Eure Reitfehler....



hab gedacht ich mach mal nen Thread auf wo jeder mal seine beliebtesten Reitfehler nennen kann.
Keiner reitet ja perfekt, und sicher kennt auch jeder seine Fehler die sich imemr wieder einschleichen genau.
Also bei mir ist mein derzeitiger lieblingsfehler dass ich immer in der rechten Hüfte einknicke wenn ich rechts Schulterherein reite, mein Pferdchen ist da etwas steif und da passiert mir das immer wieder dass ich einknicke...
boah das nervt mich so, versuche es auch in den Griff zu bekommen indem ich mich immer wieder daran erinnere.

Früher streckte ich meine Arme auch noch gerne zu weit nach vorne unten, was daran lag dass ich bei einem idiotischen Reitlehrer 5 Jahre lang geritten bin, seit ich keinen Unterricht mehr habe habe ich das in den Griff bekommen. Zum Glück.

Ach ja wer tips hat gegen einknickebnde Hüften... immer her damit.....


So wo liegen nun eure Schwierigkeiten ?
puuuh wo soll ich anfanngen großes Grinsen

ne mal im ernst, meine rl nennt das so schön: "meine natürliche innere schiefe"
Ich knicke nicht in der Hüfte ab (die ist viel zu steif zum abknicken Augenzwinkern aber daran arbeite ich auch noch) sondern im Oberkörper, habe die Tendenz auf Zirkel oder auch so mal, beim Stellen des Pferdes mit dem Oberkörper in die Richtung zu "fallen" in die mein Pferd sich biegen soll.
RL meint ich behindere damit ein Glück mein Pferd nicht, aber eben mich selbst gehörig....aber, ich arbeite natürlich daran.
Habe übrigens eine tolle RL, die auch immer wieder schöne Tipps im richtigen Moment hat.
mein problem lag oft daran das ich meine hande nicht ruhig gehalten hab....also ich hab nciht dran gerissen.aber die haben immer irgendwie gewackelt..mitlerweile bessert es sich
Oh oh oh... großes Grinsen
Dadurch dass ich im Moment fast täglich mit meinem Hanno Dressur gehe, und ich vorher bekanntlich nur im Westernsattel saß...schaut meine feine englische Reitweise relativ mies aus *g* Meine Steigbügel sind viel zu lang, wodurch ich meine Beine nicht richtig ruhig halten kann. Und auch ich hab das Problem mit dem Einknicken - bei mir ist es grundsetzlich die linke Seite...
Esperanza, bei Volten/Zirkeln neige ich auch sehr stark in die vorangegangene Richtung...
*g* tinkerle... lass uns die hände schütteln...
das einknicken nervt mich echt enorm....

ich reite eigentlich auch immer mit recht langen bügeln, das machen die meisten isireitern, denn mit der ferse kann man bei den isis eh nicht treiben, denn das geht anatomisch ja gar nciht wenn man halbwegs gescheit auf nem isi sitzen will.
Na, gegen zu lange Buegel kann man ja recht einfach was machen Augenzwinkern

Ich bin oft zu nachlaessig und nicht konsequent genug. Ausserdem ist meine gesamte Haltung auf dem Pferd glaube ich wirklich ganz schrecklich. Fuesse und Arme wegstrecken sind da noch die harmloseren Vergehen Augenzwinkern
Meine Bügel sind nicht unbedingt zu lang aber auch immer recht lang und auch ich hab dann immer ein bisschen Probleme ruhig zu sitzten.
Das ist aber vor allem zur Zeit nicht so schlimm, da das Pferd das ich zur Zeit reite recht große zwischenräume zwischen den Löchern hat und aufgrund seiner Schnelligkeit mach ich sie dann lieber n bisschen kürzer großes Grinsen obwohls mich extrem nervt...
Mein derzeit größtes Problem ist, dass ich immer ein bisschen im Stuhlsitzt bin...ich bin ein Jahr lang auf einem Norweger gessesen, der warscheinlich die Doppelte Rückenbreite eines Warmblüters hat. Da geht der Sitz ziemlich kaputt. Dann hat er im Sommer zu lahmen begonnen und ich hab auf die Warmblüter umsteigen müssen...und bin automatisch auch ein bisschen nach vorne gefallen. Und die Füße hatte ich schon immer gerne weit vorn. Mittlerweile krieg ichs langsam in den Griff, ich erinnere mich halt auch immer dran und da der Enrico wie schon gesagt ziemlich flott ist, vor allem im Winter? auch mal n bisschen gehüpft ist sitzt man sich automatisch n bisschen weiter nach hinten großes Grinsen
Jetzt bin ich am Dienstag den Moritz wieder geritten, da er mittlerweile wieder ein bisschen im Schulbetrieb laufen kann und hab sofort gemerkt, dass ich wieder mehr nach vorne falle, was bei ihm aber gar nicht so auffällt (habs im Spiegel gesehen), warscheihnlich hat mein RL darum fast nie was gesagt...

