ohne sattel/steigbügel reiten



Zitat:
Original von summerwind
klar, aber ich kann nicht gerade n schuli schnappen und ohne sattel reiten!!!

LG Wink


Wenn ich dir auch einen Tipp geben darf: smile
Reitet ihr in der Reitstunde auch mal ohne Steigbügel? Das hilft auch, mir hats zumindest geholfen. Ich kenn das auch von früher mit den schulis. Augenzwinkern
Ja, ohne Sattel reiten kann ich auch nur empfehlen! Natürlich nicht für Anfänger, weil die sich dann erst recht an das Pferd klammern, aber wenn man seinen Sitz verbessern möchte ist das eine sehr gute Möglichkeit, finde ich!
Find ich auch, meiner hat sich dadurch auch verbessert. Aber ich reit trotzdem lieber mal ohne Steigbügel oder Sattel. Ich weiß nicht, ich hab dann das Gefühl besser mit dem Pferd zu "komunizieren", als mit. Mach das aber auch nicht zu oft, da ich ja auch mit Steigbügel reiten muss/sollte. Augenzwinkern
Aber ohne Sattel reite ich meisten im Frühling/Sommer. Wenn ich dann ohne Sattel reite, leg ich einfach eine Satteldecke aufs Pferd und befestige diese mit einem Longiergurt. Klappt ganz gut. Nur mein Pflegehafi nutz das Sattellose reiten immer aus, dann versucht er immer irgendeinen Blödsinn. großes Grinsen
Ja, ohne Steigbügel reiten ist auch mal sinnvoll, wenn man nicht gleich ohne Sattel reiten will. Also ich mag es um ehrlich zu sein nicht sehr gerne, ohne Sattel zu reiten (kann das nicht gut), aber ohne Steigbügel find ich gut!
Ohne Steigbügel reit ich auch lieber, ne Jana ?! ;D
Auch wenn ich Pferde vorreite! Muss ich auch immer die Bügel überschlagen. Aber es kommt auch auf den Sattel an..
Ohne Sattel ist es gut, solange das Pferd bequeme Gänge hat.
Wenn man die ganze Zeit nur darauf achten muss, nicht runterzufallen, fänd ich das auch nicht gut..
Nein, dann natürlich nicht, aber allgemein bekommt man einen besseren Sitz, wenn man so wenig wie möglich zum "Festhalten" hat, denn man bekommt eine besere Balance und kann außerdem die Hilfen meiner Meinung nach besser geben!
also ich reit die karo ab und zu ohne sattel und ich muss sagen so klappts echt um längen besser! nja würd gern aufs turnier ohne sattel großes Grinsen wenn ich ohne sattel reite, sie ist so locker, zeigt ihre gänge, geht in einer schönen haltung, ist sehr weich im rücken und maul.. es zwickt einfach nirgends was und schränkt die bewegungen ein, wisst ihr was ich meine ? nja gut seinen sitz kann man damit nich unbedingt verbessern, aber es hilft auf jedenfall, den mittelpunkt und die balance zu finden.
ich kann eigentlich so gut wie jedes pferd durchs genick reiten wenn ich es ausreichend abreite und locker, viele übergänge reite - da das pferd dann seine hinterbeine anstrengen muss tritt es besser von hinten an den zügel - un indem ich einfach weich in der hand bin un innen nachgebe. viel pferde stellen sich sogar fast von selbst ein wenn man außen dranlässt und innen einwenig vorgeht. Das ist nämlich (auch teilweise von mir) der fehler von vielen, dass sie nur mit dem inneren zügel reiten, wobei der ja nur da ist um das pferd einzustellen im prinzip. ich streich auch öfters im trab oder galopp über, oder reit tempowechsel, tritte verlängern, verkürzen. Seitengänge, volten (generell viele wendungen)
ohne steigbügel zu reiten finf ich genial!!! das macht voll spaß! aber bei der, die ich ahbe (die auf dem bild) kann man das nicht, eiel die ja öfter ausschlägt und auch so das ausnutzen würde! bei den anderen habe ich da keine bedenken!

