außengallopp/steife seite

Ich fange nun so langsam an, mit meinem Pferd ein bisl zu arbeiten.
Nun ist der Gute ja noch ein wenig steif, vor allem auf der linken Hand.
Komischerweise springt er mir immer beim galoppiern außen an, alledings nur auf der linken Hand. Auf der rechten Hand galoppiert er problemlos.
Ich dachte erst, es läge an mir, allerdings habe ich ihn freilaufen lassen und da ist er auch immer außengaloppiert. Bzw. manchmal ist er richtig angesprungen und dann aber nach 1,5 Hüpfern umgesprungen.
Ich finde es ja schön, dass der Dicke so tolle Galoppwechsel springt, allerdings, will ich ja erstmal, dass er die Grundlektionen ordentlich läuft.
Eine Freundin von mir hat sich heute mal rauf gesetzt und hat es mit einer Übung geschafft, nach mehrmaligem wiederholen, ihn auf dem richtigen Fuß zu galoppieren.
Übung: Volte im Trab, dann aus der Volte angaloppieren.
Ich habe es auch so hinbekommen, allerdings tendiert er immer noch extrem zum Galopp auf der falschen Hand.
Kennt jemand so ein Problem? Und hat evtl. schöne Übungen, die dagegen helfen?
Natürlich werde ich auch mit einer Trainerin an dem Problem arbeiten, aber vielleicht hat ja jemand eine gute Übung parat.
oh... das war bei einem ausm stall auch so!

ist aber mittlerweile wieder normal!

hät einen tipp, aber der kommt mir so doof vor, hilft aber, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du das auch schon ausprobiert hast und weißt!
komm mir jetzt voll doof vor, aber ich sag es jetzt einfach mal: also eben den kopf nach innen richten, in seinem fall vllt. n bissl mehr als normal und dann erst mal das gewicht nach innen verlagern und dann versuchen wie er auf welchen schenkel reagiert! eigentlich legt man ja den äußeren nur zurück und treibt mit dem inneren, aber ich kenn auch n pferd, da muss man mit dem äußeren zurückgelegten schenkel treiben! sieht komisch aus, aber naja....
aber haste stimmt schon probiert, oder? Kopf kratz
aber leiedre kann ich dir nicht mehr raten! unglücklich

LG Wink
Ja, ihn verstärkt nach innen zu stellen, habe ich ausprobiert. Da springt er dann auch richtig an, allerdings nur, wenn man wirklich extrem gestellt reitet, bzw. auf nem sehr engen Zirkel.
Ich denke nicht, dass er die Hilfe falsch versteht, da er auch oft richtig anspringt, dann aber eben nach 2-3 Sprüngen wieder umspringt.

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, wie man ihn ein bisl geschmeidiger bekommt.

