Freizeitreiten

Hallo ich bin neu hier und wollte direkt mal fragen welchen Reitstil ihr praktiziert großes Grinsen und ob ihr Tuniere bestreitet oder Freizeitreiter seid'?

Also ich reite seid über 10 Jahren western, da ich das Glück habe, dass eine Bekannte ein eigenes Pferd hat.Dieses reite ich auch ununterbrochen (bis auf c.a 3 monaten in denen ich aus neugier ein anderes Pflegepferd hatte).

Auch wenn mich viele Leute fragen ob mir das genügt einfach nur "doof daherzureiten" Kopf kratz verspüre ich nicht das Bedürfnis auf Tuniere zu gehen, unteranderem auch weil das Pferd viel zu nervös dafür ist.Ich genieße es ohne Sattel über Feld und Wiesen zu galloppieren und mich in völligem Vertrauen zum Pferd gehen zu lassen Tanzen

Außerdem mache ich viel Bodenarbeit und trainiere viel auf dem Platz... und auf die Erfolge bin ich auch ein bisschen Stolz Augenzwinkern

Wie ist es denn bei euch?
LG
Bin auch Freizeitreiter. Turniere müssen nicht sein, und ist für mich auch ziemlich umstämdlich.

Das wichtigste ist doch, dass es dir und deinem pferd gefällt!!
Klar, Turniere sind nicht das wichtigste.
Da schließe ich mich den Freizeitreitern an...meinen Hanno reite ich Englisch, den Hafi Western. Auf Turnieren war ich noch nie gewesen, und werde ich auch nie sein Augenzwinkern
Western würd ich auch ganz gern mal probieren...
Hab auch mit englischem Reiten angefangen...und mittlerweile find ich es gar schrecklich. Ich fühl mich in den Sportsätteln überhaupt nicht wohl und leg auch auf meinen Hanno nun meist einen Westernsattel drauf. Er reagiert zwar nicht auf die Hilfen und läuft super Dressur (schaut mit Westernausrüstung natürlich doof aus), aber ist für mich irgendwie besser...
großes Grinsen

Aber was hast du gegen englisches Sättel? Sind im Vergleich zum Western wahrscheinlich unbequem, oder? Augenzwinkern
Ich saß bisher erst einmal in einem Westernsattel, aber der ist super bequem! Muss toll sein, damit mal längere Strecken zu reiten.
Ich reite selbst fast nur auf Englischen.
Ich auch, aber würds auch genr mal probieren, auch deswegen, weil man dem Pferd ziemlich viel Freiheit lässt und es nicht so stark mit den Zügeln einschränkt! Find ich toll!
Also Freiheit kann man nicht sagen. Sie müssen halt besonders stark auf Gewichtshilfen achten und wurden auch dementsprechend ausgebildet.
Ja klar aber du lässt ihnen mit dem Kopf mehr Freiheit. Das sie sehr aufmerksam und sehr gut auf Schenkelhilfen reagieren müssen, ist ja klar!
Ich kenn auch Westernreiter, die riegeln. Bei uns sind auch mehr so "möchtegern" Westernreiter. Da kann selbst ich als "englischreiter" was verbessern.
Zitat:
Original von nightmareNo1
großes Grinsen

Aber was hast du gegen englisches Sättel? Sind im Vergleich zum Western wahrscheinlich unbequem, oder? Augenzwinkern

Ich fühle mich auf meinem eigenen Pferd mit englischem Sattel unwohl...das soll was heißen. Komm mir einfach vor, wie wenn ich in der Luft sitzen würde, so ganz und gar ohne Halt. Unter anderem ist der Westernsattel meiner Meinung nach wirklich bequemer! Aber im Allgemeinen mag ich die lockere Art von reiten eh mehr...also ich springe nicht (außer eben über Baumstämme, einem Bach, etc) und reite nur wenig Dressur (das, was eben mein Hanno beherrscht). Ich nehme an keinem Turnier teil und schlender einfach planlos durch die Gegend ;-)
Mir gefällt es einfach besser draußen in den Wäldern zu reiten, als drinnen in einer stickigen Halle mit Anleitung eines Reitlehrers!
Oh man, das was ich eigentlich zum Ausdruck bringen will, klappt irgendwie nicht. Lach
Ich mag es, wenn ich meinem Pferd auf unebenen, teilweise schwierigen Wegen lange Zügel gebe und spüre, wie er mich sicher durchs Gelände trägt...das Vertrauen kommt so besser zur Geltung...finde ich... großes Grinsen
In der Halle ist irgendwie alles so...streng...? Naja, egal. :-)
Hoffe ihr versteht ansatzweise, was ich hier versucht hab zu erklären *g*
Ich hab noch nie western geritten, aber es muss toll sein! Ich reite auch englisch bzw. versuche es großes Grinsen aber ich glaub so ziemlich jede Pferdedisziplin hat irgentwo seinen ganz besonderen reiz und wenn der einen ersteinmal gepackt hat, dann lässt er einen auch nicht so schnell wieder los Augenzwinkern
der "riesige" sattel ist zwar erstma schwerer als ein englisch sattel aber breiter..dementsprechend verteilt sich dein gewicht auf dem pferderücken besser und du sitzt bequemer.. aber das is keien garantie das ein westrensattel immer passt ich hab das gefühl bei meinem passt er nicht mehr so doll weilmein dicker viel entspannter geht wenn ich ohne sattel reite..deswegen mach ich den sattel nur für freunde drauf die mal reiten möchtenAugenzwinkern
ich glaub der trick am westren reiten ist das m an seinem pferd ein bisschen mehr vertrauen muss..man gibt nicht ständig hilfen sondern erst dann wenn man was neues von ihm will(das pferd muss mitdenken)mehr vertrauen is nur in anführungszeichen gemeint,vertrauen gehört zu jeder reitweise aber man hat keine ständige zügelanlehnung.man hat eine verbindung zum pferdemaul zum zügelanlegen(oder für den notfall großes Grinsen )man reitet viel mit gewicht und schenkel und vorallem ohne ständiges treiben..im idealfall bräuchte man keien zügel mehr, da das die reitweise der cowboys war/ist.die mussten sioch 1000 prozentig auf iohr pferd verlassen denn neben reiten mussten sie die kühe zusammenhalten oder eins fangen..und da müssen die hilfen fürs pferd aufs geringste minimiert werden...aber alles in allem ist jede reitweise gut wenn sie richitg ausgeführt wirdAugenzwinkern
ach ja @tinkerle ioch verstehe was du meinst und praktiziere es genausoAugenzwinkern ich denke das vertrauen spiegelt sich gerade im westernreiten wieder.es hat schon was mit kitsch aber auch mit viel übung zu tun ohne sattel am langen zügel über felder zu reitenAugenzwinkern
@La Belle: Also habe vor kurzem einem Bericht darüber gelesen, dass man die Sättel mindestens einmal bis zweimal im Jahr (oder so ähnlich großes Grinsen ) zum Sattler o.ä. bringen sollte, um nachzuprüfen, ob der Sattel noch passt, da sich die Sattellage des Pferdes ja im Laufe der Zeit durch Muskelauf- bzw. abbau u.a. verändert und der Sattel nachgeändert werden muss. Da stand aber auch, dass ein ritt mit einem nicht ganz passendem Sattel nicht ganz so schlimm ist, aber auf dauer schädigend sein kann. Das war aber auf englische sättel besogen, aber ich denke, dass das auch für westernsättel gelten dürfte Augenzwinkern . naja, du hast ja schon gesagt, dass es wahrscheinlich daran liegt^^ Tanzen
Also, ich bin auch "Freizeitreiter mit Westerneinfluss". großes Grinsen Klingt ganz schön komisch Augenzwinkern

