ohne sattel/steigbügel reiten

jetzt hab ichs großes Grinsen
das war des erste pferd auf dem ich geritten bin vorher saß ich nur auf ponys
in zwischen bin ich auch auf größeren pferde geritten

aber dsas werd langsam OT
hast recht!

also mal ne frage: wie habt ihr euch gefühlt, als ihr das erste mal ohne steigbügel/sattel geritten seid und wie viel erfahrung hattet ihr?

LG Wink
Och, das weiß ich gar nicht mehr. Aber ich glaube, ich war kein Anfänger mehr.

Alos ich reite nach wie vor (obwohl ich schon relativ lange reite) ziemlich ungern ohne Sattel! Ich weiß, es ist gut für den Sitz, die Balance usw, usw. Aber ich hab nen voll schlechten Halt und ich bin zwar noch nie deswegen runtergeflogen aber deswegen ist das für mich immer voll unbequem weil ich nicht wirklich fest sitze. Also ich glaub, ich mach da irgendwas falsch...aber was???
Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich beschissen gefühlt *g* Hatte nichts, woran man sich halten konnte (die paar Fetzen als Mähne konnte man vergessen) und alles war so rutschig...aber wie gesagt, als ich dann angefangen hab erstmal mit Westernpad und Longiergurt zu reiten, wurds immer besser!
klar, da hat man halt schon noch n bissl mehr halt!

als ich das erste mal ohne sattel geritten bin (war am fasnachtsreiten vor 2 jahren) bin ich so auch über meinen ersten srung! zwar nur n cavaletti, aber wir haben relativ hohe! aber ich bin oben geblieben *stolz bin*

LG Wink
Also ich hab beim 1. Mal einen Strick um den Hals von dem Pony gemacht. Beschissen habe ich mich auch gefühlt +g+ Mittlerweile reite ich aber lieber ohne Sattel, weil ich's bequemer finde und mich sicherer fühle - kP wieso!
@nightmareNo1: Wenn du mal eine Woche nur ohne Sattel reitest, dann wird's besser. Man muss sich einfach drangewöhnen - war beí mir auch so!
Ja okay ich werds versuchen, aber es ist ja nicht so, dass ich das nicht schon öfters probiert hätte!
Das nervt mich voll!
Ich hab nämlich keine Ahnung, woran das genau liegt, ich kann nur sagen, dass ich mich voll unwohl und rutschig dabei fühle.
das ist am anfang immer so aber irgendwann is das vertrauen und die sichherheit da wenn man ein paar erfolgserlebnisse hatte.vorallem kleien schritte machen (nciht direkt galloppAugenzwinkern ) das verunsichert sonst nicht nur dich sondern uch das pferd und könnte das ausnutzen(sow ar das bei mir anfangs)

ich habe mich auch unsicher gefühlt aber bin viel auf dem platz in shcritt un trab gegangen das hat mir viel sicherheit und selbstvertrauen gegeben..

ach und mit der übung bekommst du hammer beinmuskulatur^^ mit denen kann man fast garncith runter fallen Augenzwinkern
@La Belle: Stimmt. War für mich auch erst ein komiges Gefühl, ohne Sattel zureiten.
Du hattest wenigstens gerade Fläche zum reiten, die hatte ich nicht.großes Grinsen Ich bin von meiner Freundin auf der Wiese mit ihrem Pony ohne Sattel geritten. Bin aber direkt nach ein paar Minuten vom Schritt in den Trab(das Pony von der ist ganz schön flott, das grenzt schon an Galoppgefühl im Trabgroßes Grinsen ) Und dann ist das Pony irgendwann von alleine die unebene Wiese hochgaloppiert und wieder runtergaloppiert. Hatte aber im Galopp einen guten Sitz, also wie mit Sattel/steigbügel. Allerdings, wie ich es dann endlich schaffte in den Trab durchzupaarieren, hing ich etwas schief auf dem Pferd. Aber dann hab ichs von mir aus nochmal am gleichen Tag probiert zu galoppieren und es klappte mit einem guten gleichgewichtsgefühl und immer weniger schiefe.großes Grinsen Ich konnte eigentlich direkt nach 3 Tagen gut ohne Sattel reiten. Aber ich denk mal, das hängt von jedem selber ab wie lange er braucht.Augenzwinkern