Aber wer noch gute Tipps gegen den Stuhlsitz hat....nur her damit! smile
also meine bügel sind eher zu kurz wenn ich mal mit sattel reite....das sieht ziemlich belämmert aus aufm westernsattel...ich treibe trotzdem nicht mit der ferse,sondern mit den waden..danach tun mir immer furchtbard ie knie weh..
ich hab immer das problem das ich nich richtig im sattel sitzen bleib sondern mich nach vorne lehn...also zumindest beim galoppieren...und als westernreiten is das echt doof, vor allem bei stops....
also ich habe auch das problem mit der einknickenden hüfte, kann aber sein, dass das ist, weil ich ne fehlstellung an der hüfte hab.... aber mich nervts auch vor allem, weil ich die einzige bin, die weiß, dass das wegen der hüfte ist und ich nicht wirklich was dafür kann....

LG Wink
Ich reite leider oft mit verdeckter Hand (aber nur links) und bringe manchmal meine Hand über den Mähnenkamm, wenn Cypresse sich nicht gleich so biegt, wie ich es gern hätte.
Ansonsten hab ich oft Dosierungsprobleme, weil sie so feinfühlig ist und oft schon auf meine Atmung hin das Tempo wechselt.
Und bei einigen Dressuraufgaben denk ich so viel über den richtigen Sitz nach, dass ich ganz steif werde und naja dann ist es nicht mehr sehr flüssig im Schulterherein o.ä.

Jetzt hör ich lieber auf, sonst werd ich noch ganz depressiv Augenzwinkern
Oh ja, das is ein Threat für mich ^^

Ich glaub ich reite nur mit Fehlern (habs halt nie richtig gelernt).
Ich drehe immer die Zehenspitzen nach außen oder nach unten.
Und dann fang ich an nach ein paar Mintuen, nen Buckel zu machen.
Ansonsten kann ich leider nich viel sagen, weil ich niemanden hab, der meinen Sitz beurteilt.
na, dann stell doch mal n unbearbeitetes video hier rein doer einfach nur bilder und dann kann jeder dir n paar tipps geben, wenns wirklich so viel wie du sagts sein sollte..... wäre ne gute m,öglichkeit

LG Wink
hm....also ein Video hab ich

http://www.myvideo.de/watch/505521

Da kann man das mit den Zehenspitzen gut sehen und dem Rücken.
Und da fällt mir auch auf, das ich ganz schön mit den Hängen rumzappel.

Und eins ohne Sattel (mein Sitzt hat sich dadurch schon gebessert.

http://www.myvideo.de/watch/923571

Ich glaub ich fall beim reiten auch immer etwas nach vorne.
Leider hab ich nich so viele Videos, weil ich ja meistens allein unterwegs bin.
Hihi das mit den Fersen...da hat wohl fast jeder seine Erfahrung mit gemacht *g* Im Westernsattel hab ich deshalb solch Probleme, weil ich die Bügel länger stelle als meine Beine überhaupt lang sind...
Tja, ich hatte letztens mal wieder eine Sitzkorrekturlongenstunde....das mach ich ab und zu und staune immer wieder welche kleinen Fehler sich doch einschleichen. Muss dazu aber auch sagen, dass meine Trainerin ein beinahe unverschämt gutes Auge hat, die sieht wirklich alles!
@tinkerle: hehe...ich find auch nie die richtige bügellängesmile entweder zukurz oder zu lang...oder die steigbügel gehn nich kurz genug...

mein sitzproblem (ich hab mich nie tief genug in den sattel gesetzt) hab ich jetz so ziemlich weg....hat aber auch drei jahre gedauert...smile
Lach, es gibt keinen Ausritt wo ich am Liebsten mal kurz absteigen würde und meine Bügellänge verstellen würde *g*
versteh ich nicht! du hast doch eigene pferde und so, wieso veränderst du dann immer dire länge....? da findet man nach n paar mal doch auch das richtige maß! oder ist es wegen deiner rb? Kopf kratz

