Mein VAter will sich ein Pferd kaufen. Er will fast nur im Gelände reiten, gelegentlich springen und wiegt an die 100 kg. Er mag Pferde die Power haben. Was für eine Rasse würdet ihr da empfehlen. ( sollte ziemlich großrahmig sein)
LG
LG
![]() |
Was für ein Pferd? |
|||||
|
|
Mein VAter will sich ein Pferd kaufen. Er will fast nur im Gelände reiten, gelegentlich springen und wiegt an die 100 kg. Er mag Pferde die Power haben. Was für eine Rasse würdet ihr da empfehlen. ( sollte ziemlich großrahmig sein)
LG
Also erstmal hätt ich jetzt gesagt: Quater Horse...sie passen zwar nicht so zum Springen, aber sie sind zuverlässig und temperamentvoll. Und kräftig und ausdauernd sind sie auch. Sonst vllt ein dt. Warmblut.
Wie gut/lang reitet dein Vater denn? Naja, ich will ihn ja nicht schlecht machen, sattelfest ist er schon, hat aber net wirklich viel ahnung.
Warum nicht einfach der gute alte Haflinger? Wäre dieser zu klein? Hmmm...dachte anfangs auch an Quarter, aber nachdem, was du erzählt hast (springen, temperamentvoll)...ich weiß nicht...das hat jetzt z.B. auf die Quarters nicht zugetroffen, die ich schon geritten bin.
Ich habe vor ein paar Jahren gute Erfahrungen mit dem Brandenburgischen Warmblut gemacht. Sie eignen sich perfekt zum Freizeitpferd. Sie sind teilweise recht großrahmig, gutmütig und normaler Weise willige Springer. Allerdings kann man das ja über fast alle deutschen Warmblutrassen sagen. Auf jeden Fall kenne ich mehrere Reiter die um die 100 kg wiegen, die mit dem Brandenburger ganz gut gefahren sind.
Also HAfi ist auf jeden Fall viel zu klein.
@Schneeweißchen: Kannst du mir bitte mal ein Foto schicken? LG
Was heißt denn wirklich viel ahnung hat er nicht? Weil ich mein ein Pferd sollte schon gut überlegt sein...! Bringt ja nix wenn er sich jetzt eines kauft und es bald wieder verkaufen muss, weil er feststellt, dass es nicht geeigntet ist! Also ich will ihn ja jetzt auch nicht schlecht machen! aber es hört sich schon n bisschen so an, als ob temperamentvoll nicht so ganz das richtige ist...
Ich habe leider nur altmodische Fotos und keinen Scanner, dadurch kann ich Dir leider kein Foto schicken, will mir aber bald mal eine Digitalkamera zulegen, wenn ich mehr Kohle habe. Allerdings habe ich mal im Internet nach Fotos geschaut und wenn Du auf Wikipedia gehst und brandenburgisches Warmblut eingibst, findest Du ein gutes Bild von einem und auch gleich noch ein paar Informationen über die Rasse. Vielleicht bringt es Dich und Deinen Vater ja weiter.
Ich habes mir mal angeguckt. Ich finde, das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee....
Freiberger, von denen gibts auch welche mit Temperament und die können auf jeden Fall Gewicht abdecken.
das beste wird wohl ein leichtes kaltblut sein oder ein schweres warmblut! aber nehmt wenn er nicht so erfahren ist KEIN temperamentvolles sondern lieber ein zuverlässiges schon etwas älteres gesetztes pferd als erstes pferd eignet sich so gut wie nie etwas was viel feuer unter dem hintern hat oder eben noch sehr jung ist hierbei kommt es natürlich auf erziehung und ausbildung des pferdes aber auch des zukünftigen reiters an...freiberger ist eine gute empfehlung oder eben auch folgender link zum schweren warmblut sachsens http://www.pferdezucht-sachsen-thueringen.de/?sw
mecklenburger gelten auch als schweres warmblut sind allgemein recht springbegabt und recht ruhige vertreter allgemein würde ich dir aber empfehlen eher auf charackter und körper zu schauen als auf eine bestimmte rasse so könnte vllt ein großer kräftige norweger genauso interessant sein...mein norwegerhengst ist 1.52 und ging locker bis L springen andererseits kann er auch bäume schleppen und kutsche ziehen... achte auf den charakter und körperbau und das alter und den ausbildungsstand wenn das pferd dann noch mit deinem vater harmoniert perfekt...aber kauft kein pferd nur um der rasse willen sondern ein pferd um des pferdes willen Ne, er ist schon sattelfest. Er ist ja bis jetzt nur schwierige pferde geritten. Ich meine er hat jetzt von theorie nicht so viel ahnung...
LG
ach so.
Davon sollte man bei nem eigenen Pferd aber auch ahnung haben... Na ja, ich würd trotzdem zu einem Pferd (egal welche Rasse) raten, dass eher ruhig ist, springen kann, aber halt schon auch temperament hat. würd auch sagen, dass es halt eben nicht das jüngste und kein hengst sein sollte, da die halkt nun mal ganz viel power haben und es gibt ja auch "ältere", die ganz schön feuer unterm hintern haben... aber würde eher zu nem schweren WB raten, da KBs nicht unbedingt springbegeistert sind, aber eben zuverlässiger... und ich weiß sehrwohl, dass es springfreudige KBs gibt, aber WBs sind da meiner meinung irgendwie n bissl besser geeignet, wenn die anderen auch evtl. zuverlässiger und ruhig und nicht so schreckhaft sind...
LG
Einen Zweibrücker würde ich empfehlen. Das ist ein kräftiges Warmblutpferd mit eigentlich allen Vorzügen der heute beliebten Rassen.
Vom Hessenpferd gibt es auch kräftiger gebaute, und wie jeder weis sind viele Hessen im Grunde Hannoveraner, nur meist halt etwas "stabiler" gebaut *lach*. Aber eigentlich findet man in jeder Rasse Zuchtlinien, die sich für Dressur und Springen eignen, denen aber ein höheres Reitergewicht nichts ausmacht. Er sollte sich die Pferde nur genau anschauen und darf sich kein zierliches Sportpferdchen aussuchen. Von Ponyrassen rate ich komplett ab. web-z.net Forum » Pferdestall » Freizeit » Pferde & Reitsport » Probleme mit Pferden » Was für ein Pferd?
Auf Was für ein Pferd? antworten ! |
||||