Wie schon mal erwähnt bin ich schon ohne Sattel gesprungen, hat das von euch auch schon jemand ausprobiert? Mir macht das richtig Spaß! smile
Wink
@nightmareNo1: Wann fährst du nochmal nach Lohe? Dann nimm dir da deinen Tarhouni und reite einfach mal die ganze Woche ohne Sattel!! Musst ja dann nicht im Galopp über die Wiese (; , sondern üb einfach mal im Schritt und Trab Volten, Übergänge und du wirst merken, wie schnell du dich sicherer fühlst. (:
@paige ja das auf dem platz war auch das erste mal wo ich wolltesmile mir sind da auchs chon lustige sachen passiert.als ich noch ncith ohne sattel geritten bin kam ich doch auf die idee das pferd von der doch etwas entfernten koppel zum stall zu reiten..ohne sattel un trense also nur mit halfter, da der weg aber auch steil hoch und runter ging es war so ein wurzelweg ohne teer, fing er auch an berg runter zu traben .. dann hab ich mich doch entscchieden (sehr sehr schnell)das pferd weiter zu führen smile ) oder wenn wir das zu 2.gemacht haben(wie gesagt damals war ich noch sehr klein) dann haben wir uns zu 2.ohne sattel auf das hotta gesetzt..und der weg ging seeehr steil hoch na ja dann is der vordermann auf den hintermann gerutscht der hintermann is den pferdepopo runter gerutscht und hat sienen vordermann mitgezogen weil er sich ja an ihm "festhalten" wollte Zunge raus hih lustige sachen..mitlerweile reite ich natürlich alleine auf d em hotta großes Grinsen
klingt irgendwie, nach jeder menge spaß großes Grinsen aber sowas könnte ich mit meinen pflegepferden nicht machen. naja, kommen ja auch nicht auf die weide Augenzwinkern
hui wie toll, ich bin heute das erste mal meinen dicken ohne Sattel geritten. Eigentlich habe ich ihn longiert, als wir fertig waren, hab ich mir nen cavalettiblock geschnappt und hab mich rauf geschwungen. Erstmal nur Schritt, mit nen paar Bahnfiguren, bisl seitwärts laufen etc. Und es hat sonen Spaß gemacht, ich werde das jetzt kultivieren, so dass wir irgendwann alle Gangarten ohne Sattel beherrschen.
+g+ gute Idee! Dann würden wenigstens alle Leute Sattelfester werden (; Aber praktisch wird es schwer..
hallöchen hab mir heir grad alles so bei euch durchgelesen!ich reite auch definitiv ohne sattel viel lieber...ich springe und trabe im gelände als auch im parcours oder aúf dem dressurplatz!wenn ich auch keine lust zum trensen habe dann eben ohne alles...das geht allerdings nur auf eingezäunten plätzen weil mein digger doch ab und zu der meinung ist zu seinen weibern zurückzuwollen aber gelände (wohne am arsch der welt mitten in der pampa quasi) kann ich wenn ich will auch schwimmen gehen und da wäre es wirklich lästig immer den sattel ab zu machen!

und übrigens für alle frostbeulen im winter ohne sattel ist viel angenehmer!ohne decke aufs pferd sich selber noch in ne decke einpacken und gut verschnüren!wichtig aber wirklich das keine decke aufm pferd liegt da man sonst nicht soviel wärme von unten eben vom pferderücken bekommt!

mein digger nimmt zum winter wegen weniger bewegung schnell zu und ist deswegen ein wirklich bequemes sofakissen!und reiten kann ich ihn ohne sattel eben immer und überall!

hab auch ohne sattel reiten gelernt vorher 1 jahr ohne sattel geritten da fiel der umstieg zum sattel nicht grad leicht aber zumindest bin ich nicht annähernd so oft vom pferd geflogen wie andere *lach*
ich reite am liebsten ohne sattel!!! ich habe ohne sattel reiten gelernt, ich finde dadurch hab ich nen richtig festen sitz bekommen. hab auch 5 jahre voltigiert und da hat man ja auch keinen sattel. kann mich eigendlich auf jedem pferd halten und finde es auch gut wenn im unterricht auch mal ihne steigbügel geritten wird!!
das stimmt im winter hat man die sitzheizung inklusive..ich glaub sonst wär aich manchmald raußen im gelände gestorben vor kälteunglücklich
und man darf ecth nciht vergessen was man für eine beinmuskulatur bekommtZunge raus
Ich mag das im Winter auch gerne, wenn man so was warmes unterm Hintern hat *gg* da wird einem echt nich kalt.
Anfang hatte ich allerding immer Probleme mit dem Gleichgewicht...inzwischen mache ich sogar gestreckten Galopp übers Feld und ein paar kleine Sprünge mit ihm.
Ich finds viel besser als mit Sattel, denn so hat man ein viel besseres Beingefühl zum Pferd.