LG Wink
meine RB hat die gleiche Bügellänge wie ich...auch wenn ich sie verstelle *g* Bei meinem Hanno hab ich die Länge ja gefunden! Aber beim Hafi??? Neee, keine Chance. Das passt dann immer für einen Ausritt, aber am andern Tag stimmt da irgendwas wieder nicht! großes Grinsen
Beim kl. Westernsattel allerdings muss ich sie wegem Einreiten verstellen...
Zitat:
Original von Tinkerle
Lach, es gibt keinen Ausritt wo ich am Liebsten mal kurz absteigen würde und meine Bügellänge verstellen würde *g*



genauso geht es mir!!!erst am mittwoch musste ich absteigen und die länge kürzen..da war es auchs chon zu spät uns hab mir mein linkes knie aufgescheuert..voll seltsam so extrem war es bei mir vorher noich nie unglücklich
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum müsst ihr Absitzen zum Bügellänge verstellen? Was für Sättel habt Ihr?
Bei uns im Reitstall lernt man noch vor dem ersten Ausritt, die Bügellänge auch dann zu verstellen, wenn das Pferd im Schritt geht, ohne den Fuß aus dem Steigbügel zu nehmen, und wir haben ganz normale (also von manchen "englisch" genannte) Sättel von Stübben und ähnliche, Dressursättel, Spring- und Vielseitigkeitssättel.
Aber vielleicht geht das nicht bei jedem Sattel? Kopf kratz
Naja bei meinem englischen Sattel ist das kein Problem...aber da ich meist im Westernsattel unterwegs bin - da hab ich's noch nicht gelernt ;-)
Eigentlich ziemlich unpraktisch die Westernsättel in Bezug auf Bügellänge, dabei sollte doch grade ein Westernsattel praktisch zu handhaben sein. Schade.
beim westernsattel kann man auch von oben die bügellänge verstellen, allerdings muss man dazu anhalten...mach ich meistens so...allerdings is es n bisschen schwer un klappt nich immer so gut...
genauso kann man vom westernsattel aus super nachgurten...geht alles...
Zitat:
Original von *Sugar*
beim westernsattel kann man auch von oben die bügellänge verstellen, allerdings muss man dazu anhalten...mach ich meistens so...allerdings is es n bisschen schwer un klappt nich immer so gut...
genauso kann man vom westernsattel aus super nachgurten...geht alles...


Vor allem klappt das Verstellen der Bügel nicht, wenn man ein Pferd hat, das keine Sekunde still stehen kann ;-) Das Nachgurten ist kein Problem Wink
Zitat:
Original von Tinkerle
Vor allem klappt das Verstellen der Bügel nicht, wenn man ein Pferd hat, das keine Sekunde still stehen kann ;-)


ja da hast du auch wieder recht...manche bügel lassen sich voll schwer verstellen...sogar vom boden aus...das geht dann vom sattel aus erst recht nich....
geschockt ihr könnt den westernsattel vom pferd aus nachgurten?? Cool! Daumen hoch ich muss sofort wissen, wie das funktioniert!!
Daran verzweifle ich noch, also mich schnell wissen lassen bitte Verbeugung

Augenzwinkern

Edit: Ach so, noch mal nen reitfehler: wenn ich beim reiten ohne sattel im galopp schiss hab (ja, kommt manchmal vor Augenzwinkern ), dann klammer ich mich mit den beinen fest, was mein pferd überhaupt nicht leiden kann. Dann gibts ein wildes gebuckelAugenzwinkern
Aber ohne klammern klappts prima Wink
Sattelgurt nachziehen beim Westernsattel ist ganz einfach finde ich.
Einfach von oben ziehen und nachfassen, bis das nächste Loch kommt, dann den Stöpsel (?) rein und fertig. Finde das nicht so problematisch. Aber einige können das nicht so gut, weil sie sich nicht trauen so weit nach unten zu lehnen. Achja, man sollte den Sattelgurt nicht fetten, dann gehts auch nicht Augenzwinkern hab ich mal gemacht, weil ich beim Sattelputzen so viel gequatscht habe, dass ich nicht gemerkt habe was ich da gerade tue Ditsch

Den Fehler mit den Beinen, die im Galopp zu gehen, mache ich auch immer wieder, das kommt vom vielen reiten im leichten Sitz, da stützt man sich ja gerne mal mit den Knien ab....dann einfach denken Gewicht in die Bügel und Knie schön weit öffnen....
Ahso! Und was mach ich, wenn ich meinen Sattelgurt SO zumache?
Bei mir gibts den Stöpsel nich Kopf kratz

Ist eigentlich reiten mit langen zügeln auch ein fehler?
hmmmm tja, dann bin ich nen bisl ratlos großes Grinsen

dann würde ich empfehlen, mit der rechten hand den (von oben gesehen) rechten riemen anziehen und gleichzeitig mit der linken hand den (von oben gesehenen) linken riemen nachziehen....
weiß aber nicht ob das geht....hab einglück nicht den knoten, sondern nen supistöpsel Augenzwinkern
@winniepooh: also da bin ich jetz auch ratlos Kopf kratz ich weis zwar des es solche sattelgurte gibt aber ich hab noh nie einen gesehn...ich würds auch so machn wie esperanza des erklärt hat...man muss dann wahrscheinlich nur auspassen des der sattelgurt nich komplet aufgeht sonst liegt man j unten...

