Kamelhändler Abdul u. Ben



Zwei Kamelhändler Abdul und Ben tun sich mit ihren Geschäften zu gleichen Teilen zusammen.
Eines Tages treffen sie auf einen Käufer, mit dem sie folgende (etwas merkwürdige) Preisstruktur aushandeln:
Wenn der Käufer n Kamele kauft, zahlt er je Kamel n Dollar.
Der Deal wird gemacht, der Käufer nimmt die n Kamele und zahlt den Kaufpreis in 10-Dollar-Scheinen sowie den verbleibenden Rest in 1-Dollar-Münzen.
Nachdem der Käufer mit den Kamelen abgezogen ist, kommt es zur Abrechnung:
Abdul nimmt das Geld und fängt an aufzuteilen: "10 Dollar für mich, 10 für Dich, Ben, 10 für mich,...", halt immer abwechselnd. Den letzten Schein gibt sich Abdul selbst.
Abdul: "Nun hast Du zu wenig, Ben. Also bekommst Du die Münzen dazu."
Ben: "Ja, aber dann hst Du noch mehr als ich."
Abdul: "Ich gebe Dir noch meinen Dolch dazu." Ben: "Gut, dann sind wir quitt."

Wieviel ist der Dolch wert??? Kopf kratz
Der Dolch aht nur einen Wert von 2 Dollar
hei richtig!!!

Loala
He, warum ist der denn dann nur zwei dollar wert. Hier, wie ich versucht hab das Rätsel zu lösen:


also der, der Kamele kauft muss immer irgendne Quadratzahl bezahlen, also bei einem Kamel 1, bei zwei Kamelen 4, bei drei Kamelen 9 usw.

nachher muss ja ne Zahl rauskommen, wo die Zehnerzahl ungerade ist, weil es ja sonst mit den 10-Dollarscheinen nicht hinhaut.

10 minus die restlichen Münzen ergibt ja dann den Wert von dem Dolch.

Aber das könnten ja verschiedene Zahlen sein: 4 Kamelen: 4, 6 Kamele:4, 14 Kamele:4, 16 Kamele: 4... immer nur wenn die Einerziffer 4 oder 6 beträgt kann das die Anzahl sein wieviele Kamele der Händler gekauft hat. Und dann bleibt logischerweise für den Wert des Dolches immer nur 4 übrig. Ich verstehe da einfach nicht, wie ihr da auf 2 kommt.


Bitte helft mir und sagt mir wo da der Fehler liegt!!! Verbeugung

Danke

edit: schickt mir doch dann mit der Lösung des Problems ne PN, sonst guck ich hier noch net rein und dann weiß ich die Lösung erst recht net. Verbeugung Ok? Danke

edit: Vermeide bitte Doppelposts. Um deinen Beitrag zu ändern, nimm denn dafür vorgesehenen Button

Auf Kamelhändler Abdul u. Ben antworten !