Harry Potter 7



Was wisst ihr schon so über das Buch? Würd mich mal interessieren (:
Schau mal hier hin. Da gibts ziemlich viele Infos zum 7. Band, 5. Film und noch mehr großes Grinsen aber vieles sind leider nur vermutungen! unglücklich
Hab mir das Buch bereits bei Amazon bestellt!

Bin ja mal gespannt, wanns kommt.

Ich lass mich am besten überraschen, wie immer großes Grinsen
Schon bestellt? Ich wart immer bis es das Büchle im laden gibt großes Grinsen
Ich bestelle das Buch immer vor und lass es mir mit dem Nachtexpress liefern um 0:00 Uhr. <3 xD

Ich weiß leider noch nichts über das neue Buch, nur das einer der "Helden" sterben wird, lasse mich insofern dann lieber überraschen. Ich mags nicht so gerne, wenn ich schon alles weiß, das verdirbt einem die Lust aufs Lesen. Augenzwinkern
Ich hab auch schon verbestellt bei amazon xD
holt ihr es euch auf Englisch?
Ich werd's mir nicht in Deutsch holen. Hab die anderen nur auf Englisch gelesen und irgendwie gefällt's mir nicht so auf Deutsch. Keine Ahnung warum... Das Flair stimmt nicht...

Daher, ja, ich werde es wohl in Englisch lesen (und holen Augenzwinkern ).
was ist da anders im Deutschen als im Englischen? ich habe es auch vor mir in englisch zu holen
Tja, wenn ich das erklären könnte...
Ich habe Teile des ersten Buches in Deutsch gelesen - und mochte es nicht. Als ich dann in England war habe ich irgendwann aus Langeweile die Bücher in Englisch gelesen und sie haben mich gefesselt.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Aber die deutschen Namen gefallen mir zum Beispiel nicht so wirklich, bzw. ihr Klang gefällt mir teilweise nicht. Das Ganze ist wahrscheinlich wirklich nur eine "Klangangelegenheit". Vielleicht sähe ich das anders, wenn Englisch meine Muttersprache wäre...

Ähnliches ist mir mit "The Hobbit" passiert - allerdings nicht so krass. Ich habe das Buch in Deutsch gelesen und fand es ganz nett. Aber als ich es vorletzte Woche in Englisch gelesen habe, da hat es mich ganz anders gefesselt. Der individuelle Stil eines Autors verändert sich halt durch die Übersetzung. Manchmal ist der Stil des Autors schöner, manchmal der des Übersetzers.

Gruß
MI
Die Namen klingen anders?Haben die andere Namen als im Deutschen?
Kannst du gut Englisch oder reicht da auch wenn man im Abschluss ne 2 hat?
Nein, die Namen sind fast alle relativ genau übersetzt. "Diagon Alley" ist zum Beispiel "Winkelgasse" und das passt (wobei ich nur wenige deutsche Namen kenne). Aber dennoch finde ich, dass in diesem Kontext der englische Begriff besser passt. Anders kann ich das nicht beschreiben.
Das ist wie bei der Oper: Obwohl es für viele Opern deutsche Textübersetzungen gibt, wird die Oper zumeist in ihrer Originalsprache geschrieben, weil die Übersetzung die Oper verändert. So ähnlich sehe ich das teilweise bei diesem Buch.
Vielleicht ist das aber alles auch nur Gewöhnungssache. Jedenfalls hat mir damals das deutsche Buch eben nicht so gefallen...

Ansonsten kann ich sagen, das mein Englisch glaube ich doch relativ gut ist. Ich lese also sehr schnell und verstehe fast alles (HP 6 hatte ich in einem Tag aus - ein Samstag allerdings). Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen: Meine Mutter hat es auch damals gelesen und gut verstehen können (nicht jede Einzelheit, aber dennoch) und die hatte auch nur ihr Schulenglisch bis zum Abi, was etwas eingerostet war.

