Google-Tricks



Immer wieder ist mir aufgefallen, wie schwierig für die meisten die Google-Suche ist. Aber dabei können Grundlagen ganz schnell erlernt werden! Und es hilft in vielen Fächern!

Die wichtigsten (und unwichtigsten) Parameter sowie ein kleines Turtorial findet ihr hier: http://www.geschichteboard.de/topic,355,-google-tricks.html

Verbesserungen erwünscht!
Gruß
MI
Das ist so umfangreich und enthält so viele gute Tipps, dass man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht mehr merkt, dass googeln einfach ist smile Ich würde vorschlagen, ganz an den Anfang ein kurzes Beispiel mit dem Wichtigsten zu stellen, dem man ansieht, dass man damit schon sehr kompetent und erfolgreich loslegen kann.

-----------------------------------------

Mit dem Wichtigsten meine ich:
1) Probieren (gerne auch mit Phantasie!), welche Suchbegriffe gute Treffer ergeben
2) mehr als einen Suchbegriff verwenden

--------------------------------------------------------------

Beispiel: Was braucht mein Meerschweinchen zu essen?

Meerschweinchenfutterempfehlung

bringt keine Treffer. Vielleicht einfacher, also

Meerschweinchen

? Das scheint noch recht allgemeine Seiten zu bringen, durch die man sich erst mal durchhangeln muss. Hm, was könnten denn für Worte auf so einer Seite stehen, wie ich sie am liebsten hätte? Vielleicht:

Meerschweinchen Salat

smile Und damit hat man sehr schnell viele schöne Treffer gefunden. Darunter auch Seiten, die sehr gut erklären, wann ein Meerschweinchen eher Heu als Salat bekommen sollte Augenzwinkern

-------------------------------------------------------------------

Auch zu den sehr praktischen Tipps, aber schon eher nur zur zweitwichtigsten Kategorie würde ich zählen:

3) Mit "..." nach ganzen Satzteilen suchen ("Wer reitet so spät durch Nacht")
4) Mit Minuszeichen Worte ausschließen (Latex -Kleidung Augenzwinkern )
5) Auch andere Sprachen als Deutsch für die Suche nutzen, falls man sie kann und falls das Vorteile verspricht.

---------------------------------------

Schönen Gruß, Markus
Ist wahrscheinlich keine schlechte Idee...
Ich habe zwar versucht (wie du wahrscheinlich gesehen hast) ein kleines "Turtorial" zu beschreiben - aber anhand eines Beispiels ist es vielleicht wirklich besser!
Ich denke ich werde das ganze ein wenig umstrukturieren - so wie im Thread "Referate interessanter gestalten" und dann dem Turtorial einen eigenen Post widmen...

Werde das morgen mal irgendwie einbinden und mich dann wieder melden!

Danke für's Feedback smile

Gruß
Martin
So, hab's komplett umstrukturiert und reorganisiert (drei Freistunden ließen das zu Augenzwinkern ). Die meisten der (ohnehin unnützen) Tricks für professionelle Suche sind dabei "abhanden gekommen" großes Grinsen Augenzwinkern . Seiten, die nicht mehr existieren, habe ich ebenfalls gelöscht oder evtl. durch entsprechende Links ersetzt.


@dermarkus:

Dein Beispiel fand ich sehr gelungen. Ich hab's ins Turtorial übernommen und selbst noch ein zweites Beispiel hinzugefügt. Ich hoffe, das macht dir nichts aus smile
Freut mich, dass du mein Beispiel nützlich fandest und mit einbauen konntest smile
hehe habs mir ma durchgelesen
sehr hilfreich!
Danke
jepp! sind echt ganz brauchbare sachen dabei! aber eigentlich habe ich so gut wie immer trefferfolge bei der googlesduche!

LG Wink
ich auch aber z.B. das mit dem -(minus)
und so wusste ich nicht

Lcg
Ich wusste gar nicht, dass es solche Tricks gibt..
ich auch net^^
Tja... Einige davon kann man sich erschließen, wenn man schon mal die ERWEITERTE SUCHE benutzt hat, andere habe ich selbst rausgefunden (wie z.B. "define:"), wieder andere habe ich gefunden (in Zeitschriften, etc.).

Habe allerdings noch eine zusätzliche Idee (kein wirklicher "Google-Trick", aber vielleicht ebenfalls eine Erweiterung):
Wenn man bei den Suchergebnissen einen bestimmten Treffer hat, der sehr vielversprechend aussieht und man dann daraufklickt, kann es sein, dass ellenlange Texte geöffnet werden, die eher weniger mit dem Thema zu tun haben. Um dann die Stelle zu finden, an der das im Suchergebnis angegebene steht, kann man mit der internen Suche arbeiten.
Beim IE funktioniert's mit STRG-F (wie bei Word, bsp.), allerdings wäre noch die Frage, wie das bei Opera und Firefox funktioniert - nur für ein System ist das Ganze eher nutzlos.

Gruß
MI
So, die Restrukturierung des Threads ist abgeschlossen. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an dermarkus, der mich mit zahlreichen exzellenten Tipps unterstützt hat!

Jetzt sollte eigentlich ein guter Überblick herrschen! Wer also jetzt noch mal reinschauen möchte, ist immer willkommen! Augenzwinkern
@MI: bei firefox kann man über strg+g verschiedene suchbegriffe eingeben, die dann auf der seite gesucht werden!
gute seiten findet man auch besser wenn man das wort ein wenig falsch schreibt. denn gute seiten haben meisten auch die häufigsten rechtschreibfehler im title, so das man sie trotzdem finden kann
Naja, kleine Schnitzer findet Google auch so - aber GROBE Schnitzer? Wenn du die in GUTEN Seiten findest, dann sind die Seiten meines Erachtens nach nicht mehr besonders gut. Wer sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, seinen Text auch nur noch einmal durchzulesen, der kann sich auch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!

@babelfish:
Danke, ich werd's dann wohl noch in nächster Zeit hinzufügen!

Gruß
MI
nein so meine ich dass nicht es gibt wenn du internet programmierst eine zeile die siht man nicht aber an der filtern die suchmaschienen die passenden seiten raus und dort haben gute seiten auch die häufigsten rechtschreibfehler stehen, damit man si e trotz den findet.
Hm, die neueste Version von Firefox hat ein Feature, das es erlaubt, jede Eingabe auf einer Website, die nicht ins Formular geht, als interne Suche aufzufassen. Ich hab leider kein Windows zur Hand, aber auf Linux und Mac OS X funktioniert das einwandfrei.

Ansonsten helfen sowohl [Ctrl][G], als auch [Ctrl][F]. Letzteres funktioniert auch mit Opera.

Grüße, abraxas

Auf Google-Tricks antworten !