genau..das is dan die belohnung..im gallopp über die wiesen..
*schwärm* war das schön heute...völlig befreiend über die felder galloppiert...
*schwärm* war das schön heute...völlig befreiend über die felder galloppiert...
![]() |
ohne sattel/steigbügel reiten |
|||||||||||
|
|
genau..das is dan die belohnung..im gallopp über die wiesen..
*schwärm* war das schön heute...völlig befreiend über die felder galloppiert... Muss toll sein!
Ich bin im Gelände n bisschen schissig. :-/ Einer nen Tipp? Ich reit richtig gerne ohne Sattel bzw. ohne Steigbügel. Meine ehemalige RL hat sich immer gefreut, wenn ich mal mit Sattel zum Unterricht gekommen bin. Irgendwie sitz ich auch besser, wenn ich ohne Sattel oder ohne Steigbügel reite. Ich war anfangs auch ein bisschen beklemmt als ich ohne sattel unterwegs war...das liegt aber uach an dem pferd,weil der supoer gerne schnell geht sobald er die freien waldwege/stücke sieht
auf dem platz ist er super aufmerksam und total ruhig,wahrscheinlich weil er eh seiht,dass es nur im kreis geht
abe rim gelände geht dann der schalter um..das war anfangs auch wirklich gefährlich,obwohl ich das temperament des pferdes nicht völlig im griff hatte bin ich immer ohne sattel unterwegs gewesen,weil ich mich damit wohler gefühlt habe...außerdem geht er unter normalen umständen ohne sattel ruhiger(ich vermute das ers ohne sattel auch besser findet,denn er wirkt entspannter)auf jedenfall ist es sinnvoll die ersten touren ohne sattel nur im schritt und/oder trab zu absolvieren..dann gewinnt man an mehr sicherheit..dann wenn man sich sicher ist und wohl fühlt für die galloppstrecke keine freien wiesen wählen..da dreht meiner zumindest früher immer gerne ab.....am besten eine strecke mit leichter steigung wählen...da fand ichs leichter das pferdchen unter kontrolle zu halten...das schhlimme ist ja das das pferd ja direkt merkt wenn du unsicher bist...deswegen eicfach surchatmen und mal versuchen... Hab das mit meiner früheren RB gemacht ( war en Traber ) war aber sau ungemütlich wie ich fand und fands nich so toll ... kommt sicherlich nur aufs Pferd an
ne das würde ich nicht sagen..ich kenn jmnd der reitet ein pferd überhaupt nicht gerne ohne sattel während ich dieses pferd liebend gerne ohne sattel reite...
kommt einfach drauf an,wie sicher du dich fühlst und wie du dem pferde vertraust..auf nem völlig fremden pferd würde ich mich auch nicht direkt ohne sattel draufsetzten^^ Also generell reite ich ja mit Sattel, aber wenn ich dann mal trocken reite oder mit meinem Pferd eben zum Fluss reite um zu baden, dann reite ich ohne Sattel. Man merkt dann erstmal richtig, wie das Pferd sich bewegt und man versucht sein Gleichgewicht zuhalten.
Ohne Bügel zu reiten finde ich sehr wichtig. Am besten dann noch Leichttraben. Das ist gut für den Sitz!
So pauschal kann man das leider nicht sagen. Es gibt viele Reiter, die durch das Reiten ohne Sattel bzw. ohne Bügel extrem verkrampfen, aus Angst runterzufallen. Also es ist wirklich nicht immer förderlich. Da sollte immer mal ein fachkundiger RL zuschauen, ob es stimmt oder nicht. Eine Bekannte von mir ist sehr lange nur ohne Sattel geritten und bekommt nun kaum noch die Beine vom Pferd weg... ja es ist nur bedingt gut für den sitz(ich mache es leider auch falsch und reite viel zu selten mit sattel)
vorallem kann s im gelände auch sehr schnell gefährlich werden,weil man nciht so guten halt wie mit sattel hat...da fleigt man shconmal schneller... leider gibt es immer menschen die meinen ohne sattel zu reiten obwohl sie garnciht soweit sind..sie (wie esperanza schon beschrieben hat) klammern und verkrampfen und tun dem pferd so keinen gefallen... man sollte als vorstufe erstmal n voltigurt mit decke nehmen..des bereitet wie ich finde den reiter gut vor auf einen puren kontakt mit dem pferderücken
Da würde ich ein klitzekleines bisschen widersprechen...also aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass wenn ich MIT Sattel aber OHNE Steigbügel reite - seltener fliege (und mein Pferd ist wirklich ein kleiner Angsthase). Komplett ohne Sattel flieg ich eigentlich nur, wenn sich mein Süßer beim Durchgehen/Erschrecken kurzerhand eng wendet. Wenn er aber nur bissle buckelt oder eben rennt wie ein Wilder, sitz ich bombenfest...