zu dem mit den zügeln...ich glaub man sollte noch leichten kontakt zum maul haben...zu lang sollten die zügel also nich sein...
Na, dann haben wir da doch direkt einen weiteren Reitfehler von mir. Ich reite am liebsten mit langen Zügeln. Nur wenn das Pfed zickt, dann nicht großes Grinsen

Ich werde aber auf jeden Fall nochmal das nachgurten testen vom Pferd aus. Wink Wenn noch jemand einen Tip haben sollte, nur her damit Augenzwinkern
WinniePooh ich reit auch fast nur mit langen Zügeln...wenn nicht sogar ganz ohne Zügeln ;-)
Auch mit dem Westernknoten kann man vom Pferd aus nachgurten! Solch einen Sattel hab ich nämlich auch...bin allerdings etwas ratlos, wie man sowas erklären kann...Du ziehst von oben einfach denselben Gurt an, wie auch von unten. Den hälst du mit der linken Hand fest, lockerst den Knoten, kannst den Gurt dann mit beiden Händen durchschieben und anziehen *g* Das klappt allerdings wirklich nicht mit gefettetem Leder! großes Grinsen
Bin gerade extrem frustriert: ich hatte heute Sitzanalyse, da werden auf alle Gelenke Punkte geklebt, dann in Schritt, Trab und Galopp von vorne und von hinten und auf beiden Händen auf der Tour gefilmt - und dann muß man sich den ganzen Mist 3-4 mal ansehen - in Zeitlupe - und es wird genau analysiert, wo und wann man schlecht sitzt - und dann wird ein gemeinsames Trainingsprogramm erarbeitet. Das ist sehr sehr sinnvoll und sehr sehr gut, aber eben auch: unglücklich sehr frustrierend.
Mein rechter Schenkel ist zu unruhig, wogegen der linke Schenkel eins a anliegt. immer wieder verdrehe ich meine innere Hand und unterbreche damit die Zügelverbindung, wodurch Cypresse dann langsamer wird und darauf hin wird dann sofort wieder mein rechter Schenkel ganz unruhig, weil ich zu treiben versuche.
Und im Galopp halte ich die Zügelverbindung mehr schlecht, als recht.

Reiten lernen ist manchmal echt mühsam. *jammerjammerjammer*

unglücklich
Nicht aufgeben =))

Ich krieq auch dauerhaft von meiner lehrerin gesagt
" tiggy hast du kräpfe im bein oder warum hampelst du so rum"
=)
ich hab definitiv meine starke hand rechts,das heisst das ich probleme hab mit unsern berittpferden die gerade links etwas steifer sind(jeder reiter hat ja ne gute hand)
ausserdem muss ich mich selbst immer ermahnen die schultern zurückzunehmen,da wir ein springstall sind haben wir auch keinen spiegel in der halle...
ausserdem verfalle ich leicht in den stuhlsitz,das heisst das ich bei tiefem einsitzen und lockerer schwingung aus der hüfte immer aufpassen muss das ich die knie bzw unterschenkel nicht zu weit vorrutschen lasse
ja das mit der starken hand kenn ich nur zu gut....bei mir ist das auch die rechte..muss mich immer ermahnen auch die andere hand zu gehen;-) also ich fühle mit dir unglücklich Augenzwinkern
Ich bin heut zum ersten Mal nach langer Zeit wieder mal vernünftig geritten. Hab mich im Sattel richtig wohl gefühlt eigentlich, sitzmäßig alles korrekt (weiß gar nicht was *zensiert* vom alten Saustall daran auszusetzen hatte, die RL fand das super wie ich saß...jaja, man muss nur dahin gehen, wo die Leute auch was vom Reiten verstehen...), nur war das Pfer ein bisschen sehr schnell, weshalb ich dann auch so langsam aber sicher im Trab den Sattel verließ...

Fehler: Panik gekriegt als ich den Takt zum Leichttraben verlor, aussitzen nicht hingekriegt, festgeklammert=> Folge: Steigbügel verloren und gemütlich seitwärts runtergerutscht, allerdings doch ziemlich hart aufgekommen, deshalb grad leise Schmerzen im Rücken und in der Seite.
Mein Sitz.. Die "Never-Ending-Story" xD
Ich bin da irgendwie voll der Krüppel. Letzte Woche zB hat meine RL meine Beinhaltung bemeckert. Ich rutsch manchmal mit den Beinen nach vorne und die Folge: Klar - Stuhlsitz.
Diese Woche war das gar nicht der Fall. o0 Heute waren meine Ellenbogen nicht genug am Körper. Voll komisch, jede Woche hat sie was anderes zu meckern.
Entweder doofe RL oder doofe Jojo.

Auf Eure Reitfehler.... antworten !