[fertig] Forendesign: auf dem Weg...



Am Forendesign fehlen noch 3 Dinge, damit wenigstens drum herum alles korrekt angezeigt wird. Ich belass die provisorische Version vorerst mal und schätze, dass im Laufe des Sonntages die Problemchen mit dem Design behoben werden können.

Adios Wink

Jama
Wow! Also wenn nu noch das Forentheme angepasst wird siehts echt chic aus smile Daumen hoch

Edit: einzige woran ich mich noch gewöhnen muss, ist das das Forum nun erheblich Schmaler wirkt ^^
Sieht auf jeden Fall chic aus, bin beeindruckt ^^

Ja das Schmale hat mich vorerst auch stark irritiert. Aber da es noch provisorisch ist, erstmal abwarten smile vielleicht könnte man dem Abhilfe schaffen, indem man einen kleinen Teil ganz links (den weißen Streifen) kürzt?
Zitat:
Also wenn nu noch das Forentheme angepasst wird siehts echt chic aus

Ja, da würde ich mich auf die Suche machen. Notfalls müssten wir ein eigenes kreieren.

Dass es schmaler geworden ist, stimmt. Wahrscheinlich so um die 50 Pixel. Bei mir macht´s nicht aus, weil ich eine Breite von 1400 Pixel hab... ist es bei Euch sehr unerträglich? Links in der noch leeren Spalte sollte eigentlich noch ein Bild angezeigt werden.

Danke für eure so positiven Antworten smile

Viele Grüße,

Jama
Wenn man von hier aus ins VRH-Board geht verschwindet das Menu und der neue Header.

Ja, man sieht links vom Web-Z Logo (oberhalb der Navigation) noch besagte 50px des Headers. Auch wenn es vom Stil her sehr gut wirkt wäre es vlt zu überlegen ob man diesen Bereich nicht verkleinert, damit das Forum bei Usern mit geringerer Auflösung nicht zu schmal ausfällt.

Könnt ihr nicht beim derzeitigen Style einfach alle Orangetöne durch ein passendes Mintgrün ersetzen?

PS: sind die 3 oder 4 Leerzeichen bei "un ser" (Navigation blauer Streifen) gewollt?
Zitat:
Original von Martin
Edit: einzige woran ich mich noch gewöhnen muss, ist das das Forum nun erheblich Schmaler wirkt ^^


Ach, deswegen sah das so ungewohnt aus... Ditsch

Hab schon überlegt, irgendwas ist hier anders... (abgesehen von der Farbe - das hab ich schon gemerkt Augenzwinkern )
Hab davon natürlich nichts mitbekommen, weil ich den VRH Style drin hatte. Find den neuen ganz in Ordnung, auch wenn ich das grau nicht so mag und wieder meinen VRH Style annehmen werden. Augenzwinkern
Hmm unerträglich nicht, eben etwas anders. Hab 1024 als Breite, will mir das aber nicht bei 800 ansehen. Man kann ja immer noch die Auflösung/Schriftgröße etc. beim Browser einstellen.
Finde das neue Design super! Verbeugung

Weitere Optimierungen werden sicher folgen smile
Zitat:
Original von Ari
Hmm unerträglich nicht, eben etwas anders. Hab 1024 als Breite, will mir das aber nicht bei 800 ansehen. Man kann ja immer noch die Auflösung/Schriftgröße etc. beim Browser einstellen.

Wer verwendet heutzutage noch ernsthaft 800x600? Mit Verlaub, aber da sieht alles schlecht aus.
Etwas unangenehm fällt die Tatsache aus, dass man bei langen Themen (fast alle) weiter unten links dann einen riesigen leeren Streifen sieht. Das wirkt etwas irritierend...

Ansonsten ist das neue Design allerdings sehr gelungen. Vor allem die Startseite sieht jetzt viel einladender aus!

Grüße, abraxas
Eine Kleinigkeit noch: Der Link zum Französischboard führt ins web-z.net Forum, aber nicht direkt auf das provisorische Französischboard...

Ansonsten gebe ich abraxas mit dem langen blanken Streifen Recht!

Gruß
Martin
ich muss sagen, wir gefällt das neue aussehen nicht so gut....
irgendwie passt das nicht zusammen: das forum an sich noch so alt und "normal" aber der rahmen oben und links ist so neu und modern... komische kombi.
außerdem find ichs ungünstig, dass das forum an sich so geschrumpft ist....
...es gibt auch Leute, die 800x600 verwenden, für die sollte der erste Blick in das Forum etwas chaotisch wirken.

Ist es nicht möglich, im Profil oder so einzustellen, ob der Streifen angezeigt wird?
ich find das neue design sehr hübsch! smile

nur kann ich dem abraxas zustimmen, dass es ein wenig seltsam aussieht, dass man unten nur noch einen leeren streifen links sieht...

@meike: so wie ich jama verstanden hab, soll das design des forums noch angepasst werden... hoffe ich zumindest! Augenzwinkern
Zitat:
@meike: so wie ich jama verstanden hab, soll das design des forums noch angepasst werden... hoffe ich zumindest!

Genau. Das graue Forendesign passt nicht. Auf eure Anregung hin hab ich mir überlegt die linke Spalte links mit der Navigation auszufüllen. Auch wenn ihr nach unten scrollt, bleibt die Navigation links sichtbar. So entsteht keine freie irritierende Spalte.