Ich gehe ja immer mit so nem Flickenteppich raus und da sieht mein Kleiner immer aus wie ein Indianerpony...fehlen nur noch die Federn im Haar und die Bemahlung ^^
großes Grinsen Hübsch sieht das aus.
Ich reite fast jede Reitstunde ohne Steigbügel was meiner Meinung nach lustig ist und das Gleichgewicht unterstützt. Da ich aber in letzter Zeit seehr oft Nico, einen sehr wendigen Norweger, reite mache ich das im Moment selten weil der Kleine öfter mal aus heiterem Himmerl eine 180° Drehung oder einen Sliding Stop macht großes Grinsen
Ich liebe ihn zwar abgöttich (auch wenn er im Stall generell nicht sehr beliebt ist) aber ohne Steigbügel reiten ist bei ihm nicht ratenswert großes Grinsen
das is halt training:mein pferd is sehr schreckhaft(also er meint seine aktionen nicht böse)wenn wir ausreiten und an einer stelle leigt ne tüte die letztes malw as wir den weg gegangen sind ncith da war springt er aus heiterem himmel einen riesen satz panisch zur anderen seite und gebärdete sich wie doll....naja anfangs hang ich dann schonmal verzweifelt inder mähne und habe mich gerade noch so hochgezogen..mitlerweile is meien beinmuskulatur(ich sag ja die beinmuskulatur großes Grinsen ) und mein gleichgewichtssinn so ausgeprägt das ich da ncith mehr runter rutsche sondern mich einfach "nur" miterschrecke ... is einfach übungssache und wie man sein pferd kenn also ich kann unerwartete eskapaden mitlerweile sicher bewältigen...
Ist bei mir genau so. Am Anfang bin ich ein paar mal FAST runtergeflogen...allerdings konnte ich mich immer noch retten und mittlerweile macht mir das eigentlich gar nichts mehr weil der Kleine selbst beim Durchgehen (was bei ihm zu 90% auch an seiner Schreckhaftigkeit liegt) seehr süß und tapsig ist. Ihm kann zumindest ich nie böse sein weil ers ja auch nicht böse meint. Aber einmal wäre ich vor Lachen am liebsten runtergeflogen, ich hatte aber so viel mit Nico zu tun das ich nicht lachen konnte. Das war letzten Sommer da bin ich mit drei anderen Reitern im Gelände gewesen und wir waren schon wieder auf dem Rückweg als uns zwei Personen mit drei Isländern am Strick begegnet sind die am grasen waren. Und wir mussten an denen vorbei da ist Nico plötzlich losgeschossen ohne das sich einer der Isis auch nur bewegt hat. Ein Pony das Angst vor anderen Ponys hat...was es nicht alles gibt großes Grinsen
ein pony das angst vor anderen ponies hat?!ich kenn nen rappen der hat angst vor schimmeln...warum auch immer!
in der mähne festhalten funzt bei nem norweger leider nicht aber die beinmuskulatur *JAA* ist schon so an das elend gewöhnt das da nix mehr rutscht...ausser wenn er im trab in diverse löcher vor einem zaun tritt und sich nicht mehr abfangen kann dann liegen wir beide kopfüber im zaun *lach* manchmal ist er eben ein bissl störrisch der gute oder sagen wir lieber eigensinnig das klingt netter *lach*manchmal hat er eben nicht so mit bremsen und dann passiert ohne sattel es doch schneller das man über den kopf abzischt ...
egal...
übrigens mein digga ist nicht wirklich schreckhaft sonder eher stur wenn irgendwo ein hase oder kaninchen rausspringt rennt er leider hinterher...er rennt nicht panisch weg sondern warum auch immer erwacht dann sein jagdinstinkt...

ohne sattel ist auch gut für armmuskeln oder beinmuskeln denn ich muss immer aus dem stand auf meinen 1.52großen norweger hüpfen und da ich nichts zum festhalten habe (ausser im winter das teddyfell =) ) muss ich schon aus eigener kraft da hoch...vllt noch kurz bin selber nur 1.59 groß *grins*
Haa ich schaffs grad mal auf meinen 160er Hafi ohne Hilfe rauf...hatte anfangs so meine Probleme mit dem rutschigen Rücken eines Shettys *g* Aber mein nächstes Ziel wird mein 190er Hanno sein...wobei ich das wohl nie schaffen werde. Allerdings hat er einen so eckigen Rist, da kann man sich gut halten. Wobei ich eine Freundin hab, die da locker rauf kommt! Wink

