, wenn sich ausschließlich auf wiki gestützt wird. Sollte Wiki, jedoch mit Infos aus anderen Qullen übereinstimmen, ist das perfekt, dann ist auch nichts gegen diese Quelle einzuwenden.
Ich bin in dieser Hinsicht halt ein wenig konservativ und traue dem "alten Medium" Brock Haus einfach mehr zu in Punkto Quellenlage.
also meine lehrer sind außschließlich für wikipedia =D
mein lehrer (latein) hat sogar bei wikipedia eine ganze menge reingeschriben!!!
grade in latein kann man sich dann an die vorgaben des latein lehrers halten xD
toll!
naya viel spass beim stundenlange raus suchen im i-net und aus büchern abschreiben^^
Was heißt hier viel Spaß. Das gehört zu einem referat/Präsentation dazu.
Es ist nicht damit getan einfach alles aus Wiki zu kopieren und fertig. Spätestens wenn Rückfragen kommen, hast du ein problem, wenn du einen auf Schnell gemacht hast bei der Vorbereitung.
ach quatsch mann muss ja net die lehrer wissen lassen das man alles was bei wiki stand in stichpunkte gefasst hat^^
einfach improviesiren und noch ein paar informationen von andren seiten dazu packen^^ Zunge raus
Du machst doch die Referate eigentlich nicht, weil dein Lehrer Langeweile hat, sondern weil er sich dabei was gedacht hat...
du sollst zum einen lernen, dich zu präsentieren und möglichst frei vor einer größeren Menschenmenge über ein bestimmtes Thema zu reden.
Außerdem lernst du dabei, dir selber das Wissen zu einem bestimmten Bereich anzueignen...
wenn du das auf die Schnelle machst, hast du zwar mehr Freizeit, aber es bringt dir nicht viel - der Lehrer hofft, wenn es ein sehr gutes Referat sein soll, auf ein relativ fundiertes Hintergrundwissen - d.h. du solltest im Idealfall ein wenig mehr wissen, als du vorträgst. Einfach dadurch, dass du evtl. irgendwo etwas zum Thema gelesen hast, es aber für nicht so wichtig erachtet hast und somit nicht ins Referat mit eingebracht hast. Wenn dann Fragen kommen und du die beantworten kannst - auch evtl mit anderen Beispielen als im Referat - macht das immer einen guten Eindruck.
Wenn man es sich aber leicht macht und einfach irgendwo etwas raussucht, zusammen auf eine Seite "packt", ausdruckt und vorträgt wäre es wirklich ein Wunder, wenn das zutreffen würde.
Improvisieren ist leicht gesagt - da täuscht man sich oft. Man denkt "Ach, so schwierig wird das nicht - improvisier ich eben ein bisschen..." und steht dann vor der Klasse und vor einem großen Problem...
Ich würde auch sagen: In der Unter- und Mittelstufe reicht Wikipedia für die gegebene Detailtiefe idR aus. Da stimmt noch alles (Nischenthemen werden ja sowieso kaum behandelt). Schwieriger wird's erst in der Oberstufe oder natürlich auf der Uni. Da geht so was natürlich nicht mehr so einfach. In den Bereichen beginnen sich dann die Ungenauigkeiten in der Wikipedia zu häufen (auch wenn ich total für eine Erweiterung der Wikipedia stimme und es für ein exzellentes Programm halte) und außerdem braucht man auch andere Sichten der Dinge!
Aber vielleicht wäre es auch in der Unterstufe mal sinnvoll sich nicht nur mit den 0815-Quellen der ersten Google-Ergebnisseite auseinanderzusetzen. Das schult vor Augenzwinkern .

Gruß
MI
ahhh
mein gott oHH key
also:
charm<<im allgemeinen mach ich es mir gar net einfach =DD
ich arbeite durchschnittlich 8-9stunden an meinen referaten=D
und muss eig. ob wohl ich alle ganz kurz fasse das meiste weg lassen!
Trotzdem mach ich es mir leicht und gucke lieber nur im inter net und soo...
Und improvisiren meinte ich ehr im sinne von:man muss dem leher ja nicht sagen das man "das nur von 1-5seiten im inet hat"


@MI Ja da ich ja noch nicht mal mittelstufe bin reicht wiki für mich VOLLKOMMEN aus!!!
Gut smile

Zitat:
Und improvisiren meinte ich ehr im sinne von:man muss dem leher ja nicht sagen das man "das nur von 1-5seiten im inet hat"

Aber das ist nicht improvisieren^^ Das ist ein bisschen Flunkerei bzw. einfach Verschweigen - was auch des Öfteren ganz gut ist.

Aber nun gut, wenn du dir Mühe mit deinen Referaten gibst, ist es doch gut.
hehe
saq ich doch!!!
naya das wird hier schon vool zu smalltalk irgendwie
Also zu dem Thema improvisieren während eines Vortrags:
Das ist das beste was man machen kann. Ich bin ein Hasser von diesen ganzen Karteikarten und was weiß ich noch alles für Stichwortzettel. Wenn man ein gutes, fundiertes Hintergrundwissen sich angeeignet hat, dann kann man vor die Klasse/Kurs treten und sich voll und ganz auf dieses Wissen verlassen. Mir reichen dann immer die Folienstichpunkte aus, um alles zu erzählen, was dahin gehört.
Da kann ich GoTo nur zustimmen. So (aber nicht so drastisch) habe ich das ja auch selbst formuliert.

Ein freier Vortrag hat einfach den großen Vorteil, dass man den Leuten immer in die Augen schaut (schauen kann) und so mehr Körpersprache hat. Außerdem wirkt es besser, da die Infos automatisch in einem besser verständlichen Tempo kommen, als wenn man das Ganze mehr oder weniger abliest - was auch automatisch ungezwungener klingt.
Ein weitere Vorteil eines freien Vortrags: Man wird nicht zu schnell beim reden und überschlägt sich. Und sollte es doch mal vorkommen, dass man was vergessen hat, kommt man nicht in Panik, da es meist einem selber erst am Ende auffält. bei Zetteln siehst du es sofort und versucht es krampfhaft nachzutragen und das bringt einen dann komplett aus dem Konzept. Wenn du alles frei machst und etwas vergisst, waren diese Infos auch unnütz und absolut nicht wichtig. großes Grinsen
Ich mach mir im allgemeinen schon nen stichwort zettel sonst würd ich ganz raus kommen!
mein problem is nur immer das ich viel zu schnell rede+lese
und ich dann nach 5min (wo ein normal leser+sprecher 10min braucht)
fertig bin und dann hat es keiner soo gut verstanden!
Dann bist du wahrscheinlich ein wenig aufgeregt - oder du redest allgemein zu schnell Augenzwinkern ! Vielleicht solltest du dir auf deinen Stichwortzettel mehrmals dick und fett "LANGSAM SPRECHEN WIKO !!! " draufschreiben großes Grinsen . Dann wirst du selbst immer wieder daran erinnert.
hehe guter tipp Danke

nee ich spreche allgemein schnell
Ich spreche auch ziemlich schnell.

Um es bei einem Referat zu vermeiden, habe ich einer Freundin zuvor gesagt, dass sie mir ein verabredetes Zeichen gibt, wenn es zu schnell wird.
Auch eine gute Idde. Was auch hilft ist üben. Aber richtig üben: Am besten vor einem Spiegel und sich selbst dabei beobachten.

Auf Referate interessant gestalten! antworten !