Kein Ende in Sicht



Hallo an alle.

Na, was haltet Ihr hiervon?

http://www.nzz.ch/2007/01/07/al/newzzEWN91570-12.html

Kurz und knapp: Israel und Iran drohen sich nun offen ein atomares Scharmützel an.
Na, holla die Waldfee, das kann Ärger geben. Ich hab das ganze noch nicht so gut verdaut und mag erstmal Eure Meinungen dazu hören. Im Moment bin ich viel zu geladen und würde ausfallend werden.

Grüße, abraxas
Noch bevor ich mich weiter informiere will ich auf das immer wieder erwähnte "möglicherweise" in dieser Nachricht hinweisen ^^

EDIT: hier noch ein Artikel:
http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0...EF1_BAB,00.html
Mir ging es nicht um eine direkte Bedrohung oder die Gefahr eines Ausbruchs kriegerischer Aktivitäten.

Zu allererst geht es mir darum, dass die Hemmschwelle nach Hiroshima und Nagasaki jetzt endlich so weit unten ist, dass es anscheinend fast Salonfähig ist, sich Atomwaffen an den Kopf zu drohen. Das finde ich beängstigend.

Was eine tatsächliche Umsetzung betrifft, so überwiegt bei mir Momentan noch der Hoffende Mensch.

Aber war ja (fast) klar, dass es irgendwann so weit kommen müsste...
Ich würde sagen: pures Säbelrasseln.
Das die Israelis sich bedroht fühlen ist nichts Neues und auf eine Atomschlagankündigung so zu reagieren wie der Iran es getan hat ist fpr deren verhältnisse auch normal. Das wird alles höher bewertet, als es ist. Iran könnte nie Israel angreifen, denn dann hätten sie die Amis auch gleich mit am Hals, denn die sind ja bekanntliche eine "Art Schutzmacht" für Israel, wie übrigens die anderen westlichen Staaten auch. Iran wird sich sicherlich nicht mit dem rest der Welt anlegen.
Wie war das noch? Nostradamus hat doch einen dritten Weltkrieg im Osten vorhergesehen... Augenzwinkern - Aber zurück zur Realität:

Was der gute iranische Präsident machen wird oder nicht - da würde ich mich nicht allzu fest legen. Ich habe mich lange mit einem iranischstämmigen Stufenkameraden unterhalten und bin mir da nicht mehr so sicher. Allerdings ist es wichtig zu erkennen, dass Ahmahdinedschad die letzten Wahlen deutlich verloren hat - seine Zustimmung ist also auch geschrumpft und man kann nur hoffen, dass das so weiter geht!

Und auf der anderen Seite Israel: Nach den Erfahrungen aus meiner frühen Kindheit hätte ich nie gedacht, dass die mal mit einem halbwegs ernstgemeinten und nicht völlig utopischen Friedensangebot an die Palästinenser kommen würden - aber so scheint es ja derzeit zu sein (jedenfalls habe ich das Gefühl). Sicher, Israel fühlt sich bedroht, aber wie Stefan schon gesagt hat: bedroht fühlen die sich doch schon seit jeher. Und siegessicher fühlen sie sich ja auch (auch eine Voraussetzung, um in der Bevölkerung für Befürwortung zu werben).

Ich sehe das Problem auch einfach in der Religiosität der Konflikte. Wenn Islamisten zum Dschihat ausrufen, dann ist das schon gefährlich, denn die meisten Menschen werden emotional, wenn's zur Religion kommt - und damit leicht beeinflussbar. Zur Zeit der Kreuzzüge war das nicht anders - und sicherlich auch kein wünschenswerter Zustand - nur leider haben sich Wirkungskraft und Wirkungsradius der Waffen in den letzten 5 bis 1000 Jahren erheblich vergrößert. Deswegen beunruhigt mich das ganze schon - allerdings (so sagen meine Eltern, Verwandte, etc.) war das im Kalten Krieg nicht anders. Von daher kann man ja hoffen, dass es noch einmal nicht zur Eskalation kommt (wobei "hoffen" kein guter Zustand ist...).
Ich denke das ist in der Region so festgefahren da gibt es keine Lösung mehr. Selbst wenn man noch ein Land für die Menschen gründen würde würden es Auseinandersetzungen geben.
Interessant wie man das Thema im Moment gar nicht mehr auf dem Schirm hat. Ich denke, das hat sich auch etwas beruhigt und man bekämpft vielleicht und hoffentlich erstmal die Isis-Terroristen..
Hallo zusammen
Echt traurig das es so weit geht
Tja, wenn der Iran mal aufhören würde von der Vernichtung Israels zu fantasieren, dann würde es vielleicht endlich Frieden geben!
Chuck Norris ist unserer aller Mutter
Zitat:
Original von Karido
Chuck Norris ist unserer aller Mutter


Hä? Was hat das jetzt hiermit zu tun???

Auf Kein Ende in Sicht antworten !