Trakehner



Heute wie damals leistungsbereit - Der Trakehner


Der Trakehner stammt aus Ostpreußen. Seine Frühen Vorfahren waren die dort wildlebenden Schweiken. Diese waren klein und stämmig. Sie wurden von den Einheimischen nicht belästigt. Später, zur Zeit der Kreuzritter, wurden die kleinen Schweiken, die sehr wiederstandsfähig waren, mit den großen und schweren Pferden der Ritter gekreuzt. Herraus kam ein Arbeitseifriges Pferd, das allerding mir kann 150 cm Stockmaß nicht zu den größten zählte.

Im Laufe der Zeit wurden diese Pferde mit allen möglichen anderen Rassen gekreuzt. Dann ergriff der König das Zepter der Pferdezucht und baute in Ostpreußen, unweit des Memellandes, ein Gestüt. Es war aber nicht irgendein Gestüt, nein! Es waurde in dem kleinen sumpfigen Ort Trakehnen gebaut. Die Soldaten zogen durch das Sumpfland Kanäle, damit das Moorigewasser abfließen konnte. (diese Känele bestehen bis heute!!)
Wenn man reingin musste man unter einem großen Torbogen durch, auf dem das frühere Brandzeichen und das Baujahr Stand. Eigendlich sollte Trakehnen nur Armeepferde stellen. Aber da die Zucht dieser Tiere kein Ziel verfolgte wurden mehr Ausgaben als Einnahmen gemacht under der König, der zu diesem Zeitpunkt schon alt war, überließ das alles seinem Sohn Friedrich II. Dieser steckte viel Geld und arbeit in das Gestüt und ließ Pferde aus Arabien und England einschiffen. Die Tiere die überlebten waren besonders hart. Somit wurde das schwere Trakehnerpferd schnell leichter und Arbeitsfähiger.

Das Brandzeichen war die halbe Elchschaufel. Der Elch zählte in Ostpreußen als Wappentier. Das Brandzeichen wurde damals auf die rechte Hinterbacke gebrannt. Später auf die Linke, wo sie bis heute hinkommt. Allerdings wurde es erst später die Doppelte Elchschaufel!

Die Privatzüchter (das waren Bauern die selbst einige Zuchtstuten besaßen) wurden aufgefordert sich an der Zucht zu beteiligen und bekamen eine Goldmedallie im WErt von 30 Goldtalern. Die Fohlen, die einen Hengst als Vater hatten, der auf dem Hauptgestüt Trakehnen stand, nannte man von da an: Ostpreußisches Warmblutpferd Trakehner Abstammung Erst vielspäter wurde der begriff "Trakehner" für diese Rasse verwendet.
Es blieb nicht dabei, das Trakehnen die einzige Stadt war, die Trakehner züchtete. In vielen Städten im Umkreis wurden die sogenannten Vorwerke eingeführt. die Trakehner Hengste, die nicht gut genug für das Hauptgestüt waren kamen auf die Vorwerke. Wobei diese auch nicht schlecht waren.

Die Trakehner sind durch ihre Flucht über das Haff berühmt geworden. Mehrere Tage sind die Pferde mit Menschen und Wägen geflohen. Die Artillerie Feuer im Rücken, das zugefrorene Haff vor sich. Viele wertvolle Zuchttiere sind bei dieser Flucht gestorben. Aber viele Trakehner Stuten, die tragend (!!) diese Reise begonnen hatten, brachten später gesunde Fohlen zur Welt.

Trakehner sollten soweit reinrassig sein. Sie dürfen nicht mir anderen Rassen gekreuzt werden, denn dann ist es kein Trakehner mehr! Außnahemen werden bei Englischen und Arabischen Vollblütern gemacht. Diese dürfen zur Blutveredelung eingesetzt werden.
Viele sagen, das Trakehner blöd im Kopf sind und einfach einen Schuss haben. Dazu kann ich nur sagen, das Trakehner sensibler sind als mancher anderer Warmblüter, weil sie eben viel Blut in sich führen. Aber sie sind nicht "gestört" oder "dumm". Sie sind in manchen Situationen sogar inteligenter als wir Menschen. So Sprüche wie: "Hüte dich vor Sturm und Wind und Pferden die aus Trakehnen sind!" oder "Trakehner, Trakehner von hundert da loft nur ener!" finde ich echt bescheiden... Den derjenige der diesen Spruch loslässt hat meistens keine Ahnung von den Trakehnern oder einfach nur kein Reitgefühl!

Auch die Aussage das Trakehner reine Dressurpferde sind stimmt nur zum Teil:
Schneesturm TSF und Denis Lynch, siegreich in einer S Springprüfung. Das Newcommer Paar dieser Saison!



Das gewohnte Bild, Dressurhengst Monteverdi TSF im Viereck. Der Hengst ist dieses Jahr übrigens das erste jahr im Sport und konnte schon siege im Grand Prix verbuchen!

TSF bedeutet übrigens : Trakehner Sport Förderung
Nur Pferde die erfolgreich ab einem bestimmten Niveu laufen bekommen diesen Namenszusatz.

Dieses besonders schöne Bild finde ich einfach allessagend über das Sportliche engemant des Trakehner Pferdes:


EDIT von Gwen
musste leider alle bilder entfernen da sie erstens einfach von anderen seiten quwerverlinkt waren und
2. du nicht der photograph warst , und somit gegen das copyright verstösst...
bitte bilder nur als link angeben....
Wir hatten auf unserem Hof mal eine super schöne Trakehnerstute namens Escada stehen...irgendein Idiot hat nachts die Stute aus dem Stall geholt und zum Hengst in den Offenstall gestellt...die beide haben sich gekloppt wie zwei Blöde unglücklich Tja...am Ende war Escada tragend - hätte zwei Fohlen bekommen...die dann leider schon in der Stute verstarben... :-(

Auf Trakehner antworten !