Friesen



Hier sind noch einige Infos über die Friesen:
Frieslands schwarze Perlen -
So bezeichnen die Freunde der Friesen ihre Lieblingspferde.
Die schweren,schwarzen Pferde mit ihrem üppigen Behang fallen auf,wo immer man sie sieht,egal,ob sie sich imposant vor der Kutsche der elegant unter dem Reiter präsentieren.
Friesenpferde wurden früher entlang der gesamten Nordseeküste gezüchtet,in Nordfriesland (Dänemark), Ostfriesland (Deutschland) und der Provinz Friesland in Holland.
Besonders im holländischen Landesteil wurde die friesische Kultur mit eigener Sprache und eigener Tracht gepflegt,und das Friesenpferd betrachtete man stets als wichtigen Bestandteil dieser Lebensart.
In Holland liegt auch heute noch die züchterische Hochburg des Friesen.
In Leeuwarden finden regelmäßig die zentralen Hengstkörungen und großen Friesen-Festivals statt,die jährlich Tausende von Besuchern anlocken.
Barockpferde:Das Friesenpferd ist eine sehr alte Rasse.
Ebenso wie der Lipizzaner entstand sie zur Zeit des Barocks,als repräsentative,dressurveranlagte Pferde mit viel Aufrichtung und hoher Aktion gefragt waren.
Auch beim Friesen ist der damalige Einsatz spanischer Pferde in der Zucht mit Stuten aus der Region heute noch erkennbar.
Inzwischen wird die Rasse aber seit über 100 Jahren völlig rein gezüchtet.
Dabei achtet besonders der holländische Zuchtverband streng auf die Orientierung am alten Typ und bemüht sich,die alten Linien zu erhalten.
Der Friese ist deshalb in Farbe,Bau und Bewegungsablauf erstaunlich einheitlich.
Während er früher in den verschiedensten Farben gezüchtet wurde,kommen heute nur noch Rappen ins Zuchtbuch.
Schon ein weißer Fuß macht ein Fohlen in strengen Züchteraugen zuchtuntauglich.
Die Hengstkörungen in den Leeuwadern gehören übrigens zu den strengen der Welt.
Nur etwa 2 von 150 Hengstanwärten pro Jahr können vor den Augen der Richter bestehen und erweisen sich den Anforderungen der folgenden Reit und Zugprüfungen gewachsen.
Während ihres ganzen Lebens als Hengst müssen sie dann jährlich auf vorgestellt werden,und wenn ihr Fohlen den Idealvorstellungen nicht entspricht,dann werden sie schnell wieder "abgekört".
hab hier n paar fotos von friesen! aber das wetter war leider nicht so gut!
Also ich find die Fotos gar nicht so schlecht summerwind Daumen hoch Das ist ein echt schöner Friese.

Der hier stammt noch aus meinem ersten Praktikum, leider ist das Bild nicht so gelungen:

edit: Nachfolgende Spaminhalte wurden gelöscht...hier könnt ihr Fotos einstellen, jedoch bei den Pferderassen darüber diskutieren!
Wink

Auf Friesen antworten !