Tennessee Walker

Wir hatten noch keinen Thread über den Tennessee Walker?? Oder hab ich nur nichts gefunden?? hm...

Das Tennessee Walking Horse ist ein im 19.Jhdt. aus Narrangansett Pacer sowie American Standardbred, Morgan, Vollblut und American Saddlebred gezüchtetes Gangpferd.

Exterieur
Das Exterieur der Tennessee Walker ist recht uneinheitlich. Es ist durchaus möglich, dass sie eher das Erscheinungsbild eines Quarter Horse haben, während andere Walker eher den Eindruck eines Vollblüters hinterlassen. Grundlegend hierfür sind die vorherrschenden Blutlinien. Generell sind die Tennessee Walker mittelgroße, elegante und harmonische Pferde. Der Kopf ist meist leicht geramst und groß, der hochaufgesetzte, aufrecht getragene Hals eher kräftig und lang. Ein kurzer Rücken mit guter Tiefe und leicht abfallender, muskulöser Kruppe gehört ebenso zum Erscheinungsbild wie der hoch angesetzte Schweif.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tennessee_Walking_Horse )

-rausgenommen-

Hab ich glaub schon mal erzählt...aber bei uns in der "Nähe" gibts einen Hof, bei dem man einen Tagesausritt auf einem Tennessee Walker machen kann. WAHNSINN! Daumen hoch
und sag mal, wie fühlt sich denn der sagenhafte walk an? das soll ja ganz bequem sein, hab ich mir sagen lassen, bins aber selbst leider noch nie geritten....
Ich sag dir, das ist wirklich sau bequem. Der Walk ähnelt zwar dem Tölt, find es dennoch auf einem TWH besser...

Zitat:
Im Gegensatz zum Tölt sind beim Walk allerdings immer drei Hufe am Boden, was nochmals höhere Gangsicherheit ergibt. Der Walk ist ein Viertakt mit Kopfnicken und Zähneklicken.
Soweit ich weiß nicht...der Walk ist die Gangart des TWH, sowie der Marcha die GGA des MM ist...ach, und der Foxtrott kommt beim Missouri Foxtrotter vor. Das sind glaub die 3, die eigene GGA besitzen

Auf Tennessee Walker antworten !