LG Wink
sorry, hab wohl just in dem moment als du das weggeschnitten hast n weiteren beitrag dazugeschrieben da der rest wegwar! daher die doppelpost! kannste löschen, das hier! Danke

LG Wink
hab nix gelöscht, habe nur geteilt, hier gehts jetzt ums reiten ohne sattel bzw. steigbügel, in dem andern thread gehts weiter ums reiten durchs genick
habs gemerkt! unsere töätigkeiten haben sich halt irgendwie überschnitten! habs eben erst bemerkt! kannst meinen beitrag über dir aber ruhig löschen! hab im alten weitergeschrieben als du die ausgeschnippelt und hier eingefügt hast! muss sich dort noch drangehängt haben! deshalb eben die doppelpost!

LG Wink
alles klar.

hier einfach weiter zum thema: ohne steigbügel/sattel reiten...
Alo im Sommer/Herbst bin ich meine beiden Pflegepferde so geritten.
Den Shirkan(der Schecke) kann ich nicht ohne Sattel reiten, weil er das nicht kennt und dann panisch wird. Habs nehmlich mal ausprobiert, hab das dann gemerkt und bin dann sofort runter gegangen. Den bin ich dann ohne Steigbügel geritten: Im Schritt, Trab, Galopp und bin auch gesprungen (gut fürs GleichgewichtAugenzwinkern )
Den anderen, Zottel (der Hafi) bin ich im Sommer wo es so warm war ohne Sattel geritten, auch so galoppiert. Allerding hat er das, wie schon mal erwähnt ausgenutzt und z.B., wie er das ja zu der Zeit gerne Tat, hinten ausgeschlagen bzw. gebuckelt beim angaloppieren und ich lag fast unten großes Grinsen Aber mittlerweile hab ich so ein gutes Gefühl dafür bekommen, das ich beim angaloppieren, der bei Zottel ja etwas holprig ist, nicht mehr runter falle bzw. das Gleichgewicht verliere großes Grinsen

@Fine: Das Gefühl kenn ich auch. Der Shirkan geht dann auch viel besser und springt dann auch sofort. Wenn das ginge würd ich immer ohne Steigbügel/Sattel reiten, auch auf nem Turnier. Allerdings trau ich mich das nicht im Gelände, es gibt ja auch welche die das tun. Bin zwar schon mit nem Dickverbundenen Arm (fast wie in Gips) im Gelände geritten, aber ohne Sattel/STeigbügel würd ich mich das nicht trauen.
Wink
im gelände hab ichs auch erstma nicht vor. Nicht unbedingt weil ich generell angst davor hab, nur ich find wir ham scheiß gelände... ^^ also man muss immer erst an so ner feriensiedlung vorbei und dann ständig irgendwelche terassentürn oda bellende hunde und so.. nja großes Grinsen außerdem rastet der rubin immer aus wenn er kühe sieht ..
Ohne Sattel im Gelände zu reiten ist aber lustig! großes Grinsen
Zur Zeit liegt überall massenhaft Schlamm...da kommste dir vor wie auf einem Kamel, hihi
Außerdem find ich, hat man ohne Sattel einen viel besseren Halt auf dem Pferd und muss ihm mehr vertrauen als vllt sonst Wink
Zitat:
Original von Tinkerle
Außerdem find ich, hat man ohne Sattel einen viel besseren Halt auf dem Pferd und muss ihm mehr vertrauen als vllt sonst Wink


