Sprachreise



hallo!

ich fahr in ein paar monaten von der schule aus nach frankreich und wollte vorab ein paar erfahrungsberichte einholen, da ich schon ziemlich viele "gruselstories" darüber gehört habe.

meine erste frage wäre:

stimmt es wirklich, dass die franzosen nur französisch sprechen und kein wort englisch verstehen?

versteht mich jetzt nicht falsch, natürlich will ich mit denen französisch sprechen, aber so lange lern ich diese sprache noch nicht.


meine zweite frage wäre wieder zur sprache:

legen franzosen viel wert auf die aussprache und vor allem wie ist denen ihr sprechtempo??



ihr müsst wissen, dass ich so meine probleme mit der gesamten aussprache habe, und wäre auch sehr verbunden, wenn ihr mir lern cds oder sprachcds empfehlen könntet, damit das besser wird.

LG

Luethien
Ich war noch nicht in Frankreich mit solch einer Fahrt.

Wir hatten allerdings bei uns an der schule mal ein paar Franzosen. Die waren ja da, damit sie ihr Deutsch verbessern können, haben aber selbst kein Wort deutsch gesprohen, sondern nur französisch. Daraus folgere ich, dass es möglich ist, dass sie auch nur Französich mit dir sprechen werden, obwoh lich stark davon ausgehe, dass sie auch englisch verstehen.

Franziska
Zitat:
Original von Luethien
stimmt es wirklich, dass die franzosen nur französisch sprechen und kein wort englisch verstehen?

Das ist Quatsch. Die Franzosen (zumindest die Gebildeten) haben ALLE Englisch gelernt, selten nur Spanisch. Das Englisch der meisten Franzosen ist zwar wirklich nicht gut (ich war ein halbes Jahr auf einer französischen Schule zwecks Austauschs - siehe "Auslandserfahrungen"), über die Aussprache der Lehrer reden wir lieber nicht (wobei es auch da ganz gute gibt), aber dennoch: Die meisten Franzosen sprechen gut genug Englisch, als dass man sich langsam mit ihnen unterhalten kann.
Aber natürlich sprechen sie vorwiegend Französisch Augenzwinkern .

Zitat:

meine zweite frage wäre wieder zur sprache:

legen franzosen viel wert auf die aussprache und vor allem wie ist denen ihr sprechtempo??

Du wirst dich wundern: Die Aussprache der Franzosen ist wahrscheinlich völlig anders, als du sie hier gelernt hast. Zum Beispiel: Du sagst wahrscheinlich "je ne sä pa", der französische Schüler sagt "schäpa" - oder "je sui ...", der Franzose "schui". Ein "ne" der Verneinung wird eigentlich grundsätzlich selten ausgesprochen - zumindest in der Umgangssprache. Das Sprechtempo unter den Jugendlichen ist relativ hoch - allerdings können die Franzosen auch langsam sprechen (und tun dies auch, wenn du sie fragst Augenzwinkern ).


Zitat:

ihr müsst wissen, dass ich so meine probleme mit der gesamten aussprache habe, und wäre auch sehr verbunden, wenn ihr mir lern cds oder sprachcds empfehlen könntet, damit das besser wird.


Daher: Guck erst einmal, wie die Leute dort die Sprache aussprechen. CDs oder so etwas habe ich nicht und kann dementsprechend auch nicht empfehlen.

Soweit meine Infos.

Gruß
MI
Also nach meinen Erfahrungen ist es tatsächlich so, dass die meisten Franzosen nicht wirklich gerne auf andere Sprachen zurückgreifen, auch wenn sie beispielsweise Englisch gelernt haben. Die englische Aussprache ist zum Teil echt grausam, aber da können sie ja schon fast nichts für! Augenzwinkern Aber wenn du Probleme hast, werden die sich sicher nicht scheuen, sich mit dir auf Englisch zu unterhalten! Augenzwinkern
Ich hatte außerdem wirklich das Gefühl, dass Franzosen unglaublich schnell sprechen. Dadurch, dass die meisten Wörter verbunden werden (im Gegensatz zum Deutschen), erscheint einem das Sprachtempo noch höher als es eh schon ist. Aber auch das sollte kein Problem sein - Wenn du darum bittest, wird jeder Verständnis dafür haben und langsamer sprechen (es hat ja schließlich auch jeder ein Interesse dafür, dass du ihn verstehst! Augenzwinkern ).
Was die Aussprache an sich angeht, kann ich mich MI nur anschließen - du solltest ein gutes Ohr haben und aufmerksam zuhören, da zumindest in der Umgangssprache viele (alltägliche) Wörter anders ausgesprochen werden als wir es mit unserem Schulfranzösisch erlernen.

Aber mach' dir da mal nicht zuu viele Sorgen, es wird schon alles mit der Verständigung klappen, du kannst ja schließlich deinen ganzen Körper nutzen und mit Händen und Füßen hab' zumindest ich bisher jeden verstanden! Augenzwinkern
Und bei so einem Auslandsaufenhalt lernt man unglaublich viel - ich wünsch' dir viel Spaß dabei! smile
danke für eure informativen beiträge.

bin schon ziemlich gespannt wie es werden wird.

LG

Luethien
Also Luethien,das mit dem das die Franzosen nur französisch sprechen und kein Wort Englisch können,das hat uns unsere Französischlehrerin auch erzählt.Aber es kann auch sein, dass die das nur so gesagt hat das wir ja französisch reden.Ich war im April 2005 in Cannes (am Mittelmeer).Fahrt ihr in ein Hotel?Wenn ja, hoffentlich geht bei euch nicht das Klopapier aus.Ich hatte dieses Problem und musste an der Info auf französisch nach Klopapier fragen.Das war verdammt peinlich!!!!Ach wenn heißt das:
"Ou est-ce qu'il y a de papier de toilette"(Weiß net ob das richtig geschrieben ist, aber ich denke schon.)Viel Spaß und viel Glück bei deiner Reise.LG Nathalie aus Thüringen

PS:In welche französische Stadt fahrt ihr?
zuerst fahr ich von einem schulprojekt aus nach St. Brieuc. leider wissen wir noch nicht ob wir zu zweit bei einer gastfamilie oder alleine liegen. das ist noch unsicher, da die unterbringung von unserer französischen partnerschule organisiert wird.

und dann einmal nach Canne. da liegen wir dann zu zweit bei einer gastfamilie.

LG

Luethien
Hi

Mir gefällt im moment auch der Gedanke eine mehrwöchige Sprachreise nach Frankreich zu machen und dort dann Unterricht zu nehmen. Kann jemand einen Tip geben wie man sowas günstig hinbekommt?

Ausserdem frag ich mich grad, was man mit seiner Zeit da anfängt, da die Sprachkurse ja meistens nur Vormittags sind (viel mehr wäre auch Overkill irgendwie).

Gruß,
X29A

Auf Sprachreise antworten !