Eure Reitfehler....

Also mein größtes Problem ist meine äußere Schulter. Auf dem Zirkel dreh ich mich total mit dem Körper aber am meisten eben mit der Schulter. Außerdem vergess ich bei einigen Pferden meine Hände zu tragen unglücklich
also ich bin des öfteren zu aufrecht ich mach ein Hohlkreuz und manchmal hab ich nicht so direkt das Gleichgewicht besonders im Trab hihi..da wärs fast schonmal passiert dass ich in den Wendungen unfreiwillig absitzen tu aber nur fast großes Grinsen
ich mach gern zu viel über den Zügel und zu wenig mit dem Schenkel...und setz mich zu wenig hin. Meine Zehenspitzen zeigen auch gerne dezent nach außen *g*
Zitat:
Original von Mina
also ich bin des öfteren zu aufrecht ich mach ein Hohlkreuz

Ja, das hat mein RL mir am Dienstag auch gesagt.
Bei uns in der Gruppe neigen fast alle dazu, sich nicht aufrecht hinzusetzen. Einer hat er letztens sogar ne Gerte zwischen die Arme geschoben, wie mans sonst nur an der Longe macht.
Und zu mir sagt er am Di: "Ja, Martina, du musch nicht aufpassen dass de in dir zamfällsch, sondern, dass kei Hohlkreuz machsch"...Ist mir noch gar nie aufgefallen, dass ich zum Hohlkreuz neige...
Was kann man den dagegen tun?
also meine RL sagt immer zu mir wenn ich ein Hohlkreuz machen stell dir vor du lehnst dich an einen feste Stuhllehne an dann ist man gerade so aufrecht wie man sein muss...
vll hilfts..nur ich vergess des andauernd großes Grinsen
Hehe... Meine drei RL's sagen immer das ich ''überperfekt '' sein will. Daher kommts das ich manchmal mich zusehr zurück lehne. Kopf kratz
Ausserdem sagt meine RL ich neige sehr dazu meine Hand ''hochzunehmen'' wenn mehrere Lektionen aufeinander folgen --> Zirkel, abwenden & Volte bei erreichen des Hufschlages angaloppieren, Volte, Zirkel, starker Galopp, volte, Trab..... unglücklich
und wenn mein dicker zu schnell wird (renntrab xDD) dann ziehe ich das Knie hoch und verliere den Steigbügel Ditsch
ähmm... hab ich noch was vergessen?? Achja, im leichten Sitz / Entlastungssitz gehe ich manchmal nicht genug mit dem Maul mit wenn wir springen Buschmann
Aber für meine 3 Jahre reiten und meine 2. Jugendreiterprüfung die ich mit nem Pferd geritten bin was ich am Tag davor das erste mal geritten bin kam am ende ne 6.5 raus
meine reitfehler sind meistens, dass ich dazu neige links bzw. rechts vom pferdekopf vorbeizuschaun und nicht zwischen den ohren Augenzwinkern meine rl zwingt mich dann immer ne zeitlang nach außen zu drehen Augenzwinkern meistens funktionierts dann, dass ich zwischen den ohren durchschaun Augenzwinkern und ich knicke mein handgelenk immer ein wenn ich paraden gebe Augenzwinkern
Durch die 6 Jahre Englsiche Vollblüter reiten habe ich das Problem, dass ich meine Schenkel vom Pferd weg, anstatt zum Pferd hin drücke. Bei meiner jetzigen RB merke ich das ganz besonders.
Wenn ich meine Schenkel nicht am Pferdebauch dran habe, läuft er überall hin, nur nicht wo ich hin will.
Ein gutes Lehrpferd Augenzwinkern
ich habe in den dressurstunden manchmal das problem, dass wenn ich mich nicht arg darauf konzentriere, dass dann meine zehenspitzen nach außen gehen und ein anderes problem ist, dass ich den äußeren zügel manchmal zu wenig benutze und n bisschen mehr am inneren mache, aber der reitlehrer hat das jetzt schon länger nicht mehr korrigiert, weil ich da gerade dran arbeite und es sich ja anscheinend gebessert hat!
also ich konzentriere mich gerade arg auf die beiden probleme, die sich eben bessern
wenn das pferd noch größer wäre, hääte ich das problem weniger, weil der bauch dann länger ist und das bein besser anliegt, aber durch das, dass ich relativ groß bin im vergleich zu anderen und das pferd n kurzen bauch hat... die sind dann eben manchmal n bissl im nichts weil ich will ja net so n O machen und so, aber ich reit liber mit langen steigbügeln, weil das eben schöner aussieht und dann isses halt so...