Gruß
MI
Die Englische Version wird am 21.7 ausgeliefert!!!! Ich habs auch schon bestellt Augenzwinkern
Ich lese immer die englische Variante und lass es mir nicht nehmen danach noch die deutsche Hörspielversion zu hören, denn keiner kann HP und alle seine Charaktere so gut rüberbringen, wie Rufus Beck!!!!
Die Hörspiele sind leider ja immer nur die kurz gefasste Zusammenfassung,
Ich werds mir nicht auf Englisch holen, weil ich viel zu viel Angst habe, das meiste, wegen den Vokabeln nicht zu verstehen und dann wirds nach einer Zeit langweilig, wenn man dann auch noch so einen dicken Wälzer hat.
Habs auf Deutsch ebenfalls schon vorbestellt. Augenzwinkern
Hallo Lillichen,

ich antworte Dir auf Deine Frage mal in Harry Ptter 7 und nicht in was lest ihr gerade? Passt irgendwie besser.
Du hattest gefragt, ob es inhaltliche Unterschiede gibt, zwischen dem englischen und deutschen Buch. Ist definitv nicht so. Die Bücher lesen sich leicht im Englischen und im Notfall, gibt es ja auch immer noch das Wörterbuch.
Zitat:
Original von Jeanny
Die Hörspiele sind leider ja immer nur die kurz gefasste Zusammenfassung,


ne, sind die nicht....Augenzwinkern
hab mal ein paar kapitel mitgelesen um zu gucken, obs original ist und es ist original, keine kürzungen!!!
Zitat:
Original von esperanza y sol
Zitat:
Original von Jeanny
Die Hörspiele sind leider ja immer nur die kurz gefasste Zusammenfassung,


ne, sind die nicht....Augenzwinkern
hab mal ein paar kapitel mitgelesen um zu gucken, obs original ist und es ist original, keine kürzungen!!!


Uh... wow, dann muss ich die auch haben. XD Hab mir mal die Reihe 4 an Hörspielen geholt. Hab dann aber das Buch nicht gelesen und gedacht, es wäre eine Kürzung.
Hallo!

Ich weiß nur dass im siebten und letzen Band von Harry Potter zwei Hauptpersonen sterben sollen. Außerdem soll in der englischen Fassung das letzte Wort "Narbe" (übersetzt) sein.

Irgendwann stand auch mal in der Zeitung, dass die Autorin schon an die 700 Seiten geschrieben hat und dabei erst mal bei der Hälfte der Geschichte sei.

LG
ich habe harry potter 7 schon auf deutsch und auf englisch vorbestellt! auf englisch kommt er ja schon nächsten monat raus! ich weis nicht viel über hp 7. ich weis nur noch was im englischen klappentext steht:
Harry has been burdened with a dark, dangerous and seemingly impossible task: that of locating and destroying Voldemort's remaining Horcruxes. Never has Harry felt so alone, or faced a future so full of shadows. But Harry must somehow find within himself the strength to complete the task he has been given. He must leave the warmth, safety and companionship of The Burrow and follow without fear or hesitation the inexorable path laid out for him.

auf deutsch heißt das:

Harry wurde mit einer dunklen, gefährlichen und unmöglich erscheinenden Aufgabe belastet: Voldemorts verbliebene Horkruxe zu finden und zu zerstören. Noch nie hat sich Harry so alleine gefühlt und noch nie hat er einer Zukunft so voll mit Schatten entgegen gesehen. Aber irgendwie muss Harry selbst die Kraft aufbringen, um die Aufgabe abzuschließen, die ihm auferlegt wurde. Er muss die Wärme, Sicherheit und die Gemeinschaft des Fuchsbaus zurücklassen und ohne Furcht oder Zögern dem unerbittlichen Pfad folgen, der für ihn ausgelegt wurde.

ein anderer text ist auf der rückseite der kinderausgabe:

Harry is waiting in Privet Drive. The Order of the Phoenix is comint to escort him safely away without Voldemort and his supporters knowing - if they can. But what will Harry do then? How can he fulfil the momentous and seemingly impossible task that Professor Dumbledore has left him with?

