|
Ich und mein Vater haben eine WLAN-Karte: Conceptronic 54g (für PCMCIA), die soll b-Mode (Übertragungstraten von 2 bis 11 Mbit/sec) und g-Mode (54 Mbit/sec) unterstützen. Beide Karten sind baugleich und haben dieselbe Software (wurden gleichzeitig gekauft).
Es gibt eigentlich keine Probleme die Verbindung aufzubauen, aber dennoch braucht es eine Zeit, bis sich die beiden Computer im Netzwerk 'finden'. Außerdem kann das Signal noch so gut sein (wir haben beide Rechner direkt nebeneinander gestellt) er wechselt nicht in den schnelleren g-Mode, sondern bliebt bei 11 Mbit/sec.
Könnte sein, dass der g-Mode nur über WLAN-Rooter möglich ist und nicht bei ad-hoc-Verbindungen (von Rechner zu Rechner ohne Rooter), aber dazu oder zur Lösung des Problems habe ich weder im mageren Benutzerhandbuch, noch bei Homepage der Firma, oder bei Google was gefunden.
Ich hoffe, irgendjemand hat davon schon mal was gehört.
Bevor ich es vergesse, das Betriebssystem ist Windows XP home edition.
| Zitat: |
Original von Ulf
Bevor ich es vergesse, das Betriebssystem ist Windows XP home edition. |
Das erklärt schonmal die Zeitfrage
Da ihr mit Sicherheit keinen DHCP-Router installiert habt, müssen sich die Rechner ein wenig suchen, das kann unter Windows durchaus bis zu 15 Minuten dauern... (Eigene Erfahrung über Netzwerkkabel)
Der Modus ist abhängig vom sogenannten Hotspot. Anscheinend unterstützt die Software nur 11Mbit Ad-hoc Verbindungen. Für die 54Mbit Verbindung brauchst Du einen entsprechend konfigurierten Hotspot. Ob es für Eure W-LAN karten eine solche Software gibt, bin ich aber überfragt...
Jan
Nach der Software kann ich ja mal googlen, obwohl ich bezweifele, dass ich noch was finde, weil wir schon mal nach Treibern und Sonstigem gesucht haben.
| Zitat: |
Original von kurellajunior
Der Modus ist abhängig vom sogenannten Hotspot. Anscheinend unterstützt die Software nur 11Mbit Ad-hoc Verbindungen. Für die 54Mbit Verbindung brauchst Du einen entsprechend konfigurierten Hotspot. Ob es für Eure W-LAN karten eine solche Software gibt, bin ich aber überfragt...
Jan |
Sorry, aber das hat hier echt nichts mit zu tun!
Die beiden stellen ihre Verbindung ja nicht über einen AP her, sonder per Adhoc-Verbindung.
Das lange Suchen kann eigentlich nur an Einstellungen in WinXP liegen, welche sich aber leicht abschalten lassen!
Ansonsten könnte man das Ganze auch sehr einfach über statische IP - Vergabe lösen
Was das Problem mit der Frequenzrate betrifft, so würde ich mal in der Software nachgucken, ob eventuell bei der einen Karte nur "b" aktiviert ist.
Bei Adhoc - Verbindungen würde ich immer auf MAX. Übertragungsgeschwindigkeit sowie Channel 7 stellen!
Mfg
Jan
Hi Jan,
Danke für die Antwort.
Also die IP-Adressen sind manuell vergeben und sind (bis auf die letzte Ziffer) identisch.
An der Frequenzrate kann man mit der Software nichts ändern, vielleicht in der Registry, oder in ner dll-Datei, aber davon versteh ich zu wenig und wüsste nicht wo ich suchen soll und lass es lieber. Die Frequenzrate wird automatisch geändert, je nach Signalstärke.
Aber wir probieren das mal mit Channel 7 aus, obwohl ich nicht wirklich verstehe, was das mit der Übertragungsrate zu tun hat, doch wenn es funktionieren sollte, ist mir das auch egal.
Nochmal ne kurze Verständnisfrage:
Auf welche Art und Weise probierst du denn auf den jeweilig anderen PC zuzugreifen?
Hast du schonmal probiert, den anderen PC zu pingen ob das funktioniert?
Hast du direkt ne WLAN-Connection aktiv und kannst dann eben nur nicht auf den anderen PC zugreifen, oder dauert es allein solange, bis endlich ne Verbindung gefunden wird?
Also zugreifen per Explorer: Rechtsklick Netzwerkumgebung 'Computer suchen', die andere IP eingeben und suchen.
Er findet aber erst was, wenn die Verbindung ca. 5 bis 20 Minuten steht, davor sendet er Pakete, empfängt aber nichts (hab ich im Taskmanager nachgeschaut). Mein Vater sagt, das hat was mit dem IP-scannen zu tun DHCP oder so (Ich versteh es leider nicht so ganz). Vorher gibt der Computer aus 'Computer nicht gefunden'.
Mit der aktiven Verbindung ist das auch so ne Sache. Er sieht zwar direkt, dass da ein anderer PC ist, braucht aber eine ganze Weile, bis die Verbindung aufgebaut ist und dann noch länger, bis man mit der Verbindung auch was anfangen kann, wie z.B. auf den anderen Rechner zuzugreifen.
Probier den anderen Rechner mal zu pingen!
Start > Ausführen > "cmd" eingeben > Command Fenster öffnet sich > ping "RechnerIP" eingeben
Probier den Zugriff mal über Ausführen und dann gibst du ein: " \\RechnerIP "
Gruss
mercany
Beim pingen hat er nur eine Antwort bekommen, wenn man auch den anderen über suchen gefunden hat.
Aber das ganze hat sich erledigt. Ich habe mal Windows zum konfigurieren der Netzwerkeinstellungen benutzt, statt der mitgelieferten Software.
Ergebnis:
-Verbindung erstellt nach 2 Sekunden
-Pingantwort und Zugriff auf den anderen Rechner nach 5 Sekunden möglich
-Durchschnittlicher Ping von 11 ms bei 1% Verlust (hab knapp 200 Mal anpingen lassen.
Was mich jetzt noch stört ist, dass er nicht auf 54 Mbit/s hochschaltet und sogar bei 11 Mbit/s nur bis auf 60% Netzwerkauslastung kommt.
Hab mehrere Kommandozeilen geöffnet und dann mit einer Pufferlänge von 65kB gleichzeitig, dauernd senden lassen. Wenn 60% Netzwerkauslastung erreicht wurde dauerte es bei allen länger mit der Antwort, falls ich noch ein Ping hinzufügte (hab mir ne Batch geschrieben, ich tipp doch nicht alles immer wieder in eine neue Befehlszeile ein).
Woran könnte das liegen?
Theoretisch könnten wir eine g-Verbindung mit dem Rooter unserer Nachbarn aufbauen, wenn wir das Passwort hätten, deshalb kam ich auf die Idee, dass man bei ad-hoc Netzwerken nur bis 11 Mbit/s senden kann.
hmm....
wenn die wlan-karten auf 54mbit laufen, dann geht auch definitiv 54mbit über adhoc!
um was für ne karte handelt es sich denn?!?
Also ich habe eine Conceptronic 54g, über PCMCIA angeschlossen.
Mein Vater hat inzwischen einen eigenen Laptop mit interner WLAN-Karte, weiß leider nicht welche. Bin nächstes Wochenende bei ihm und frag mal nach.
|