wie tut mir leid aber verstehe nciht was du damit meinst..
also ich meinte mit der aussage,wenn man noch keinen guten sitz hat und man reitet ohne sattel(also komplett ohne
)das man dann schneller den abgang machen kann wenns pferd erschreckt,oder durchgeht,weil es merkt wie unsicher man ist(durch das krampfende sitzen)und du sagst jetzt das du mit sattel seltener fleigst..klar ist man ja auch besser drauf..
hm hab des irgendwie nicht verstanden...also ich reite schoin ziemlich lange ohne sattel und hab das vorher auch ausreichend geübt bevor ich ijns gelände bin... und da ich das pferd seid 11 jahren kenne , haut es mich selten vom pferd selbst ohne sattel...aber wenn mans pferd nciht kennt oder / und angst hat bin ich der meinung das man sehr schnell unten sein kann und das empfinde ich als gefährlich ...naja vll erklärst dus mir nochma.. Nein, ich rede vom Ausreiten OHNE Sattel bzw im ersten Teil ohne Steigbügel
ja und versteh ich überhaupt nicht was du meinst
Naja, weiß zwar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, aber nochmal...
Wenn ich mit Sattel ausreite, allerdings die Steigbügel weglasse sitz ich fester als mit den Bügeln. Reite ich komplett ohne Sattel aus, flieg ich meist nur dann, wenn er beim Buckeln oder Durchgehen recht enge Wendungen macht. Also Fazit: Ausreiten mit Sattel aber ohne Steigbügel find ich am "einfachsten". So verständlicher?
ja das hab ich ja shcon verstanden,aber das schließt doch im prinzip das ein was ich auch vorher schon geschrieben habe..mit sattel besserer halt(und man muss ja nicht nur von steigbügeln sprechen) , oder demensprechend guten sitz haben(üben)weil sonst kann es eben schnell mal passieren...
Ich habs eben auf diesen Satz bezogen, daraum auch das Zitat bei meinem Eintrag...
hm ja aber das is doch vollgemein..weil er im zusammenhang ne andere bedeutung hat...
naja egal wir lassens einfach..oder?
ich reite nicht so viel ohne Sattel im Gelände aber auf der Springwiese die wir haben ist es schon noch lustig ich bin schon ein paar Mal herunter gefallen aber das gehört dazu
also ich reite gern ohne sattel, da sieht ma auch ob man sattelfest ist oder nich? ich bin auch schon ohne sattel übers feld galoppiert dass macht voll fun! ^^ und wenns warm iss reiten wir immer ihne sattel zum see un gehn dann baden macht ihr das auch?
Bin heut auch seit laaaaaaaaaaaangem mal wieder meinen Hafi (hatte eine Verletzung an der Schulter) ohne Sattel über ein Stoppelfeld galoppiert...Hach, immer wieder toll!
Dabei ist uns der Spiegel, den uns die Pferde in jedem Moment geben, ein wichtiger Lehrmeister für unsere eigene Veränderung und Korrektur. http://www.tamera.org/horseproject/images/Ben-frei-reitend.jpghttp://www.tamera.org/horseproject/Deutsch/index.html http://fluidum-reitschule.de/images/jack-geritten-galoppierend.jpghttp://fluidum-reitschule.de/images/jack...aloppierend.jpg http://www.freundeskreis-vielseitigkeitsreiten.de/Glenng.jpghttp://www.freundeskreis-vielseitigkeitsreiten.de/Glenng.jpg http://www.brikerhof.ch/mediac/400_0/media/leroy$20neu.jpghttp://www.brikerhof.ch/mediac/400_0/media/leroy$20neu.jpg Mein Pferd reite ich immer ohne sattel nur mit halfter und zügeln, ich finde es schöner ohne sattel, weil man das pferd unter sich intensiver spürt......
