paint horse



Paint Horse

Aussehen:
Das Paint Horsehat einen feinen, edlen Kopf mit Vollblut-Einfluß. Das lange Schulterblatt formt einen ausgeprägten Widerrist, der weit in den Rücken hineinreicht und dabei den Reiter gut in der Leibmitte sitzen läßt. Auffallend an dem kraftvollen Körperbau ist die starke Bemuskelung der Hinterhand, also aller Körperpartien, die sich hinter der Zügelhand des Reiters befinden. Hervorstehend ist außerdem die Fellfarbe, die es in zwei Grundmuster gibt: Overo und Tobiano. Overo heißt, die Grundfarbe ist dunkel mit weißen Flecken. Tobiano bedeutet, daß die Grundfarbe weiß ist, die Flecken jedoch farbig sind. Charakteristisch für das Paint Horse ist sein spärlicher Schweif.

Temperament und Eigenschaften:
Es ist ein nervenstarkes Familien-Freizeitpferd, geprägt von freundlichem Wesen, zugleich aber auch von lebhaftem Temperament. Die Tiere eignen sich hervorragend für die verschiedenen Western-Reitdisziplienen und das Distanzreiten über viele Kilometer durch unwegsame Gelände. Dabei werden Konstitution und Kondition der Pferde geprüft. Vorher müssen sie sehr intensiev tainieren. Paint Horses sind grundsätzlich sehr vielseitig einsetzbar.

Größe: 143 - 165 cm (höchstens)
Herkunft: Nordamerika
Fellfarben: Plattenschecken (Overo und Tobiano)
Typ: Warmblut
Eignung: Distanz- und Wanderreitpferd,Familien- und Freizeitreitpferd eben Allroundpferde (durch ihre Vollbluteinmischungen)

Bemerkung:
Das Paint Horse wird oft auch als Pinto bezeichnet. Diese Rasse stammt von den spanischen Pferden ab, die im 16. Jahrhundert nach Amerika kamen. Es ist eine reine Farbzucht mit geschecktem Fell. Das Paint Horse ist eng verwandt mit dem Quarter Horse und wird als das echte Cowboy-Pferd angesehen. In der Mundart der Cowboys nannte man gescheckte Pferde Calios. Dank seines berühmten >>cow-sense<< kann das Paint Horse die Reaktionen eines Rindes schneller erkennen als sein Reiter und deshalb von selbst reagieren. Der Reiter muß darauf achten, daß er bei den schnellen Bewegungen des Tieres nicht abgeworfen wird. Beeindruckend sind die Auftritte bei Western-Reitveranstalltungen, bei denen ein Paint Horse und sein Reiter das Publikum immer wieder in Staunen versetzen. Der Schweif wurde in selektiver Züchtung eigenes herausgebildet, damit sich das Pferd im Jagdeinsatz nicht im Unterholz damit verfing. Pintos waren schon wegen ihres Aussehens die Lieblingspferde der Indianer. Sie sind kraftvoll und hart, ohne dabei ihre Anmut einzubüßen. Ihre leichten Gänge sind bequem und ausdauernd.
Augenzwinkern So, mein erster Beitrag hier und gleich Gemecker Augenzwinkern
Zitat:
Paint Horse ist eng verwandt mit dem Quarter Horse und wird als das echte Cowboy-Pferd angesehen.

1. Ein Paint ist nichts anderes als ein geschecktes Quarter. Bringen also zwei Quarter einen Schecken zur Welt, so wird dieser nicht als Quarter anerkannt, sondern als Paint eingetragen. Paintnachkommen bekommen keine Quarterpapiere, egal ob Mutter / Vater Quarter war oder das Fohlen einfarbig ist (ja, auch das gibt's Augenzwinkern )
2. Wieso das echte Cowboypferd? Cowboypferde waren Quarter, Paints und Mustangs. Die Westernreiter die ich kenne sagen immer Quarter = Cowboypferd und Paint = Indianerpferd, aber nur aus Spaß großes Grinsen
Zitat:
Charakteristisch für das Paint Horse ist sein spärlicher Schweif.

Auch das ist mir noch nicht aufgefallen o.O Unsere Paints haben eher Schweife, aus denen könntest 2 machen und auf den Turnieren siehst du auch immer gut behangene. Aber ich weiß, das Äppis nur wenig / kurzes Langhaar haben und die auch die eigentlich "Indianerpferde" sind Augenzwinkern Naja, aber einige Forscher glauben auch, dass das mit dem Scheckenmuster der Äppis zu tun hat, da bei Knappstruppern (hoffe, die schreibt man so?!) das Langhaar auch eher spärlich ist. Also, dass das Gen für den "mickrigen" Schweif irgendwie mit dem für das Tigerscheckenmuster (bzw. beim Äppi halt auch die Abwandlungen) zusammenhängt.
Zitat:
Hervorstehend ist außerdem die Fellfarbe, die es in zwei Grundmuster gibt: Overo und Tobiano

Die gibt es in der Tat, aber die definition ist eigentlich anders, bekomm sie aber auch nicht mehr ganz zusammen Augenzwinkern Gibt ja auch noch "Overanos" und "Toberos" wenn du so willst. Kann ich nochmal nachschauen und dann posten smile

So, das war's erstmal. Sorry für die Kritik, aber das wollte ich mal richtig stellen. Und solltet ihr irgendwas widerlegen können... Immer druff Kloppe

PS: Ich weiß, dass das in einem Lexikon steht, hab's selber schon gelesen und mich drüber geärgert smile

Auf paint horse antworten !