Rauchen am Steuer



Also momentan steht ja zur Debatte ob rauchen am Steuer verboten werden soll!was haltet ihr davon?warum?freu mich auf eure Antworten
hii,

jeder sollte in seinem eigenen auto entscheiden können, ob er raucht oder nicht. aber trotzdem rücksicht auf beifahrer nehmen großes Grinsen .
ich rauche nicht (deshalb auch nicht am steuer) und fände es auch nicht toll, wenn man in meinem auto rauchen würde (hab kein wisch und kein auto). aber für ein allgemeines verbot bin ich nicht.
in restaurants finde ich es allerdings richtig, wenn es keine zwei getrennten bereiche gibt.

lg, samy Augenzwinkern
Fände es ok, wenn im Auto rauchen verboten wäre.

Wenn das Handy ablenkt, dann wohl auch die Zigarette in der Hand.
Außerdem können durch glühende Asche, die versehendlich runterfällt Gefahrensituationen entstehen, die nicht immer gut ausgehen.

Mag sein, dass ich die Meinung habe, weil ich selbst nicht rauche, aber ich denke dem "Bedürfniss" kann man auch in ner kleinen Fahrpause nachgehen.

Zu den Restaurants: Ich wäre dafür, dass wie bereits in einigen anderen Ländern absolutes Rauchverbot in öffentlichen Bereichen herscht.
In großen Ballungsgebieten könnten dann ja verstärkt Raucherinseln errichtet werden.
Ich kann mich voll und ganz sommer anschließen Augenzwinkern .
ja ich sehe das auch so.... Daumen hoch
wollte meine Meinung aber erst mal nicht reinschreiben um zu sehen was die anderen drüber denken
Hi,

ich finde das sollte genauso hart bestraft werden, wie Handy am Steuer.

Letztendlich gefährdet es die Sicherheit im Straßenverkehr - es gibt sicher ne Menge Unfälle, die ohne Rauchen am Steuer nicht passiert wären. Und da sich bei einem Unfall meist nicht nur der Verursacher verletzt, sollte das Rauchen am Steuer verboten werden.

Wenn man rauchen muss, muss man halt mal ne Pause machen. Buschmann

Gruß,
Thomas
nur das es noch keine beweise dafür gibt find ich seltsam ....kann ich mir gar nicht vorstellen unglücklich
Also ich persönlich bin ebenfalls für das Verbot allerdings möcht ich mal mein Vater zitieren als er das hörte:

Zitat:

"...und dann verbieten wir gleich noch das Autoradio, den GPS-Routenplaner, und alle anderen Dinge für deren Bedinung man eine freie Hand braucht."


Denkt mal drüber nach Kopf kratz
Ich mag Rauchen sowieso nicht deshalb bin ich voll dafür Daumen hoch

Außerdem, wie oben schon gesagt, wenn ein Handy ablenkt, dann tut's eine Zigarette auch. Wenn man im Auto raucht stinkt es auch noch... na ja, ich find's nicht grad lecker Augenzwinkern Hatte aber zum Glück noch nie das Missvergnügen in einem solchen Auto mitfahren zu müssen... hab nur mal kurz den Kopf reingehalten...

@ Martin: Da hat dein Vater ja recht... darüber hab ich noch nie so wirklich nachgedacht... Kopf kratz
Zitat:

"...und dann verbieten wir gleich noch das Autoradio, den GPS-Routenplaner, und alle anderen Dinge für deren Bedinung man eine freie Hand braucht."


das kann aber nicht runterfallen großes Grinsen
nee da hat er ja schon recht....
ich bin dagegen...

durch diesen ganzen gesetzes-dschungel blickt sowieso keiner mehr durch und noch mehr verbote... halte ich für sinnlos.

erstens: da hält sich keiner dran... und da es kaum zu kontrollieren sein wird und das bußgeld nicht allzu hoch sein kann, werden die meisten sich eh nicht dran halten.
(dass das bußgeldsystem in deutschland absoluter müll ist, darüber brauchen wir uns hoffnentlich nicht streiten Augenzwinkern )

ausserdem langts mir, dass der staat selbst die persönlichsten freiheiten eines menschen versucht zu kontrollieren...

und den raucher hinterm steuer lenkt der wunsch nach ner zigarette mehr ab, als die zigarette selbst.