Versuchen, versuchen, versuchen, bis man es schafft - denke ich, sollte man bleiben lassen...weil es dem Pferd sicherlich auch nicht gut tut, wenn man sich mit aller Gewalt da hochschaffen möchte... :-)
Hm, auf nen Haif 158 schaff ichs auch rauf, mit einmal dolle Schwung holen *gg*
Bin zwar selbst 1.76 aber irgendwie hab ich da so meine Problemchen mit.^^
Auf meine RB komm ich eigentlich ganz leicht rauf, muss nur aufpassen das ich es nich zu schwunghaft mache, sonst kommt der kleine ins Taumeln *gg*
lach, meinst du den Valli? *g*
Eine kleine Freundin von mir hat einen tollen Trick um auf die Süddeutschen kalten hochzukommen:

Wenn das Pferd den Kopf runter nimmt, hängt sie sich dran. Dann nur noch den Gaul überreden, den Kopf wieder hoch zu nehmen und über den hals auf den Rücken rutschen Augenzwinkern Klappt wirklich. großes Grinsen Aber nur, weil das Mädel wirklich klein und leicht ist
Das sieht sicher lustig aus *gg*
Also ich kanns mir Bildlich vorstellen^^

@Tinkerle: Genau den kleinen mein ich *gg*
ich glaub mein digger würde den kopf net mehr hochbekommen wenn ich da erstmal dranhäng...*lach*werd übrigens gleich ausreien nur mit sattel da er im moment so extrem haart...*grummel*

übrigens viel glück für den 1.90 hanno...ich kam auf nen 1.80 oldenburger schon nur mit hilfe und sattel hoch...wobei das bei dem reine übungssache war weil der immer so brav stand das man sich da irgendwie hochhangeln konnte *lach* hing dann quasi wie ein floh an ihm bis ich irgendwann oben war...
hab ihn allerdings auch ohne steigbügel geritten was bei so nem schwungvollen gang gar nicht so einfach war aber mit der zeit hat es dann besser harmoniert!

und was ich noch sehr gute finde ohne steigbügel sitzschule an der longe auch wenn man selber schon gut reitet ab und zu find ich sowas super!oder mal ein zwei voltigierrunden dazwischen um mal wieder ein anderes gefühl fürs pferd zu bekommen!
Danke, das Glück kann ich gebrauchen *g*
Gaaanz am Anfang, als ich ihn kennen lernte (bzw als er zu uns auf den Hof kam) hatte ich auch mit Sattel meine Problemchen...wurden dann immer die Steigbügel ein paar Löcher verlängert um überhaupt irgendwie mal auf den Gaul zu kommen. Aber das klappt alles viel besser mit der Zeit...
bin das pelzknäul doch wieder ohne sattel geritten und ich muss wirklich sagen nichts fühlt sich so gut an wie ein raumgreifender galopp ohne sattel mit dem wind in den haaren und der sonne im gesicht *freuZZZ*
also was lernen wir daraus?!? ich gehöre definitiv zu der fraktion ohne sattel reiter *lach*
Little question: Wenn die letzte Reitstunde ein paar Jährchen schon her is (so ungefähr...6 oder 7..) is das dann sinnvoll, erstmal ohne Sattel wieder anzufangen oder lieber erstmal mit Sattel und wenn man sich wieder dran gewöhnt hat, auf nem Pferd zu sitzen, dann den Sattel wegzulassen, um den Sitz zu verbessern?

Mochte noch nie so wirklich ohne Sattel reiten, hab mich dabei immer so unsicher gefühlt und angefangen zu klammern. Mit dem schönen Erfolg, dass ich nie besonders lange oben blieb...
also wenn du dir so unsicher bist würd ich schauen, dass ich das gefühl erst mal wieder mit sattel so einigermaßen kriege und dann aber bald schon mal wieder ohne sattel probieren! also so würd ich das machen...

