Dual Aktivierung

Hallöchen

Ich würde mich gern mit euch darüber austauschen. Habt ihr es schon probiert, Kurse besucht oder ähnliches? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt und wie hat es euch und vor allem eurem Pferd gefallen?

LG
Meinst du Springlehrgänge oder Dressurkurse? Ich finde die sind alle überteuert. Aber ich würde es gerne mal probieren, nur muss man auch den passenden finden.
Ähm, über was denn austauschen?
Also wenn du das meinst was honey sagte, dann finde ich, braucht man auch ein passendes Pferd, denn nicht jeder hat ein Privatpferd. Ansonsten, wenn der Preis ok ist, finde ich das recht sinnvoll.
Es geht darum das Pferd durch bestimmte Übungen dazu zu bringen, das es sich voll auf den Reiter konzentriert, die eigene Balance verbessert und ein besseres Körpergefühl entwickelt.
Ja.
Nochmal: Darüber wolltest du dich mit uns austauschen? Sry, aber ich habs noch nicht ganz geschnallt. Kopf kratz
Also ich finde das auch sinnvoll, vorrausgesetzt, man hat einen wirklich guten Reitlehrer.
Ja genau. Mich würde es halt interessieren ob ihr es schon gemacht habt und ob es euch weitergebracht hat.
Also ich finde das auch sinnvoll.
Finde es sowieso gut wenn man auchmal von jemanden anders unterrricht bekommt.
Wir haben eigentlich jedes Jahr einen Lehrgang!
Gute Abwechslung!
Ui, in welchem Stall reitest du denn, das da regelmäßig solche Lehrgänge sind? Davon kann ich nur träumen unglücklich . Benutzt ihr Schläuche oder Stangen?
Kannn ich auch nur sagen!
Also das ist immer ziemlich unterschiedlich.
Also über die Winterpause hatte wir letztesjahr einen Springlehrgang, wo wir angefangen haben mit gymnastik und stangenarbeit und uns dann immer weiter gearbeitet(war aber nur 1mal wöchentlich über 3 monate)
und in den Herbstferien haben wir einen kominierten Lehrgang gehabt, also springen und Dressur abwechselnt.
Und in den kommenden Osterferiejn haben wir wieder einen Reitabzeichenlehrgang.
Wir besprechen das immer was wir so haben wollen und unsere Stallbesitzer und dessen Freundin organisieren das dann.
Vom Verein aus gibt es auch öfters mal Lehrgänge, die dann endweder in der Vereinshalle oder bei uns laufen.
Ich finde aber das man auch mit einem Schulpferd an Lehrgängen teilnehmen kann, dadurch lernt man auch gut!
Ich finde sowieso das man nicht nur ein Pferd reiten solle, man lernt mehr wenn man auch mal ein anderes Pferd reitet.
In unseren Lehrgängen mussten wir auch öfters mal die Pferd tauschen.
Klingt gut!

Und das mit dem Pferdetauschen find ich eh voll sinnvoll, damit man eben lernt, sich nicht zu sehr auf eins zu konzentrieren!

Klar kann man das auch mit Schulpferden mache, wobei ich es aber sinnvoller finde, wenn man mit seinem eigenem Pferd teilnimmt, da kann man besser drauf aufbauen finde ich.
Ich glaube Nightmare und honey haben das n bisschen falsch Verstanden??

@ Mona1: Meintest du die Dual Aktivierung von Michael Geitner?
Ja das denke ich auch#
also bei uns im Stall machen das ein paar, und wir haben das Zubehör auf unserem Dressurviereck liegen.
ich zweckentfremde das dann oft , denn das kann man auch prima stapeln und zum springen nutzen, oder die Pferde drüber traben lassen als Stangentraining.
genau hab ich mit mit der materie nicht beschäftigt da ich ein überzeugter clickerreiter bin, und ich nicht zu viel mischen will.
eine Frau die ich kenne hat das auch einen solchen Kurs gemacht und sie sagt es wäre echt sinvol ich wil vllt auch mal so einen Kurs machen
oh mann... unglaublich!!
euch gehts gut!
von solchen lehrgängen können die meisten leute blos träumen, aber ich finde es gut!! um was geht es da? Ich meine, was für übungen macht man bei dem Dual training? kann man das auch 'so' machen, ich meine, einzelne übungen, mit einem beliebigen pferd?
Also Dual Aktivierung nicht,ich hab aber davon ziehmlich viel gehört, das soll ja total gut sein,sagen viele,aber ob man denen glauben kann ist ja das Problem!Solche Pferdegurus gibt es ja heutzutage wie Sand am Meer,naja ich find sowas eh komisch!
Allgemein von Kursen hab ich gute Erfahrungen gemacht,ich hab schon oft Reiterferien gemacht,und da lernt man Sachen echt schnell!Ich kenn ja auch nichts anderes als Reiterferien,ich darf ja nicht Reitstunden nehmen,die sind meinen Eltern viel zu teuer,naja hab mich schon damit abgefunden,heul aber manchmal trotzdem mein Bett voll,is aber hier egal!
Hoffe das hilft dir!
Hui, ich dachte hier hätte ich schon geantwortet??Hm.
Wir haben einen Trainer, der zu uns auf den Hof kommt und mir und meinem Hafi die Kenntnisse der Dual Aktivierung bei bringt.
Darin enthalten sind der Unterricht (Longieren + Reiten), die Grundkurse Dualaktivierung und die Grundkurse Be-strict sowie die Unterrichtseinheiten.

Ich finds einfach klasse und werd das auf jeden Fall mit meinem Tinker auch machen, sobald er vernünftig eingeritten ist.

Auf Dual Aktivierung antworten !