Für Ari und alle anderen mit 800x600 lassen wir uns auch eine Lösung einfallen. Am besten wir erstellen eine optionale Variante ohne die ganz linke Spalte. Dann haben wir die 50 Pixel wieder reingeholt.

Die Uni hat bei mir wieder angefangen, weshalb ich auch für kleinere Änderungen gerade nicht zur Verfügung stehen kann. Vielleicht machen Jan oder Thomas noch etwas TroubleShooting. smile

Viele Grüße,

Jama
Zitat:
Original von Martin
Wow! Also wenn nu noch das Forentheme angepasst wird siehts echt chic aus smile Daumen hoch

Edit: einzige woran ich mich noch gewöhnen muss, ist das das Forum nun erheblich Schmaler wirkt ^^

Beide Punkte sollten verbessert worden sein.

Zitat:
PS: sind die 3 oder 4 Leerzeichen bei "un ser" (Navigation blauer Streifen) gewollt?

Wurde auch gelöst.

Navigation ist links nun immer zu sehen, auch wenn man scrollt. Beim FireFox funktioniert´s einwandfrei. Beim IE "hinkt" es immer ein wenig hinterher.

Welche Vorschläge habt ihr noch?

Viele Grüße,

Jama
Um es vorweg zu sagen:
Ich finde das neue Design echt schick! Daumen hoch

Was mich gerade nur ein wenig verwirrt hat, ist, dass jetzt auf der Foren-Index-Seite die Unterforen mit einem roten Punkt markiert sind, in denen seit meinem letzten Besuch kein neuer Beitrag geschrieben wurde. Die Foren, in denen etwas geschrieben wurde sind dagegen grün (oder sollte man das eher grau nennen Kopf kratz ) markiert - also eher weniger auffällig als die anderen Unterforen.
Wenn man jedoch auf die Indexseite schaut, interessiert einen doch im ersten Moment eher, wo's was Neues gibt und nicht wo's nichts Neues gibt.
Finde das sehr verwirrend...
Kann man das noch "umdrehen" mit den Farben?

Wenn nicht, ist's nicht sooo schlimm. Muss ich mich halt dran gewöhnen. Augenzwinkern
Sieht auf jeden Fall chic aus, passt auch. Bei mir hinkt aber auch SeaMonkey (irgendwas Neues von Thunderbird) hinterher - egal bei welchem Style. Hat das etwas mit diesen Änderungen zu tun?
Zitat:
Was mich gerade nur ein wenig verwirrt hat, ist, dass jetzt auf der Foren-Index-Seite die Unterforen mit einem roten Punkt markiert sind, in denen seit meinem letzten Besuch kein neuer Beitrag geschrieben wurde. Die Foren, in denen etwas geschrieben wurde sind dagegen grün (oder sollte man das eher grau nennen Kopf kratz ) markiert - also eher weniger auffällig als die anderen Unterforen.

Werd schauen, was sich da machen lasst. Vertauschen ist ungünstig. Sollte mir was anderes / besser einfallen lassen. Merk´s Dir bis dahin über die Ampel großes Grinsen

Zitat:
Sieht auf jeden Fall chic aus, passt auch. Bei mir hinkt aber auch SeaMonkey (irgendwas Neues von Thunderbird) hinterher - egal bei welchem Style. Hat das etwas mit diesen Änderungen zu tun?

Du meinst hier die Navigation links, oder? Hat dann was mit den Änderungen zu tun. Sonst spezifizier bitte, was genau Du meinst.

Viele Grüße,

Jama
So, die Buttons wurden eben ausgetauscht. Passt das so?
Blinkend sind sie auf jeden Fall besser zu erkennen.

Daumen hoch

Danke!

Vielleicht habe ich mich ja aber auch schon an die Farbe gewöhnt... Kopf kratz Augenzwinkern
Iwi. regt einen das Blinken auf. xD Na ja, aber ist in Ordnung. Augenzwinkern
Super Daumen hoch , das Theme und die Navigation sind stimmig und es sieht schön aus, gut gemacht smile
also großes lob: sieht sehr, sehr chic aus, wirklich super!!smile
vor allem das hintergrundmuster gefällt mir so gut! smile
und alles zusammen sieht es sehr stimmig aus!

aber ganz ehrlich: das blinken ist furchtbar!Augenzwinkern
Danke für Euer Lob! Freut mich sehr smile

Zitat:
aber ganz ehrlich: das blinken ist furchtbar!

Jetzt in blau, ohne Blinken. Ist das so besser?
Unter hinterherhinken hab ich verstanden, dass das Scrollen ungewöhnlich lange dauert (die Navigation links bewegt sich ja nicht). Egal ob mit Mausrad oder Scrollbar selbst - dauert recht lange (ist bei anderen Boards wie Physikerboard etc. pp nicht so). Das ist erst so, seitdem das neue Design da ist, deswegen dachte ich, dass es etwas damit zu tun haben könnte.

Wie gesagt, komischerweise ist das Scrollen bei allen Styles so lahm Kopf kratz
Schönes Design smile

Blau ohne blinken gefällt mir deutlich besser.

Ich schlage aber unbedingt vor, die rote Farbe für die Bereiche zu verwenden, die neue Posts enthalten, und die blaue Farbe für die, in denen man das Neue schon gelesen hat. Denn wenn es eine Farbe gibt, die Aufmerksamkeit erregt, dann ist es ganz sicher rot und nicht blau smile
Danke Jama.
Gefällt mir eindeutig besser ohne blinken. Augenzwinkern

Auf [fertig] Forendesign: auf dem Weg... antworten !