übersetzung:

Harry wartet im Ligusterweg. Der Orden des Phönix kommt, um ihn sicher abzuholen, ohne dass Voldemort und seine Anhänger etwas davon merken - wenn sie es schaffen. Aber was wird Harry danach machen? Wie kann er die bedeutsame und unmöglich erscheinende Aufgabe erfüllen, die Professor Dumbledore ihm zurückgelassen hat?
So, ich habs gelesen. Aber ich verrate natürlich nichts, es sei denn jemand hat spezielle Fragen.
Eins kann ich aber sagen. Es ist unglaublich! Von Kinderbuch kann wirklich nicht mehr die Rede sein (eigentlich ja schon länger nicht mehr).
Ich bin total begeistert und würde momentan sagen, dass es das Beste aus der ganzen Reihe ist. Aber dafür müsste ich wohl die anderen auch noch einmal lesen Augenzwinkern
Nehmt Euch auf jeden Fall ein zwei Tage Zeit, um es durchzustöbern. Ein Glück hat es diese Wochenende die ganze Zeit geregnet, perfektes Im-Bett-Liegen-Und-Lesen-Wetter!
Jupp, ich hab's ja auch schon durch...
Wenn wir hier über den Inhalt diskutieren würden, könnte man ja einfach ein großes "SPOILER" in den Titel schreiben - dann kann jeder, der's nicht will, das hier umgehen.

Ich stimme dir aber zu, esperanza. Das Buch hat mir auch sehr gefallen. Besonders die ganzen Wendungen - auch wenn ich viele schon geglaubt hatte - haben mir sehr gefallen. Außerdem fand ich es wirklich eine Freude, endlich die Zusammenführung der verschiedenen Stränge zu sehen, quasi die fertige Konstruktion (das Buch ist wirklich sehr gut konstruiert).
Während das sechste Buch dem Leser die Möglichkeit gegeben hat Voldemort zu verstehen, bekommt man ja nun die Möglichkeit Dumbledore zu verstehen - und mit ihm noch vieles mehr. Das hat mir dann auch ganz gut gefallen.

Kinderbuch? Nicht wirklich, da hast du schon Recht, wobei allerdings keine der "guten" Hauptpersonen stirbt - in puren Erwachsenenbüchern wäre das eigentlich die logische Konsequenz (womit ich nicht sagen will, dass nicht genug bekannte Charaktere auf beiden Seiten sterben Augenzwinkern ). Dennoch ist das ganze meiner Meinung nach sehr logisch erläutert, warum das Ende so ist, wie es ist und von daher "muss" es ja keinen toten Harry Potter geben...

Gruß
Martin
****************SPOILER******************
Achtung, wer Inhalte des Buchs nicht wissen möchte, sollte hier nicht weiterlesen!!!!!


Ja genau, es schließt sich der Kreis.
Ich finde auch die Vorschau am Schluß gelungen, vor allem die Namen der Kinder von den "wirklichen" Hauptfiguren.
Dennoch finde ich es schon krass, wer alles stirbt. Also von wegen es sterben 2 Leute, wie in den Medien immer erzählt wurde....das haut wohl nicht ganz hin.
Vor allem Dobey's Tod fand ich persönlich ganz furchtbar! Wenn man mal überlegt, er hat Harry seid dem ersten Teil begleitet und ihm auch immer wieder geholfen. Der kleene war mir schon ordentlich ans Herz gewachsen. Und Tonks und Lupin, das hat mich auch getroffen. Vor allem, weil die ja ihr Baby grad erst bekommen hatten.
Und dann auch noch Snape, von dem ich ehrlich gesagt immer schon wusste, dass er eben doch im Herzen gut ist. Dumbeldore habe ich dahingehend auch immer vertraut. Weswegen ich am Ende des 6. Bandes auch immer steif und fest behauptet habe, Snape hat Dumbeldore nicht getötet: Da kommt noch irgendwas!
Ich glaub ich muss es bald nochmal lesen Augenzwinkern
**************spoiler*******************
Inhalte des letzten Buches der Serie "Harry Potter" werden widergegeben!

Das mit Snape hatte ich mir ebenfalls gedacht; jedenfalls, dass da noch was kommt - so hätte ich das aber nicht erwartet. Aber du hast Recht, das Ende des sechsten Buches macht irgendwie nicht besonders viel Sinn, wenn man Snape als Mörder sieht, denn es hat sicherlich genug andere Möglichkeiten gegeben, Dumbledore zu töten.
Interessant fand ich auch, dass man mehr über Dumbledore erfahren hat. Bis dato hat man doch immer nur den Menschen im "Jetzt" des Buches kennengelernt - und das war es dann. Jetzt erfährt man dann auch, warum Dumbledore so geworden ist, wie er ist. Mir schien es immer so, als ob Dumbledore die einzige Hauptperson ist, die man nicht richtig kennengelernt hat. Fasziniert hat mich aber vor allen Dingen auch die Art und Weise, wie alles vorausgeahnt war, wie Dumbledores Plan - trotz Abwesenheit seiner Person - dennoch irgendwie funktionierte, weil er die Leute richtig gelesen hat. Ich meine die Empathie, etc. dahinter (wobei du von Psychologie ja mehr verstehst als ich großes Grinsen Augenzwinkern )...

