Hallo. Mein Lieblingspflegepony ist dämpfig. Und so ca mitte bis ende 20 jahre alt. Da hab ich jetz mal so die Frage, was man machen kann, dass sie wieder ein kleines bisschen geritten werden kann evtl falls das noch möglich is...also bisschen im schritt, nicht mehr. Und was so ein Pony evtl noch kosten würde, weil ich am überlegen bin, sie zu kaufen, da ich sie teilen muss und immer durchdreh, wenn jemand anders auch nur dran denkt sie rauszuholen...
Sorry aber dämpfigkeit ist sehr schlimm und man kann leider fast gar nichts tun!
Es kommt natürlich drauf an wie schlimm sie dämpfig ist aber in den meisten fällen die ich kenne mussten die pferde kurze zeit später eingeschläfert werden!
sorry aber vielleicht ist es ja bei deiner stute noch nicht so schlimm, aber kaufen würde ich sie nicht!
Reiten kannst du absolut vergessen. Das wäre reine Quälerei für das Pferd egal wie schlimm es schon ist. Ein dämpfiges Pferd darf auf keinen Fall in der Box stehen, trocknes Heu oder Stroh bekommen. Ich persönlich sehe als einzige Möglichkeit das Erlösen, wenn es etwas fortgeschritten ist. Ganz am Anfang kann man es durchaus noch im Offenstall etwas stehen lassen, solang gut gelüftet und eben wenig Staub da ist.
kaufen würde ich das pferd auch nicht
dass solche pferde gar nicht geritten werden dürfen stimmt so auch nicht imemr
wenn die dampfigkeit erst begonnen hat kann man sie durchaus vereinzelt noch im schritt reiten
meine nachbarin hat auch ein dämpfiges pony
die dämpfigkeit begann sogar schon vor 10 jahren und das pferdchen lebt immer noch
trotz allem würde ich mir so ein pferdn icht kaufen da die folgekosten auch enorm sindu nd du dir nicht sicher sein kannst ob es noch wirlich reitbar werden wird, oder ob es noch sonderlich alt wird.
Die Frage ist wie man reitet. Schrittausritte sind mit Sicherheit am Anfang noch möglich, aber meist merkt mans dann beim bergauf/bergab reiten. Na ja, bin zumindest der Meinung das wenn es schon soweit gekommen ist, man dem Pferd zumindest etwas Respekt zeigen kann. Dämpfig wird ein Pferd nicht, wenn es gut versorgt wird.
Mona1 da mussi ch dir wiedersprechen
was heisst das bekommt ein Pferd nicht wenn es gut versorgt wird...
dann würden 80% aller Pferde nicht gut versorgt werden, denn Dämpfigkeit betrifft vorallem Stallpferde.
und wie viele Pferde stehen nun mal in Boxen ?
Dämpfigkeit entwickelt sich meistens auss einem chronischen Husten. gegen den man oft recht machtlos dasteht wenn das Pferd in einem Boxenstall untergebracht ist.
Das beste ist wenn das Pferd im Offenstall steht und nur angefeuchtetes Heu zum Fressen bekommt, wie mona schon erwähnt hat
zusätzlich gibt es mittlerweile auch langzeitpräparate mit denen das pferd zwar nicht geheilt werden kann, aber mit denen es sogar noch leicht reitbar ist, und es einen ruhigen Lebensabend hat.
Danke für die Antworten und Hinweise dazu. Also man merkt so normal eigentlich nichts davon, dass sie dämpfig ist, inzwischen hab ich auch ihr Alter raus, sie is 26 Jahre alt. Ein kleines Mädel (ca 30kg) darf sie vom Besitzer reiten, ich bin sie mal die vllt 20 m in die Bahn geritten, was ja hoffentlich nich sooo tragisch is. Und in jeder Stunde, in der sie geritten wird, dreht sie mindestens 3-4 mal ab und versucht, die Reiterin loszuwerden. Das hat sie aber auch schon früher gemacht, als sie noch jung und nicht dämpfig war. Alles, was man davon merkt, ist, dass sie gelegentlich mal hustet wenn jemand drauf sitzt, ansonsten is sie wirklich eigentlich topfit, obwohl sie im geschlossenen Stall steht. Zu fressen bekommt sie Silo, frisches Gras und eine Mischung von gequetschtem Hafer, Gerste und Pellets.
Die Frage wegen kaufen hat sich eigentlich fast erledigt, da waren ein paar Kleinkinder neu auf den Hof gekommen und haben alle Augen auf mein Baby geworfen gehabt und kaufen wär die einzige Möglichkeit gewesen, denen zu verbieten irgendwas mit ihr zu machen. Denn die hatten wirklich keine Ahnung davon, wie man ein Pferd behandelt und haben große Sprüche geklopft sie könnten ja alles so supergut und sowas eben...aber irgendwie haben die sich den letzten Monat nich mehr blicken lassen und ihre Sachen sind auch alle verschwunden^^
hi also von einer freundin von mir deren wallach hat auch ziemlich starke dämpfigkeit, er hat von tierarzt kortison und noch zwei mittelchen bekommen dannach ging es ihm schon viel besser er bekommt im winter nasses heu zugefüttert und gerste. nun mit reiten gehts das auch noch erst zwanzig und hat schon ziemlich nen hängerücken. regelmäßiges arbeiten fürn rücken machen wir nun und an nicht alzu heißen tagen kann er auch noch sehr viel machen. am besten den tierarzt mal holen die medikamente waren zwar net so billig aba danach ging es ihm schon sehr viel besser und er hatte nicht mehr dieses röcheln in der atmung.
LG Kahja