Bayrisches Warmblut

Herkunft: Bayern
Farben: v.a. Füchse; auch Hellbraune und Braune(so wie meine Sani)
Exterieur: mittelgroßes Warmblutpferd, gerader Rücken,kurze wenig abfallende Kruppe; gut markierter Widerrist;mittellanger Hals;klare trockene Beine, hübscher gerader Kopf(genau wie meine Sani)
Verwendung::Landwirtschaft;vielseitiges Leistungspferd, auch für Freizeitreiter(so wie ich)
Wenn auch jemadn ein Bayrisches Warmblut hat, dann meldet euch doch mal, dann kann man mal erfahrungen austauschen!!!
Ansonsten freu ich mich über jeden der zu diesem Bericht sich meldet!!!
Grüße Suse
Der Ahnherr des Bayerischen Warmbluts, der alte Rottaler Fuchs, stammt aus dem fruchtbaren Rottal, einer Gegend, die früher für ihre ausgezeichneten Pferde bekannt war. Zur Zeit der Kreuzzüge im 11. Jahrhundert wurde der Rottaler als ein dem Friesen vergleichbares Kriegspferd gepriesen. Im 16. Jahrhundert wurden die Pferde systematisch auf den Klostergestüten von Hornbach und Worschweiler in Zweibrücken gezüchtet. Im 18. Jahrhundert wurden die Pferde mit aus England importieren Halbbluthengsten, Cleveland Bays und ein paar Cob Normands veredelt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden Oldenburger eingekreuzt, um den Pferden mehr Substanz zu geben. Das war der Grundstock für die Zucht des modernen Turnierpferdes.
Durch den späteren Einsatz von Vollblut wurde aus dem schweren Rottaler ein leichteres, aber immer noch kräftig gebautes Pferd mit einer Größe um 1,63m. Das moderne Bayerische Warmblut (die Bezeichnung "Rottaler" gibt es seit den 60ern nicht mehr) ist ein attraktives Pferd in der traditionellen Rottaler Fuchsfarbe. Das Pferd verfügt über viel Rumpftiefe und hat kurze, kräftige Beine mit gut proportioniertem Röhrbein. Wie gewöhnlich legt man viel Wert auf den Charakter, und die Pferde werden leistungsgeprüft.
Das Bayerische Warmblut ist gut geeignet für Dressur und Springen auf internationalem Niveau, aber wie bei vielen anderen Warmblütern auch ist Galoppiervermögen nicht seine STärke, und folglich sind die Pferde weniger geeignet als Vielseitigkeitspferde.
Kenn auch ne Bayrische Warmblut stute. Steht bei uns im Stall als Schulpferd. Die mag jeder total gern nur ich net Kopf kratz weiß nicht, aber ich komm mit der net so zurecht...bin die Ponys gewohnt...meine Schwester reitet die meistens, die mag sie voll gern, bei der geht sie auch voll gut (is auch auf m turnier letztens 1. geworden...)
Auf Turnieren sind bayerische Warmblüter nicht schlecht - bin auch schon eine geritten Wink

-rausgenommen-

Auf Bayrisches Warmblut antworten !