Wie mit Snape, so hatte ich auch gedacht, dass Kreacher wohl noch irgendeine Wendung machen würde; WIE, das wusste ich aber noch nicht - wobei man von R.A.B irgendwie schon auf B=Black hätte kommen können und dann vielleicht noch mehr hätte merken können, wenn man Band V noch mal dahingehend gelesen hätte. Die Romanreihe ist ja nicht so angelegt, dass plötzlich Personen neu auftauchen...
"Lustig" fand ich auch, dass man schlussendlich den Beweis dafür gekriegt hat, dass Petunia ihre Schwester im Grunde vor allen Dingen deswegen nicht mochte, weil sie neidisch war (vereinfacht ausgedrückt).

Den Schluss fand ich eigentlich auch sehr gelungen - wobei ich gerne noch mehr Informationen gehabt hätte, über dies und jenes... aber was soll's? Immer noch besser als ein "offenes Ende" (das wäre das schlimmste gewesen, was die gute Autorin hätte machen können).

Gruß
MI
hey..
aber snape hat dumbledore doch nur umgebracht, damit voldemort ihm weiterhin vertraut.. das war doch alles geplant, weil dumbledore wegen der "verletzung" durch den ring, also den horxcrux eh bald gestorben wäre
Zitat:
Original von Macky
hey..
aber snape hat dumbledore doch nur umgebracht, damit voldemort ihm weiterhin vertraut.. das war doch alles geplant, weil dumbledore wegen der "verletzung" durch den ring, also den horxcrux eh bald gestorben wäre


Was willst du denn jetzt mit dem "Aber" sagen? Bzw. auf wen beziehst Du Dich?
Ich bin verwirrt.
Ich hab drei mal das Buch gekauft xD
(auf englisch [Mein groß schwester], auf Französisch [mein Mutter] und auf Deutsch [Ich ^^])

Jedoch hab ich nicht genug Zeit zu lesen :/
Ich hab beginnen, das schein sehr schwer xD
Ich habe das Buch schon gelesen, natürlich.
Ich könnte nie die Geduld dafür aufbringen so lange zu warten...

Ich werde euch aber nichts erzählen.
Wenn ich euch was verrate, reizt es doch keinen mehr, das Buch zu lesen, jedenfalls geht es mir immer so...

Aber ich kann ja mal sagen, dass man von einigen Personen ein ganz anderen Bild bekommt, wirklich ganz anders.

Bella
Hab den Thread grad erst wieder entdeckt.

Habs natürlich auch gelesen, auf Englisch und auf Deutsch. Aber auf Englisch mag ichs viel lieber. Da sind viele Stellen total schön, auch manche Kapitelnamen. Das geht auf Deutsch total verloren. Teilweiße einfach weil die Wörter auf Deutsch anderst klingen, teilweiße aber -wie ich finde- auch die Schuld der Übersetzer.


******Spoiler!******
Mal ne Frage: Hättet ihr das von Snape gedacht?
Ich war immer der Meinung, dass er gut ist, aber das war nur meine persönliche Überzeugung, weil ich ihn als Figur gemocht hab. Ich find, aus den Bücher konnte man viel eher denken, dass er zu Voldemort gehört hat...
Hab jetzt aber schon öfter gehört, dass sich manche das mit Snape und Lily gedacht haben. Wegen dem Teil im 5. Band, als Harry in Snaps Gedanken sieht. Weiß jetzt aber nicht mehr den genauen Verlauf, drum kann ichs nicht beurteilen. Nur hab ich mir sowas überhaupt nicht gedacht.
Irgendwie habe ich mir das mit Snape und Lily gedacht, auch aufgrund als Harry in die Erinnerungen von Snape gucken konnte und Lily Partei für ihn ergriff. Ich finde, da konnte man schon denken, dass so ein Aussenseiter wie Snape sich in Lily verliebt. Aber ich gebe dir recht. Die englischen Bücher sind einfach schöner, obwohl ich gern auch nochmal das Deutsche lese, weil mir manchmal im Englischen etwas verloren geht.
Ich hab die Erste Kapîtel gelesen !!!

