lewitzer pony



Lewitzer Pony

Exterieur:
Eines der typischsten Rassemerkmale der Lewitzer Ponys ist ihre Farbe... denn Lewitzer sind fast ausschließlich attraktive Plattenschecken. Sie stehen dabei in drei Typen: dem Kinderpony-Typ, dem Wagentyp oder dem Sporttyp.
Allen gemeinsam ist ihr mittelgroßer, gerader Kopf auf einem gut geformten Hals mitttlerer Länge und mit harmonischen Linien. Die Widerrist- und Schulterpartien lassen manchmal etwas zu wünschen übrig, jedoch Kruppe und Rücken sind stark und breit. Bei ausreichendem Fundament sind die Gliedmaßen hart und korrekt und ohne Behang. Das Stockmaß der Lewitzer liegt meist zwischen 1,30m und 1,48m.

Geschichte:
Die Lewitzer sind eine noch recht junge Rasse. Gegründet wurde die Rasse zu Zeiten der DDR von Ulrich Scharfenorth, dem ehemaligen Leiter des VEB Lewitz. Als er 1970 zwei Ponyhengste als Reitpferde für die Kinder der Angestellten kaufte, erkannte er die Möglichkeiten der Zucht von qualitativ guten Ponys, und begann eine eigene Zuchtpopulation aufzubauen.
Da er ausschließlich Schecken erhalten wollte, erfolgte die Selektion neben den Reiteigenschaften und dem Exterieur auch nach der Farbe. Aufgebaut wurde die Zucht mit Veredlerhengsten der Trakehner- und Vollblutabstammung und Stuten verschiedener Ponyrassen.
Als 1976 in der ehemaligen DDR wieder ein Stutbuch für Kleinpferde eröffnet wurde, erfuhren die Lewitzer einen Aufschwung. Eingesetzt wurden sie damals im Reit- sowie im Fahrsport.
Als Ende der 80er die Zucht in eine Krise geriet, wurde das Gestüt an Paul Schockemöhle verkauft, welcher die Zucht weiterführte. Seit einiger Zeit gibt es auch im Bayerischen Raum einen weiteren großen Zuchtbetrieb (Gestüt Innleiten).
hier n lewitzer (weiß aber nicht, ob er reinrassig ist!)
Schaut mir eher nach einem Mix aus, summerwind... Wink

Auf lewitzer pony antworten !