man hat ohne sattel einen viel besseren halt????
also, in meinem tollen neuen westernsattel komm ich mir vor, als könnte gar nix passieren, da müsste mein dicker schon nen überschlag machen, bevor ich da rauskugel....
Klar, fühl mich in meinem Westernsattel auch wohl *g*
Aber als neulich z.B. mein Hund auf uns zugerannt kam, und mein Hafi sich dermaßen erschrocken hat, hat nicht viel gefehlt und ich wäre am Boden gesessen.
Als mir das gleiche mit dem Nachbarshund im Dorf passiert ist (ohne Sattel), hat sich mein Gauli auf dem Asphalt mehr erschrocken, aber ich saß bombenfest drauf!
Naja gut, ich hab nochnicht so viel ohne sattel erfahrung, also doch als ich noch früher bin ich auch oft ohne sattel geritten, aber nun schon lange nicht mehr. Saß ja 2 Jahre auf einer Steigerin und die wäre ich ohne Sattel nicht geritten...nun mit meinem dicken kann ich damit natürlich auch mal anfangen....mal sehen
Kommt aber auch sehr auf das Pferd drauf an. Bei meinem Hanno bleib ich keine Minute sitzen! Er hat (gegenüber von meinem Hafi) so ruckelige Gangarten *g* Ist im Allgemeinen so hoch und das ausschlaggebende: Er hat einen abfallenden Widerrist.
Mein Hafi ist eben so schön rund und gemütlich *g* Das macht viel aus!
Bei meiner Tinkerstute hat es damals geholfen, dass ich erstmal ein Westernpad mit einem Longiergurt befestigt hatte! Aber die war ja auch sehr rundlich, also gabs da keine Probleme...
auch ne gute Idee, mein dicker ist ziehmlich dick Augenzwinkern nein stimmt gar nicht mehr, wir haben schon abgenommen....hihi, aber er hat auch ordentlich widerrist, er ist aber wahnsinnig bequem, also auf jeden fall der trab ist total gemütlich und der gallopp ist recht schwungvoll, aber ich schau mal, ob ichs mal ausprobiere...
also ich reite schon ewig ohne sattel in letzter zeit sogar garnicht mehr mit Augenzwinkern und ich gehe auch ins gelände.ich kann nicht sagen das man ohne sattel einen besseren halt hat(ich habe normalerweise auch einen westernsattel und den kan keiienr schlagen Zunge raus )aber dadurchd as ich das schon etwas länger mach habe ich eine super krasse oberschenkelmuskulaturAugenzwinkern und ein riesen vertrauen zu meienm pferd..natürlich is das immer noch gefährlich ..es gab schon situationen in denne mein pferdchen sich erschreckt hat und mitten im gallopp zur seite gesprucngen ist..aber durch die viele übung habe ich super tolle reflexe und oben geblieben.. ich bin soweiso nur einmal richitg vom pferd gefallen(ohne sattel)aber das war meien schuld weil ich zu viel geträumt hab Augenzwinkern nuja hab draus gelernt..Augenzwinkern aber alles in allemkan ich sagen das es eine echt tolle sache is ohne sattel zu reiten.. vonwegen vertrauen , sitz und einfach das pferd hatunah spüren...die muskelarbeit... *schwärm*
Auf dem Kalten, den ich ab und zu mal reite, hat man auch einen prima Halt ohne Sattel. Den reite ich grundsätzlich ohne (weiß gar nicht, ob er einen hat. Ist ein Kutschpferd eigentlich). Es gibt kein bequemeres Pferd. Da kann man in jeder Gangart Arme und Beine von sich strecken.