so interessant ^^ ich will Zeit für die Folge!!!
Alos wie soll ich anfangen????????
Ich fand das Buch teileise hammer gut, teilweise war ich ganz schön enttäuscht und bei manchen Kapitteln hat mein Herz so gerast, das ich nicht wusste ob ich weiterlesen soll, denn ich war zu aufgeregt was alles passiert.
Mit den vielen Toten vorallem Dobby fand ich sehr schade. Was ich super gut fand war der kampf in der Großen Halle wo alle dachten Harry sei tod. Die schlacht konnte ich nir richtig ausmmalen.
Was ich nicht so gut finde, das aufeinmal so Abprupt nicht mehr so viel geschrieben wurde das sie wieder nachhause kommen zu ihren Familien usw. Dafür das es das letzte Buch ist war ich zum Schluß ganz schön enttäuscht. es hätte rhuig noch 200 Seiten mehr sein können.
Ihr schreibt das ihr den SChluß gut findet ich nihct. 19 Jahre später :-)) Man hätte ja noch 2-3 Kapittel schreiben können was Harry nach der Schule macht, wie sie zusammen kommen usw. Nicht einfach so die haben jetzt 3 Kinder und das letzte geht auch schon zur Schule. Die Namen sind allerdings klasse. Ich habe immer gedacht, wenn HArry aus dere Schule ist dann wird er auch irgendwas in Hogwards machen. Und wenn es nur der Hausmeister ist großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
nein Scherz bei Seite. Das Buch ist im Großem und ganzem gut, nur stört es mich das es so kurz ist und so abgehakt zum schluß halt 19 Jahre später.

So das ist meine Meinung, Meinungen sind nun mal verschieden.

LG Wink
Ich will auch noch einmal was zu dem Buch schreiben. Als ich es auf englisch gelesen habe, war ich wieder erstaunt, wie schnell man das Buch auch in einer Fremdsprache weg lesen konnte. Da muss ich die Autorin immer wieder loben, wie unkompliziert und spannend sie schreibt, dass man von dem Inhalt gefesselt wird. Obwohl ich diesesmal fand,dass der Anfang schwächelte. Aber ich muss zu geben, dass es von Kapitel zu Kapitel spannender wurde und sie hat es geschafft, die ganzen Charaktere noch einmal in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.
Jetzt habe ich es auch noch einmal auf deutsch gelesen, um mir gewisse Kleinigkeiten näher zu bringen. Aber ich muss auch sagen, dass ich etwas enttäuscht vom ganzen Abschluss bin. Das Ende stört mich. Eigentlich ist es auch kein so richtiges oder sagen wir befriedigendes Ende in meinen Augen. Und ich muss gestehen, dass ich es sehr sehr übel nehme, dass sie drei meiner absoluten Lieblingscharaktere sterben lassen hat.
Trotz alledem ist das letzte Potter Buch richtig toll geschrieben und hat mich wieder absolut gefesselt.

Gruß Schneeweißchen
Hallo schneeweißche ich gebe dir in allem vollstes Recht. Nur mit dem englsichen nicht, da bin ich nicht so fit drin. bin ja schon 8 Jahre aus der Schule großes Grinsen großes Grinsen
das ist irgendwie teilweise alles so Abgehakt. Übe rdas Ende bin ich richtig enttäuscht. Wenn sie es nicht so geschrieben hätte, wäre falls sie nochmal hätte würde ein Buch schreiben erst einmal über sein Leben nach Hogwards schreiben können. Ich war rishctig traurig am Ende. Ich bin aber immer noch davon überzeugt, das sie villeicht irgendwann in 5 oder sogar 10 Jahren villeicht nochmal ein Buch schreibt. Immerhin ist das ja ihr Kind. Villeicht kribbelt ihr das jetzt schon in den Fingern Kopf kratz villeicht aber auch nicht unglücklich Trotzallem ist es grossartig was sie vollbracht hat. Und das so viele sterben mussten finde ich total doof.

