Shetlandpony



Typ: Pony
Herkunft: England
Verbreitung: Europa, Amerika, Afrika, Asien
Blut
Eignung: Freizeitpferd, Kutschpferd
Charakter: gutmütig, fleißig, freundlich
Farbe: Füchse, Braune, Dunkelbraune, Schimmel, Rappen, Schecken
Größe: 97cm - 109cm

Das Shetland Pony ist ein beliebtes Kinderreitpony. Es besitzt einen kleinen Kopf mit breiter Stirn, einen kräftigen kurzen Hals, schräge Schultern und eine breite Brust. Sein Rücken ist muskulös mit leicht abschüssiger Kruppe, die Beine sind kräftig mit kleinen Hufen. Das Mähnen- und Schweifhaar ist recht üppig.



Die Vorfahren dieses Ponys stammen aus Südwesteuropa. Wie sie auf die Shetland-Inseln gekommen sind ist noch unklar. Sie lebten auf den Inseln wohl lange Zeit unbehelligt, bis man sie für die Arbeit in den Kohlebergwerken entdeckte. Obwohl diese Tiere sehr widerstandsfähig und robust sind haben sie die Arbeit in den Gruben nicht überstanden. Die Ponys wurden dadurch gerettet, das man 1870 auf einigen Inseln ein Gestüt errichtete und dort Ponys züchtete.



PS: die bilder sind selber gemacht, und daher nicht so toll!
Ich hatte in meinem ersten Reitstall auch zwei Shetlandponys als Lieblingspferde Der Rappe heißt Rusty und der Winterrappe heißt Babsi. Beide waren lieb aber auch sehr stur, brav kann man nicht sagen. Aber ich hatte sie sehr gern. Ich finde diese Rasse sehr gut, weil ich später mindestens eins oder zwei auf meinem Reiterhof haben möchte.
Shiebie

Auf Shetlandpony antworten !