Shire Horse



hab ja nix gegen die rasse, aber ich mag den ramskopf von dem nicht!!!

ist ja aber auch nicht unbedingt was generelles, oder!?`

LG Wink
Zitat:
Besonderes Merkmal: ... ist der üppige, seidige und immer weiße Kötenbehang, sowie der lange, schmale Ramskopf


Scheinbar doch? *g*
Also ich mag Shires eigentlich ganz gern.

Bild 1
Bild 2
wunderschöne Fotos von, Quelle:
http://www.hare-hill-shire.de

http://www.hare-hill-shire.de/Landmark%20speeds.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Landmark%20speeds.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Jane%20Galopp%2002.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Jane%20Galopp%2002.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Landmark%20trut.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Landmark%20trut.jpg

Ich persönlich find den hier ja absolut klasse:
http://www.hare-hill-shire.de/Ace%20Galopp%2001.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Ace%20Galopp%2001.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Ace%20Galopp%2002.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Ace%20Galopp%2002.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Landmark%20front.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Landmark%20front.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Holly+Fasan%2002.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Holly+Fasan%2002.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Balou%20+%20Babsi.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Balou%20+%20Babsi.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Hedra%20Spagat.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Hedra%20Spagat.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Arclid%20Landmark%20Dust.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Arclid%20Landmark%20Dust.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Hedra%20+%20Louise%20Galopp.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Hedra%20+%...se%20Galopp.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Holly%20Galopp%20front%2002.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Holly%20Ga...0front%2002.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Hedra%20portrait.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Hedra%20portrait.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Hedra%20kniet.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Hedra%20kniet.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Balou%20Siesta.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Balou%20Siesta.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Balou+Landmark%2005.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Balou+Landmark%2005.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Ace+Jo%20Galopp.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Ace+Jo%20Galopp.jpg

http://www.hare-hill-shire.de/Ace%20Galopp%20front.jpg
http://www.hare-hill-shire.de/Ace%20Galopp%20front.jpg
geil,geil,geil die Bilder! Daumen hoch
Wie alt können Shire Horses denn werden?

Oft habe ich gelesen das man die nur bis 15 reiten kann.

2m Shire doch nur ein Mythos?

Sind sie Wirklich solche sensibelchen? was Kankheiten und Hufempfindlichkeit angeht?

Wirklich Gentle Giant? oder Doch großer Vollblüter?

können Kaltblüter Springen?

Kopf kratz
Zitat:
Original von Ashandria
Wie alt können Shire Horses denn werden?

Oft habe ich gelesen das man die nur bis 15 reiten kann.

Ich denk (eigentlich bin ich mir ziemlich sicher) dass ein Shire bei guter Pflege auch 30 werden kann. Wie jedes andere Pferd auch. Aber wenn er natürlich krank wird...und sie werden ja auch noch öfters als Brauereipferde eingesetzt. Das is natürlich anstrengend für die Pferde und wie gut die Pflege da ist, weiß ich auch nicht (wie gesagt, ich weiß es nicht, ich kenn mich da nicht aus, ich will also niemandem was unterstellen oder so!)

Zitat:
2m Shire doch nur ein Mythos?

2m große Shires wirst du selten finden, die meisten werden glaub so zwischen 1,80 und 1,90m groß. Aber 1,90m find ich auch nicht schlecht großes Grinsen

Zitat:
Sind sie Wirklich solche sensibelchen? was Kankheiten und Hufempfindlichkeit angeht?

Das weiß ich jetzt nicht, ich hatte noch nie mit einem zu tun, aber ich denk wegen dem starken Kötenbehang sind sie schon eher anfällig für Mauke...wenn der nicht ordentlich gepflegt wird...

Zitat:
Wirklich Gentle Giant? oder Doch großer Vollblüter?

Oke, das weiß ich wirklich nicht!

Zitat:
können Kaltblüter Springen?

Kopf kratz

Springen können sie schon. Nur die meisten halt nicht so hoch. Ich würd jetzt mal sagen, dass du mit nem Shire nicht über ein E oder A-Springen hinauskommst, aber ich weiß es nicht, weil ich wie schon gesagt, noch nie mit einem zu tun hatte.
Soweit ich weiß, können Kaltblüter zwar springen, wäre aber nicht zu empfehlen. Bei der Landung wäre ein extremer Druck auf den Vorderbeinen. Auch, wenn die Beine krätiger sind, das übrige Gewiche (Shire wiegen bis zu einer Tonne) wäre zu extrem.