Naja, bin auch für eine lockere und lässige Reitweise, mein Pferd reagiert auf einwandfrei auf Stimme.
An Turnieren im klassischen Sinn habe ich kein Interesse. Lieber Reiterspiele mit Geduldsproben, Vertrauensübungen und so weiter.

Hihi..... und es ist schon wirklich praktisch, wenn man das Stalltor oder Tür von Pferd aus zumachen kann, wenn mans vorher vergessen hat und schon drauf sitzt ohne Sattel. Oder wilde Wettrennen, darauf steh ich!! Augenzwinkern

Was ich sagen will: am wichtigsten ist der Spaß an der Sache (hab ich glaub schon öfter erwähnt) und zwar für Reiter UND Pferd. Tanzen Bei der Ausbildung zu Gehorsam und für Vertrauen und Gymnastik hilft das Westernreiten ganz gut.
Hey, unser Gatter kann ich jetzt auch vom Tor aus öffnen! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
@ onja wenn ich wirklich den verdacht hätte es läge wirklich am sattel hätte ich schon was unternommen.. großes Grinsen aber der tierarzt kommt regelmäßig un hat auch noch keine verspannungen oder m uskelverhärtungen festgestellt.ich vermute einfach das er es ohne lieber mag...oder meine entspanntere Stimmung überträgt sich auf ihn.er geht viel ruhiger..

ja meiner geht auch unglaublich auf Stimme sowas find ich echt super von vorteil und es braucht eine ganze menge vertrauen und arbeit
Zitat:
Original von Tinkerle
Hey, unser Gatter kann ich jetzt auch vom Tor aus öffnen! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Meinst du nicht rein zufällig "vom Sattel aus öffnen" ?! großes Grinsen großes Grinsen
oh Jesus, lach...also nochmal...

Hey, unser Gatter kann ich jetzt auch vom Pferd aus öffnen! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Peinlich, peinlich *g*
x'D Und da sagt man, dass alle Mods immer perfekt sind. großes Grinsen
Bin leider auch noch nie Western geritten würde es aber gerne mal ausprobieren!
Ich bin zwar Tunierreiter aber ich liebe es mit meinem pferd ausreiten zu gehen!
Wir machen auch öfters mal Tagesritte und ich bin mit meinem Hotta auch schonmal nach Holland ans meer gefahren!
ich bin auch schon seid 2 jahren kein Tunier mehr gegangen!leider
aber gegen Freitzeit reiten hab ich nix eigentlich bin ich so ein mischmasch zwischen Tuniierreiter und Freizeitreiter
@jenniii333: Heheee...Holland! Wo denn genau und vor allem wo? Könnte sein, dass wir uns über den Weg gelaufen sind großes Grinsen

@WinniePooh: ganz deiner meinung! alles ist okay, solanges Pferd UND Reiter spaß macht! Exakt!
Zitat:
Original von h0neYiii <3
x'D Und da sagt man, dass alle Mods immer perfekt sind. großes Grinsen

Neee, um Gottes Willen. Ich bin garantiert NICHT perfekt! Wink
LoL. großes Grinsen Aber denken tut man´s trotzdem!! Augenzwinkern Augenzwinkern
Naja, wie auch immer.. Für mich werdet ihr immer irgendwie eine andere Lebensform sein. kP wieso Kopf kratz

Aber back zum Thema: Ich finde Freizeitreiten ist wie schon viele gesagt haben einfach Spaß für Reiter und Pferd, was ich sehr wichtig finde.
@nightmareNo1 ich war in renesse, wieso sollten wir uns da gesehen haben?
also ich kann dann nur jedem raten mal an den stand zu fahren, das ist echt klasse!
Priavtgespräche + Offtopics bitte per Pn klären. Augenzwinkern

Auf Freizeitreiten antworten !