LG summerwind Wink
*alten thread hochhohl*

Ich hoff mal mirs keiner böse. Augenzwinkern

Also meine Reiterfehler:
(hatte 2 jahre keinen reitunterrcht mehr, aber jezt wieder regelmäßig)

ich sitz nie grade, immer so krumm. großes Grinsen aber ich kann auch aufrecht sitzen, will es aber nie....

blick: ausser beim springen immer unten. großes Grinsen aber ich arbeite dran ihn nach oben zu kriegen.
joar das waren meine. großes Grinsen
Zitat:
Original von shiebie

blick: ausser beim springen immer unten. großes Grinsen aber ich arbeite dran ihn nach oben zu kriegen.
joar das waren meine. großes Grinsen

*grummel* kenn ich... ich guck meist nur kurz ob ich umsitzen muss und mein blick bleibt voll unten hängen. soziemlich mein einzigster fehler, aber ein fehler der mich nervt Schimpf
hey,
ich hatte auch makl eine zeit lang einen blöden fehler xDD
Als ich meinen Sturz hatte, hatte ich eine beckenverschiebung, zwar keine starke, aber sie war da.. und dadurch saß ich premanent nach links, in der zeit bin ich ein therapiepferd geritten und hatte jeden Tag zwei ganze wochen lang reitunterricht von einer phisiotherapeutin, die das problem schon selber beisich erlebt hat mit der beckenverschiebung und dann hatte ich es ein glück schon nach zwei wochen hartem training weg!
glg Zoey
Hab grad am Anfang gelesen, das auf einen Norweger der Sitzt versaut wird, also auf breiten Ponys.
Auf Ponys lernt man gut zu sitzen! Das seh ich auch bei den Reitschülern, die auf Warmblüter sitzen, haben meist einen Stuhl uoer Spaltsitz, auf unsren Norwegern niemand.
Da ich auf einen (jetzt meinen) Fjordi reiten anfing, die einfach stehen bleibt, wenn man "falsch" oben sitzt, wie Hohlkreuz, buckel... hab ich das gleich von Anfang an grad sitzen, und mit der Bewegung des Pferdes mitzugehen gelernt.

Mein Problem: Ich hab gern kurze Steigbügel, wenn sie länger sind, und ich die Ferse runterdrücke, sind meine Zehen nicht da, wo sie sein sollen, richtung Pferdemaul, sondern bisal vom Pferd weg.

Das Problem mit den runterschauen hab ich zum Glück nicht, da ich Hohenangst hab.
Ich hab 1mal vom Pferd runtergeschaut, und da hab ich absteigen müssen.

P.s. Das beste gegen Hohlkreuz ect. ist:
Reiten ohne Sattel. Find ich.
hmm Kopf kratz bei mir hat sich in letzter zeit ein komisches Problem rausgebildet...bin nicht sicher obs an der stute oder an mir liegt, aber ich kann ihren Rechtsgalopp nicht aussitzen. links funktionierts wunderbar, aber rechts hab ich immer so das gefühl nach innen gedrückt zu werden und fühl mich als würd ich linke hand reiten. ist aber nur bei dieser stute so, und die hat generell probleme beim rechtsgalopp.
vll sollt ich mal eine longe mit ihr machen? also quasi sitzkorrektur? aber ich glaub nicht dass sie an der longe gehen würde, hat sie noch nie gemacht ^^
Mein Reitproblem ist eigentlich ein sehr dummer Anfängerfehler,obwohl ich jetzt schon länger reite. Mein Schulpferd macht manchmal immer so Zwischenschritte,die er einfach urplötzlich einlegt,beim Traben zum Beispiel. Und dann komme ich sofort aus dem Takt,das verwirrt ihn und er hählt an...
hey ... Könnt ihr mir biitte Helfen?
iich reiite noch niicht so lange .. knappes jahr ...
iich habe da so einen "fehler " beim rieten .. und zwar sollte man die ecken ya iimer ausreiten .. aba ich bekomm das nicht hin ! die Pferde in der reitschule kürzen immer einfahc ab .. oder bleiben nicht auf dem Hufshclag ... was kann ich tun ?? hiiilfe
@SunFun: Schulis neigen dazu immer abzukürzen, kenn ich von unseren. Aber wenn du von anfang an die ganze Stunde den äußeren Zügel draußen hältst und mit dem inneren Schenkel drückst dann gehts vielleicht nach ein paar Runden besser. Sonst nimmst du den äußeren Zügel etwas kürzer und hältst beide Hände nicht ganz in der Mitte sondern an der äußeren Seite wenn du in die Ecke kommst. und immer innen treiben und es sozusagen "hinausdrücken", dann klappt das schon =)

