Was haltetihr von Forschung???

Hallo ihr alle!!!

Ich wolte mal fragen, was ihr so von Forschung und Wissenschaft ( Versuchstiere/Genetik/Studien/...) haltet??
Was interessiert euch?
Was findet ihr nicht gut?
Was denkt ihr über die Grenzen der Ethik??
Das sind glaube ich drei zu separierende Themen für den Philosophiethread, oder?
Ich wolte mal fragen, was ihr so von Forschung und Wissenschaft ( Versuchstiere/Genetik/Studien/...) haltet??

Ich finds gut.
Liegt wahrscheinlich dran, dass ich das selbst mache.....
hm... kommt drauf an, in welche richtung die diskussion geht...
wenn mehr auf den punkt "was geht über die grenzen der ethik" eingegangen wird, könnte mans in den philosophie-thread stecken; ansonsten würds sich doch auch ganz gut bei politik und gesellschaft machen... Kopf kratz
Also ich hab bei einem Biochemiker aufm Bonner Venusberg in der ansässigen Uniklinik im Labor Praktikum gemacht, letztenendes um der Epilepsie auf die Spur zu kommen. Da wurden selbstverständlich auch Mäuse für die Versuchszwecke verwendet (wobei in den 2 Wochen nur 2 Stück ihr Leben lassen mussten). Da hatte ich dann mal ein bisschen Einblick in den Forscheralltag und ich fands hochinteressant und was die Tierversuche anbelangt, so haben die Leute da auch ihre ethischen Richtlinien und denken in der Beziehung auch normal. Ich persölnlich halte Forschung für sehr wichtig und finde die Richtlinien in der Genforschung zu streng.
Dann ist der Theard erstmal verschoben ins Forum für Gesellschaft und Politik.

Seth
Also ich finde die Threaderstellerin sollte ihre Fragestellung zunächst nocheinmal konkretisieren ehe man sie beantwortet, da die Antworten sonst wirklich in die Unterschiedlichsten Richtungen gehen können. Ansonsten möge man bitte mehrere Threads öffnen, da ich nicht wirklich Lust dazu habe hier ganze Romane zu schreiben & zu lesen Augenzwinkern ...

MFG
Martin
Na gut, dann will ich meune Frage echt mal ein bisschen konkretisieren:

Was haltet ihr von dem Einsatzt von Versuchstieren???

Ich selber bin nämlich in einem Berufsfeld tätig, indem ich mit oft Gedanken zu diesem Thema mache!Desshalb möchte ich auch mal eure Meinung dazu hören!!!
kommt drauf an WAS für tierversuche... tierversuche gibts ja zuhauf...
wenn sie für die medizinische forschung eingesetzt werden ist das was andres, als wenn sie für die parfümindustrie eingesetzt werden... oder für die waffenindustrie...

im einen fall sinds vielleicht mäuse, im andern hunde und ähnliches im nächsten zum beispiel japaner... kommt alles drauf an...

töten gehört zum wesentlichen bestandteil der existenz vieler lebewesen auf diesem planeten.

und wir müssen uns fragen, ob wir es uns leisten können, wirklich jedem fünkchen Leben auf dem planeten ein lebenswertes leben zu gönnen.

mal ganz ehrlich: wo wäre die medizin heute ohne tierversuche?
mal ganz ehrlich: wo wären wir heute ohne die medizin?

in unsrer philosophie-ag haben wir uns mal die frage gestellt: wer von uns wäre noch am leben, ohne medizinische hilfe... ich war der einzige von ca. 10 und selbst bei mir wär es nicht sicher...
ich habe die frage auch schon anderen und größeren runden gestellt...
und kam mir so verlassen vor.

solange es alternative wege gibt, bzw. ein weg nicht unbedingt gegangen werden muss, sollte man nicht in erwägung ziehen, leben zu töten, um anderes zu erhalten.

wenn nicht.
dann nicht.
Ich stimme Abraxas zu und ergänze einfach noch ein paar Gedanken:

Die Diskussion über Tierversuche führt sehr schnell zur vergleichenden Bewertung von Leben verschiedener Lebewesen. Wer ist es wert zu überleben und wer nicht, oder präziser: wer darf zum eigenen Überleben getötet werden.
In der heutigen Welt ist "Überleben" merh als nur das nackte Überleben, es beinhaltet auch schönes und langes Leben. Und genau hier wird es schwierig:

Welches Leben ist weniger wichtig als mein um 2 Jahre verlängertes Leben?
Wieviele Leben darf man vernichten um 20% weniger Falten zu haben?
Welches Tier muss sterben um die Gefährdung durch MS-Medikamente zu reduzieren?

Es bleibt dabei, dass eine Abschätzung von Kosten/Nutzen notwendig wird. Nur über die "Kosten" eines Leben, gehen die Meinungen sehr auseinander...