eine kippe mit nem handy zu vergleichen ist blödsinn, weil es beim handy darum geht, dass man sich dabei aufs gespräch konzentriert und eine hand weniger frei hat... das ist beim rauchen nicht der fall... man kann trotzdem noch schalten etc...

das argument mit der asche, die runterfallen könnte... wie oft ist das schon passiert?... wie oft ist dabei schon was passiert?... wenn man so anfängt, kann man gleich noch ne ganze menge mehr verbieten...
verbieten wir doch gleich alle beschäftigungen im auto...

ich persönliche rauche auch nicht, aber fast alle meine freunde tuns auch wenn sie fahren...

das risiko halte ich für minimal und alltäglich (d. h. es gibt beim autofahren tausende solcher risiken!), ein verbot für unsinnig und unpraktikabel.

was das rauchen an öffentlichen plätzen betrifft...
dann verbieten wir doch gleich auch das tanzen an öffentlichen plätzen, so geschehen in new york...

new york ist für mich das absolute negativbeispiel wenn's um kontrollsucht geht. einst eine blühende kulturmetropole, sind die nachtclubs jetzt spießige sex-and-the-city-orientierte schiki-miki-veranstaltungen...

wenn man kulturelle vielfalt wahren will, sollte man die freiheit der einzelnen wahren...
clubs mit rauchverbot haben leider auch kein publikum... sobald die kippen verboten werden, treffen sich die leute lieber woanders... new york hat das einige seiner kulturellen brennpunkte gekostet...
die sucht ist leider sehr stark. (ich bin selbst *gegen* das rauchen!)... und auch wenn das so klingt, als würd ich übertreiben... lest euch den kleinen artikel hier durch... ist vom bayrischen fernsehen:
http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/09774/

in restaurants oder ähnlichem halte ich das für gerechtfertigt... aber das rauchen überall zu verbieten...

bullenstaat ahoi.
Abraxas? Kennst du "1984" von Gorge Orwell? Dürfte dir gefallen bzw. eben nicht.
Behandelt das Thema des absoluten Überwachungsstaates und dessen Konsequenzen für das Individuum. Aus diesem Buch stammt übrigens die Idee für und sogar die Formulierung "Big Brother is watching you!".
Ist wirklich zu empfehlen das Buch, auch wenns Teilweise recht langweillig ist ist die konstruierte Staatsform mitlerweile in erschreckende Nähe gerückt.
Zitat:
Original von Martins Vater
"...und dann verbieten wir gleich noch das Autoradio, den GPS-Routenplaner, und alle anderen Dinge für deren Bedinung man eine freie Hand braucht."
Völlig richtig. In der Fahrschule lernt man, dass das Radio vor der Fahrt einzustellen ist. GPS-Planer müssen aufgrund ihrer Komplexität so oder so vor der Fahrt eingestellt werden.
Beim Radio hab ich ein paar unbewegliche Knöpfe, die ich drücken kann. Für alle anderen Funktionalitäten muss mein Beifahrer ran oder ich ranfahren.
Alle Aktivitäten, die die Konzentrationablenken sind beim Autofahren gefährlich, das betrifft neben dem Zigarette anzünden und dem Telefonieren, auch das Sprechen mit Insassen, das Stulle essen oder den Sitz einstellen.
Hallo Abraxas, ja man sollte davon ausgehen, dass der Deutsche schlau genug ist, sich und andere nicht zu gefährden, leiser hat sich eine Mentalität hierzulande durchgesetzt, alles was nicht verboten ist, als erlaubt zu betrachten, egal, wie unsinnig es ist.

Ich persönlich rauche nicht und verbitte es mir ausdrücklich in meinem Auto zu rauchen. Jegliche gefährdende Aktivität während des Fahrens versuche ich zu vermeiden, nicht selten hab ich schon beim Fahren meinen Mitfahrern kurzerhand das Wort verboten, weils eng wurde. Bisher haben alle das auch ohne Problem akzeptiert (ging ja um ihre Sicherheit Augenzwinkern ) Eine Ausnahme hatte ich, die hat mich nicht für voll genommen und weiter gequasselt. Musste dann nach Hause laufen und war mir sehr lange böse. War aber acht zu schwierig.

Jan
Ich bin gegen dieses Verbot.