ich hab auch ein Problem: wie bring ich einem Wallach der keine minute ruhig stehen bleiben kann eine vorhandwendung bei? Sobald ich nämlich die Hilfen dazu gebe, beginnt er rückwärts zu laufen ^^
hab ma gehört dann sollte man die Hilfen zur Vorhandwendung nich ganz so stark geben ?
bin mia aba nich sicher.
Ich würde es vielleicht erst einmal vom Boden aus versuchen...?
Eventuell sogar einen zweiten dazuholen, dass einer drauf sitzt und ganz vorsichtig Hilfen gibt und der andere vom Boden aus mitarbeitet oder so? So hat das zumindest meine ehemalige Reitlehrerin mit mir immer gemacht...
mhm vom boden is sicher eine gute idee...
ich wusste nicht dass er keine vorhandwendung kann, das heißt, er hats schon gelernt, aber er machts einfach nicht, sondern geht immer rückwärts. das macht er auch wenn er keine lust mehr hat normal zu reiten. Leider ist er ein ziemlicher Dickkopf, und viel stärker als ich...und weil er beim zureiten ziemlich oft die gerte zu spüren bekommen hat ist er jetzt quasi immun dagegen, der reagiert echt kein bisschen mehr drauf unglücklich also mit Gewicht und Schenkeln arbeiten ist sehr schwer wenn er sich mal in den Kopf gesetzt hat nichts mehr zu machen ^^

hier ist unser erbärmlicher Versuch gestern nach einer Dressurstunde (in der er sich ziemlich gut benommen hat!) noch eine Vorhandwendung zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=y5BGHSbonSk

edit: naja vll sollte ich dazusagen dass wir davor eine stunde Dressur gemacht haben und beide (+ Kamerafrau^^) schon etwas genervt waren Augenzwinkern
am shcluss hats doch eig. ganz gut geklappt .. oder?
hmm naja könnte um einiges besser sein, als richtige vorhandwendung würd ich das nicht bezeichnen^^
das problem ist, dass ich nicht wirklich weiß was ich mit den Zügeln machen soll...halt ich sie zu kurz geht er rückwärts, zu lang macht er irgendwas und seine Konzentration ist sofort weg und wenn ich sie versuchen "normal" lang zu halten bleibt er nicht stehen unglücklich
Ich hab meine Beine nicht ruhig genug das problem ist das ich unser altes pony zimmlich anboxen musste damit es mal vorwärts geht und ich jetzt aber recht sensible pferde reite die alle ne kleine macke haben von wegen dann buckel oder ras ich doch gleich mal los. Ich hab das zwar jetzt langsam unterkonntrolle aber vorallem auf turnieren reagieren sie dann noch sensibler und in meiner letzten L- dressur saß Flo dann aufeinmal neben dem Viereck im Blumentopf ich hatte zu wenig äußeres bein/zügel und zu viel innen da hat er so ein seiten sprung über die begrenzung gemacht allerdigs ist er auch zimmlich nervig und ich denke einwenig kitzelig am bauch. Mein anderen reit ich mit sporen da er sonst nicht genug vorwärts geht wenn ich da aber auch nur mein bein um einpaar zentimeter zu weit zurücklege oder mal die sporen unabsichtlich in seinen bauch bohre( er weiß immer ganz genau wann die sporen kommen und wann sie unverdient waren) bockter er ein zwei mal dann ist es aber wieder ganz ok.
und da meine Pferde von meinem dad und mir ausgebildet worden sind geb ich nicht so ganz korekte hilfen und brauch immer erst etwas bis ich mich auf ein fremdes pferd eigestellt habe.
glg sara
also ich schau immer nach unten auf mein pferd um zu schauen ob es kaut und ob es den hals biegt usw. und manchmal schaue ich auch nur auf mein pferd, weil es so hübsch aussieht, wenn sie richtig durchs genick geht:-)

aber ich hab schonmal nen Ast auf die nase bekommen deswegen also vorsicht! runterschauen ist nicht emfehlenswert lol
Mein einziges Reitproblem ist einmal das ich keinen Reitlehrer habe und mein alter Sattel..

Kaufe mir zwar eh nen neuen,aber trotzdem...
Ich komme weder aus dem Sattel (leichter Sitz ist mit dem ne Unmöglichkeit) noch passt er meiner Stute.
Er passt ihr zwar,aber auf Dauer rutscht er nach links,bei Hafis ist´s ja immer das Sprichwort "Widerrist"...
Der ist nähmlich nicht so ausgeprägt wi bei nem Rennpferd! Augenzwinkern
Außerdem bringt er meine Füße nach vorn.
Es ist so,als ob der Sattel einem vorschreiben würde,wie man sitzen muss,und der Sitz ist fehlerhaft! unglücklich

Freu mich schon total auf den neuen Sattel,muss aber unbedingt einer sein,wo ich mich bewegen kann...

Da fällt mir ein:für (3 - 4 Jahre :thumbsmile in der Zukunft möglicherweise werdende Orientierungs- und Wanderritte würd ich mir sehr gerne einen spanischen Sattel zulegen.
(Steh voll auf Exoten großes Grinsen )

Hat schon wer Erfahrung damit?(/Gehört das überhaupt hier rein?xD)

LG Wink
Oh mein beliebtester Fehler... Hehee... *grins*
Das altbekannte Zügel-zu-lang großes Grinsen
Aber das krieg ich garantiert noch irgendwann hin... mein Reitlehrer liegt mir damit ja auch schon in den Ohren :'D

Auf Eure Reitfehler.... antworten !