allerdings wünschte ich mir manchmal schon einen sattel, weil mein pferd wenn es untrainiert ist, weil es hufprobleme öfters hat (verzüchtet worden, ehemaliges rennpferd) und ich ihn aufgrund derer nich reiten kann, eine sehr spitze wirbelsäule hat
und die tut weh beim drauf sitzen, denke für pferd un reiter sehr unangenehm.....deshalb hab ich auf ihm dann ne dicke decke und n pad. ^^ auf unserem pflegepferd reite ich nur mit sattel!!! weil er einen sehr schwung vollen trab hat, zwar kann ich ihn als einzigste aussitzen, dennoch ist es tierisch anstrengend..... die steigbügel mag ich aber nich, weil ich dazu stiefel anziehn muss, denn die striemen drücken sonst am bein..... aber ohne würde ich auf den riesen nich raufkommen
also wenn ich nur so rumhoppel hab ich auch oft keinen sattel oben...
aber zum richtig reiten ist es mit sattel angenehmer auch fürs pferd (vorrausgesetzt der sattel passt) weil der sattel verteilt das gewicht besser auf dem pferde rücken. als wenn man ohne reitet da ist das gewicht nur da wo man sitzt und mit sattel wird das besser verteilt. und dazu kommts drauf an wie das pferd bemuskelt ist. einem gut bemuskelten pferd macht das sicher nichts aus. aber nen pferd das am rücken kaum muskeln aht wird es ohne sattel leicht unangenehm. Also ich mags zwar nicht ohne Steigbügel zu reiten aber dadurch hab ich richtig Trab aussitzen gelernt!
Ich hab auch gehört,dass man dadurch nen besseren Knieschluss oder so hat! Klar, wenn du deine Knie nicht anschließen würdest, wärst du schneller vom Pferd als dass du gucken kannst
Drum sag ich auch immer, dass ich ohne Sattel bombenfest sitze. Mein Hafi ist sehr ängstlich und erschrickt sich vor jedem Vogel. Sitz ich im Sattel, erschrecke ich mit. Sitz ich ohne Sattel kneif ich zusammen, im wahrsten Sinne des Wortes und sitz richtig "tief"
Ich bin auch das Gegenteil von Gleichgewicht. Habe mir auch schon die ein oder andere Hetzjagd ohne Steigbügel geliefert. Leider.
Mal ehrlich: Es ist schön, aber wenn man nur durchgeschüttelt wird ist es scheußlich. Ich kann nur üben sagen. Und wenn man nicht sitzen kann: Das zurücklehnen ist Quatsch. Grade sitzen geht viel besser. Am besten: Du sitzt irgendwie so das du dich nicht dauernd auf den Pferdehals legen musst... Wie ich das so furchtbar gerne tue... Hallo,
Ich reite besonders in letzter Zeit IMMER ohne steigbügel, nur mit voltigurt, oder ganz ohne alles, nur trense. Warum? wir haben ein neues pferd im Stall, Lotti, sie ist eigentlich zu Jung für die Farm, aber sie haben sie trotzdem genommen. Nun ja, nun wird sie immer im Zirkel geritten, und da man sie an alles erst noch gewöhnen muss, reiten wir meist mit dem voltigurt, auch weil der zuletzt am bestem passt. das ist sehr gut, und cih finde auch, dass das reiten ohne steigbügel, wie ja schon gesagt wurde, alle muskeln schult, und auch nur auf dem pad hilft den muskeln. und ganz ohne alles, nur mit trense, reite ich nur mit der guten alten sissi, die leider blind ist und deshalb nur noch selten geritten wird. LLG Amkia also ich muss sagen ohne sattel reiten bringt spaß aber immer ohne sattel reiten find ich persönlich nicht so toll. Bei meinem pferd ist es so das er ein seeeehr schwungvollen trab hat und es schwer (aber nicht unmöglich) ist sitzen zu bleiben
wenn ich ausreite nehm ich oft die steigbügel hoch
web-z.net Forum » Pferdestall » Freizeit » Pferde & Reitsport » Reitschule » ohne sattel/steigbügel reiten
Auf ohne sattel/steigbügel reiten antworten ! |
||||||||||