Auf meinem Pferd reite ich auch gerne ohne Sattel. Neulich ist sie so schnell gerannt wie noch nie glaub ich. Das fühlt sich natürlich ohne Sattel noch besser an, als mit, hihi.............
ich hab leider kein eingens pferd aber im winter reiten wir manchmal ohne sattel trocken und das mach mmer spaß
ja, das macht echt spaß weil das einfach nur aus spaß ist, und außerdem, beim trockenreiten fliegt man selten runter Augenzwinkern großes Grinsen
jop und im winter wird man denn auch nohc vom pferd aufgewärmt smile Augenzwinkern
ja stimmt, das ist voll angenehm, das pferd so direkt unter sich zu spüren! man hat auch einen besseren kontakt!
großes Grinsen Ich muss in der reitstunde immer ohne steigbügel springen!!! Das ist super, vorallendingen, wenn das pferd verweigert oder einen riesigen satz macht!!!
meine jetztige reitlehrerin hält zum glück nichts vom springen ohne bügeel oder leitch traben ohne bürgel
sonst dürfen wir ohnen bügel reiten wenn wir wollen
Also mir macht das Spaß. Aber ich muss zugeben, früher hab ichs gehasst. Aber dann war ich immer bei meiner Freundin, (die hat ein Pony) ohne Sattel geritten, weil der ihr Pony während der Weidesaison so zugenommen hat das der Sattel nicht mehr passte. Am Anfang hing ich immer fast unten, wenns vom Galopp in den Trab ging oder vom Trab in den Schritt (das Pony ist unterm Reiter auch ganz schön flottgroßes Grinsen ) Aber ich war fast jeden Tag bei der, bin ohne Sattel geritten und es wurde immer besser. Als ich dann aber wieder Reitstunden nahm, mit Steigbügeln diesmal, war das ein total komiges Gefühl und hatte eher einen schlechten Sitz/Halt auf dem Pferd. Aber das legte sich zum Glück auch wieder. Und jetzt kann ich beides wieder, obwohl ich ohne Steigbügel immer noch besser reite als mit, finde ich zumindestAugenzwinkern
Ich bin früher auch nur mit Sattel geritten, aber seit einigen Monaten hab ich mich mal durchgerungen und bin ohne Sattel los...bin da zwar nur Schritt und Trab gegangen (was anfangs echt schwer auszusitzten war...*gg*)
Aber inzwischen flieg ich mit meinem kleinen über die Felder und springe sogar ein wenig...alles ohne Sattel!!! Dadurch hat sich auch mein Sitz und mein Halt um einiges gebessert.
So war das bei mir auch. Früher bin ich auch immer mit Sattel. Aber jetzt kann ich sogar ohne Sattel galoppieren und Springen (ohne Steigbügel). Beim Springen soll das ja auch gut sein. Ich hab sogar auf einem Kaltblut, das im Galopp wirklich nicht gerade angenehm zu sitzen ist, einen guten Halt gehabt. Ich hab noch probleme wenn das Pferd schlank ist.
Aber in letzter Zeit reite ich wieder mit Steigbügel/Sattel.
Zitat:
Original von Paige
Ich hab noch probleme wenn das Pferd schlank ist.


Da hab ich auch wahnsinnige Probleme! Meinen Hannoveraner kann ich keine Minute ohne Sattel sitzen. Liegt aber u.a. auch daran, dass er einen sehr abfallenden Rist hat und irgendwie total unproportional ist *g*
Wie gesagt, es kommt sehr auf den Körperbau des Pferdes an...Ponys sind meist super zu sitzen, auch wenn sie so zappelige Gangarten drauf haben, das merkt man ohne Sattel meist gar nicht mehr. Kaltblüter find ich, sind die Besten zum Aussitzen...Und bei WB...naja...hab ich meine Probleme mit *g*
ohja...da kann ich auch mitreden!!! (aber nicht von ner reitstunde her)

bin auch schon n pony ohne sattel geritten und das ist bewuem wie n sofa! bei kbs kann ich mir das übrigens auch super vorstellen!^^

und wb sind echt dafür am unbeqemsten zu sitzen...! aber es ist auch möglich!!! und ohne steigbügel zu reiten macht einfach höllisch spaß!!!

LG Wink
Ich hab mal auf nem Araber ohne Sattel geritten...oh man...der hatte so nen spitzten Widerist...das tat schon richtig weh.
das kenn ich auf einem hannoveraner in eine verein der war richtig knochig und zu dem zeit punkt war ich ein richtig anfängerin und bin dann immer von einer seite auf die andere gerutscht und hab mich andauernt am wiederrist gestoßen
aua..aber das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache, sich da alles anschlagen und unzählige blaue flecken zu holen!
und wie von dir scjon gesagt ist n knochiges pferd vllt. nicht gerade das beste für so was, zumal dann auch noch für n anfänger! ich bin mir sicher, jetzt sähe die sache schon wieder anders aus!

LG Wink
jop nur meine damalige reit lehrerin meinte dasa das es super übung für mein gleichgewicht wäre
klar, aber dann doch nicht auf so nem knochigen! ich meine, es gibt ja auch WBs die nicht gar so extrem sind! hört sich aber echt nach harten rausstehenden knochen irgendwie an...

LG Wink
die kochen waren damals nicht das schlimste ich hatte immer anst runter zufallen das pferd war da noch etwas größer als ich
achso!

na, wenn das das größte problem war, ist es ja nicht gar so sczhlimm! muss man eben seine angst überweinden! ist außerdem gut fürs selbstbewusstsein!

LG Wink

Auf ohne sattel/steigbügel reiten antworten !