Gidran

Der Gidran

Eigenschaften:

- meist etwas großer Kopf, der mitunter derb sein kann
- Schöne Linien bei kurzem, tiefem Rumpf und gerader Kruppe mit hohem Schweifansatz
- Beine ohne Behang mit kleinen, harten Hufen versehen
- leichte Bewegungen
- fast nur Füchse (auch Abzeichen kommen vor)
- Schütteres Langhaar
- Größe: um 1.60m

Der Gidran ist eine österreichische-ungarische Rasse. Seine Geschichte begann 1816, als ein Original-Araber-Hengst nach Österreich gebracht wurde. Der Araber mit Namen Siglavy Girdran deckte die iberisch abstammende Stute Arrogante. Das Fohlen wurde der Stammvater der Rasse, sein Name war Girdran Senior.
Die Girdrans waren heißblütige orientalische Pferde, dabei sehr hart und leistungsbereit. Um 1862 begann die Zucht zu verweichlichen, weshalb englische Vollblüter hineingekreuzt wurden und so ein anglo-arabischer Typ erschaffen wurde. Durch diesen Wechseln an Einkreuzungen von englischem und orientalischen Blut trat mal dieser und mal der andere Typ stärker durch. Trotzem wurden sie auf Grund ihrer Härte, Schnelligkeit und ihres Temperament zu beliebten Sprotpferden.
Später wurde die Rasse in Kärnten unter dem Namen "Grafensteiner" noch bis in die sechziger Jahre des 20.Jhr. exestierten. Heute gibt es in Österreich keine Gidrans mehr. Doch in Ungarn gibt es noch heute eine Reinzucht-Herde die als genetische Reserve gilt.
Die Zukunft der Rasse ist ungewiss, da sie im Sport nicht mehr mit den Leistungen der heutigen Sportpferde mithalten kann. Die Gidrans haben zwar eine gute Ausdauer, aber nicht genüg Gang- und Sprinvermögen, um turniersportlich groß zu punkten.

Sie gehören heute zu den bedrohten Pferderassen.
Hab die Rasse aus dem Buch "Seltene Haus- & Nutzierrassen" - vom Leopold Stocker Verlag.

Den Text hab ich nicht kopiert nur grob zusammengefasst. Ein Foto hab ich auch, aber das ist auch aus dem Buch und dazu bräucht ich ne Genehmigung.

Aber hier sind ein paar hübsche Bildchen von der Rasse:
Gidran

Auf Gidran antworten !