Camarguepferde



Wenn ich inna Schul schon en Referat über Camargue und deren Pferde machen muss - dann stell ich des hier au gleich rein großes Grinsen

Camarguepferd

Fast jeder, der einmal an der südfranzösischen Küste Urlaub gemacht hat, kennt die weißen Camarguepferde, die halbwild in der Camargue leben, jenem Sumpfland im Mündungsdelta der Rhône. In der Camargue nennt man sie „Crin blanc“ (= weißes Rosshaar). Die Abstammung der Camarguepferde ist bis heute nicht definitiv geklärt, aber man nimmt an, dass ihre vorfahren von dem altsteinzeitlichen Solutré-Pferd abstammen. Zeichnungen in den berühmten Höhelen von Lascaux und in anderen Höhlen zeigen Pferde mit exakt demselben Exterieur wie die heutigen Camarguepferde und auch Knochenfunde deuten darauf hin. Die kleinen, wendigen, extrem harten Pferde werden auch heute noch in der Camargue zum Hüten der halbwilden Pferde- und Stierherden eingesetzt und sind überall in Europa beliebte Freizeit- und Wanderreitpferde.
Der Kopf ist gerade und lang, machmal etwas ramsnasig und besitzt kleine Ohren und große Augen, manche Köpfe sind aber auch orientalisch geprägt. Der Hals ist ziemlich kurz und gerade, gelegentlich sogar hirschhalsig, die Brust breit und flach. Der kurze muskulöse Rücken endet in einer Kruppe, die sehr unterschiedlich sein kann. Die Beine sind trocken mit soliden Gelenken und hervorragenden Hufen. Das Stockmaß liegt zwischen 1,30 m und
1,40 m.
das hier ist im urlaub einer freundin meiner mutter entstanden, die jedes jahr in frankreich urlaub machen! sie hat mir ausdrücklich erlaubt, es hier reinzustellen!
find das voll süß, weil man sieht, dass es halbwild ist...

LG Wink

Auf Camarguepferde antworten !