Wie ich mal gelesen habe, sind die auch nicht unbedingt dazu geeigten lange Galoppstrecken zu absolvieren.

Denke aber selbst, dass das von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist.
Zitat:
Original von Ashandria
Wie alt können Shire Horses denn werden?
Oft habe ich gelesen das man die nur bis 15 reiten kann.

Krankheit kann man leider nicht beeinflussen, aber dass man Shire Horses nur bis zu ihrem 15. Lebensjahr reiten kann, stimmt nicht.
Die Pferde sind (genau wie das Clydesdale und etliche andere Rassen) - Spätentwickler. Man fängt meist erst im Alter von 4 Jahren an, mit den Tieren zu arbeiten (hat mit dem Wachstum der Knochen/Gelenke etc zu tun)

Zitat:
2m Shire doch nur ein Mythos?

Hengste erreichen ein Stockmaß zwischen 170cm bis 190cm, können locker aber auch größer werden (nicht selten!). Das größte Shire Horse war ein Wallach mit einer Risthöhe von 198cm.
Stuten sind im allg. etwas kleiner, sie erreichen ein Stockmaß zwischen 163cm bis 185cm.
Mythos ist das in meinen Augen auf keinen Fall.

Zitat:
Sind sie Wirklich solche sensibelchen? was Kankheiten und Hufempfindlichkeit angeht?

Da hat Martina dir schon die richtige Antwort gegeben. Die meisten Shire Horses leiden an Mauke, was häufig aber an falscher Pflege, Fütterung und Haltung liegt.

Zitat:
Wirklich Gentle Giant? oder Doch großer Vollblüter?

In meinem Augen kann in jedem Pferd, sei es Pony/Warmblut oder Kaltblut, ein Vollblüter stecken. Shire Horse haben ein moderates Temperament, springen prima über einen Graben/Baumstamm und bewegen sich gerne in schnelleren Gangarten. Shires gehen teilweise Dressur bis Klasse M (und Dressur A/L-Niveau)

Zitat:
können Kaltblüter Springen?

Ja das können sie sehrwohl. Da ich selber auf der Suche nach einem Kaltblut bin (speziell einem Shire Horse oder Tinker), hab ich mich über die Riesen informiert. Auf dem Hof gab es eine Stute die über 140cm springt!
Wow also ihr Wisst ja eine ganze menge! Verbeugung

Das ist mir bekannt das sie meist erst ab dem 4 lebensjahr zu arbeiten beginnen sollten.
Aber kann man sie mit warmblütern vergleichen? ich mein was das lange reiten anbelangt.
werden die wirklich auch ca. 30 jahre alt und sind ca. bis zum 20 lebensjahr reitbar? bei guter haltung länger?

Genau... mit Springen meinte ich auch hauptsächlich graben baumstamm oder sowas.

es sollte quasi ein gelände shire werden. smile

Danke ihr habt mir sehr geholfen Danke
Graben bzw Baumstämme sind normalerweise kein Problem. Wie ich geschrieben habe, gibt es sogar Shire Horse die um einiges höher springen.
Dass man die Shires nur bis zum 15./20. Lebensjahr reiten kann und sie nicht so alt werden glaube ich nicht. Um mich zu vergewissern, hab ich meinem Onkel mal eine Mail geschrieben, der müsste sich mit sowas auskennen...Ich geb dir dann Bescheid Wink
gefällt mir sehr gut..ich würde sehr gern mal en kaltblüter reiten.
ist des eigentlich irgendwie "anders", ich weiss schon dass jedes pferd anders ist vom reiten..aber ich dachte da eher an die körperhöhe und breite,bzw die größere schwerfälligkeit?! muss ein irres gefühl sein auf so einem kraftpaket zu galoppieren..:-)
Ja, man kann es nicht vergleichen mit einem Warmblut/Pony bzw sogar Araber!

Du hast es wirklich schön ausgedrückt "auf so einem Kraftpaket zu galoppieren" - das ist genau das, warum ich es LIEBE Kaltblüter zu reiten! Das Gefühl ist einfach gigantisch wie du merkst, wie sich die "Tonnen" (mal krass ausgedrückt) unter dir in Bewegung setzen!!! Wink
wahnsinn..das glaub ich dir,ist ja schon toll auf einem "normalen" großpferd zu galoppieren..der moment in dem das pferd alle muskeln anspannt und dann losprescht..und dass erst mit so einem mächtigen kaltblüter.
ist bestimmt das erste mal ein gänsehautmoment.

Wink

Auf Shire Horse antworten !