Lg @ all Wink
Soll ich ehrlich sein? Ich möchte nicht, dass sie nochmal ein Buch schreibt. Sie hat beschlossen, dass es nur 7 Teile sein sollen und das sollte auch so bleiben. Sie hat es abgeschlossen. Punkt. Auch wenn ich gern mehr lesen würde!
Was ich noch gut fände, wäre ein Buch über all die unbeantworteten Fragen oder sowas wie es sie glaub schonmal in begrenzter Anzahl gegeben hat, ein Buch über die Zaubertränke, -sprüche oder über die Pflanzen und Tiere.

Vom Ende war ich auch nicht so begeistert. Ich häts auch besser gefunden, dass sie, wenn sie schon sowas wie 19 Jahre später machen muss, wenigstens 10 Seiten schreibt und nicht nur 2.

Mit dem Englisch muss ich Schneeweißchen voll recht geben.
Ich fand das Ende auch nicht gut. Mir haben einfach noch viele Informationen gefehlt was sie in der Zwischenzeit gemacht haben!!!
Und ich finde zum Beispiel Hedwig hätte sie Harry doch lassen können, genauso wie Dobby!!!
Also ich fand das Ende nicht schlecht. Aber jedem seine Meinung.
Ich finds super, man kann nicht sagen, er sei gestorben, man kann aber nicht sagen, er sei nicht gestorben. Versteht ihr, was ich meine?
äh ich versteh grad net was Du meinst.

Ich finde das Ende sau schlecht, ich habe den Eindruck ( meine Meinung ) Ab dem letzten Kapitel das man merkt, dass das das letzte Buch ist und habe den Eindruck das sie sich zum Schluss nicht viel Mühe gemacht hat. Man hätte nach der Besiegung des Lord Voldemords noch was ausführlicher schreiben können. z.B Das die alle wieder nach Hause sind, jeder einen Berufsweg begonnen hat, aber alle noch in Kontakt waren usw. Ich finde das ist so Abgehackt und dann nur so Plumbt geschrieben 19 Jahre später Bähhhhhhhh hätte mehr erhofft.

Man kann zum Schluss seiner Phantasie freien Lauf lassen wie er es am liebsten Wünscht wie es mit allen weitergeht.

Das Buch war an sich nicht schlecht aber andere Bände waren besser.

Wink Wink
Schließe mich Ritabonsai an.
Als ich den letzten Satz gelesen hatte, dachte ich nur so:"Toll, und was ist in der Zwischenzeit passiert?"

Ich persönlich fand es nicht gut, dass sie ein offenes Ende gewählt hat, okay, generell bin ich auch sehr traurig, dass man sich jetzt nicht mehr freuen kann auf ein neues Buch. So hatte man immer was worauf man sich ganz doll freuen konnte!

Naja, aber schlecht ist das Buch nicht, nur gerade weil es das letzte Buch war, hätte ich mir mehr erhofft!!!
Ich persönlich finde gut, dass sie KEIN offenes Ende gewählt hat. Ein offenes Ende wäre gewesen, wenn man zum Beispiel nach dem Kapitel "Kings Cross" aufgehört hätte. So etwas hätte ich gehasst. In vielen Büchern, die ich gelesen habe, ist aber genau das passiert.

Und dann hat sie nicht nur nach dem Sieg geendet, sondern wirklich noch einen kurzen Epilog geschrieben, in dem zwar nicht alles klar wird, aber doch einige Hinweise gegeben werden.
Außerdem denke ich, dass sie mit dieser Beschreibung was 19 Jahre später passiert, Buchplagiaten und ihrer eigenen Schreibelust vorgebeugt hat. Es kann eigentlich kaum mehr ein wirklich spannendes Buch geben, dass genau an das letzte Buch anschließt - immerhin müssen alle Hauptfiguren dann ja überleben.

Natürlich, ich hätte auch noch gerne mehr erfahren, aber fand, dass sie immerhin etwas erzählt hat. Sie hätte ja auch ohne Epilog abschließen können, einfach mit den Sätzen, dass der gute Harry sich nach seinem Bett sehnt und hofft, dass Kreacher ihm noch was zu Essen bringen könne (oder wie auch immer die genaue deutsche Übersetzung ist).

Gruß
MI

Auf Harry Potter 7 antworten !