Norweger



Hoffe, dass es diese Rasse nicht schon gibt, aber ich hab nichts dergleichen gefunden.


Der Norweger

Der Norweger war das Pferd der Wikinger. Er ist die Rasse, die dem Asiatischem Wildpferd am meisten ähnelt.

Geschichte:
Anfang des 19. Jahrhunderts kreuzte man den Norweger mit größeren, edleren Rassen um ein eleganteres und möglichst noch stärkeres Pferd zu erhalten. Das ging allerdings sehr auf die Kosten des ausgeglichenen und freundlichen Norwegers. 1940 kam der Norweger als billiges “Landwirtschaftsgerät” nach Deutschland. Ende der 60er Jahre wurden die Pferde unrentabler als Maschinen und man überlegte wie man den, mittlerweile überwiegend als Schlachtpferd gezüchteten, Norweger retten konnte. Man nahm isch vor aus dem Fjordpferd ein leistungsstarkes Pony zu machen. Dank dem Einfluss von Vollblütern haben manche dieser Pferde ein sehr großes Springvermögen. In den 70ern war er ein sehr beliebtes Kinder- und Freizeitpferd, bis er von exotischeren und turnierfähigeren Rassen verdrängt wurde. Mittlerweile erfreut er sich aber immer größerer Beliebtheit.

Steckbrief:
Name: Norweger oder Fjordpferd (Fjordi)
Farbe: Falben mit Aalstrich und zweifarbiger Mähne, manchmal auch Zebrastreifen an den Beinen
Größe: ca. 1,32 - 1,45 m
Herkunft: Norwegen
Verwendung: meist zum Freizeitreiten
Exterieur:
- kurzer Kopf mit breiter Stirn und großen Augen
- kurze, breit angesetzte Ohren
- starke Ganaschen und kurzer, starker Hals
- flacher Widerrist
- breiter, muskulöser Rücken
- abschüssige, manchmal gespaltene Kruppe
- starke Gelenke
- harte Hufe
- üppiger, eher großer Behang
die bilder hat mein vater gemacht (er kennt mich ja und knipst beim arbeiten dann mal das ein oder andere pferd ab)^^
waah die Mähne vom ersten ist toll, summerwind! Mich packt grad total das Gefühl einen Fjordi zu reiten...bzw im englischen Sattel zu sitzen... großes Grinsen Ich glaub ich schwing mich heut mal wieder auf meinen Dressurgauli, hihi

Auf Norweger antworten !