komisches Auge....

Also es ist so.
Wir haben einen Isländer auf unserem Hof, der hat immer ein ganz nasses auge das auch ausfließt... naja und das auge ist auch immer total verklebt und niemand will das irgendwie behandeln und die besitzer sind auch für 2 jahre in dänemark! Jetzt mach ich mir jedesmal voll sorge um das pferd weil ich glaub schon, dass sowas weh tut .
Eine bekannte von uns meinte es könnte sein, dass dieses pferd sone art "periode" hat wo das auge dauernd fließt und das das irgendwie angeboren ist oder so ... naja ich bin mir da nicht so sicher!
wisst ihr was das ist? hat man dann einschränkungen beim reiten?
Ich glaube sie meinte "periodische Augenendzündung" damit ist nicht zu spaßen und man sollte es unbedingt behandeln!!!! Das Pferd einer Bekannten von mir hatte das und wurde falsch behandelt, am Schluß hat es ein Auge verloren und läut jetzt mit ner Silikonattrappe rum.
Es wird sogar bei der periodischen Augenendzündung oft dazu geraten, das Auge raus operieren zu lassen, damit die Entzündung nicht aufs ander Auge springt.

Es kann natürlich auch einfach nur eine kleine Infektion sein, die man mit Augentropfen oder Salbe wieder wegbekommt. Ich kennen auch Pferde, die regelmäßig ein paar mal im Jahr tränende Augen haben, die bekommen dann eine Salbe drauf und nach einer Woche ist es wieder weg.

Allerdings, um die periodische Augenentzündung festzustellen braucht es unbedingt einen TA. Und auch sonst würde ich mit Augenerkrannkungen nicht spaßen. Pferde, die in ihrer Sicht behindert sind werden auch oft schreckhafter etc, ist ja auch klar, weil sie oft nicht mehr so gut sehen.
Also unbedingt die zuständigen nerven, dass da mal nen TA draufguckt!!!
Abstrich machen und untersuchen lassen. Danach entsprechend behandelt. Niemals einfach auf Verdacht irgendwelche starken Medikamente vom TA verschreiben lassen. Gerade bei den Augen sollte man sehr vorsichtig sein und nur so wenig wie möglich, aber auch so viel wie nötig geben.
mh hört sich ja garnicht gut an!
Leider nur kann ich wenig machen, bin ja "nur" die Reitbeteiligung! Und meine Eltern würden da sicher nicht mit aufkommen wollen...
Außerdem ist das Pferd auch ziemlich schreckhaft dadurch geworden und das ist natürlich nicht so toll, denn ab und zu wollen wir auch mal springen und ausreiten! Und die Besitzer sind ja weg....
Ich sehe das so, eine Rb hat auch die Plicht den Besitzer des Pferdes auf evtl. Krankheiten aufmerksam zu machen. Umgekehrt verlangt der Besitzer ja auch gerade das, nämlich Führsorge und ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit.
Ich habe bei einer ehemaligen Rb die Besitzerin auch so lange genervt, bis sie endlich mal einen TA holte.
Ich würde an deiner Stelle jeden Tag berichten, wie sich das Auge entwickelt hat, damit die Besitzer es nicht "vergessen" können.
Wirklich Augen sind ganz wichtig!!!! Nerv sie, bis sie was tun.
Das deine Eltern da was zahlen sollten ist natürlich quatsch, dass ist Aufgabe der Besitzer des Pferdes.
Wissen die Besitzer davon, oder haben die Leute im Stall entschieden das da nichts gemacht wird?

Auf komisches Auge.... antworten !