Das Handyverbot sollte doch nur bezwecken, daß die Fahrzeuglenker nicht mehr SMSen schreiben können. Die sind nämlich die Hauptursachen für die erhöhten Unfallzahlen. Beim Schreiben ist man doch extrem abgelenkt. Wenn ich beim Fahren telefoniere sehe ich doch trotzdem, was auf der Straße passiert. Im Notfall kann ich dann das Handy fallen lassen. Wenn ich jedoch schreibe sehe ich die Gefahr noch nicht einmal.

Und genauso ist es doch mit dem Rauchen, oder dem Essen, oder dem Trinken... usw.

Wie hat doch dieser Mensch vom AvD angemerkt. Man sollte dann auch die Werbungen an den Strassen entfernen. Wahlplakate sind schließlich auch so manches Mal richtige Hingucker.

Also ich sage, daß es ein totaler Nonsens ist, dieses Verbot einzuführen. Und dazu noch Geldschneiderei. Der Staat verfügt über genügend Finanzen. Er sollte sie nur irgendwann einmal richtig einsetzen.
wenn die zigarette frunterfällt und irgendwas verkohlt oder so,wird man ja abgelenkt und kann nicht auf die Straße schauen.Das ist dann wie SMS schreiben!!naja,nicht wie,sondern da wird man dann genauso abgelenkt!!
ABer ich finde,man sollte jedem selbst überlassen,ob man während dem autofahren raucht oder nicht!!
also mir ist es egal
1. ich wohne nicht in deutschland
2. ich rauche nicht smile
Zitat:
Original von Ludwig
Wie hat doch dieser Mensch vom AvD angemerkt. Man sollte dann auch die Werbungen an den Strassen entfernen. Wahlplakate sind schließlich auch so manches Mal richtige Hingucker.

Zustimm, so geschehen in Spanien anno Kopf kratz
Zitat:
Original von kurellajunior
[quote]Original von Martins Vater
Hallo Abraxas, ja man sollte davon ausgehen, dass der Deutsche schlau genug ist, sich und andere nicht zu gefährden, leiser hat sich eine Mentalität hierzulande durchgesetzt, alles was nicht verboten ist, als erlaubt zu betrachten, egal, wie unsinnig es ist.

nicht nur der deutsche... alle alle...
aber: mit der methodik führt man die leute am gängelband und hält sie unmündig... zeit für ne zweite aufklärung wäre es ja allemal... aber diesmal bitte ohne kant (huch, jetzt wirds philosophisch-politisch)
naja... wie dem auch sei, ich bin gegen ein derartiges verbot. wenn der mensch denn im grunde gut ist, würde nicht ein ratschlag von öffentlicher seite genügen? oder ist der deutsche nicht im grunde gut? (*duck*.. nicht hauen! Augenzwinkern )

@martin: klar kenn ichs (ist in meiner "muss-man-gelesen-haben-liste" drin... siehe literatur-forum)
Warum denn hauen?
Im Grunde und In Praxis sind ja leider zwei verschiedene Dinge. Außerdem bedarf es eines starken Willens um in einer zur Unmündigkeit erziehenden Gesellschaft sich selbst treu zu bleiben ohne dem Egozentrismus mehr oder weniger zu verfallen, aber ich schweife vom Thema ab.

Wer nicht darüber nachdenken will, was wie gefährlich ist, sollte es verboten bekommen, schließlich haben wir genau dafür die Demokratie erfunden: Wir stellen ein paar Trottel ab, die sich darum kümmern unser Leben zu organisieren und hauen ihnen inner Stammkneipe dafür virtuell aufn Kopp.

Wenn wir dieses System leben, dann aber bitte richtig. Da ein Großteil der Autofahrer aus Konkurrenz- Selbstdefinitions- oder anderen Trieben nicht bereit ist "Sinnig" zu fahren, ist mir so eine Regelmentierung lieber.

Von mir aus darf jeder seine Gesundheit so sehr gefärden, wie er will. Eine in Kauf genommene Gefährdung andere Menschen zeugt von einer Arroganz, die mich die Wände hochgehen lässt (Ist übrigens durchaus auf Martins Vaters Zitat beziehbar). Und Autofahren bedeutet nun einmal eine hohe Interaktion zwischen Menschen, auch wenn das manche Autofahrer nicht wahrhaben wollen...

Jan

Auf Rauchen am Steuer antworten !