LG Wink
Ja, ich würd auch erstmal mit sattel reiten.
Hättest du jetzt gesagt du reitest viel lieber ohne Sattel wär das was anderes, aber wenn du sowieso viel lieber mit Sattel reitest, dann würd ich auch so wieder anfangen, bis du das Gefühl fürs Pferd wieder bekommen hast. 6 Jahre sind ja auch nicht gerade wenig^^

Und wenn du Probleme mit dem Ohne-Sattel-reiten hast würd ich jetzt mal ganz normal, mit Sattel und Steigbügeln anfangen, wenn du dich sicher fühlst einfach mal nur ohne Steigbügel reiten (am besten alle GGA, außer du fühlst dich z.b. im Galopp unsicher) und erst dann den Sattel ganz weglassen.
Hat ja keinen Sinn wenn du dich nicht wohl fühlst und dann runterfällst
Ok, also erstmal Reiterhof mit Freundin, intensiv üben bis ich mich wieder wohlfühl und dann im Stall anfangen zu reiten...der gehört nämlich nem alten Knacker, bei dem Neulinge erstmal ohne Sattel auf nem Pony, auch wenn es total dagegen is, bleiben können, bevor er sie auf die Pferde mit Sattel lässt.

Thx very mucho für die Bestärkung in meiner Meinung^^
also ich reite gerne ohne sattel, hatte da nur leider früher fast nie die gelegenheit zu und dementsprechend kaum übung.
jetzt saß ich vor ein paar wochen das erste mal seit 3 jahren wieder auf nem pferd und nach ein paar mal reitplatz mit sattel gings heut erstmal raus, ohne sattel, gezwungenermaßen.
also das mit dem hochkommen ist schon so ne sache, besonders ohne übung, allerdings lautet die devise: gehe mit deinen versuchen so weit, wie es das pferd sich gefallen lässt ^^
habe dann der süßen einfach die nase in nen grasbüschel gesteckt, wenn sie frisst ist ihr alles egal. 2-3 versuche gingen leider daneben xD dann nahm ich einfach ein paar meter anlauf und schon war ich oben ^^ das nenn ich erfolgserlebnis xD
also rauf kommt man irgendwie, runter auch^^
Nur zwischendurch, da fühl ich mich total unwohl.

Bei uns aufm Hof gibts zum Hochkommen beim Putzplatz nen Baumstumpf, so ein Teil auf dem früher bestimmt Holz gehackt wurde und aufm Platz...is immer jemand da, der einen raufschmeißt, falls nich, führt mans Pferd wieder zum Putzplatz und lässt dann die Bahn offen, wenn man das Tor nicht zumachen kann von oben. Und bei Ausritten findet man bei uns in der Gegend garantiert irgendwas, das als Tritt dienen kann.
Ich tu mir grundsätzlich leichter, wenn das Pferd den Kopf oben hat...bei meiner RB (meinem Ex-Hafi, heul) war das total schwer, weil er nur das Fressen im Kopf hatte!!! Buschmann
Ich bin mal ca. vier WOchen ohne Sattel geritten, da mein Bubi einen Satteldruck, direkt am Wiederrist hatte. Am Schluss kam ich sogar alleine hoch, aber auch nicht immer. Wir hatten eigentlich keine Probleme mit dem "ohne Sattel reiten". Aber er ging eben so viel besser als mit. Ich hab hier nochmal ein paar Fotos ohne Sattel:
hey sieht schick aus...ich denke das größte problem bei leuten die ohne sattel reiten is das sie angst haben und es deswegen nicht klappt,weil das pferd sowas ja direkt merkt(meiner hat auch gemerkt als ich beim galloppieren angst hatte und dann immer gebuckelt..bbis ich ihm dann mal gezeigt hab:jetzt is schluss)seit dem macht er das nie mehr)i
ich reite am liebsten ohne sattel weil man das pferd besser spürt..auch das erschrecken kündigt sich als muskelkontraktion vorher an..und ohne sattel spürt man das ja direkt...
Ja klar nee. Wir verstehen uns blind und manchmal reite ich auch einfach ohne alles. Also nicht mal mit Halfter, weil er und ich uns jetzt echt gut verstehen und komischerweise erschrickt er sich bei Gewitter, wenn ich net draufsitz und wenn ich reite macht er gar nix. Gestern hatten wir Feueralarm und überhaupt kein Ohrenzucken. Das ist dann wieder ein echt schönes Erlebnis und zeigt mir, dass unsere Arbeit was gebracht hat. Und Vertrauen ist ja das Wichtigste, beim ohne Sattel reiten.

Auf ohne sattel/steigbügel reiten antworten !