Jan
herr kurella hats mal wieder auf den punkt gebracht... Augenzwinkern

man könnte sich auch folgendes überlegen:
inwiefern ist die nutztierhaltung besser als das experimentieren an tieren?
in beiden fällen werden die tiere dazu gezüchtet, zu ihrem vom menschen gedachten zweck geeignet zu sein.
in beiden fällen bekommen sie kein wirklich lebenswertes leben und leben nur insofern, als dass sie einen bestimmten wert an irgendwelchen biologischen werten erreichen, um ihrem endzweck und damit meist tod zugeführt werden zu können.
in beiden fällen setzt die kapitalitische maschinerie den wert dieses lebens gleich dem wert an geld, den sein tod bringt.

auf der anderen seite: weder laborratten noch hausschweine hätten eine chance, in der natur zu überleben.
hat der mensch durch die schaffung dieser neuen arten nicht auch eine gewisse verantwortung für sie?...
nun hat er sie zu einem bestimmten zweck geschaffen...
ist ein vom menschen vorgedachter zweck für ein lebewesen auch dessen tatsächlicher lebens-sinn?... wäre verantwortliches handeln dem tier gegenüber dann nicht auch, es zu seinem zweck zu "gebrauchen"?

welchen anderen sinn könnte ein zum selbstständigen leben nicht mehr fähiges hausschwein im leben sehen?...

bei tierversuchen ist es ja genauso... wildtiere werden nicht eingesetzt, da man deren bestand nicht gefährden will... also schöpft man aus dem zucht-pool... tiere, deren tod schon bei der geburt festgelegt ist...

und warum sollte ich nicht meine falten um 20% mindern, wenn ich das schwein auf meinem teller eigentlich nur zum persönlichen genuß verzehre, obwohl ich doch wirklich alternativen hätte?

huch jetzt wirds kritisch... da sind ein paar fragen dabei, auf die ich die antwort nicht weiß.
klar, ihr habt recht, vor allem mit derr These "Töten um zu Überleben", in der Kosmetik finde ich es abstoßend, da gibt es wirklich andere und vor allem bessere Methoden um der Forschung einen Fortschritt zu gewähren!

Ich selbst habe letztes Jahr in der Uniklinik in der Cardiologie gearbeitet, dort mußten wir mit Versuchstieren arbeiten, mit Ratten und hauptsächlich mit Mäusen! Als ich halt auch aktiv mitarbeiten musste, habe ich mir natürlich auch meine Gedanken zu dem Thema machen müssen!
Zu erst fand ich es total abstoßend, weil ich halt ein Tierschützer bin, aber nach längerem Arbeiten habe ich festgestellt, dass es unumgänglich ist mit ihnen zu arbeiten, wenn man Wissenschaftlich etwas erreichen will!! Und doch habe ich immer ein schlechtes gewissen, wenn ich mal wieder ans präparieren muß!( Wenn ich glück habe, bleibt mir dass ja in der Zukunft erspart)...

Bissher bin ich allerdings IMMER auf negative Meinungen gestoßen, aber ich finde alle sollten sich mal Gedanken dazu machen, wo wir in der Forschung und vorallem in der Medizin ständen, wenn wir nicht mit ihnen arbeitet würden!!!
Ich denke Dein WEg ist ein sehr gehbarer. Wenn ein Forscher vergisst, dass er da gerade ein Lebewesen tötet/quält/missbraucht um Ergebnisse zu erhalten, wirds gefährlich. Ich vertrete egal ob Laborversuche oder Zuchttierhaltung die Meinung, dass sich Menschen der dinge die sie tun bewusst sein sollten.
Wer beim Kauf eines Shampoos nicht weiß, dass viele Tiere in Unbedenklichkeitsstudien unter den Vorstufen des Shampoos leiden mussten, sollte sich mit Seifenkraut die Haare waschen... etc.

Jan
ja so ähnlich sehe ich das auch!mit dem Gewissen muss es jeder für sich vereinbaren....
nur mal so als frage...was ist Seifenkraut Kopf kratz
mhm Forschung...
Ich als Physiker muss mich nicht mit ethischen Fragen á la "Mäuse Frikassé" herumschlagen, mir langt es wenn ich ergendwas mit irgendwem beschiesse und ein neues Teilchen entdecke Zunge raus
Wenn wir Physiker es mit der Forschung übertreiben dann geht in erster Linie die Menschliche Bevölkerung drauf, also kann sich Greenpeace beruhigen.
Was die Genetik angeht, so muss jeder Mensch für sich entscheiden ab wann ein Leben anfängt, ob eine befruchtete Eizelle ein Recht auf Leben hat, ich befürworte soetwas nicht, kann es aber auch nicht triffig kritisieren, ohne dass mir selbst haufenweise Gegenargumente einfallen, und ich in dem Sumpf der Ethik und Moral versinke.
Allerdings nutze ich dankbar Produkte der Forschung, gleichwohl es mir lieber wäre, wenn diese "human" vonstatten ginge
Zitat:
Original von ale
was ist Seifenkraut Kopf kratz

Eine Pflanze, deren Wurzelsaft eine Seifenähnliche Wirkung hat (Die Moleküle haben einen Hydrophilen Kopf und einen Lipophilen Schwanz). Natürlich nicht so effektiv wie unsere hochwirksamen Reinigungssubstanzen, aber ohne Tierversuche ausbuddel- und anwendbar.

Jan

Auf Was haltetihr von Forschung??? antworten !