Natürlich pariere ich sobald er falsch anspringt wieder durch und setzt nochmal an, bzw. lobe stark wenn er richtig anspringt.
immer wieder probieren und anfangs volten reiten vorm angalloppieren dann is dein gewicht nciht auf dem bein was ansprinegn soll
Also die Pferde sind ja von sich aus schief, vllcht ist die natürliche Schiefe bei ihm besonders ausgeprägt? Naja, auf den Weiden ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass die Pferde scheinbar lieber auf der einen Hand galoppieren, als auf der anderen. Ich kann dich aber nur beruhigen, denn ich kenne einige, die so ein Problem hatten und das mit der Zeit in den Griff bekommen haben! Ansonsten ist ja schon in den anderen Threads zum Angaloppieren beschrieben, was man machen kann und um nicht damit zu nerven erzähl ich jetzt nur noch, dass ich das Problem auch hatte und es bei mir hauptsächlich am Sitz, etwas an der ungenauen Hilfengebung und der etwas pubatären Sturheit meines jungen Pferdes lag Augenzwinkern und ich mir erst einmal ein kleines bisschen mehr Respekt verschaffen musste! Ich hoffe, du bekommst das Problem bald in den Griff! Viel Erfolg!!!!!
Ich glaube nicht, dass es bei mir an der Pupertät, meines Dicken liegt, denn schließlich ist er 10 und konnte auch schon mal ordentlich auf beiden Seiten galoppieren. Allerdings stand er wie gesagt 1 Jahr nur rum und hat sich rund gefressen.
Es ist auch nicht das Problem der Hilfengebung, denn er springt ja oft auf dem richtigen Fuß an, dann merkt man, wie er sich im Rücken anspannt und dann springt er um und galoppiert auf dem andern Bein weiter. Hab ja deswegen auch mal die RL drauf gesetzt, um auszuschliessen, dass es an meiner ungenauen Hilfengebung liegt.
Vielleicht fehlt ihm auf der Seite die Muskulatur oder er ist eben noch sehr spannig auf der Seite.
Im Grunde hätte ich gerne ein paar Vorschläge, für gute Übungen. Gerne auch vom Boden aus, um die Seite noch ein bisl geschmeidiger zu bekommen.
Natürlich, viele Zirkel/Schlangenlinien/Handwechsel hin und her stellen etc. Aber evtl. hat jemand noch eine zündende Idee, für eine Übung die mir noch nicht eingefallen ist.
Wie schon geschrieben wurde, haben Pferde genauso wie wir Menschen ihre "Schokoladenseite", sprich eine Hand die sie bevorzugen. Zu Beginn der Ausbildung muss man darauf achten, das beide Hände gleichermaßen ausgebildet werden.

Auch wenn man nur ins Gelände geht, muss man darauf achten dass das Pferd abwechselnd auf beiden Händen galoppiert.

Du solltest jetzt nicht nur am Galopp üben, sondern viel mehr bei den Grundlagen beginnen. Also im Schritt und Trab v/a longieren und reiten auf beiden Händen, die schwache Seite zu Beginn etwas mehr fordern, bis die Differenz ausgeglichen ist. Viel biegen und im Stand richtig dehnen. Schon allein dadurch wird es im Galopp besser.

Wenn das Pferd weiterhin dazu neigt auf der starken Hand anzugaloppieren, ist es meist auch hilfreich wenn man für 1 - 2 Stunden die starke Hand im Galopp komplett weglässt und viele Übergänge reitet. Dann in der 3. Stunde nicht ständig Handwechsel reiten, sondern lieber mal 10 min. auf einer Hand und dort Übergänge üben. Dann wechseln, auf der anderen Hand Übergänge. Erst wenn das klappt solltest du ständige Handwechsel mit rein bringen, denn das erschwert es dem Pferd nochmal zusätzlich.
Hab heute auch schön v/a longiert und er läuft im Schritt, Trab auch sehr schön rund, wobei es aussieht, als würde er sich mehr anstrengen müssen, auf der linken, also nicht schoki-hand, vor allem, wenn ich den zirkel verkleinere.
Habe heute noch ein paar Stangen dazu genommen und da hat er sich quasi selbst animiert, richtig anzuspringen.
Weil er meinte, er müsse über den Cavaletti "richtig" springen, also hat er immer einen Galoppsprung vor der Stange eingebaut, und das auch noch auf der richtigen Hand.
Werde auf jeden Fall weiter daran arbeiten, dass die linke Seite geschmeidiger wird und dann evtl. nächste Woche mal wieder mit dem Galopp anfangen.
Danke, aber für die Tips!
Das hört sich doch gut an. Du hast ja jetzt deutlich gemerkt bei was er sich schwer tut und daran einfach arbeiten. Vielleicht fragst du auch nochmal alles von A - Z ab und korrigierst die Mängel. Meist sind es versteckte Probleme, die dann im Gesamtbild zum Vorschein kommen, aber man kann nicht genau sagen woran es jetzt liegt. Die Grundlagen müssen halt stimmen, weil alles was man darauf aufbaut sonst irgendwann zusammenbricht.

Auf außengallopp/steife seite antworten !